Suchen Menü

Nochmal wegen Paracetamol, ich habe gestern abend und heute morgen...

jeweils eine genommen weil es kaum noch auszuhalten war. Habe mich dann erneut wieder mal um ein BV bemüht und es heißt immer noch Nein. Krank schreiben bis zum MuSchu Ja (so die HÄ)- aber die Krankenkasse zahlt mir doch nicht den vollen Lohn aus oder? Nur nen prozentualen Teil oder nicht? Mir geht das sowas von aufn Zeiger, man kann sich kaum noch bewegen, aber laut FÄ kann man ruhig Arbeiten gehen *grrrrrrr...

Lg und danke nochmal wegen der Tabletten, geholfen haben sie, habe trotzdem ein wenig ein schlechtes Gewissen. Morgen früh massage, vll hilft die ja auch...

Petzi :ROSE:

Bisherige Antworten

Nochmal wegen Paracetamol, ich habe gestern abend und heute morgen...

Hallo Petzi,
soviel ich weiß, bekommst du bei Krankmeldung 6 Wochen normal Gehalt. Ab der 7. Woche bekommst du 67% Krankengeld...
LG und gute Besserung
Christine

Nochmal wegen Paracetamol, ich habe gestern abend und heute morgen...

Danke und das macht sich nachher wieder beim Elterngeld bemerkbar, shit!!! Aber vll bleibt mir einfach nichts anderes über...

*heul...Petzi

Nochmal wegen Paracetamol, ich habe gestern abend und heute morgen...

Hallo Petzi,
ist es aber nicht so, dass wenn du kurzfristig nach 6 Wochen (ich sag mal für 1-2 Tage) arbeiten gehst und dich dann aus einem anderen Grund krank schreiben lässt. Dann bekommst du für 6 Wochen wieder volles Gehalt...
LG Christine

Nochmal wegen Paracetamol, ich habe gestern abend und heute morgen...

hallo!
Soweit ich weiss zählen leider alle Gründe die mit der Schwangerschaft zusammen hängen zusammen. sprich obs nun Übelkeit, Blutungen, Wehen, Kreislauf, anderen schwangerschaftsbeschwerden sind ist egal. ausser eben vom Hausarzt wegen Grippe etc. das wär dann was anderes.
So zumindest meine Info von einer Krankenkassenmitarbeiterin.
LG anna

Nochmal wegen Paracetamol, ich habe gestern abend und heute morgen...

Hallo Petzi,

also, ich bin ja quasi von der Informationsquelle. ;-)

Es ist so, dass Du die ersten 6 Wochen der Arbeitsunfähigkeit auf jeden Fall Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber hast. Also für die Zeit zahlt der Arbeitgeber ganz normal Dein Gehalt weiter.
Danach hast Du Anspruch von der Krankenkasse auf Krankengeld. Dies beträgt max. 70 % des Nettogehalts bzw. 90% des Bruttogehalts. Je nach dem eben, was niedriger ist.

Hinsichtlich der Auswirkungen von Krankengeld auf das Erziehungsgeld gilt folgendes:
Das besondere gesundheitliche Risiko Schwangerer soll ihnen bei der Berechnung des ihnen zustehenden Elterngeldes nicht zum Nachteil gereichen. Ob eine Erkrankung während der Schwangerschaft maßgeblich auf die Schwangerschaft zurückzuführen ist, unterliegt ärztlicher Einschätzung und ist durch ärztliches Attest nachzuweisen. Es kann nicht von vornherein angenommen werden, dass jede Erkrankung während der Schwangerschaft auch auf die Schwangerschaft zurückzuführen ist.

Heißt also, dass der Bezug von Krankengeld aufgrund einer Schwangerschaftserkrankung (z.B. Übelkeit, vorzeitige Wehen, Schmerzen,...) keine Auswirkungen auf die Höhe des Elterngeldes hat! Darüber brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Der Arzt muss Dich eben wg. einer Schwangerschaftserkrankung krankschreiben!
Solange Du also einen Arzt hast, der Dich krankschreibt, kannst durchaus auch auf diesem Weg zu Hause bleiben.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Bei weiteren Fragen kannst Dich gerne auch nochmal melden.
Liebe Grüße und weiterhin eine hoffentlich baldige gute Besserung. :THUMBS UP:

Nina

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen