Suchen Menü

Nochmal wegen Magnesium und Eisen

Hallo!
Ich habe mal in meinem Arzneimittellehrebuch nachgelesen. Dort steht drin, das Magnesium die Aufnahme von Eisen verhindert/stört und deswegen sollte man eine Zeitspanne von 2-3 Stunden einhalten.
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Nochmal wegen Magnesium und Eisen

Hallo Kati,
danke für die Info!
Wie ist das denn, wenn man zusätzlich zum Eisen ein SS-Vitamin-Präparat nimmt (zB Centrum Materna) - da ist ja auch Magnesium etc drin. Auch lieber zeitversetzt nehmen??
Weißt Du das?
Danke und lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Nochmal wegen Magnesium und Eisen

Huhu Caro...
Steht vielleicht in der Packungsbeilage was, unter Wechselwirkungen? Ich glaube bestimmte Vitamine können da eine Rolle spielen, muss ich später sonst nochmal nachschlagen....
Mach grad nur nen Bügelstop
;-)
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ja!

Hallo
Ja, Combipräparate und Eisen sollten nicht zusammen eingenommen werden.
Eisen sollte zudem mit einem Glas Orangensaft eingenommen werden, und 2 Stunden vorher und nachher keine Milchprodukte, wegen dem Calcium, das verhindert die Aufnahme.
lg espoir, die auch beides nehmen muss :-)
36+2 :IN LOVE:

noch mal Frage dazu...

Hallo nochmal,
ich habe ja auch "ferro sanol duodenal" (oder so ähnlich - habs grad nicht parat) verschrieben bekommen. Ich bekomme die aber partout nicht runter, wenn ich morgens aufstehe und muß mich dann sofort übergeben. Daher habe ich sie jetzt die letzten Wochen nicht genommen (ja schäm...).
Kann ich die dann einfach mit dem Frühstück zusammen nehmen? Ich frühstücke eigentlich immer: ein großes Glas O-Saft, 1,5 bis 2 Toast mit Halbfettbutter und Marmelade.
Und dann esse ich erst wieder mittags, wenn die Kinder zurück sind.
Würde das so gehen? Oder muß ich auf JEDEN FALL nüchtern sein?
Dann würde ich das Vit-Kombi-Präparat und das Magnesium Verla ab sofort einfach auf abends verschieben...
Wäre schön, wenn ich da noch mal Hilfe von Euch bekommen könnte...
lg und Danke
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

noch mal Frage dazu...

Art und Dauer der Anwendung:
Ferro Sanol Duodenal Kapseln unzerkaut mit Flüssigkeit (kein Kaffee, kein schwarzer Tee, keine Milch) einnehmen. Die Einnahme sollte entweder morgens nüchtern (ca. 1 Stunde vor dem Frühstück) oder im ausreichendem Abstand von etwa 2 Stunden vor oder nach einer Mahlzeit erfolgen. Nach Normalisierung der Hämoglobinwerte sollte die orale Eisentherapie mit Ferro Sanol Duodenal unter Überwachung der Ferritinwerte fortgeführt werden, bis die Körpereisendepots aufgefüllt sind; dies kann 3-6 Monate dauern. Falls Probleme beim Schlucken von Ferro Sanol Duodenal-Kapseln bestehen oder ein Verschlucken der Kapsel nicht gewünscht ist, kann der Inhalt der Kapsel auch ohne die Kapselhülle eingenommen werden. Hierzu zieht man mit beiden Händen die Kapselhüllen über einen Esslöffel vorsichtig auseinander und sammelt die 300-400 kleinen Kügelchen in dem Löffel. Nach der Einnahme der Kügelchen soll genügend Wasser getrunken werden.
********************
Versuch es doch zwischen Frühstück und Mittagessen!
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

das klappt leider nicht, weil ich das vergesse (hab ich schon probiert)... :-(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen