Suchen Menü

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

Huhu
Also ich bin im Moment schwer in Gedanken, was unsere KH Wahl angeht. Habe doch schon mal hier die Frage gestellt, ob es euch wichtig ist, das eine Kinderklinik dabei ist.
Jetzt hat sich bei uns hier im KH einiges Getan und die sind nicht mehr völlig "ohne".
Ein Ki-Arzt steht auf Abruf und die Geräte sind wohl auch vorhanden (zumind. zum Intubieren) sie sind wohl sehr vorsichtig geworden und rufen oft, wenn sie sehen, das was nicht stimmt, schon unter der Geburt die nächste Kinderintensiv an. - bzw. gehen schneller zu einem Kaiserschnitt über und warten nicht herum.
Hört sich ganz gut an, denn das KH ist auch sehr nett und famliär (bisher waren alle gut zufrieden, aber es hatte auch keiner Komplikationen....)
Dagegen steht dann das KH mit der längeren Fahrtzeit. (3/4 Std.) das ich nicht kenne, das aber eine Kinderintensiv dabei hat.
So anhand der Erzählungen, was würdet ihr nehmen?
(nächste Woche machen wir die ganzen Kreissaalführungen mit)
LG
Melli
Bisherige Antworten

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

huhu melli....für mich wäre das ganz klar die klinik mit der kinderintensiv.....bin aber auch vorbelastet denn meine große wäre bei der geburt fast gestorben (herzstillstand) ...und yorrick bekam nach der geburt fieber und musste auch auf intensiv....nicht auszudenken wenn sie ihn in ein anderes KH gebracht hätten...bin da halt nu übervorsichtig..:-(.....lg sasi 30+6

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

Huhu
Ja dann wäre ich auch übervorsichtig. Aber ich denke auch ohne diese Erfahrungen, es kann ja bei allen gut gehen, aber wenn dann bei UNS was ist....das würde ich mir wohl nicht verzeihen.- geschweigedenn wenn sie dann mein Baby woanders hinbringen würden.
Ich werde mir mal nächste Woche alles genau ansehen. Aber ich tendiere stark dazu dir recht zu geben und den weiteren Weg in kauf zu nehmen. Wenn dann nichts ist, ists ja umso besser, aber man ist abgesichert gewesen...
LG& Danke
Melli

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

Hallo Melli,
so spontan würde ich die Klinik mit der Intensiv nehmen. Die Strecke ist halt schon ein ganz schönes Stück. Aber wenn wirklich was sein sollte, kommt dein Kind eh dahin. Und du wärst dann auch gleich in dem KH. Auch wenn die nähere Klinik etwas aufgerüstet hat, würde mich das nicht unbedingt beruhigen. Ich würde in die andere fahren. Auch wenn die Strecke länger ist. Aber wenn wirklich was sein sollte, dann bist du gleich an Ort und stelle, und dem Kind kann gleich geholfen werden. So muss es erst noch mit dem KW hingefahren werden. Und das dauert ja auch seine Zeit.
Bin gespannt was du machst.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

Ja ich neige auch zu der Entscheidung. Aber man hört soviel um sich rumm und irgendwie scheinen sich die Schwangeren in meiner Umgebung darüber keine Sorgen zu machen...da neigt man dann auch dazu mal abzuwägen.
Aber ich denke auch, es kann bei 100000....gut gehen und wenn wir dann diejenigen sind (was wir ja nicht hoffen)...dann steh ich da und bereue.
Ist bestimmt wirklich besser den weiten Weg in Kauf zu nehmen. Letztlich kommt es darauf ja auch nicht an- man fährt ja auch zeitig los...
LG
Melli

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

Hallo Melli,
wie gesagt ich bin da halt vorbelasstet. Aber wie du sagst, es geht 100000 gut und dann kommt irgendwann doch mal was. Und dann steht man da. Kind weg, kein richtiger Arzt der die Ausrüstung hat. Und man macht sich unnötige Sorgen. Man kann es halt nicht wissen. Und ich bin bei meiner ersten SS auch eine halbe Stunde ins KH gefahren. Unter Wehen kommt einem das natürlich noch länger vor. Aber ich denke mal das dein Mann dann, wenn du Wehen hast, mind. 15 Min. weniger braucht. :OK:
Daher wird das schon gehen. Schau dir das KH in ruhe an und dann kannst du immer noch entscheiden.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

Hi Melli,

das ist bei uns genauso. Die Klinik, in der ich entbinden möchte, ist ca. 20 Minuten entfernt und hat keine Intensiv. Es wird aber auch schon während der Geburt die entsprechende Klinik informiert und ein Not-Kinderarzt alarmiert, falls was sein sollte. Bis jetzt hat das immer gut geklappt und es gab keinerlei Komplikationen. Die Geburtshilfe hat auch einen super Ruf, so dass ich wohl bei der Klinik bleibe. Werde mir aber dann auch mal im Dez. oder Jan. den Kreissaal anschauen, doch ich denke, es bleibt bei der Entscheidung.

Die andere Klinik mit Intensiv ist auch ne 3/4 h bis Stunde weg, je nach Schnee kann das dann natürlich eine heitere Fahrt werden!

LG Theresia 23+4

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

...andersherum gesehen, braucht der KIndernotarzt dann auch doppeltsolange bei schlechtem Wetter....(hab ich noch gar nicht dran gedacht...)
Die Fahrt ist sicher richtig Schei.... aber mal sehen. In der Regel sind ja auch alle Straßen frei und wir bräuchten keine Nebenstrecken zu fahren....
Wir werden uns einfach mal alles ansehen und dann nachfragen, fragen, fragen....:-)
LG
Melli

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

Ja, der Kindernotarzt braucht auch die Zeit, doch zum Überbrücken haben sie wohl dort in der Klinik die nötige Ausstattung! Werde ich aber auch alles noch fragen bei der Kreissaalbesichtigung.

Wegen den Straßenverhältnissen, ich weiß ja nicht, wo Du wohnst oder wie schneereich bei Euch die Winter so sind, aber hier bei uns am Alpenrand kam es schon öfters vor, dass auch Hauptstraßen nicht frei sind und auf so eine Schlitterrutschpartie ins weiter entferntere Krankenhaus kann ich dann verzichten und ich glaube mein Mann auch! Zumal man da ja dann sicherlich auch noch angespannter ist und wenn man sich dann so sehr auch noch auf die Straßenverhältnisse konzentrieren muss....

LG Theresia, hier soll wohl morgen oder übermorgen auch schon der erste Schnee fallen [:-} [:-}

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

Ja das ist natürlich was anderes als bei uns- wir können "Glück" haben und haben hier an Weihnachten 15 Grad *lach* wir wohnen mitten in NRW. da wäre es schon ein fast unmöglicher Zufall wenn wir Schnee hätten...
LG
Melli, die sich auch Schnee wünscht....

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

Hallo Melli,

ich habe mich nun schon dreimal gegen die Klinik mit Kinderintensiv entschieden, obwohl sie eigentlich näher ist.

Ich gehe auch in ein eher kleines KH, wo es aber auch sehr familiär zugeht.

Die Klinik mit Kinderintensivstation kommt mir immer wie eine Art "Krankenfabrik" vor, wo man eh nur eine Nummer ist.

Im Fall der Fälle wäre mein KH auch mit dem nötigsten ausgestattet und fährt die Kinder meistens sogar noch in ein noch weitergelegenes Kinderkh.

Am besten schaust Du Dir mal die Kreissäale an und vielleicht kannst Du auch mal mit den Schwestern reden. Klär doch auch noch andere Dinge ab, wie z.B. Unterstützung beim Stillen, Familienzimmer, Geburtsformen oder was Dir sonst noch wichtig ist.

Ich würde dann einfach aus dem Bauch heraus entscheiden und mir immer noch ein Hintertürchen für eine Meinungsänderung offen lassen. Meistens kommt es anders als man denkt ;-)

GlG, Janine 30+2

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

Ja wahrscheinlich mache ich mir zuviele Gedanken, - aber ist ja auch unser erster Krümel und ich bin soooo besorgt (vor allem nach dem gespräch mit unserer Freundin mit dem behinderten Kind)- sie soll bestmöglich versorgt werden können, WENN etwas ist- und ich möchte ich ihr nicht später sagen müssen, weil wir nicht fahren wollten, ist es jetzt so, wie es ist....
Mal sehen. Werd mal nächste Woche mit Männe alle infragekommenden Kliniken besuchen und alle solange nerven und fragen, bis ich mich entschieden habe....:-)
LG
Melli

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

Ich seh das genauso, in meiner 'kleinen, familiären' Klinik hatten sie damals einen super Service... Mir wurde gerade am Anfang bei den ersten Stillproblemen super geholfen, gegen Ende kam sogar noch eine Schwester die uns Rückbildungsübungen gezeigt hat. Dort hat irgendwie alles gestimmt, es war nicht so ein riesen KH (in solchen fühle ich mich auch immer sehr unwohl) und ich werde -hoffentlich- auch diesmal wieder dort entbinden.
Also ich kann Dir nur zustimmen, am besten das KH mal näher anschauen und dann gefühlsmäßig entscheiden.
LG, Andrea

Also.....

Hallo Melli
Bei meiner ersten entbindung vor 8 Jahren war ich in einem KH, daß mir sehr gut gefallen hat. Und es hatte keine Intensiv. Ich hatte aber auch keine Vorbelastung, der Kleinen ging es immer gut. Ich fühlte mich super gut aufgehoben und betreut. Für eventl. Notfälle war alles vorhanden und der Kinderarzt hätte jederzeit gerufen werden können. Hätte dann 20 min. gebraucht... Da er aus einer Kinderklinik in HH bekommen wäre.
Aber da es meiner nun Großen, damals sehr gut ging, habe ich mich für die Wohlfühlklinik entschieden. Ebenfalls wichtig, war ende Nov. und man weiß ja nie wie das Wetter ist.
Diesmal sieht es etwas anders aus. Da mein GMH schon seit der 22. Woche stark verkürzt ist und mir eine Frühgeburt droht, haben wir uns jetzt in einer Klinik mit Intensiv angemeldet. Damit der kleine nicht in eine andere Klinik muß als ich.
Aber viele Kliniken verlegen häufig die Mutter mit, wenn mit dem Kind was ist. Danach würd ich fragen und ob, zum Beispiel kleinere Infekte auch im Kinderzimmer der Geburtsklinik behandelt werden. Häufig brauchen die Kinder dann nämlich nicht verlegt werden, wenn sie "nur" Antibiotikum brauchen. In vielen Kliniken ( hier in HH) kommt der Kinderarzt einmal täglich um sich Kinder anzusehen, die nicht zwingend intensiv, aber überwachungspflichtig sind....
Und in den Säuglingszimmern arbeiten Kinderkrankenschwestern. Die haben ein Blick dafür, wenn es den Zwergen nach der Geburt mal nicht gut gehen sollte. Die Gyn im Kreissaal haben meist eine Fortbildung in Neugeborenenversorgung und Reanimation.
Aber wir wollen doch mal hoffen, daß keiner unserer Zwerge das braucht....
Ups, ich glaube mein Text ist recht lang geworden, Aber ich hoffe, daß ich dir helfen konnte.
Ganz liebe Grüße
Cindy
PS: Frag bei der Kreissallführung so viel du kannst. Und wenn der Arzt und die Hebamme dann Löcher in ihren Bäuchen haben, um so besser...... :-D

Also.....

Huhu
Ich werd mir mal Mühe geben *lach* - schwierig irgendwie, weil man beim ersten Kind nicht wirklich weiß, was wichtig ist (finde ich)...aber wir werden mal das beste rausholen.
Sicher ist es bei uns auch noch abhängig davon wie sich meine SS-Diabetes entwickelt. Wenn sie so bleibt, ist ja alles ohne Komplikationen, aber wenn es schlimmer werden sollte (*aufholzklopf*) dann steht es außer frage...denn dann sind wir ja auch Komplikationsgefährdet...
Mal sehen.
Das was du da sagst, war ja genau das was mich überlegen lässt, ob ich nicht doch die nähere Klinik nehme, aber ich denke, im schlimmsten Fall braucht der Arzt wirklich 20min (was ich seeeehr lang finde) und wenn sie sie dann verlegen würden, würde ich vor Sorge sterben,-glaube ich.
Ist ja auch wirklich nur der schlimmste Fall (von dem ich ja nicht ausgehe) aber WENN dann möchte ich bestmöglich abgesichert sein...
LG
Melli

Also.....

Hallo Melli,
also 20 min braucht der Arzt um in die Klinik zu kommen. Und das ist schnell. Denn solang und zum teil länger braucht der Kreissaal um den Zwerg dann auf die Welt zu holen.
Ich habe während meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester 4 Monate im Kreissaal gearbeitet. Es dauert wirklich 20 - 25 min bis so ne Notsectio vorbereitet und fertig ist. Und alle Geburtshelfer sind Profis ( Ja, sie holen jeden Tag Kinder auf die Welt !!!! Und das meist gesund und munter, auch wenn die Geburt etwas brenzelig sein sollte.) Ich weiß auch, das eigene ist immer was ganz besonderes!!! Aber laß dich nicht verrückt machen.
Ganz wichtig ist: 1. Du mußt dich in dem Haus wohl fühlen. und 2. Entspannen können.
Also immer fragen, fragen, fragen und dann auf den Bauch hören......
Und als Krankenschwester wußte ich schon, was wichtig ist. Viel schlimmer noch, ich war allerbestens aufgeklärt. Ich hab es ja schließlich gelernt. Aber ich habe es trotzdem geschaft die negativen Gedanken auszuschalten und auf meinen Bauch zu hören. Und ich hatte eine traumhafte 1. Geburt......
Liebe Grüße
Cindy 27 +5
PS: Ich habe mir auch keine Horrorgeschichten der anderen angehört... Fand ich auch wichtig. Meinungen waren erlaubt, Horrorerlebnisse habe ich abgeblockt.

Also.....

Das ist natürlich super, das du selbst ausgebildet bist und bescheid weißt,- obwohl es dann natürlich auch schwer ist, den Kopf auszuschalten.
Mir geht es da ähnlich, weil ich die Horrorgeschichten tagtäglich gehört habe, weil ich mit Menschen mit Behinderung arbeite... (gearbeitet habe, bin ja seit der 11. Woche zuhause)
Ich glaube aber auch, jeder gibt auf einer Entbindungsstation alles (und sicher auch auf jeder anderen) und Ziel ist immer, das das Kind gesund und munter auf die Welt kommt. - und es einem selbst auch gut geht.
Das ist auch das was unsere Hebamme immer und immer wieder sagt.
und gegen alles kann man sich eben nicht versichern.
Ich bin total gespannt, was die Kreissaalbesichtigungen für mich ergeben....
...aber aufgrund deiner Ausbildung kannst du mir doch sicher sagen, WAS wichtig ist und worauf ich achten/fragen sollte? Das wäre super...
LG
Melli, die jetzt nach ihrem Putzmarathon erstmal aufs Sofa wandert...und sich definitiv zuviele Gedanken macht *lach*

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

Hallo Mel,
mir geht's da ähnlich wie Dir. Ich möchte wieder in meiner alten Klinik entbinden, weil ich mich da suuper aufgehoben gefühlt hab. Ist eine kleine familiäre Klinik, mein FA ist dort Belegarzt, aber auch wenn das nicht der Fall wäre würde ich dort gerne wieder entbinden. Aber sie ist eben auch ohne Kinderintensiv! Meine Tochter hatte ja damals diese Anpassungsstörung/schwere Atmung, aber da hat es auch nur ein paar Minuten gedauert bis ein KiA da war, weil die nächste Kinderklinik nur ein paar Minuten entfernt ist.
Sollte also alles gut gehen und ich nicht vorzeitig entbinden müssen, dann geh ich doch wieder in meine alte Klinik, auch ohne Kinderintensiv.
LG, Andrea, bin gespannt wie Du Dich entscheidest

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

Ja da gehts dir wie mir *lach* ich bin auch gespannt wie wir uns entscheiden...:-)
werd das nächste Woche mal alles auf mich wirken lassen und mir alles genau ansehen und dann werden wir auf kurz oder lang mal eine ENtscheidung treffen....:-)
LG
Melli

Nochmal zum Thema Krankenhauswahl.....

Hallo! Schau dir doch das andere KH auch noch an! Wenn dir das auch sympathisch ist würde ich persönlich mich immer für das KH mit Kinder-Intensiv-Station entscheiden. Der Kleine einer Bekannten von mir musste leider kurz nach der Geburt in ein anderes KH verlegt werden, da er eine Infektion hatte, ihr selbst ging es nach einer schweren Geburt noch so schlecht, dass sie noch einige Tage im KH bleiben musste und von ihrem Baby getrennt war :-( Keine schöne Situation, vielleicht selten aber auch nicht immer vorhersehbar. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen