Suchen Menü

Nochmal eine Frage zu Hashimoto

Hallo!

ich hatte schon mal eine Frage zu Hashimoto gestellt und weiß, dass es hier im Forum noch mehr Betroffene gibt, allerdings weiß ich nicht mehr wer es war.

Also, meine Frage ist: Muss ich Jod zu mir nehmen oder nicht? Meine Ärztin sagt "Nein", aber im Internet finde ich widersprüchliche Aussagen. Wie oft habt ihr in der SS Eure Schilddrüsenwerte bestimmen lassen? Reichen alle 8 Wochen? Kann ich die Schilddrüsenantikörper an das Kind übertragen? Uups, sind doch ein paar mehr Fragen geworden ;-))))

Ich sollte über das Thema besser nicht googeln. Jetzt habe ich mich doch wieder verrückt machen lassen. So ein Mist!

Danke für Eure Antworten

Alles Liebe

Melanie

Bisherige Antworten

Hallo Melanie,

ich habe Schilddrüsenunterfunktion und kein Hashimoto. Bin momentan bei 13+3 und hab 2 mal meine Werte kontrollieren lassen. Ich nehme L-Thyroxin 150 und müsste auch kein Jod zu mir nehmen, aber in den Vitamintabletten für Schwangere, die ich täglich zu mir nehme, ist Jod enthalten. Schaden tut's bei einer Unterfunktion nicht, aber bei einer Überfunktion wohl schon. Mein Arzt hatte mir noch vor meiner Schwangerschaft gesagt, dass ich meine Tabletten in der Schwangerschaft regelmäßig nehmen müsste, weil sonst das Kind mit einem großen Kropf zur Welt kommen könnte. Eine Schilddrüsenerkrankung ist soweit ich weiß genetisch vererbbar. Ich habe es von meinem Vater geerbt und eine weitere Schwester von mir auch.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!

Alles Gute und Lg

Dilek

Hallo Melanie,
mein Arzt sagt auch "kein Jod". Es geht ja nicht um Über- oder Unterfunktion, sondern darum, dass Jod den Prozess des Schilddrüsenabbaus bei Hashimoto verstärkt. Angeblich bekommt das Baby genug über die normale Nahrung. Aber wirklich entscheiden kann das nur jeder für sich. Ich vertraue meinem Arzt und finde, wenn das Jod bei meiner Erkrankung kontraproduktiv ist, werde ich es nicht noch zusätzlich zuführen.
Zumal wir ja sowieso zusätzliches Jod durch Jodierung sämtlicher Speisen zu uns nehmen.
Zur Kontrolle der Werte: Ich lasse sie öfters kontrollieren. Alle 3-4 Wochen. Bis jetzt waren sie zunächst zu hoch, ich hab dann L-Thyroxin erhöhen müssen, bei der nächsten Kontrolle war es grad so okay, aber nicht toll und jetzt war der Wert schon wieder sehr erhöht, was aber noch kontrolliert wird (wegen der fehlenden ft-Werte). Also lass ich lieber öfter nachschauen. Mag auch nicht, dass das Baby irgendwie unterversorgt ist und außerdem brauch ich die zusätzlichen Kilos echt nicht, ich merk das dann immer gleich.
Ob man die Antikörper übertragen kann, weiß ich nicht. Hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht .... Prinzipiell ist das eben eine vererbbare Erkrankung.
GLG von Chrissi mit Hanna & Kleines 15+0

Chrissi

Danke für Eure Antworten.

Das ist schon wahr mit den jodierten Speisen. Ich benutze auch immer Jodsalz und meine Schilddrüse hat noch gar nicht angefangen sich zu versetzen ;-) Meine Werte vor eine Woche waren im Normbereich, bei L-Thyroxin 100 (was ich immer nehme) nur die Antikörper waren zu sehen, aber dagegen können wir ja eh nichts machen. Sollen wir denn auch etwas mehr Fisch essen jetzt in der SS?

Ich frage mich eh manchmal, ob diese ganzen zusätzlichen Tabletten (Jod etc.) bei unserer Ernährung und in unserem Land wirklich nötig sind.

Meine Ärztin meinte alle 8 Wochen Kontrolle würde reichen. Warst du denn vor der SS schon gut eingestellt? Hattest du die Erkrankung bei deinem ersten Kind auch schon? Ich habe sie wohl nach meinem zweiten Kind entwickel. Wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, ob ich die Erkrankung nicht doch schon vorher hatte...

Freue mich auf deine Antwort

Melanie

@Melanie

Mhmmm, also, vor meiner SS war ich super eingestellt, hatte so nen 1,6 er Wert. Das hat bei mir aber eh keine Probleme gemacht, ich war noch im grenzwertigen Unterfunktionsbereich und muss daher meine L-Thyroxin 50 (jetzt 75) hauptsächlich wegen des Hashimoto nehmen. Die haben sofort angeschlagen und meine Werte waren immer gut.
Bei mir wurde die Erkrankung erst im April 2008 erkannt. weil ich dauerkrank war (Grippe und MDV im 4Wochen-Wechsel). Ich denke aber, dass ich auch in/vor meiner ersten SS schon Probleme damit hatte, weil ich da so zugenommen habe trotz normalen Essverhaltens..... Aber ich weiß es natürlich nicht. Vor allem nicht, wann ich sie entwickelt habe ....
Aber ich finde, es gibt diese Schilddrüsenerkrankungen mittlerweile ganz schön häufig, oder? Irgendwie komisch ...
Alles Gute für dich und lG
Chrissi

Kein Jod!

Hallo Melanie,

Sowohl mein Radiologe als auch mein Internist sagten, KEIN Jod, mindestens bis zur 12. SSW.

Schau einfach mal unter unten genannter Internetseite nach, da gibt es viele Gleichgesinnte, diese sind größtenteils auch der Meinung kein Jod zuzuführen.

LG Marion

www.ht-mb.de/forum

Zwar kein Hashimoto aber MB....

Hallo Melanie,
mit Hashimoto kenn ich mich leider gar nicht aus, ich habe seit 2001 Morbus Basedow und hatte mich im Nov. 2007 dann schweren Herzens doch zu einer Radioiodtherapie durchgerungen da es mir gesundheitlich einfach schon so lange sehr schlecht ging....
Vorher musste ich immer Carbimazol nehmen zum Unterdrücken, inzwischen hab ich nur noch 1,3% SD-Aktivität (leider nach Radioiotherapie immer noch zu viel...) und muss L-Thyroxin 125mg nehmen. Ich soll laut meinem Internisten auch kein Jod zu mir nehmen, er meinte dadurch dass ich auch immer noch Antikörper habe wird dadurch automatisch auch die SD vom Kind mitangeregt und es könne eigentlich zu keiner Kropfbildung kommen. Bei mir wird einmal im Monat Blutwerte kontrolliert, in meiner letzten SS, da war ich noch auf Carbimazol sogar alle zwei Wochen...
Also wenn dein Arzt sagt kein Jod würd ich mich dran halten, oder nochmal zu einem anderen Spezialisten gehen, aber auf keinen Fall selber rumexperimentieren durch Hinweise aus dem Internet....
GGLG Allie 15+1 [:-} :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen