Suchen Menü

Nochmal vorzeitiger MuSchutz...

verstehe das - ehrlich gesagt - nicht so ganz.
Unter Euch gibt es offensichtlich einige Mädels, die in der Pflege arbeiten. Ansich schon ein harter Job AUCH körperlich...im schwangeren Zustand kaum zu rechtfertigen. Gibt es nicht immer mal wieder Situationen, in denen ihr schwer heben müsst etc?
Im Gegensatz dazu wird in der Kita, in der meine Tochter ist, JEDE schwangere Erzieherin SOFORT aus dem Verkehr gezogen. Sogar die Leiterin, die eigentlich überwiegend organisatorisch arbeitet und zu 80% im Büro sitzt, blieb zu Hause sobald die SS festgestellt war.
Kann kaum glauben, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird...kopfschüttel*
Bisherige Antworten

Nochmal vorzeitiger MuSchutz...

huhu,
bei meiner 1 ss war ich in der ausbildung zur altenpflegerin (kurz vor der prüfung) habe aber im praktikum trotzdem gearbeitet.
aber es wurde schon sehr drauf geachtet, was ich arbeite und wann.
bei der 2 ss habe ich 50% im altenheim gearbeitet und je nachdem in welcher schicht ich war wurde mehr oder weniger rücksicht genommen.
habe bis zur 30 ss woche gearbeitet, dann wurde mir der blinddarm entfernt. danach war ich 2 wochen krank geschrieben und dann hatte ich resturlaub und muschu.
da wusste ich nichts von einem bv.
vielleicht ist das auch von bundesland zu bundesland anders??
habe bis 2007 in nrw gewohnt und jetzt in nds?!? :-X oder ist die regelung des bv neu??
die ss waren 2002 und 2005?
naja wie auch immer.
vielleicht weiß hier ja jemand noch mehr :-X
lg steffi heute schon 14+0

Nochmal vorzeitiger MuSchutz...

hallo steffi,

ich glaube, das mit der frühkarenz ist von bundesland zu bundesland verschieden. ich bin aus österreich, der steiermark.

Nochmal vorzeitiger MuSchutz...

Hallo!

Also ich arbeite auch in der Pflege, hauptsächlich auf einer chirurgischen Station.

Hatte in der 6. SSW ein recht ausführliches Gespräch mit der Betriebsärztin, die hat mir dann gleich einen ganzen Packen mitgegeben an Richtlinien und ein Büchlein über das Mutterschutzgesetz.

Tatsächlich ist es schier unmöglich seine Patienten alleine zu versorgen da einfach viel zu viele Dinge nicht mehr gemacht werden dürfen. Deswegen arbeite ich als "Mitläufer" - also unterstütze meine Kollegen und mache keinen eigenen Bereich mehr.

Es ist schon eine große Umstellung nicht überall mit anzufassen, kein Blut mehr abzunehmen usw. usw.

Habe die Betriebsärztin drauf angesprochen (nicht weil ich eines wollte sondern weil es mich interessiert hat), sie stelle ein Berufsverbot grundsätzlich nicht aus, dann habe ich meine Frauenärztin drauf angesprochen, die meinte eine Klinik mit 2000 Mitarbeitern müsse in der Lage sein eine Schwangere sicher zu beschäftigen. :-X

Ich muss ehrlich sagen, im Moment klappt es noch relativ gut, da der Bauch noch nicht sehr groß ist, aber wenn ich irgendwann merke dass es überhaupt nicht mehr funktioniert muss ich mir wohl was einfallen lassen.

Zum Vergleich, hatten für 2 Tage eine Kollegin die nur als Nachtwache arbeitet als Aushilfe. Sie war auch schwanger und war wie gesagt nur 2 Tage da, dann hat sie- ohne dass sie danach verlangt hat - das BV bekommen. :BLABLA:

Anna

Nochmal vorzeitiger MuSchutz...

meine betriebsärztin hat mir nur gesagt, dass ich nur bürokratische dinge machen dürfte. aber das geht praktisch auf meiner station nicht. ich zähle nicht wirklich als mitläufer, bin für eigene pat.gruppe zuständig. natürlich könnte ich einige dinge vielleicht mal abgeben, aber das möchte ich meinen kollegen nicht antun, gerade dann nicht, wenn welche dabei sind, die kein verständnis für schwangere haben.

Nochmal vorzeitiger MuSchutz...

es gibt immer wieder situationen, wo ich pat. heben muss und ich kann nicht immer auf einen kollegen warten, der mir hilft. es ist unmöglich, nur im dienstzimmer zu bleiben. die pat. selbst fordern etwas anderes und meinem nächsten vorgesetzten ist es egal.

vielleicht hatten die schwangeren erzieherungen wirklich auch gründe, normalerweise stellt der job selbst nicht der grund für einen vorzeitigen mutterschutz da.

ich werde am mi mit meiner fa sprechen, vielleicht hat sie verständnis.

Nochmal vorzeitiger MuSchutz...

guck mal in das Mutterschutzgesetz (such einfach nach MuschG in Google - link haben sie mir leider gelöscht). Das ist recht einfach geschrieben. Da steht auch das mit dem Beschäftigungsverbot geregelt.
Wenn Du schwer heben musst bei der Arbeit ist das ein Grund für ein Beschäftigungsverbot, da Du das eben als Schwangere nicht darfst.

Nochmal vorzeitiger MuSchutz...

darf ich mal fragen warum wird in der Kita jede schwangere Erzieherin sofort aus dem Verkehr gezogen?
wegen Ansteckung? hmmm. jede Mami geht doch täglich in den KiGA rein, wenn sie nicht grad mit dem ersten Kind SS ist?
Wenn man zuhause mehrere Kids hat, dann macht man doch vom Prinzip her auch keine andere Tätigkeit als da?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen