Suchen Menü

Nüsse in der Schwangerschaft???

Hallo,
ich bin jetzt echt verunsichert. Bin in der 8. SSW und dachte mir, tuts du dir und dem Baby mal was richtig gutes: Habe mir ein lecker Vollkornbrot geholt. Da meinte meine Freundin heute zu mir, sag mal da sind doch nicht etwa Haselnüsse im Brot??? Und was ist das für Marmelade??
Ja, es waren Haselnüsse im Brot und es handelt sich um Erdbeermarmelade!!
Da meinte sie zu mir das man das in der Schwangerschaft nicht essen dürfe, keine Haselnüsse, keine Erdnüsse und keine Erdbeeren.
Mein Arzt meinte aber zu mir, ich solle viel Fisch essen oder viele Nüsse, wegen der Omega-3-Fettsäuren.
Was ist denn nun richtig??
Hoffe auf aufschlussreiche Antworten und werde morgen lieber ne Scheibe Roggenbrot essen.
Bisherige Antworten

*einschleich* Nüsse in der Schwangerschaft???

schau mal, das habe ich gefunden... Schwangerschaft

Nüsse verschärfen Asthmarisiko



vergrößern vergrößern vergrößern Nüsse sind gesund – Schwangere sollten sie aber mit Bedacht genießen Nüsse sind bereits bekannt dafür, dass sie allergische Reaktionen auslösen können. Insbesondere Erdnüsse, die botanisch betrachtet nicht zu den Nüssen gehören, sind tückisch: Sie können einen anaphylaktischen Schock auslösen, eine lebensgefährliche allergische Reaktion, die in einem Herz-Kreislauf-Versagen enden kann. Dass Frauen, die während der Schwangerschaft viele Nüsse essen, damit ihrem Kind bereits im Mutterleib schaden können, ist neu.

*einschleich* Nüsse in der Schwangerschaft???

Danke das bisschen Brot würde ich jetzt nicht als viele Nüsse ansehen. Dann kann ich gleich bestimmt ruhiger schlafen. Will ja schließlich nichts machen, was dem Krümmel schadet.
LG Vanessa :-D

Nüsse in der Schwangerschaft???

Also ich war in meinen drei SS. süchtig nach erdbeeren und keins meiner Kinder hat auch nur die leiseste Allergie!!

LG Bine,die sich schon auf die Erdbeerzeit freut:KISSING:

Nüsse in der Schwangerschaft???

Huhu!
Ich habe mir in der ersten Schwangerschaft und vor allem im ersten Lebensjahr einen riesen Kopf um allergenarme Ernährung gemacht, weil man Mann so ziemlich gegen alles allergisch ist und ich das unserem Kindchen unbedingt ersparen wollte, wenn es denn in meiner Hand liegt. Nun habe ich mir vor wenigen Wochen den Sonderspiegel zur Ernährung gekauft und da steht genau das Gegenteil von dem drin, was man mir damals riet: Besser nicht die allergenen Stoffe meiden, sondern ruhig essen, denn gerade Kinder, die lange von Allergenen fern gehalten wurden, waren nachher gegen genau diese Stoffe allergisch.
Öhm...was denn nun?
Es gilt wohl genau das, was bei so vielen Dingen gilt: Wenn man ein gesundes Maß hält, dann fährt man im Zweifel am besten. Ich meine, machst du es so, ist es falsch, machst du es anders, auch. Oder aber: Machst du es so, ist es richtig, machst du es anders, auch.
:-)

Nüsse in der Schwangerschaft???

Da gibts geteilte Meinungen. Manche sagen, das sei allergiefördernd und manche, das sei allergiesenkend. Ich mutiere gerade zum Eichhörnchen und hab beschlossen, dass man es nicht weiß :-). Ich esse munter alle möglichen Sorten von Nüssen und auch wesentlich mehr als vor der Schwangerschaft.

LG cahaya

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen