Suchen Menü

Nochmal das Thema Essen....

Ich gleich nochmal!
Ich muss mich doch des öfteren fragen, was da bei uns verkehrt läuft, das Johanna so schlecht isst.
Ich bemühe und habe mich (bis auf den Milchreisausrutscher*lach*) immer bemüht, das hier gesund gegessen wird. vollkornnudeln, Brot, Reis- hier muss man generell schon kauen *lach*
Johanna hat acuh immer alles gegessen. Aber irgendwie ist das schon seit einer Ewigkeit auch wieder vorbei.
Es geht morgen eine Miniportion Leberwurstbrot und eine Tasse Milch und dann ist auch Feierabend, alles andere wird auf dem Brot vehement verweigert, selbst wenn ich ein Stück vorher "probiere". Wenn sie sich dann doch überwindet, würgt sie wie verrückt über Wurst und käse auf dem Brot und spuckt alles wieder auf den Teller.
und das gleiche gilt auch fürs Mittagessen. Das ist schon wieder etwas besser geworden, aber sie tut sich immer noch schwer.
Ich frage mich schon ob das irgendein Mundmotorische Störung ist oder ein Missempfinden im Mund, das sie dann würgt. Denn sie isst gerne die härtesten Sachen (Knäcke, Zwieback, andere harte Sachen,-) aber bei sachen wir Brot, Aufschnitt oder anderen sachen ist der ofen aus...
Dabei sollte ich aber sagen, das sie wohlgenährt ist und keinesfalls zu dünn. Sie sieht super aus. Trotzdem habe ich oft Angst vor irgendwelchen Mangelerscheinungen...
Sollte ich damit mal losgehen???
LG
Melli
Bisherige Antworten

Hallo!
Wenn Dir langweilig ist kannst Du sicher losgehen und Dich ins Wartezimmer eines Kinderarztes einreihen.....
Meinst Du nicht Johanna bekommt mit,daß das Thema "essen" eben ein Thema bei euch ist und nicht normaler Tagesablauf?
Generell bin ich davon überzeugt,daß in Deutschland kein Kind vorm VOLLEN Teller verhungert.
Die Tasse Milch am morgen ist doch schon super,etwas Brot auch,mehr ißt Nele auch nicht.
Ich find auch sie müssen keine Riesenportionen essen und der Teller muß nicht leer sein zudem sie ja Hunger mittlerweile äußern können.
Was bei mir auch garnicht geht ist das Ausspucken von Essen,daß bedeutet sofortigen Abbruch desselben und dann geht der Tag auch mal ohne die jeweilige Mahlzeit weiter.
Ich handhabe das echt so:hat sie Hunger ißt sie und wenn nicht dann hat sie eben keinen Hunger und es ist auch ok.
LG meike,deren Tochter zum Frühstück heute 2 Kiwi und 1 Paprika gegessen hat.....

*lach*

Na so langweilig wird mir dann zuhause doch nicht. Und durch Zufall habe ich genau deinen Ratschlag heute in den Elternbriefen gefunden, die ich ebenfalls heute durch zufall wiedergefunden habe...- Darin steht das ein 2 jähriges Kind durchaus versorgt ist, wenn es an einem Tag
- 2 Tassen Milch
- eine Kartoffel
-100g Gemüse
- Einen apfel
- eine Scheibe Brot
- ein bisschen Fett (also Butter oder so)
zu sich nimmt. und ich musste, angesichts meiner BEdenken, die ich gerade geschrieben hatte, richtig lachen.
Somit hast du absolut recht!!! Und ich kann mich dir nur absolut anschließen, bis auf das Essen bei uns ein Thema ist. Wir "schlucken" das und machen da kein Theater. ich mache mir im Stillen nur meine gEdanken, während sie isst, gibt es da aber weder Debatten noch anforderungen, noch gemecker (es sei denn sie spuckt)
LG
Melli

Na,dann ist meine ja sogar "überversorgt";-))LG

ach was... die haben doch immer so mäkelphasen... ist ja auch total interressant was wohl passiert wenn man sich weigert sachen zu essen! und MACHT noch dazu. ich KANN essen verweigern! würd ich mir keine sorgen machen. :-)
lg
zui

Hi Melli,

ja das ist ein immerwiederkehrendes Thema. Mich nervts auch manchmal aber dann denke ich mir wieder: "Was solls, sie sind doch gesund" Und ab und an haben wir auch Sternstunden wo nicht gemeckert wird beim Essen und sogar neues ausprobiert wird...

Nur mal zur beruhigung: wir hatten gestern Pellkartoffeln mit Quark, eine meiner Lieblingsspeisen! Helene hat nur Kartoffeln gegessen und Theo nur den Kräuterquark ;-) Was soll man da noch sagen?!

Viele Grüße

Klara

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen