Nochmal Thema Trotzalter - zur Strafe ins Zimmer
bin gerade mit Lara etwas überfordert und nicht nur ich %)
Habe nun schon öfters gehört dass Eltern ihre Kinder ins Kinderzimmer schicken wenn das Kind nicht hört damit es sich abreagiert.
Hab ich mir auch schon überlegt und auch 2Mal umgesetzt, böse, böse Mama ;-)
Kann aber auch nach Hinten losgehen %)
Entfernte Bekannte hat das auch gemacht, wenn sie die junge Dame nen Trotzanfall hatte wurde sie ins Kinderzimmer geschickt bis sie wieder lieb war. Mit etwa 3 Jahren fing das Kind an jeden Abend wenn es ins Bett ging Theater zu machen "nein nicht in Bett, nicht ins Zimmer, war doch lieb".
Bin mir noch vollkommen im Unklaren was bei den Trotzanfällen wirklich hilft, den Schimpfen ist zwecklos, prallt an Madam komplett ab %)
Und alles weckpacken geht ja auch schlecht, kann doch nicht alle Zimmer, Schränke,... abschließen und alles wegstellen damit sie nicht rankommt.
Wie bring ich das meinem Kind bei ??? Wie macht ihr das ???
Gruß von einer etwas überforderten, hochschwangeren Zicken-Mama Julia
kann dir nur sagen du bist damit nicht alleine. Niklas hat gerade unsere Mikrowelle eingeschaltet und irgendeine Ofenfunktion oder so gewählt und mir die Mikrowellenhaube geschmolzen, außerdem ist das Ding total heiß und geht nicht mehr an.
Neulich hat er alle Tasten vom Laptop meines Mannes abgemacht als der die Spülmaschine ausgeräumt hat. Alle konnten wir nicht wieder rein machen.
Ich bin nur am hinterher laufen, am schreien, am verbieten und am verzweifeln. Er lässt sich auch durch nichts von seinen Plänen abhalten und macht manches auch immer wieder.
Ich hab ihn jetzt drei oder viermal ins Bad gesperrt. Immer nach Ankündigung und wenn er es dann nicht gelassen hat ging es ins Bad. Nur für ein paar Sekunden aber es hat gewirkt. Jetzt reicht die Drohung dass er ins Bad muss.
Angst vor dem Bad hat er nicht aber ich wollte sein Zimmer auch nicht mit Strafe verbinden und hab deshalb das Bad gewählt.
Ist mir nicht leicht gefallen aber ich wusste einfach keine Lösung mehr.
LG Miriam
dann könnte ich das Bad anschl. renovieren !!! Schließen das schon ab das sie nicht alleine rein kann.
dann könnte ich das Bad anschl. renovieren !!! Schließen das schon ab das sie nicht alleine rein kann.
@Mama von Minizicke und Engelchen76
Was machen die denn für Sachen? =-O =-O =-O
Ich mein Trotzanfälle, wenn es nicht nach Enyas Schädel geht, kenn ich hier ja auch (die schönsten Schreianfälle inszenieren, zu Boden werfen), aber Enya würde nie allein an unseren Computer, an die Waschmaschine, Mikrowelle, Ofen... gehen. Und auch Sachen aus Bad bzw Küche würde sie nie von selbst aus dem Schrank holen.
Bin deshalb sehr überrascht auf was für Ideen eure Zwerge kommen!
Ob einsperren (in welchem Raum auch immer) die Lösung ist, kann ich euch nicht sagen.
Ich würd lieber versuchen, Aktionen/Aktivitäten zu setzen, damit sie erst gar keine Zeit haben solche Dummheiten zu machen. Außerdem bekommen sie ja seehr viel Aufmerksamkeit, wenn sie es so bunt treiben... wie Miriam schreibt: "Ich bin nur am hinterher laufen, am schreien, am verbieten..."
Nur als Denkanstoß!
LG Viola
also langweilig ist Niklas sicher nicht, er findet diese Dinge eben einfach spannend. Er interessiert sich wirklich für alles und ist vor allem sehr technikbegeistert.
Wir sind ja eh fast den ganzen Tag draußen und die beschrieben Dinge macht er innerhalb von Sekunden.
Aufmerksamkeit und Bespaßung hat er sicher genug aber ich kann halt nicht den ganzen Tag neben ihm stehen und nur was mit ihm machen.
Da ist ja auch der Große, der Haushalt, der Garten usw....
Ich denke dass manche Kinder eben einfach so sind und bei Niklas ist das auch nicht immer so schlimm. Er hat Phasen in denen er absolut nicht hört und dann wieder Phasen wo es ganz gut klappt.
Trotz kenne ich von ihm zum Beispiel fast gar nicht, also schreien und auf den Boden werfen gibt es hier kaum und wenn er mal auf dem Boden liegt dann gehe ich weiter und er steht sofort wieder auf.
LG Miriam
zum Dummheiten machen braucht Lara nicht viel Zeit O:-)
Langweile?
Sie ist eigentlich recht gut beschäftigt,
je 1Mal wöchentlich 2 Stunden Mutter-Kind-Treff und 1 Stunde Mutter-Kind-Turnen,
wenn das Wetter gut ist viel draußen oft auch mit Freunden,
alle 2 Tage unsere große Runde (ca. 1 1/2 Std.) zu Fuß oder mit ihrem Motorrad
und sonst "hilft" sie beim Putzen, Kuchenbacken,... und heut hat sie mit ihrem großen Bruder ne Höle unterm Küchentisch gebaut.
Einsperren würde ich sie nicht, wenn dann höchstens ins Zimmer schicken und sagen du kannst wieder rauskommen wenn du liebt bist.
Gruß Julia (genau 1 Woche vor ET)
Nachtrag
Quentin trotzt auch öfter sehr heftig. Am Freitag, letzter Woche war ich mit ihm in der Stadt um Gummistiefel und noch ein paar Kleinigkeiten zu kaufen. Alles war ok, bis ich ihn um 1800 Uhr von einem Motorrad gepflückt habe (eines in dem man Geld hineinwerfen könnte) um zum Auto zu gehen. Erst wurde gebrüllt, dann hat er sich auf dem Boden fallen lassen. Und weil ich ihn nicht tragen darf, habe ich ihn liegen lassen. Er ist dann ungefähr 200 m in 45 Minuten, mitten in der Innenstadt, an Biergärten vorbei gekrabbelt. Um 1845 Uhr war er dann soweit, mir endlich freiwillig die letzten 300 m zum Auto zu folgen.
Ich schimpfe dann kaum mit ihm, versuche eher in zu überzeugen, aber wenn er meint krabbeln zu müssen, dann ist das eben so.
Zuhause reicht normalerweise ein scharfes Verbot, nach 3x Nein reagiert er mit Trotz. Quentin würde es (z.Zt.) nicht wagen, verbotene Schränke zu öffnen oder am Herd herumzustellen.
Aber um zu deiner Frage zurück zu kommen. Nein, ich würde das Kind nicht wegschicken. Mein Mann hat mal zu Quentin gesagt "bist du müde - wenn du nicht lieb bist kommst du ins Bett". Da hat mein Mann von mir Ärger bekommen, weil ich möchte das Quentin das Bett weiterhin mit etwas schönen verbindet, es soll keine Strafe sein. Mein Mann sagte soetwas nie wieder.
Grundsätzlich kann ich mich aber nur wiederholen, bei Quentin ist es ganz wichtig IMMER konsequent zu bleiben. Was heute verboten ist, bleibt auch morgen verboten, Versprechen werden immer eingehalten und wir gehen nicht auf jedem Wunsch es Kurzen ein. Nein ist und bleibt nein, bei uns Beiden, da sind wir uns einig.
Du packst das, auch ohne weckschicken
Liebe Grüße
Anne
also auf solche ideen kommt emil nur wenn er langeweile hat was bei uns ja nur sehr sehr selten vorkommt. ich schimpf da auber auch nicht. sondern rede eher mit emil. wenn es wirklich mal zum schimpfen kommt dann weiss er recht schnell das es jetzt wirklich ernst ist. und hört damit auch (meist) auf.
ich denke mal wenn ich ständig schimpmfe dann werde ich ja nicht mehr ernst genommen. klar hat er auch unsinn im kopf. ist ja ein 2 jähriges kind und trotzig ohne ende aber den ganzen tag zu schimpfen macht wenig sinn. das zerrt nur an deinen nerven.
klar haben wir das mit" du gehst jetzt ins zimmer" auch mal versucht. aber das ist total sinnfrei da er dort von selbst rauskommt und eh nichtg bleibt. ausserdem hatte ich das gefühl das er es nicht versteht. also gibts das bei uns so nicht.
eher ein: komm ich brauch jetzt einen starken kleinen emil der mir bei diesem und jenem hilft. und da ist er dann immer mit begeisterung dabei und hat seine lausbubendinge sorfort vergessen.
alexandra
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen