Suchen Menü

Nudeltripp... Jemand tipps für mich?!

Hallo ihr lieben,
Ich bin bald am verzweifeln! Juno ist seit einer ganzen weile auf dem nudeltrip! Sie isst mittags nur noch nudeln! Ich versuche ihr dann zwar klein geschnittenes gemüse und fleisch unterzujubeln (was sie auch isst) aber was andres geht grad gar nicht! Weis so langsam nicht mehr wie ich sie vom andren essen überzeugen soll! Unser immer wieder kehrendes problem ist einfach das sie noch nicht mal versuchen möchte! Obwohl ich mir sicher wäre es würde ihr schmecken! Den hackfleisch isst sie in der soße mit NUDELN aber fleischküchle werden nicht angerührt!
Genauso ist es auch mit dem obst! %) Sie hat sich mal durchgerungen und eine ganze weile (sogar sehr gerne) banane gegessen (immerhin etwas) aber nun gar nicht mehr!
Hat jemand tips für mich oder geht es jemand ähnlich und hat auch so ein schleckiges kind zuhause? Ich höre von andern immer was die kidis schon so alles essen und ohne probleme vom elterntisch mitessen! Bin echt am zweifeln ob ich etwas falsch gemacht habe?!?!
Um ehrlich zu sein ist mir ihr essen einfach zu monoton und "Nudele" hängen mir schon zum halse raus! Ihr wohl gar nicht!
Vielleicht kann mir jemand helfen!
Liebe grüße
Jasmin
Bisherige Antworten

Nudeltripp... Jemand tipps für mich?!

Liebe Jasmin,

wenn jemand nen Tipp hat bin ich auch gespannt.

Mein Fräulein mag nichts Warmes essen. Seit einiger Zeit nicht mal in der Kita. Lasagne ist super, Fleisch ist gut, Würstchen auch. Das war's.

Sie liebt Frühstück und nachmittags nochmal belegtes Brot. Obst isst sie nur in der Kita (da sie es dort isst mach ich mir nicht so nen Stress), zu Hause wenn überhaupt Banane.

Von daher kann ich dir die Hand reichen. Unsere Dame isst fast nur kalte Sachen gern. Aber sie dazu zu bringen mal was zu Probieren? Fehlanzeige.

Ich fürchte aber so ne Phase machen mehrere durch. Mich kostet es aber auch extreme Nerven. Da stellt man sich in die Küche und denkt man macht was was das Kind mögen MUSS und dann? Wird das ganze keines Blickes gewürdigt %) ...

Also wie gesagt: Tipps willkommen ;-)

LG

Ella

Nudeltripp... Jemand tipps für mich?!

Hallo,
mach dir da keine Gedanken. Das ist schon okay so. Kinder nehmen sich, was sie brauchen. Versuche nur, ihr immer Alternativen anzubieten, aber ignoriere einfach, wenn sie es nicht annimmt und versuche dabei locker zu bleiben und das Essen nicht zu thematisieren. Auch wenn sie mal gar nichts essen möchte und das ganze manchmal auch schwer fällt.
Es gab mal eine Studie, die ich sehr interessant und auch beruhigend fand: Es haben sich 6000 Kinder beteiligt. Den Kindern wurde immer ein breites Spektrum an Essen angeboten. Die ersten 3 Monate der Versuchsreihe haben die Kinder fast ausschließlich einseitig ernährt, hauptsächlich Nudeln. Nach 3 Monaten haben sich die Kinder auch anderen Sachen gewidmet und am Ende haben sie sich von ganz alleine ausgewogen und nach unserem Verständnis gesund ernährt, haben angefangen auch Obst und Gemüse zu essen. Die Blutwerte der Kinder wurden stets kontrolliert und es wurde keine Mangelernährung zu keiner Zeit festgestellt. Ich persönlich halte es immer mit dem Ernährungswissenschaftler Udo Pollmer. Höre auf deinen Appetit. Iss und trinke, wann, wie viel und was dein Körper verlangt. Das ist die gesündeste Art sich zu ernähren. Kinder sind noch nicht beeinflusst von "was sollte ich essen" und "wie viel sollte ich trinken". Der Körper regelt das von allein, nur anbieten muss man es. Ich persönlich finde nichts schlimmer als Theater am Tisch. Mathilda darf essen wie, wie viel und was sie will. Dabei werden Schokolade und Süßkram aber gar nicht angeboten, nur ab und an eine Kugel Eis. Somit kommt sie (noch) nicht auf die Idee am Tisch danach zu verlangen. Meist isst sie auch die Wurst vom Brot runter. Das hat mich anfangs innerlich auf die Palme gebracht, da steckt man dann eben doch drin in den konservativen Erziehungsmodellen der Eltern. Inzwischen ist sie den Belag vom Brot und anschließend isst sie das Brot trocken auf. Das freut mich. Im Übrigen haben wir früher alle Breie selber gekocht und ich habe zeitweise auch das Gefühl, dass das überhaupt nichts gebracht hat, aber wenigstens für den Moment war es gut und das ist doch auch was. Aber: zu trinken gab es bei uns nur Leitungswasser und inzwischen lehnt sie Fruchtschorlen von Oma ab und verlangt nach Leitungswasser, was mich sehr freut!
Also, jetzt ist es ein bissel lang geworden, sorry.
Vielleicht ist das ja ein Weg für euch. Lass sie futtern, was sie will, das ändert sich wieder von ganz allein.
Herzliche Grüße.

Nudeltripp... Jemand tipps für mich?!

Hallo Jasmin,
ich empfehle: koche was Euch anderen schmeckt und biete Ihr immer noch Alternativen wie Obst, Joghurt, Butterbrot oder eben auch Nudeln an.
Sie wird essen was sie braucht und irgendwann Ihren Horizont was Nahrungsauswahl angeht erweitern.
Bei uns schmeckt heute etwas und morgen ist es auf keinen Fall essbar.
Ich habe mir abgewöhnt das zu kochen was ich meine was Eumel mag.
Er isst auch andere sachen, oder auch nicht.
Er ist gesund, normalgewichtig und hat Energie.
Süßigkeiten gibt es selten. Und wenn dann nicht zu den Mahlzeiten sondern eher wenn wir irgendwo zu besuch sind oder im Cafe ect.
Viele Grüße
Eumelmama

Nudeltripp... Jemand tipps für mich?!

Hi Jasmin,
wir haben hier auch einen Nudelfan - aber ich ess die auch gern und denke manchmal, dass Jela nur mich imitiert ;-) Allerdings nimmt bei uns auch die Liste der Sachen, die Jela 'bäh' findet und nicht anrührt, zu %) Ich mach mir da aber gar keine Gedanken, denn ich denke, die Kleinen holen sich schon das, was sie brauchen, und wenn es im Moment halt Nudeln sein sollen, dann ist es so. Fleisch rührt Jela auch kaum an (ich esse auch nur Geflügel und sonst kein Fleisch), Fisch mag sie gar nicht, sonst halt nur Würstchen, und liebend gern Kartoffeln in allen Variationen, Gemüse und Obstsalat :-) Brot nur pur ohne Belag zur Zeit, auch witzig.
Solange deine Kleine nicht abnimmt, würde ich mir keine Sorgen machen und einfach ihre Nudelleidenschaft mittragen ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Danke...

Ihr lieben für eure antworten! Hat mich doch etwas beruhigt!
Werd es jetzt erstmal so hinnehmen aber ihr trotzdem immer weiter andre sachen anbieten! Ich hoffe es ist wirklich eine phase! Wahrscheinlich mache ich mir mehr stress als überhaupt nötig! Unterernährt sieht sie jedenfalls noch nicht aus und auch so habe ich nicht das gefühl das sie körperlich schlapp wirkt! Eher das gegenteil ! ;-) Die kleine rennmaus!
Naja... Jedenfalls vielen dank für eure worte!
Liebe grüße
Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen