Suchen Menü

Nochmal wegen Milch und Schlafproblemen

Hallo,

wir haben jetzt eine Nacht versucht nur Tee zu geben. Das ging total daneben, Flasche wurde weggeschmissen und geweint. Um halb 5 haben wir ihr ein Fläschchen gemacht. Flasche war leer und Kind schlief, 4 Stunden später wollte sie wieder ihre Flasche.

Sie isst über den Tag sehr gut, 4-5 Mahlzeiten sind immer drin. Also am hunger kann es eigentlich nicht liegen.Kuhmilch bekommt sie noch keine, sie trinkt 2er Milch. Aber davon nachts eben viel zu viel und ans ausquartieren kann ich momentan noch nicht denken wenn sie Nachts soviel trinkt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das spiel geht jetzt schon 8 Wochen. Werd mal den KiA fragen wenn wir zur U6 müssen.

Lg Fiona

Bisherige Antworten

Hallo Fiona,

bei uns ist es grad so, dass klein Emmi schon sehr gut laufen kann und somit auch sehr aktiv ist. Sie will auch viel am Tisch mitessen und ich hab festgestellt, dass sie da sehr lange braucht, weil die Nudeln nicht klein geschnitten werden dürfen, sondern auch so aussehen sollen, wie die auf unserem Teller etc.

Wir geben auch 2er Milch und sie trinkt davon abends/nachts 2-3 Stück. mein Arzt meinte das wäre noch völlig ok, weil sie so einen großen Energiebedarf hat, den sie derzeit über unser Essen nicht erreichen kann.

Sie hat auch keine Gewichtsprobleme und von daher bin ich da auch nicht so streng, wenn sie tagsüber mal zu müde zum essen ist , dann darf sie auch ne Flasche haben.

Wenn deine Kleine keine Gewichtsprobleme hat, dann würd ich ihr die Flasche(n) noch lassen, vielleicht braucht sie die Energie einfach.

Oder vielleicht steigt ihr (wieder?) auf Pre um... da kann man ja sowieso nach Bedarf geben.

LG Corena

Hallo Corena,

also ich hab generell kein Problem mit den Fläschchen nachts, nur eben bis ich die Flasche gemacht hab (muss einen Stock tiefer in die Küche) steht sie hellwach im Bett. Und das andere ist, dass ich sie 1-2 mal Nachts wickeln muss. Und dabei nehmen wir schon 4+ Windeln.

Wir kommen nachts kaum mehr zur Ruhe und es wird irgendwie immer schlimmer, sie will alle 3 Stunden ihre Milch. Das sind ja dann auch großen Mengen die sie da an Flüssigkeit zu sich nimmt. Tagsüber trinkt sie 700-800 ml Tee oder Wasser und nachts nochmal 900-1200 ml. Da weiß ich halt nicht ob das für die Nieren nicht zuviel ist.

Lg Fiona mit Milchvampir Miriam

Hallo Fiona,
ich halte es für ganz normal, dass die Kinder jetzt nachts wieder verstärkt Durst/Hunger haben. Tagsüber ist alles so interessant, da wird nur das Nötigste gegessen und getrunken. Außerdem sind sie ja auch unheimlich aktiv.
Wieviel trinkt sie denn durchschnittlich in 24 Stunden? Wenn es jetzt wirklich übermäßig viel ist, solltest du den Kinderarzt mal befragen wg. Stoffwechselstörung. Damit du dort nicht nur Wischiwaschi-Antworten bekommst, würde ich vorab die Trinkmenge mal einige Tage mitschreiben.
Ansonsten würde ich gelassen bleiben und alles möglichst stressfrei organisiseren. Flaschen vorbereiten und neben das Bett stellen. Oder das Kindergeld investieren und Fertigflaschen kaufen...oder wie auch immer.
Schöne Grüße
Anja

Hallo Anja,

bei Miriam geht essen über alles, sie isst für ihr Leben gern und auch gut. Also in 24 Stunden trinkt sie etwa 2 Liter, wenn es sehr warm ist dann auch mal 2,5-3 Liter. Wir machen nachts ca. 3-4 Stunden kaputt mit Flasche richten, wickeln und wieder einschlafen.

Lg Fiona

Hallo Fiona,
das hört sich ja schon enorm an - kann ja nicht schaden, demnächst mal den Kinderarzt zu fragen.
Kannst du nachts nicht einfach schon das Pulver in den Fläschchen haben und eine Thermoskanne abgekochtes Wasser am Bett - dann würde es doch ruckzuck und halb im Schlaf erledigt sein, oder?
Oder du stellst dir einen Fläschchenwärmer ans Bett, in der eine Pulle mit Wasser drin wartet. Kräht der Kleine dann, brauchst du nur noch das Pulver reingeben (es gibt ja so praktische Portionierer), fertig. Nächste vorbereitete (Wasser)Flasche rein fürs nächste Mal.
Wickeln würd ich auch im Bett (ist ja nur Pipi) - oder einfach die Windel pimpen.Größere Größe, zusätzliche Einlage rein etc.
Schöne Grüße
Anja

Ja wir versuchen jetzt die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren. Hab heute abend meine Hebi beim einkaufen getroffen und ihr mein Problem geschildert. Also sie meinte, ich solle die Fläschchen in der Nacht durch Tee oder Wasser ersetzten. Denn wenn sie weiterhin nachts Nahrung verlangt (Milch gilt als Nahrung nicht Getränk) pendelt sich das dann immer mehr ein und wird zur Gewohnheit. Und vorallem auch der Schlaf der kleinen leidet darunter.

Die gesamte Flüssigkeit sei viel zu hoch für ein fast einjähriges Kind. Hebi sagte, dass bis zu 10 kg (pro Kg ca. 100 ml) flüssigkeit gerechnet wird. Ab 10 Kg (pro Kg nur noch 50 ml) gerechnet wird, so als grobe Angabe.

Sie meinte auch das Kinder in diesem Alter nur noch ca. 2 Milchmahlzeiten brauchen. Wir waren mal bei 2 Fläschchen (morgens und abends) am Tag.

Das heißt jetzt für uns durchhalten und Tee trinken ;-) im wahrsten Sinne

Lg Fiona

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen