Suchen Menü

Nochmal ich mit Fragen...;-)

So, nachdem ich mich nun mal wieder ins Forum gewagt habe, gleich mal noch zwei Fragen mehr:
1) wir haben hier keinen teppichboden und obwohl sich unser Kleiner schon selber hinsetzen kann und super sitzt, kommt es im Zuge seines bewegungsdrangs immer wieder vor, dass er zur seite oder nach hinten weg kippt und voll mit dem kopf auf den harten boden knallt =-O =-O natürlich schreit er danach herzzerreißend :,( und daher meine frage: macht das den kindern eigentlich was aus, kann da irgendwas am kopf/hirn geschädigt werden?????????
2) ich glaube, wir haben unseren kleinen verwöhnt, da er nur einschläft (sowohl tagsüber als auch abends), wenn wir ihn auf dem arm in den schlaf schaukeln oder ich ihm abends so lange durch die gitterstäbe hindurch händchen halte, bis er eingeschlafen ist. gehen wir davor aus dem zimmer, schreit er los. haben schon probiert, ihn schreien zu lassen, doch nach 5 minuten sind wir wieder zu ihm rein. auch saß ich bloß mal auf meinem bett und er hat noch rumgeturnt und ist dann selber eingeschlafen. wie "gewöhnen" wir ihn also um, dass er von selber einschläft und nicht mehr soviel schreien muss?????? wie funktioniert denn bei euch das einschlafen?
lg
:-)
Bisherige Antworten

partielle antworten...;-)

hi du,

zu 1: das frag ich mich auch. mir wird jedes mal ganz anders, ob teppich oder nicht. von meinem großen weiß ich, dass man die kids dann beobachten soll, bei erbrechen ab zum arzt bzw. kkh, denn sowas passiert ja gerne auch abends und am we ;-) also, keine wirkliche antwort außer dass ich mich genauso unsicher und ängstlich fühle in dem punkt.

zu 2: vergiss das verwöhnen. da hör ich glatt wieder meine mutter " die kleine macht mit dir was sie will und tanzt dir auf der nase rum, lass sie doch einfach schreien" neeeeeeeee, das geht gar nicht. wo soll denn dann das vertrauen in die welt und in andere menschen entstehen. mit feli habe ich rituale eingeführt. jeder abend läuft absolut identisch ab. waschen, bettfertig machen, dabei kuscheln, lachen, erzählen (diese netten monologe, unterbrochen von felis geplapper :-* ), dann stillen auf meinem bett, noch mal kuscheln, ins bett legen, lieblingskuschel sofort geben und sie vergräbt die nase drin, immer der gleiche lange gute-nacht-gruß und -kuß, spieluhr aufziehen und la-le-lu mitsingen (hat sie schon im bauch gehört), dann entgültiges gute-nacht und raus, licht aus, (das einzig tolle an der winterzeit, wenn man keine rolläden hat), manchmal schreit sie noch einen moment ihren protest raus, dann schläft sie ein...

das durchschlafen ist derzeit eher das problem. aber da sie abends allein einschlafen kann, gelingt ihr das auch nachts.

du kannst probieren, rituale (mit körperkontakt) einzuführen, rauszugehen und deutlich früher als nach 5 min. wieder rein zu gehen wenn dein kleiner schreit. alle 2-3 minuten, dann nicht mehr rausnehmen sondern nur liebevoll nochmals gute nacht sagen und so etwas wie "es ist nun schlafenszeit"...du wirst am weinen hören, ob es wirklich schrecklich ist für ihn oder er nur wütend ist. und entsprechend handeln. wenn schrecklich, dann lass es einfach und halte noch eine weile seine hand abends. spätestens, wenn er anfängt ein cooler junge zu werden, wird er so was "peinliches" nicht mehr wollen :-D und wahrscheinlich ist es auch schon vorher gut. mach dir keinen stress, das wird schon. sie brauchen uns halt einfach noch sehr. und wenn man den ganzen tag von mama weg krabbelt und die welt entdeckt, dann braucht man zur nacht noch mal besonders viel nähe und geborgenheit und mama-tanken ;-)

lg alice, die das mit den monologen langsam übertreibt :-D macht der gewohnheit im umgang mit felicitas :KISSING:

Hihi...

dann werde ich wohl weiter Händchen halten, bis er das dann mal uncool findet :-D
und mit dem nach hinten kippen: wir beobachten ihn eh immer und bis jetzt war nix unauffälliges, aber gedanken machen wir uns trotzdem!
lg :-)

Nochmal ich mit Fragen...;-)

So, ich noch, zur späten Stunde.
Antonia fällt auch sehr oft aus dem Stand hin, wenn sie mal das Gleichgewicht verliert. Wir haben hier auch fast nur Laminat. Also ich schaue dann ob sich eine Beule bildet, vor allem sollte die Beule nicht irgendwann weich werden (ist kein so gutes Zeichen). Dann natürlich auf Erbrechen oder Schläfrigkeit achten. Meistens ist das Hinfallen harmlos, aber es kann ja auch mal anders sein. Vor allem beim Fallen auf den Hinterkopf kann es mal 'gefährlicher' werden, soweit ich weiß.
Wegen dem Einschlafen, das seh ich so wie Alice. Schreien lassen ist wirklich schlimm für die Kleinen. Wir legen uns immer zu Antonia bis sie eingeschlafen ist. Anfangs hat das allein einschlafen noch geklappt, aber sie mag es schon lange nicht mehr wenn wir aus dem Zimmer gehen, also bleiben wir bei ihr. Manchmal auch mit Rumtragen. Meistens aber legen wir uns mit ihr in unser Bett, weil sie einem immer ganz nah sein will. :-* Irgendwann kommt bestimmt wieder eine Phase wo sie allein einschlafen können. (Bei meiner Großen haben wir das auch so praktiziert, sie schläft allerdings bis heute nicht so gut allein ein! :-[ Also kein so gutes Beispiel. ;-) )
LG, Andrea

Habe mich also grad wieder brav mit ihm zum Mittagsschlaf gelegt;-) DANKE!!! LG

Nochmal ich mit Fragen...;-)

Hallo, mittlerweile kippt Luisa kaum noch beim Sitzen, aber anfangs hatten wir das Stilllkissen in ihren Schwenkbereich gelegt, das hat super aufgegangen;-). Sie ist jetzt aber so mobil dass sie keine zwei Sekunden auf einem Platz bleibt, also bin ich immer nur 10 cm von ihr weg und SICHERE das Areal. SEEEEHR Mühsam, das waren noch Zeiten als sie brav in der Wippe lag. LG Claudia und Duracel-Luisa 38 W

Ach so, und geschlafen wird an Mamas Busen...

oder wenn Luisa gut drauf ist mit Nucki in Papas Arm im Bett. Vielleicht versuchst du zwischen dich und dein Kind ein Kuscheltier etc. zu platzieren und das könnte dich auf Dauer ersetzen?! Also immer mehr Kuscheltier in des Kindes Hand/Arm und immer weniger Mama. Dauert, kann aber funktionieren. Wir haben ein Kuscheltuch, wenn Luisa das im Kiwa an die Backe gelegt bekommt, pennt sie meist schnell ein. LG CLaudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen