Suchen Menü

Nochmal was zur spontanen Geburt.

Als ich mit meiner Tochter schwanger war, waren einige meiner Kolleginnen zum Kaffeetrinken bei mir und wie immer, wenn ein paar Frauen zusammen sitzen, kommen die Geburtserlebnisse jeder einzelnen bis ins Detail auf den Tisch!
Tja und da erzählt eine der Damen (damals schon fast 60), sie hätte jede ihrer Geburten (es waren drei) wie einen sehr langen und intensiven Orgasmus erlebt.
Aha!
Staunen und Stille am Tisch, bis eine andere ganz trocken gemeint hat: Boah, musst du schlechten Sex gehabt haben!
:-)
Ich konnte es damals nicht so ganz glauben und nach der Geburt von Paulina konnte ich es absolut nicht nachvollziehen!
Aber genauso wenig konnte ich nachvollziehen, dass mir manche Frauen Wehen als etwas stärkeren Menstruationsschmerz verkaufen wollten.
Im Endeffekt ist es doch so, es bringt nichts die ganze Sache vorher zu beschönigen. (Auch Erstgebärende haben ein Recht auf Information und "Horrorstorys", bringen zwar nichts, lassen dich aber nicht ganz so naiv in die Sache reinstolpern!)
Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Es kann (wird) grauenhaft weh tun, aber wenn es vorbei ist, fühlst du dich besser als je zuvor in deinem Leben.
LG silke
Bisherige Antworten

Nochmal was zur spontanen Geburt.

Hallo Silke,
ich würde es nicht ganz so negativ sehen. Die Horrorgeschichten vorher fand ich schon ziemlich blöde. Bei meiner Tochter war es definitiv nicht annähernd wie ein Orgasmus und es war bestimmt nicht das schönste Erlebnis in meinem Leben (sie danach im Arm zu halten schon eher). Ich hatte ein PDA und würde die immer wieder nehmen. Insgessamt muss ich aber sagen, dass ich es mir vorher viel, viel schlimmer vorgestellt habe und es alles in allem auszuhalten war. Jetzt vor der zweiten Geburt habe ich viel Respekt, aber keine Angst mehr und kann dem ganzen ziemlich gelassen entgegen sehen (was natürlich auch die Gefahr mit sich bringt, dass es jetzt gefühlt viel schlimmer wird).
LG Holly

Nochmal was zur spontanen Geburt.

Liebe Holly, ich sehe es doch gar nicht negativ. Ich sehe es realistisch. Es ist nichts, was ich jeden Tag machen möchte, aber die ganze Sache ist es halt wert. Das ist alles!
Nur jemandem der noch kein Kind geboren hat, zu erzählen es wäre alles halb so schlimm, ist halt auch unfair. Schmerz ist schließlich etwas Subjektives und jeder erlebt eine Geburt eben auch anders.
In meinem Geburtsvorbereitungskurs waren zwei Zweitgebärende, eine mit einer Horrorstory und eine die ihr Kind mit einer einzigen Presswehe auf die Welt gebracht hat.
Was glaubst du, wem ich lieber geglaubt habe wie eine Geburt abläuft?
Im Endeffekt war es aber leider nicht mit einer Presswehe getan und ich war irgendwie sauer auf mich selbst, dass ich so naiv gewesen bin und gedacht habe, so müsse es wohl laufen.
Und jetzt vor der zweiten Geburt hab ich viel mehr Angst als vor der ersten, in die ich völlig unbefangen gegangen bin und während des ganzen Tages gedacht habe: "DAS hat mir keiner vorher gesagt!"
LG silke

Jetzt muss ich auch mal was sagen !!

Huhu
ich kann das nicht unterschreiben das es sooo schrecklich war ich hatte 24 Stunden Wehen und davon 4 Stunden mit PDA und kann echt nur sagen das die Wehen weniger schlimm waren als ich es mir vorgestellt hab.
Nachdem ich die PDa hatte hatte ich null Schmerzen und selbst die Geburt hat null wehgetan.
In der heutigen Zeit kann man sich eine PDA geben lassen, natürlich nicht wenn man 5 Minuten vor den Preßwehen in den Kreissaal kommt.
Nachdem ich die PDA bekommen hab, habe ich erstmal eine Stunde geschlafen.
Für mich war die Geburt das schönste und Erfüllenste was ich in meinem Leben je erlebt hab und ich hätte sofort nach der Geburt meines Sohnes noch 3 Kinder gebären wollen...
Mann muss seinem Körper nur Vertrauen und mit Hilfe moderner Medizin geht das auch schmerzarm/frei.
Also Kopf hoch Mädels es ist nicht immer schlimm ihr müsst nur das Beste daraus machen es kann echt ein tolles Erlebnis sein.
LG Mel

Jetzt muss ich auch mal was sagen !!

Liebe Mel,
ich hatte auch eine PDA! Trotzdem hatte ich bei der Geburt Schmerzen. Und mir haben auch vorher Leute erzählt, mit PDA merkt man da gar nichts. Na, den Zahn hat mir gleich die Hebamme im Kreissaal gezogen. "Wie wollen Sie denn mitarbeiten, wenn Sie nichts mehr spüren?"
Bei mir gab es definitiv Momente, in denen ich mir gedacht habe: "Jetzt mach ich nicht mehr mit, ich gehe!" Ging halt nur schlecht!
Und von daher, Schmerz und Schmerzempfinden ist etwas sehr Subjektives und niemand kann jemandem anderen sicher garantieren, dass es bei einem selber nicht weh tun wird.
Deswegen hab ich ja auch geschrieben es kann (!) grauenhaft weh tun. Anscheinend gibt es auch Leute, bei denen es das nicht tut, denen kann man nur gratulieren.
Und wie gesagt, den Moment nach der Geburt möchte ich um nichts in der Welt missen. Das bleibt bis jetzt unerreicht!
LG silke

Nochmal was zur spontanen Geburt.

Das ist ja ne Story :-D Aber sowas ähnliches hab ich auch schonmal gehört, und kann das selbst nicht glauben!
Beschönigen kann ich die Geburten auch nicht. Natürlich fand ich sie faszinierend, unfassbar, unbegreiflich was für Kräfte man selbst entwickeln kann. Die Pressphasen an sich fand ich sogar sehr erleichternd. Die Momente wo ich meine Kinder jeweils im Arm hatte, unglaublich schön!!!!
Dennoch die Zeit davor. Die letzten Zentimeter bei Leandro. Ich habe wirklich gebrüllt, die Schmerzen unerträglich. Bei Giulia wurde dreimal eingeleitet. 1x 10 STunden heftige Wehen, 1x 12 Stunden heftige Wehen. Das hat mich nicht nur psychisch sondern auch physhisch fertig gemacht.
Aber wie gesagt, die Geburtsphase war unglaublich schön!!! Bei beiden Geburten war es für eine PDA zu spät, und böse bin ich im Nachhinein nicht drüber.
Ich finde es immer irre so oft im TV zu sehen wo die Frauen oft kaum Schmerzen haben. Ob die eine PDA hatten, wer weiß oder es tatsächlich "leichter" hatten...
Ich denke, man sollte sich nicht soviele Gedanken machen über die Geburt. Jede ist einfach anders, soviele Beiträge man auch gelesen oder gesehen hat. Keine ist mit einer anderen zu vergleichen :-)
GLG Tanja 15+2

Liebe Silke, ich stimme dir zu ;0) alles Liebe!!LG, Hanka

Nochmal was zur spontanen Geburt.

Huhu nochmal

Also ich bin auch ein Mensch, der lieber beide Seiten hören will (auch Horrorgeschichten) damit ich weiss, was es alles gibt. Wenn ich meine Sache dann überstanden habe, bin ich dann dankbar, dass es so schön geklappt hat und wenn ich eine Horrorvariante erleben muss, weiß ich, ich bin nicht damit allein...da viele Frauen sowas schon erlebt haben.

Ich habe auch damals als Erstmama....alles mögliche an Berichten gelesen und war auf das Schlimmste gefasst.

Leider muss man das wirklich erstmal erlebt haben, dass man überhaupt versteht, wieso man sich diesem Schmerz (oder dieser Schlacht ;-) ) hinzugeben hat um dann das heftigste Gefühl der Welt erleben zu dürfen. Dieses Gefühl macht die Schmerzen mit einem mal weg und das Glück, die Faszinatiom und der Stolz sind gigantisch. In den meisten Fällen (manche Frauen wollen ja auch erstmal ihre Ruhe haben und können ihr Kind nicht anfassen)

Aber ich muss doch nochmal was sagen :-)

Das gilt aber nur für meine letzte Geburt.

Bei mir waren die Wehen ca. 5 nicht stärker als heftiger Mens-Schmerz und die Presswehen taten gar nicht weh. Da die Geburt nur 10Min (Angefangen mit den 5 Wehen) gedauert hat und ich mein Kind "rausgeschossen" habe (im Schießen bin ich ja eh gut :-) ) tat noch nicht mal der Austritt des Köpfchens weh. Das war mir anfangs richtig peinlich und ich habs keinem erzählt. Die Leute denken sich doch ihren Teil :-D

Aber so war es nun mal. Für meinen Mann war es ja das erste Kind und er fragt mich heute noch, warum manche Frauen so rumjammern und rumschreien..... er hat die absolute Lightversion erlebt.

Vielleicht hab ich ja diesmal mehr zu bieten.

Aber man sollte sich drauf einstellen, gerade als Erstmama, dass jede Minute des Schmerzes, dass kleine Wunder näher bringt. Die Natur hat es so gewollt und es hat alles seinen Sinn.

Danach fühlt man sich stärker als jeder muskulöse Kerl ;-)

LG Carmen

Nochmal was zur spontanen Geburt.

SILKE!!!!!!!!!!!!! :-D :-D :-D Sorry aber kringel mich gerade vor Lachen!!!!!!!!Das mit deiner 60 Jährigen Kollegin und das dann die andere das mit dem schlechten Sex gesagt hat habe ich mir mal ebend bildlich vorgestellt!!!!
Du hast natürlich völlig Recht, eine Geburt ist kein spaziergang ob Natürlich oder KS! Es tut Sau weh und wer ein Kind bekommt sollte sich darüber auch im klaren sein, so ist das nunmal.
Sicher nach einer Natürlichen Entbindung sind die Schmerzen schnell vergessen aber bei einem KS hast du länger was davon.
Wenn ich jetzt schon daran denke reagiere ich mit Resignation, was bleibt mir auch meine Maus muß ja raus.
So wie alle anderen auch O:-)
LG Sandra
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

*einschleich*

Hallo Silke,
bin beim Fremdlesen gerade über Deinen Beitrag gestolpert und würde auch gerne noch etwas dazu schreiben.
Auch ich kenne die Geschichten, daß eine Geburt orgiastisch sein kann - auch wenn ich es selbst bisher nicht erlebt habe.
ABER - es ist doch so: wenn Dir jemand erzählt, die Geburt wird super schmerzhaft werden, es wird höllisch weh tun. WAS erwartest Du dann?? Genau! Schmerzen, und zwar höllische. Und so kommt es dann auch.
Ich lese zur Zeit "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin und ich finde es wunderschön zu lesen, wie Frauen ihre jeweiligen Geburten erleben können, wenn sie nur die richtige Einstellung dazu haben.
Ich hatte selbst 2 wunderschöne Geburten, die 10 bzw. 7 Stunden dauerten und käme nie auf die Idee, eine PDA zu wollen, da ich das Gefühl der Wehen (ich schreibe absichtlich nicht Schmerz) als nicht schlimm empfinde. Auch wenn das Gefühl seeeeehr weit von einem Orgasmus entfernt ist :-D
Aber wer weiß, vielleicht habe ich bis zur nächsten Geburt meine Einstellung in soweit geändert, daß ich auch in diesen Genuß komme ;-)
Liebe Grüße,
Sandra

Schmerzen sind eine Frage der Relation

Liebe Silke,
also ich fand die Geburtsschmerzen ehrlich gesagt viel weniger schlimm, als erwartet. Dazu muss ich aber sagen, dass ich seit meinem 12. Lebensjahr ab und zu unter heftigsten Unterleibskrämpfen leide. Die kommen und gehen ohne Vorwarnung und bisher wurde noch keine Ursache dafür gefunden. DAS tut wirklich schweine-megamäßig weh und im Vergleich dazu waren die Wehen echt aushaltbar.
Der Effekt: Alle haben mir erzählt, dass das die schlimmsten Schmerzen seien, die man haben kann etc. Und als die Wehen eingesetzt haben, dachte ich: Das können keine Wehen sein, so doll weh tut das gar nicht. Auch die Hebamme meinte: Wenn Du das noch gut aushälst, ist es noch nicht ernst. Das Ergebnis: Hebi war erst da, als ich schon Presswehen hatte und fürs KH war es zu spät. Es ist ja zum Glück alles gut gegangen und im Endeffekt war ich - nach einer Schreckminute -froh über meine unfreiwillige Hausgeburt.
Aber ein Orgasmus - nein, das war es nun auch wieder nicht. Die Geschichte ist echt total komisch *prust*!
LG von Sunflower (20+1)

Ich als Erstmama sehe das so...

Hallo erstmal,

da ich ja noch keinerlei Erfahrung habe, obwohl ich schon bei einer Geburt dabei war und mir beruflich bedingt schon duzente Geburtsberichte anhören musste, bin ich froh viele verschiedene Erfahrungsberichte zu hören.

Schließlich hört man ja nicht nur Horrorgeschichten, sondern auch immer mal wieder eine reibungslose, schmerzfreie und schnelle Geburt *Carmen, rüberwink*.

Wie es dann bei einem selbst abläuft weiß man ja eh nicht, und wie sich die Schmerzen anfühlen kann man sich jetzt eh noch nicht vorstellen, aber man ist zumind. für alle Fälle gerüstet - zumind. theoretisch, und hat immer im Hinterkopf, dass das andere Frauen auch schon durchgestanden haben und überlebt haben.

Und im Endeffekt sind sich alle Mamis einig, dass der Schmerz hinterher vergessen ist und schließlich tut sich das jede hier gerade nochmal an ;-) Das macht doch Mut?!!

Also ich bin niemanden böse wenn sie hier ihre schlimmen Erfahrungen schildert. Trotzdem wünsche ich uns allen, dass es bei jeder von uns ohne Klomplikationen für das Baby klappt. Diese Angst ist bei mir nämlich viel größer%)

LG, Johanna 13+2, die sich noch keinerlei Gedanken zum Thema Geburt macht.:-P

auch ich stimme dir zu! aber es ist doch ein unvergessliches gefühl und ein mega erlebnis (im nachhinein)

2 Geburten die unterschiedlicher nicht sein könnten

Liebe Silke,
Ich kann deine Angst oder Bedenken sehr gut verstehen!!! Bei meinem ersten Kind hat man mir im Vorbereitungskurs erzählt, das jedes Kind auf natürlichem Weg zur Welt kommen kann und Krankenhäuser heutzutage vorschnell zum Messer greifen, um mehr Geld zu verdienen. Das habe ich noch geglaubt, als der Oberarzt nach mehr als 24 h Wehen sagte, wenn sie jetzt nicht einem Kaiserschnitt zustimmen, dann riskieren Sie die Gesundheit Ihres Kindes. Ich war so darauf fixiert, das Kind auf natürlichem Weg zur Welt zu bringen, das alles andere aus meinem Blickfeld war und denken bzw.nachdenken war nach den Strapazen nicht mehr möglich, ich habe nur noch geweint. Im Endeffekt kann ich froh sein, dass mein Kind noch heile zur Welt gekommen ist, er hatte 4 mal die Nabelschnur um den Hals und wäre niemals !!! auf natürlichem Wege zur Welt gekommen. Mehr Detail will ich dir ersparen, habe meinen Frieden geschlossen. Bei meiner Tochter habe ich mir ein schönes Krankenhaus ausgesucht und bin entspannt, ja wirklich entspannt, ich hätte mir nach meinen Erfahrungen alles vorstellen können, wie sie zur Welt kommt, hingegangen und tatsächlich, es war das schönste was ich je erlebt habe, auch ohne PDA waren die Schmerzen zu ertragen, ich hatte eine wirklich sehr nette und kompetent Hebamme, Sie haben uns nach der Geburt in Ruhe gelassen, mein Mann hat mich noch gewaschen, es waren mind. 30 Grad im Kreissaal - es war so wie ich es mir schöner nicht hätte vorstellen können.
Du siehtst es kann alles passieren, am besten man kalkuliert Bedenken ein, macht sich aber nicht verrückt.
lg
Nadine mit Ü Ei 15+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen