Suchen Menü

Nochmal wegen Schweinegrippe und med. Beruf...

Sagt mal, bin ich die einzige hier in einem medizinischen Beruf, die uneingeschränkt arbeiten darf? Noch dazu in einer Hausarztpraxis und vorwiegend Blutabnahmen! Nicht ganz geheuer erscheint mir das ja schon länger... Meint Ihr, ich sollte mal den FA wegen Beschäftigungsverbot fragen oder ist das übertrieben? Habe schon ein bißchen Angst wegen Schweinegrippe, könnte schließlich jeden Tag jemanden unter den Fingern haben...
lG Nicole
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Einschleich aus SEP/OKT

Hi Nicole

meine Bekannte ist auch Arzthelferin sie durfte in der SS nur noch die "Thekenarbeit" machen weder Blutabnehmen,noch Urinuntersuchung oder sonstiges.Ich würde darauf bestehen das du nur noch die Schreibarbeiten machst oder du hohlst dir ein BV beim FA(auch wegen der Schweinegrippe).Dein Grundgehalt bekommst du weiter.

LG Ani 34+0:IN LOVE:

Nochmal wegen Schweinegrippe und med. Beruf...

Hallo Nicole,

ehrlich gesagt habe ich mich heute Nachmittag schon gewundert, dass du in deiner Praxis noch Blut abnehmen darfst. Gerade das und sämtliche Injektionen wurden mir von meiner FÄ sofort "verboten".Ich hab es natürlich am Anfang auch weiter getan, weil es meine Leitungen gar nicht interessiert hat, was im Mutterschutzgesetz steht. Hat sich zum Glück erledigt, weil ich eben nur noch den Schreibtisch machen darf. Hättest du denn die Möglichkeit andere Aufgaben zu machen? Dein Arbeitgeber muss ja eigentlich dafür sorgen.

Liebe Grüße

Purzel

Nochmal wegen Schweinegrippe und med. Beruf...

Ganz ehrlich?
Wenn ich du wäre, würde ich das sofort machen.
Es dankt dir doch im Endeffekt keiner, wenn du so ein hohes Risiko eingehst.
Ich hab ein BV (wg. Bluthochdruck und drohendem HELLP) und bin Lehrerin.
Meine Rektorin hat zusätzlich in der Konferenz gesagt, das jeder, der schwanger ist das rechtzeitig sagen soll, damit beim ersten unklaren Fall (evtl. schon ein Schnupfen!!!!) diese Schwangere dann SOFORT zu Hause bleibt.
Und du hast doch prinzipiell eher mit potenziell Kranken zu tun
Ich finde das nicht vertretbar.
Gruß
Kathi
Lilypie

Nochmal wegen Schweinegrippe und med. Beruf...

Huhu! Also bei uns darf man erstens nicht mehr arbeiten wenn man schwanger ist und wenn, dann auf eigene Verantwortung wofür man Unterschrift leisten muss. Und wenn man dann arbeitet, darf man weder Blut nehmen, noch spritzen geben, nichts mit Tabletten, Ausscheidungen und MRSA-Patienten machen. Heben sowieso nicht. Ich würde deinen Arzt auf Beschäftigungsverbot ansprechen. Deinem Arbeitgeber ist das letztlich egal, weil er das Geld ja wieder bekommt. Besser als wenn dann doch mal was ist und er wird dafür ran gezogen. lg, kati und prinzessin 32+0

Danke für Eure Antworten...

ich rufe nachher mal meinen FA an!
lG Nicole

Danke für Eure Antworten...

Hallo, ich hba mich mal kurz eingeschlichen. Ich bin auch Arzthelferin (mein Sohn ist 2 Jahre alt). Ich habe damals alles ausser Blutabnehmen gemacht. Denn sonst kann man Handschuhe anziehen (Urinstix, Verbände, etc.) Also ich würde mich jetzt nicht nur hinter die Theke verfrachten lassen. Von meiner Frauenärztin die Helferin war Zeitgleich schwanger und hat auch alles gemacht ausser due Blutabnahme.
Ich wünsch dir alles gute!!!
lg marlén mit Niklas 02.05.07

Danke für Eure Antworten...

Hallo Marlén,
mein Problem ist, dass genau das meine Aufgabe in der Praxis ist. Mache jeden Tag ca. 20 Blutabnahmen, das Labor ist mein Bereich. Verfrachten geht also gar nicht, weil die Anmeldung dann überbesetzt ist und das Labor leersteht ;-) Ich bin aber auf dem Weg zu einer Lösung, werde posten, wenn ich das geklärt habe... Danke!!!
lG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen