Suchen Menü

Nochmal Umfrage nach Tagesabläufen? Seid Ihr mittlerweile auch so "festgefahren"?

-Zwischen 6/6.30 stehen wir auf und es gibt die erste Flasche
- Danach bis ca. 9/9.30 liegt Lucia im Laufstall, spielt und schläft nochmal für min. 20min ein (ich erledige in der Zeit die Hausarbeit)
-Zwischen 9.30/10 gibt es dann die 2. Flasche und im Anschluß haben wir entweder Arzttermine, KG oder gehen in die Stadt zum einkaufen
-Zwischen 11.30/12.30 gibt es Mittag für Lucia und anschließend macht sie Mittagsschlaf
-Gegen 15Uhr bekommt sie dann die nächste Flasche und im Anschluß spielen wir, gehen in den Garten, fahren zu Oma und Opa oder oder oder....
- ab 17Uhr muss ich sie dann bei Laune halten, weil die Augen sich schon gerieben werden, gegen 17.30/18 gibt es dann Abendessen für die Kleine und danach geht sie ins Bett, also spätestens um 19Uhr ist hier Ruhe.
Seid Ihr auch so an feste Zeiten gebunden? Ich würde Lucia abends ja auch gerne mal später hinlegen, aber das lässt sie nicht mit sich machen, sie wird richtig ungnädig ab 17Uhr. Gerade im Sommer hätte ich abends gerne ein bißchen mehr Spielraum.
Oh man, ich finde schon wieder das Salz in der Suppe...
Sorry, ist wohl gerade so ne Phase :SORRY:
Vielleicht schreibt Ihr mir ja mal Euren Tag?
Danke und LG Jana (die Ihren Haushalt schon fertig hat, und nun "Freizeit" hat)
Bisherige Antworten

Nochmal Umfrage nach Tagesabläufen? Seid Ihr mittlerweile auch so "festgefahren"?

Guten Morgen Jana,

bei uns sind die Zeiten auch ziemlich "festgefahren". Ich finde es aber gut, weil ich so meinen Tag einfach gut planen kann und so immer weiß, wann Fabio hunger hat, oder eigentlich schlafen würde.

Also bei uns ist die Nacht immer zwischen 6:30-7:00 Uhr zu Ende. Bis ich die Flasche warm habe (und meinen Kaffee gekocht habe ;-) ) bleibt Fabio im Bettchen und erzählt, dann hol ich ihn aus dem Bettchen und wickel ihn. Spätestens um 7:30 Uhr trinkt er seine Flasche. Danach kuscheln wir nochwas.

Anschließend liegt Fabio im Laufstall und ich trinke meine Kaffee und pumpe meine Milch ab. In der Zeit kann ich auch immer ungestört am Laptop sitzen :-P Dann räum ich die Spülmaschine aus und räume was auf. Dann wird Fabio nochmal gewickelt, gewaschen und angezogen. Bis dahin ist es meistens 9:30 Uhr. Das ist dann seine Schlafzeit. Ich lege ihn dann in unser Bett (woanders mag er nicht schlafen) dann kann ich mich fertig machen. Von daher ist der Morgen bei uns immer sehr fest von den Zeiten her. Ich hasse es morgens irgendwelche Termine zu haben, weil wir morgens einfach unsere Zeit brauchen!

Gegen 12:15 - 12:30 Uhr wird zu Mittag gegessen. Danach spielen wir und dann wird Mittagsschlaf gemacht. Das ist aber nicht immer gleich. Mal bleibt er länger wach nach dem Mittag, mal schläft er sofort ein ... Er findet es halt viel interessanter im KiWa zu gucken wo wir sind, da ist dann nix mit schlafen.

Gegen 17 Uhr bekommt er seinen Obstbrei, dann wieder spielen und kuscheln. Gegen 19 Uhr schläft er meistens nochmal ein und dann gibt es gegen 19:30 Uhr den Abendbrei. Früher geht nicht, ich bekomme ihn nicht eher ins Bett. Bis Fabio dann schläft, ist es im Schnitt 21 Uhr :TIRED:

Ich bin eigentlich zufrieden mit unserem Tagesablauf nur mit dem Schlafen das ist gerade so ne Sache. Eigentlich hat Fabio immer sehr viel geschlafen, aber zurzeit ist es eher weniger und meistens mit weinen verbunden :SORRY:

So, das war lang ...

LG Schneewante

Danke Dir ;-)...

und ja ich liebe auch den festen Ablauf, er gibt mir Sicherheit und hat mir geholfen Lucias Bedürfnisse besser einschätzen zu können, aber ich habe immer ein richtig schlechtes Gewissen sie schon so früh ins Bett zu bringen... Die Kommentare anderer dazu kannst Du Dir ja denken "So früh!?!......." %)
Ich freu mich immer von Dir zu hören wie toll sich eines unserer Forums-Sorgenkinder entwickelt :THUMBS UP:
LG und ein sonniges WE Jana

Du bist um 7:30 mit dem Haushalt fertig????

Wow, da lieg ich noch im Bett...

Also, unser Tag:

7/7:30 "aufstehen". Deswegen in "", weil wir einfach nur Klimaanlage ausschalten, Vorhaenge aufmachen, Schlafsaecke ausziehen, Windeln wechseln, aber im Bett bleiben. Das sind unsere Kuschelstunden, da darf auch keiner stoeren. Die Kiddies turnen fleissig, rollen im grossen Bett herum, werden gestillt wenn sie moegen etc.

Puenktich 2 Stunden nach dem Wachwerden sind sie "durch". Also flugs anziehen, Vorhaenge zu, Klimaanlage an und weiter pennen. Jetzt hab ich 45 bis 60 Minuten Ruhe, gehe entweder schwimmen, mach mich in Ruhe fertig etc. Oder, je nachdem wie die Nacht war, leg ich mich auch noch mal hin.

Nach spaetestens 1 Stunde wird geweckt, dann steht entweder Spielgruppe, Babyschwimmen etc auf dem Programm oder ich liege mit den Kurzen im Laufstall, wir singen, spielen, Mama darf ein bisschen an den Laptop etc.

Wiederum 2 Stunden spaeter liegen sie ausgepowert im Bett, jeder bekommt noch eine Brust, dann habe ich 1 (Frederik meist nicht laenger als das) bis 2 Stunden Mittagspause, gehe einkaufen, treffe Freundinnen zum Lunch etc. Nachmittags um 4 ist ein kurzes Nickerchen meist noetig, geht aber nur im KiWa, und da es im Moment echt moerderheiss ist, faellt das derzeit meist aus. Einzige Alternative ist die Manduca, aber das geht eben nur mit 1 Baby gleichzeitig, also nur wenn meine HH Zeit hat, das zweite Kind zu nehmen.

Um 6 geht es nach oben, baden, Massage, anziehen, Ruhe. Der Rest des Abends (so ab 7/7:30) gehoert dann mir. Na ja, mit Stillunterbrechungen.

Gestillt wird nach Bedarf, gibt also keine festen Zeiten. Ich komme mit diesem Ablauf bestens klar, wenn wir z.B. von einer Vormittagsaktivitaet zu spaet zurueck kommen und sie dann schon im Auto eingeschlafen sind, machen sie keinen richtigen Mittagsschlaf und den Rest des Nachmittags hab ich dann RICHTIG viel Spass. Kinder brauchen feste Gewohnheiten oder so.

Ich finde es aber ehrlich gesagt gar nicht schlimm. Diese ersten Jahre werden so schnell vorbei gehen und bevor wir uns umsehen gehen sie in die Schule und wir koennen den ganzen Vormittag tun und lassen, was wir wollen.

LG

Esther mit F&T (22 Wochen)

Du bist um 7:30 mit dem Haushalt fertig????

Ja, bin Frühaufsteherin. Stehe mit meinem Mann um 5Uhr auf und bin dann mal Vorzeigeehefrau, so mit Kaffee kochen und Brote schmieren, hab ich mir so während des BV´s angewöhnt!
Ja, das mit dem Streß wenn mal der Tag nicht so läuft kenne ich auch nur allzugut. Ein fester Rhythmus hat ja auch was!
Mörderheiß bei Euch? Hmm, ich will auch! Aber es wird schon wieder besser, der Winterfußsack ist schon wieder eingemottet!
LG und Danke für Deine Antwort
Jana

Kein Wunder will der nicht, dass Du wieder arbeiten gehst! ;)

Nochmal Umfrage nach Tagesabläufen? Seid Ihr mittlerweile auch so "festgefahren"?

Hallo Jana,

unser Alltag ist auch sehr an Sophias Rhythmus gebunden. Spontan mal etwas unternehmen ist da einfach nicht drin.

Um 5 wird Sophia wach und ich hole sie dann zum Kuscheln in unser Bett. Nur dort schläft sie dann noch mal selig bis ca. 7 Uhr. Um 7:30 gibt es dann das erste Fläschchen. Wenn die Kleine um ca. 9:30 Uhr wieder quengelig wird, fahren wir meistens einkaufen, dann kann sie im Maxi Cosi schlafen (ca. 30 Minuten).

Um 11:15-11:30 ist dann wieder Essenszeit und es gibt lecker Breichen.

Gegen halb 1 ziehe ich ihr den Schlafsack an und sie macht mind. 2-3 Stunden Mittagsschlaf, die Zeit nutze ich für den Haushalt. Um 15 Uhr gibts die Nachmittagsflasche, dann wird gespielt, 18 Uhr gibts Abendbrei und um 19 Uhr herrscht hier Ruhe :-)

Sophias Laune ist sehr von ihren festen Zeiten abhängig...Sie ist ein Gewohnheitstier und wehe es ändert sich mal was. Naja, so kann man wenigstens planen...

Liebe Grüße, Kristin

Feste Zeiten sind nur bedingt möglich bei uns...

Hallo!
Unser Tagesablauf (was das Schlafen angeht) richtet sich ein wenig mehr nach unserer 3 1/2 Jährigen und Elisa hat sich daran gewöhnt.
Gegen 6:45h aufstehen und bis etwa 8:30h mich und die beiden Kinder fertig machen, Elisa füttern. Dann Sack und Pack ins Auto: Bis 9 Uhr muss die Große im Kindergarten sein.
Vormittags entweder Termine wahrnehmen oder waschen oder putzen oder... Meist macht Elisa jetzt noch ein Nickerchen von etwa 30 Minuten.
Gegen 12 Uhr gibt's Mittagsbrei. Danach entweder ein kurzes Nickerchen oder sie bleibt wach...
Um 14 Uhr dann los, um Amélie vom KiGa abzuholen.
Gegen 15 Uhr dann wieder füttern. Je nach dem, was wir machen, Obstbrei oder Milch.
Dann wieder Fläschchen gegen 17:30 Uhr.
Ab 18 Uhr Müdigkeitserscheinungen und bis 19 Uhr liegt Elisa dann mit einer kleinen "Gute-Nacht-Flasche" im Bauch im Bett.
So sieht der grobe Tagesablauf aus. Feste Schlafzeiten am Tag hat Elisa nicht... Sie schläft halt dann ein, wenn sie müde ist. Egal wo. Sind wir bspw. viel mit dem Kinderwagen unterwegs, dann schläft sie länger darin als z. B. auf ihrer Krabbeldecke. Und richtig zum Mittagsschlaf ins Bett legen kann ich sie auch nicht, weil ich ja die Große wieder abholen muss. Außerdem lasse ich sie immer bei mir in Sichtweite und nicht im Bettchen schlafen, weil ich sie sonst wieder an den Monitor anschließen müsste und wenn ich sie im Auge habe, dann braucht sie ihn nur nachts.
Abends ist es aber kein Problem, Elisa auch mal zeitlich zu ziehen. Dann nickt sie eben kurz ein und dann ist gut.
LG, *Silli* mit nickerchenmachender Elisa

PS:

Elisa ist zum Glück seeehr flexibel und ich kann sie zu jeder Tageszeit überall "hinschleppen". Das macht ihr nichts aus. Sie bleibt ausgeglichen. Mit 2 Kindern steigen auch die Termine! ;-) Die Kleine muss eben zwangsläufig überall hin mit.
Bei Amélie hat sie meinen Tagesrhythmus alleinig bestimmt. Beim 1. Kind verständlich und machbar.
Und Elisa hat sich dem schon bestehenden Tagesablauf angepasst. Beim 2. Kind ist es nicht anders machbar!

Nochmal Umfrage nach Tagesabläufen? Seid Ihr mittlerweile auch so "festgefahren"?

moin moin ;-) ,

also wir haben auch unsere festen zeiten und es ist jeden tag wirklich immer und immer wieder der selbe ablauf

(deshalb fällt mir auch die decke auf den kopf und mir ist "langweilig" :HEADSHOT: )

-momentan stehen wir zwischen 5:45 und 6uhr auf (vorher immer um 8/8:30).......dann nehm ich ihn nochmal mit in mein bett und manchmal hab ich glück das er nochmal einschläft bis 7 oder 8uhr wo wir dann entgültig aufstehn!....ich zieh ihn dann um und wasche ihn....danach geb ich ihn dann meinem papa so das ich in der küche eben in ruhe ein kaffee trinken kann

-zwischen 7 und 8 gibts dann die flasche.......danach wird gespielt und bespaßt bis

-etwa 10uhr wo er dann bis etwa 10:30 schläft (oder wir fahren um die zeit einkaufen)....in der zeit bereite ich dann schonmal sein mittagessen vor

-bis genau 12uhr gibts dann wieder bespaßung und dann seinen brei

-danach leg ich ihn sofort hin und er schläft bis etwa 15uhr.......in der zeit kann ich dann aufräumen oder sonstwas machen ;-)

-wenn er dann wieder wach ist gehen wir einkaufen und spazieren

-wenn wir wieder da sind bekommt er so zwischen 16 und 17uhr etwas obst

-um 17:30 schläft er dann nochmal so bis kurz nach 18uhr und bekommt dann

-zwischen 19:30 und 20uhr seine flasche und geht dann ab ins bett

.....so sieht eigentlich jeder tag von uns aus %) ....natürlich sind wir auch mal den ganzen tag unterwegs oder haben öfters besuch aber das sind so die standart tage und da ich ja alleine bin und meinen eltern nicht immer das kind aufs auge drücken will (ist ja schließlich meins) .....hocke ich immer mit ihm zusammen und komm kaum noch raus oder mach mal was alleine.......

lg amy+sem 23W1T

sem wollte auch mal tippen :-D -->>

rrrrrrrrrgjktzi6z5umujikofwxd hb,bgb nrg4tjh

Nochmal Umfrage nach Tagesabläufen? Seid Ihr mittlerweile auch so "festgefahren"?

Hihi, werde Lucia gleich mal fragen ob Sie das Lesen kann :-D

bestimmt....das ist babysch und er will mit ihr flirten ;D *hehe*

Nochmal Umfrage nach Tagesabläufen? Seid Ihr mittlerweile auch so "festgefahren"?

Hi Jana!
Also Jari und ich haben keine festen Zeiten. Ungefähr, ja, aber nicht genau ;-)
Zwischen 06 und 08 Uhr gibts die erste Flasche, danach schläft er noch bis 08/09 Uhr. Dann um 10/11 die nächste Flasche, dazwischen Hausarbeit, Einkäufe etc. Dann Brei + Flasche um ca. 13 Uhr. Danach Mittagsschlaf (sofern Jari Bock drauf hat %) ). Dann Unternehmungen diverser Art, dann um 16/17 Uhr Flasche, danach spielen usw. Letzte Flasche gegen 19 Uhr - danach ab ins Bett.
Ich finde es gut so wie es ist!
Sei doch froh, dass du das so gut timen kannst! SO kannst du deinen Tag genau planen und erlebst keine Überraschungen.
Liebe Grüße
SarahLee

Nochmal Umfrage nach Tagesabläufen? Seid Ihr mittlerweile auch so "festgefahren"?

Ich finde es ja auch schön, das sie so einen festen Rhythmus hat, nur abends würde ich mich freuen, wenn ich es noch etwas weiter nach hinten hinauszögern könnte, mein Mann hat an manchen Tagen seine Tochter nur im Bett erlebt.
LG Jana

Nochmal Umfrage nach Tagesabläufen? Seid Ihr mittlerweile auch so "festgefahren"?

Hallo Jana,
uihuih, was bist du heute morgen früh dran!!!
Luis wird meistens zwischen 6:45 und 7:15 Uhr wach! Dann bekommt er seine Flasche, danach wird gewaschen und angezogen und er kommt in den Laufstall, wo er meistens ne Stunde nachdem er auf ist nochmal schläft (meistens nur für 30 Min.). Bis dahin erledige ich dann auch den haushalt. Die nächste Flasche gibt es dann gegen 11 - 11:15Uhr. Gegen 12 Uhr lege ich ihn dann ins Bett für den Mittagsschlaf (außer wie heute, Freitags haben wir jetzt Spielgruppe von 13 Uhr bis 14:30 Uhr - total ungünstig!!).
Wenn er den Mittagsschlaf beendet hat, wird gespielt, spazieren gegangen, einkaufen, zu Oma und Opa gefahren ect.
Zwischendurch gibt es die Nachmittagsflasche ca. 15 Uhr (+/-).
Zwischendurch macht er dann nochmal so kleine Nickerchen! Gegen 19 Uhr bekommt er die Abendflasche - je nachdem vorher oder nacher wird gewaschen, Schlafanzug an und ca. 30 Min. nach der Flasche - spätestens - 20 Uhr - gehts ins Bett. (mit Kuscheln, Beten und Gute Nacht Geschichte)
In der Zeit wo Luis zwischendurch schläft, telefoniere ich schonmal mit Freundinnen, oder sitze am Laptop, oder ich lege dann auch mal die Füße hoch ;-) :-[
Wünsche dir/euch noch einen schönen Tag!
LG Sandra mit Luis :KISSED:

Nochmal Umfrage nach Tagesabläufen? Seid Ihr mittlerweile auch so "festgefahren"?

ich versuchs auch mal :

gg 7 wird martha wach und kommt mit in unser Bett ,meist schläft sie dann nochmal ein bis gg 8.30 ,solange dös ich auch noch.

Um 9 ist stillen und anziehen angesagt dann geht martha in ihren laufstall ,ich frühstücke und räume auf .meist schläft sie da nochmal ein bis gg 10.30

Dann gehen wir spazieren bis ca 12 und dann gibts brei .gg 13 uhr schläft sie meist nochmal für ca eine std.

gg 15 uhr stillen ,danach fahren wir einkaufen ,spazieren oder besuchen

gg 18 Uhr ist nochmal stillen und spätestens um 19 Uhr ist hier ruhe.

Lg Anja mit martha 23w2t

Nochmal Umfrage nach Tagesabläufen? Seid Ihr mittlerweile auch so "festgefahren"?

Ich glaub die Haushaltsbeschreibung lass ich mal weg, dass ist in nem 5-Personen-Haushalt mehr als genug und nimmt jede freie Sekunde ein. ;-)
Aufstehen zwischen 6 Uhr und 7:30 Uhr.
Kinder fertig machen und in die Schule und Kindergarten
Haushalt und Kind bespaßen, da schläft er zwischendrin dann mal 10 - 20 min.
Kinder wieder abholen
Kochen für die Großen, kochen für den Kleinen
Haushalt
Schularbeiten machen mit meiner Tochter.
Haushalt
Dazwischen wie immer Elias bespaßen und meinen mittleren.
Haushalt
Dann gehts entweder raus oder wir spielen drin oder es geht zum Baseball, einkaufen oder oder oder.
Da schläft Elias meist so 30 min.
Gestillt wird unterschiedlich nach Bedarf, wenn er will.
Abends gegen 18 - 19 Uhr alle Kinder bettfertig machen ggf. baden und den großen vorlesen oder meine Tochter übt sich darin und ist mittlerweile sehr gut darin.
Dann schauen, dass Elias auch mal einschläft, kommt auf den Tag an zwischen 18 - 21:30 Uhr ist alles drin.
Haushalt
"Büroarbeit" und sonstiger Briefverkehr wird erledigt
Feierabend...ins Bett fallen.
So, das war jetzt mal die Kurzform.
Oftmals bin ich auch den ganzen Vormittag oder Nachmittag oder beides mit Arztbesuchen, Ämtergängen oder ähnlichem beschäftigt. Am Wochenende sind wir eigentlich immer unterwegs in Museen, in der Natur, Schwimmbad etc.
Die Kinder gehen leidenschaftlich gern mit uns in Museen oder auf Burgen etc. worüber ich sehr froh bin. Und bald gehts ja wieder nicht mehr, da Elias dann zu groß wird um sich in Ruhe alles anzuschauen bzw. zu klein. ;-) Ich schweife vom Thema ab, sorry.
Lg
Synicachen mit Elias *06.11.2010 oder 6M alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen