Suchen Menü

Notfall- oder Hausapotheke

Hallo Mädels,

ich würde gerne mal wissen was man so daheim haben sollte an Notfallmedikamenten oder Hausmittelchen?! Vielen Dank.

LG, Johanna, die gestern eine Sendung über Vergiftungen von Kindern im Haushalt gesehen hat und da hieß es Aktivkohle sollte für solche Fälle daheim sein.

Bisherige Antworten

Notfall- oder Hausapotheke

Hallo Johanna,

wir haben halt das übliche Pflaster usw.- Sortiment daheim, außerdem Fieber- und Schmerzzäpfchen, seit kurzem Cortisonzäpfchen für Atemnotsanfälle bei Krupp (unsere Große hatte ihren ersten Anfall), Lefax (ist ja eigentlich für Blähungen, ist aber auch Notfalmittel für "Vergiftungen" mit Shampoo, Seife usw., weil es den durch Seife .Co+ Magensäure entstehenden Schaum (der wg. Erstickungsgefahr gefährlich ist) "entschäumt", sprich zerstört), Carum Carvi-Zäpfchen, komplette homöopathische Hausapotheke usw...

Ein Freundschaftsbesuch bei meiner Hebi, die selbst vier Kinder hat, hat mir gestern mal wieder gezeigt, dass ich demnächst mal Dr. Bach- Notfalltropfen kaufen gehe. Bei uns gibt's bei "Unfällen" immer Arnica- Globuli, aber die Tropfen gehen "einfacher rein ins Kind" (und vor allem raus aus der Flasche, wenn Chaos und Aufregung herrscht :-) ).

Aktivkohle haben wir bisher noch nicht daheim, aber ich schätze, das gehört wirklich in den Haushalt. Allerdings muss man sich dann wirklich nochmal genau erkundigen, wann sie angesagt ist und wann nicht.

Was ich noch wichtig finde: Telefonnummer der Giftnotrufzentrale griffbereit. Ich hab sie im Handy gespeichert.

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 6 Monate alt

Das ist mal ne gute Idee mit der....

.... Giftnotrufzentrale!!! DANKE!!!!!

Hab die gerade im Handy gespeichert und an meine Schwägerin geschickt. Das kann ja echt nie schaden, die im Handy zu haben.

Und das Sabsimplex stell ich dann auch mal nicht sooo weit weg, danke auch für diesen tip!!

LG Katja

Notfall- oder Hausapotheke

hallo alex,
für was sind denn die zäpfchen?
was gehört denn in eine homöopathische hausapo?
meinst du diese rescue notfalltropfen?
lg mandy

Notfall- oder Hausapotheke

Hallo Mandy,

die Carum Carvi- Zäpfchen sind homöopathisch (Kümmel und Co) und helfen, wie ich finde, sehr gut bei Bauchschmerzen und Blähungen...

Was in eine Hausapotheke gehört, richtet sich danach, welche "Erkrankungen" bei Euch häufiger vorkommen. Ich habe die "fertig gepackte" "Reise-und Hausapotheke" von der Kemptemer Bahnhofsapotheke - da sind viele gängige Globuli drin. Dazu gibt's dann ein kleines Handbuch zu kaufen, in dem die Anwendungsgebiete der Medis sowie die gängigen Erkrankungen/ Unfälle behandelt werden.

Bisher haben wir noch nicht viele der Mittel gebraucht - DIE, die wir gebraucht haben, haben wir allerdings schon öfters gebraucht.

Z.B. Drosera bei anfallartigem Husten nachts, Spongia bei Krupp-Husten, Ferrum Phos. bei beginnenden Erkältungen, Aconitum bei Fieber, Arnica bei Stürzen (Arnica Globuli trage ich immer im Geldbeute mit mir rum- und habe sie schon echt oft gebraucht) usw. Wichtig ist aber echt, dass Du Dir dazu ein Buch kaufst, weil eben "Schnupfen" nicht gleich "Schnupfen" ist, es kommt auf die ganz individuellen Symptome an... Und: ich schreib mir auch genau auf, welche Mittel wann geholfen haben... Damit ich's im nächsten Fall weiß und keine Bücher mehr wälzen muss...

Und, ja, ich meine die Rescue Notfalltropfen - ich selbst habe sie noch nie verwendet, vertraue dabei aber absolut auf das Urteil meiner Freundin/ Hebamme.

LG, Alex

Notfall- oder Hausapotheke

Hallo Johanna,

also ich hab paracetamol, kümmelzäpfchen, nenelax (abführzäpfchen), fieber und zahnungszäpfchen, Hustensaft (prospan), Hustenstiller (neotusan), Nasentropfen, Meersalznasenspray, Zäpfchen gegen übelkeit, Oralpädon (elektrolytelösung) und Perenterol da. Mehr nicht. :-) Muss aber dazu sagen, dass das alles natürlich von Janne ist, und ich bei so einem kleinen Fuzzy nie eigenmächtig was verabreichen würde... außer natürlich die gängigen Blähungssachen und das oralpädon.

LG Katja

Notfall- oder Hausapotheke

Hallo Johanna, für Yara haben wir eigentlich außer Globulis gegen Bauchweh, Schnupfen und entzündete Augen noch nichts hier, ach ja doch, abschwellende Nasentropfen für Säuglinge und fiebersenkende Zäpfchen. Bei Yannik wurde die Ausrüstung damals dann erweitert als er mobiler wurde- mit Arnica für Stürze usw. Bei Vergiftungen würde ich auf jeden Fall immer zuerst die Giftnotrufzentrale anrufen bevor ich irgendetwas verabreiche. Im Sommer finde ich ganz wichtig etwas gegen Wespenstiche dabeizuhaben, und solche Kühl-Akkus. Die gibt es bei Jako-o, heißen Kühlibert und sind supergenial, denn man kann sie nur durch Umknicken aktivieren, sind also prima für unterwegs. Grüßle von Tina mit Yara, 28w1t :IN LOVE:

Notfall- oder Hausapotheke

hallo johanna,

toller tipp mit der aktivkole und den sab simplex :) ich glaub, den threa klau ich mal 8-)

haette da auch noch ne ergaenzung

ne verbrennungssable (plus kuhlakkus zum knicken)

was zum einreiben bei husten ( Eucabal-Balsam S ) kein pulmutin, da ist champer drinn :DEVIL: und inhalieren (Babix)

ne packung waermepflaster

durchfallmittel und rehydrationspulver fuer den naechsten norovierus am freitag abend :-P

was zum zahnen ;-)

lg madlen (von unten drunter eingeschlichen)

Notfall- oder Hausapotheke

Hallo Johanna
Da fragst Du jetzt was :-( Mein schlechtes Gewissen antwortet mal.
Wir haben nur das Normale (Fieber-,Schmerzmittel, Husten, Kruppzäpfchen und Schnupfenmittelchen) in unserem Kurmelschrank! Gott sei Dank nichts Abgelaufenes....
Da hier eigentlich selten jemand krank ist und falls, brauchen nicht gleich die Medis raus (ich bin immer für erstmal viel schlafen mit viel Tee trinken) :-) somit vergammelten bisher unsere angelegten Vorräte.
Nattürlich könnte man mehr anlegen. Zum Glück waren wir noch nie in extrem Situationen wo etwas gefehlt hat.
Das schlimmste was bei meinen Kindern überhaupt passiert ist (in den letzten 13J) waren ein paar Krupphustenanfälle und Lasse hat sich mit 5J den Pipimann im Hosenstall eingeklemmt ;-) da haette die beste Notfallapotheke nichts geholfen. Da musste der Notfallarzt im KH ran =-O .
LG Carmen

Notfall- oder Hausapotheke

Hi Johanna,
Wir haben Paracetamolsaft, Teebaumoel, antiseptische Creme, Bepanthensalbe, Zahnungsgel und was gegen Mueckenstiche.
An homoeopathie glaube ich persoenlich nicht (ist aber jedem selbst ueberlassen, mich hat's nicht ueberzeugt), gebe also auch keine Globulis. Genausowenig habe ich Hustentropfen etc fuer mich daheim, das meiste Zeug was frei verkauft werden darf hilft erwiesenermassen (!) sowieso nicht viel.
Fuer uns Erwachsene habe ich Halsweh-Lutschtabletten, Olbas Tropfen und Ibuprofen daheim, ist aber auch schon alles.
Bei Vergiftungen selbst einzugreifen kann nach hinten losgehen, da bin ich eher vorsichtig. Lieber gleich den Notruf.
LG Alex

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, lG Johanna.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen