Suchen Menü

Nochmal als eigenes Posting - wer hat Erfahrung mit Baby-Krankengymnastik?

Hallo,

Lara bewegt sich ja kaum, liegt lieber auf der Decke und schreit bis jemand (üblicherweise Mama) kommt.

Nur auf dem Wickeltisch und im Kitterbett hat sie den Bewegsungsdrang.

In letzter Zeit liegt sie nach dem Mittagsschlaf generell quer im Bett mit den Füßen zwischen den Kitterstäben verkeilt und dann wird gequakt.

Samstag dachte ich übrigens ich seh nicht richtig

hab sie ganz normal auf den Rücken ins Bett gelegt und als ich ins Zimmer kam waren nicht nur die Beinchen zwischen den Stangen sondern Lara auch auf dem Bauch.

War aber wohl ein Zufallsdreher (der 2.) seither ist sie wieder faul wie immer.

Sie dreht sich überhaupt nicht und versucht es auch nur sehr, sehr selten und dann ist immer der Arm im weg.

Das Baby liegt praktisch immer bewegungslos da (wenn sie mal liegt, zur Zeit spielt sie da ja kaum mit, möchte immer auf Mamas Arm), nur selten stöst sie sich mit den Beinchen nach hinten ab.

Morgen ist U5 angesagt und die KÄ meinte bei der U4 wenn sie da immernoch so faul ist darf sie zur Krankengymnastik.

Die Betreuerin in der Krabbelgruppe hingegen meinte da sei sie noch nicht über Zeit, dass müßte mit nem halben Jahr noch nicht sein.

Was stimmt denn nun? :-X :-X :-X

Bin ich ja mal gespannt

Gruß Julia mit schlafender Lara (2.6.09)

Bisherige Antworten

Nochmal als eigenes Posting - wer hat Erfahrung mit Baby-Krankengymnastik?

Huhu - schon wieder ich :-)

Wir gehen ja aufgrund von der Frühgeburt 1x wöchentlich zur Krankengymnastik (Bobath Therapie), obwohl wir das nicht müssten, weil Luisa sehr fit ist. Es wird also begleitend und nicht zur Förderung gemacht. Willst Du was bestimmtes wissen? Sollte es je dazu kommen, dass ihr in KG müsst, brauchste keine Bedenken habe: das ist alles sehr spielerisch :-)

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum Dein KiA solch einen Druck ausübt. Kinder müssen sich bei der U5 nicht zwingend drehen können (und sie kann es doch, wenn sie will). Im Alter von 6-7 Monaten können sich ca. 90% der Kinder drehen, sie hat noch ein bisschen Zeit!

Ist aber natürlich aus der Ferne auch schlecht zu beurteilen. Fallen Dir irgendweclhe unnatürlichen Bewegungsmuster an ihr auf? Oder wirkt sie steif?

Wenn Lara einfach noch nicht soweit ist, hilft auch KG nur bedingt weiter. Sollte sie aber ein Defizit haben (schlechter Muskeltonus oder SO) - was ich nicht glaube - dann ist KG natürlich dsa Mittel der Wahl.

Mach Dir nicht soviele Gedanken (leicht gesagt)...berichte mal morgen von der U5, bin gespannt, was Dein Doc sagt!

LG, Petra - jetzt ins Bett entschwindet

versteh das nicht -.-

warum will man deine tochter zur krankengymnastik schicken?

sie ist doch nicht krank!

warum übt deine ärztin so ein druck aus ?

lennox macht auch nicht so viel, im gegenteil, er liegt auch meisst nur so rum und kiekt ob jemand kiekt

lass dich nicht verrückt machen, alles kommt zu seiner zeit

aber wie du schreibst, wird deine püppi auch sehr aktiv auf dem wickeltisch? könn wa uns die hand reichen... lennox flippt regelrecht aus :-D

lg kerstin

Nochmal als eigenes Posting - wer hat Erfahrung mit Baby-Krankengymnastik?

Hallo Julia!

Hab ja schon ewig nix mehr geschrieben weil ich einfach nicht mehr dazu komme....hier muss ich aber schnell mal antworten und werd hoffendlich heute Abend auch mal was Posten können.

Also kurz und knapp....Yannic verhielt sich auch so....seit er die Schiene an den Füßen hat schläft er mit beiden Beinen hinter dem Kopf (Entlasstet so wohl sein Kreuzbein). Vorher hing er immer das Gipsbein in die Gitter ein. Yannic schrie immer viel im liegen und Kopf wurde immer schiefer. Bin zur Ostheopartin und sie zeigte mir die Anzeichen vom Kisssyndrom. Achte mal auf Laras Poritz.(Wenn sie steht oder auf dem Bauch liegt sieht man es am besten) Ist der grade oder macht der ne Kurve nach einer Seite? Und die Nackenfalte ist das eine oder mehre die nicht paralell verlaufen? Und die Speckfalten am Bein sind die an beiden Beinen gleich und in gleicher höhe?

Heute haben wir U5 Termin, bis jetzt ist es unserem KiA noch nicht aufgefallen, mal gespannt ob er es sieht und was er sagt wenn ich ihn drauf anspreche. Die Ostheopartin sagte Yannic hat wohl schon von Geburt an richtige Rückenschmerzen. Wird jetzt 3x die Woche behandelt. Und macht richtige Fortschritte. (Kopfheben, drehen usw.)

So muss schon wieder.....

GGGLG und hoffe das bei Lara du sowas nicht finden musst:THUMBS UP: .....

Susi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen