Suchen Menü

Nochmals zum Tehma Kindersitz...

Erstmal vielen lieben dank für eure antworten... :ROSE: ...

jetzt bin ich aber ganz durcheinander....ihr als erfahrende mütter sagt so lang wie möglich im maxi cosi liegen lassen...aber am montag beim straßenverkehrsamt als wir das neue auto angemeldet hatten...hat uns der nette heer darauf hingewiesen,wenn jan nicklas den 5 gurt erreicht hat..(haben ein 5-punkt gurt)..ist es zeit für nen neuen kindersitz.da wohl wenn die kinder beim letzten gurt angekommen sind,die sicherheit wohl net mehr so gegeben sei,da sie ja dan eigendlich schon zu groß für die babyschalen sind und im falle eines unfalles *was ich nie hoffen will*die gurte das gewicht net richtig ausgleichen können und das baby deshalb net richtigt fest sitz.....das hat uns so versunsichert,da wir ja zum ersten mal eltern sind und keine große ahnung von solchen sachen haben...und jan nicklas schon etwas über den 3 punkt gurt ist....haben bei mir natürlich die alarm glocken geläutet... =-O deshalb habe ich geschrieben das jan nicklas schon fast zu groß für den maxi cosi sei...wir befestigen den maxi cosi auch so das jan nicklas da mehr drinne liegt als sitz...das ist viel bequemer für ihn und sieht net so eingequetscht aus...ach mädesl...weiß jetzt garnet was ich machen soll....ich will doch das beste für meinen kleinen schatz..er soll doch sicher und bequem reisen und spaß beim auto fahren haben...grads weil er ja auto fahren liebt...

LG:Inna...+ jan nicklas 8w 3t alt...62cm groß und 5,5kg schwer... [:-}

Bisherige Antworten

Nochmals zum Tehma Kindersitz...

Hi Inna,
meinst Du jetzt den Gurt vom Maxi Cosi oder den vom Auto? Also die höhe der Gurte im Kindersitz kannst Du ja in der Höhe verstellen, der Gurt sollte allerdings nicht ganz auf Schulterhöhe sein sondern etwas drunter damit das Kind im Falle eines Unfalls nicht aus den Gurten rutscht. Neala ist erst ca. 53 cm lang hat aber einen sehr langen Oberkörper und sie hat noch ganz viel Platz in ihrer Kiddy Babyschale.
Ich glaube Du kannst den Maxi Cosi noch lange benutzen!
LG Savi

Nochmals zum Tehma Kindersitz...

Hi, also von dem was der dir da erzählt hat hab ich noch nie was gehört, allerdings kann ich dir sagen, dass man so lange wie möglich nen babysafe benutzen sollte, wegen der Rückwärtsrichtung. So ein kleines Kind braucht das, weil es die belastung auf dem Genick und der Wirbelsäule bei nem Unfall garnicht anders ertragen könnte. Wenn du ein Baby, das selbst noch nicht sitzt, ja nochnichtmal ne Kopfkontrolle hat, in nen nach vorne gerichteten Sitz setzt und nen Unfall hast, kann (muss nicht, kann aber je nach Wucht des Aufpralls) bei einem starken Aufprall das Genick brechen.
Wollte ich eigentlich gestern nicht so deutlich schreiebn, aber ist wohl besser, wenn du das gehört hast, dann weißt du, warum du unbedingt beim Babysafe beiben musst....
LG
Bianca

Nochmals zum Tehma Kindersitz...

Hallo Inna,

mit Jan Nicklas' Werten ist er DEFINITIV noch lange nicht zu groß und schwer für den BabySafe...

LG, Alex

Nochmals zum Tehma Kindersitz...

Ähem.....Inna, wie meinst du das denn mit dem 5-Punkt-Gurt und dass Jan-Nicklas ``schon etwas über dem 3-Punkt-Gurt`` ist????? Das sind keineswegs irgendwelche ``Punkte`` nach denen man sich richten muss, sondern 5-Punkt-Gurt bedeutet eigentlich nur, dass der Gurt an 5 Punkten fixiert ist! Deshalb frage ich mich jetzt gerade wirklich wie du das meinst, denn der Maxi Cosi ist doch mit einem ganz normalen 5-Punkt-Gurt, da kann man doch nicht einfach einen 3-Punkt-Gurt draus machen?????
Und das war er bei euch doch auch von Anfang an, oder? Nämlich oben an den Schultern je 2 Punkte, unten an den Seiten je 2 Punkte und zwischen den Beinchen 1 Punkt, wo jeweils der Gurt aus dem Sitz herauskommt. DAS bedeutet 5-Punkt-Gurt!!!!! Und man kann es nicht verändern. Oder schnallt ihr Jan-Nicklas etwa mit einem 3-Punkt-Gurt an? *grübel*
Der Gurt mit dem wir Erwachsenen uns im Auto anschnallen ist beispielsweise ein 3-Punkt-Gurt, denn der Gurt ist an 3 Stellen befestigt sozusagen. Der Beckengurt der in manchen Autos hinten in der Mitte ist, ist dann ein 2-Punkt-Gurt.
Hast du den Link zu dem Video angesehen, den ich dir unten geschickt habe? Da siehst du, dass du dein Kind umbringen kannst wenn es zu früh in Fahrtrichtung sitzt.
Bitte bleibt bei eurem Sitz, das ist voll in Ordnung!!!!! Frag doch mal beim ADAC, wenn du immer noch unsicher bist. Grüßle von Tina mit Yara, heute 6 Wochen alt :IN LOVE:

Das hab ich mich auch...

gefragt, bis ich dann drauf kam, dass sich bei Innas Babysafe die Schultergurte sicher in 5 verschiedene Positionen einstellen lassen von der Höhe her. Das hat zwar nix mit nem 5 Punkt Gurt zu tun, aber das ist das einzige was ich mir vorstellen kann....
LG
Bianca

Nochmals zum Thema Kindersitz...

Glaub mir, dein Kleiner wird da noch "ewig" reinpassen. Ich hatte auch einen Riesen am ersten Geb. wog er 13kg und hat über 80cm gehabt. (kann ich heut noch nicht glauben wenn ich mir meine Mädels anschaue). Und auch mein Sohn ist bis er 8 monate war im Babysafe mitgefahren. Danach haben wir gewechselt, weil er einfach darin nicht mehr liegen WOLLTE und nur noch geschriehen hat, obwohl er sonst gern auto gefahren ist. Aber ich habe das vorher auch mit der Kinderärztin geklärt ob ich wechseln kann. Und sie hat gemeint, dass in SEINEM Fall das kein Problem wäre, weil er körperlich schon viel viel weiter entwickelt ist als Gleichaltrige (sonst hätte ich ihn auch mit gebrüll weiter in den Babysafe gesetzt). Was Bianca oben geschrieben hat stimmt nämlich wirklich. Da der Kopf bei den Kleinen sooo schwer ist im Vergleich zum Rest können die Muskeln bei einem Aufprall das Gewicht gar nicht halten und der Kopf würde sonst einfach nach vorne fallen.
Mein Sohn konnte allerdings auch mit 6 1/2 Monaten schon stehen und sich an Sachen entlang hangeln und mit 10 Monaten allein laufen. von der körperlichen Entwicklung war er da einfach etwas reifer. Ich würde Ihn also aber wirklich solange wie möglich da hinein setzen wenn es geht. Meine mittlere wird z.B. auch noch eine Weile im Römer King mitfahren, obwohl sie bald Alter und Gewicht für einen anderen Sitz hätte (also minimum von 15kg) aber ich finde den Sitz für sie einfach sicherer. Meine Kleine wird auch solang wie möglich im Babysafe fahren (auch weil ich den so schön finde :-) )
Wechsel also bloß nicht sondern versuch WENIGSTENS ihn 9 Monate darin fahren zu lassen.
LG Sunshine

Nochmals zum Tehma Kindersitz...

Hallo Inna,
ich bin jetzt echt etwas verwundert :-X Warum soll Jan Nicklas denn zu groß oder schwer für den Maxi Cosi sein??? Also ich habe ja nun mein drittes Kind bekommen und ich kann dir sagen zu 100% ist er nicht zu groß dafür!!!
Wenn du dir nicht sicher bist schau einfach bis zu welcher kg zahl eure Baby schale ausgelegt ist, meist so bis 9 kg, viele Ärzte sagen das ein neuer Sitz her muss wenn der Kopf deines Kindes von hinten zu sehen ist, er also langsam auf der kante liegt, weißt wie ich meine?, ich hbae bei beiden Jungs nach Gefühl gehandelt, wenn sie einfach soweit waren den Sitz zu wechseln, weil sie sich einfach nicht mehr wohl gefühlt haben im Babysafe. Bei beiden Jungs war das so mit 9 Monaten.
Bei Johanna werde ich das jetzt genauso machen.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen