Suchen Menü

Nochmal Thema Frühchen - aus aktuellem Anlass in unserer Familie

Hallo Leute!

Meine Cousine wird vermutlich ein Frühchen bekommen. Sie ist gerade in der 25. SSW und die Geburt kann nicht mehr gestoppt werden. GMH verstrichen, Mumu 7 cm offen und daher kann es jederzeit losgehen. Sie wurde schon in eine spezielle Klinik verlegt, wo man darauf vorbereitet ist.

Was meint ihr: Wie stehen die Chancen? Lungenreife hat sie bekommen. Angeblich ist mit dem Baby alles okay.

Die Arme ist mit den Nerven am Ende! Sie hatte von Beginn weg Blutungen, vorzeitige Wehen, ect. Es war von Anfang an eine Zitterpartie und jetzt das! Keine einfache Situation. Da kann man nur hoffen, dass Alles gut geht und die Kleine stark ist!

Das sind Aufregungen, von wegen ruhige Ostern...

glg

Eve

Bisherige Antworten

Nochmal Thema Frühchen - aus aktuellem Anlass in unserer Familie

Liebe Eve, wie da die Chancen stehen - davon hab´ ich keine Ahnung. Aber ich drücke ganz arg die Daumen das alles gut geht! Ich wünsche Deiner Cousine ganz viel Kraft - egal, was kommt.

Lg, Andrea

Nochmal Thema Frühchen - aus aktuellem Anlass in unserer Familie

Hallo Eve,

ich glaub die Chancen auf ein gesundes Kind sind jetzt leider net so berauschend, sorry!

Aber ich lass mich diesbezüglich liebend gern eines besseren belehren und hoffe, dass die Kleine deiner Cousine noch ein paar Tage oder sogar Wochen im Bauch bleiben mag!

Deiner Cousine drück ich ganz, ganz doll die Daumen und wünsch ihr und dem Baby alles Gute!

Hältst du uns auf dem Laufenden?

LG

Melanie

Nochmal Thema Frühchen - aus aktuellem Anlass in unserer Familie

Hallo Eve!

Möchte dir/euch etwas Mut machen!

Ich habe einen Bekannten mit einer absolut süssen, gesunden 12 Jährigen Tochter, die damals in der 24. Schwangerschaftswoche mit nur 850g zur Welt kam.

Die Zeit nach der Geburt hat natürlich ohne Ende Kraft gekostet und die Eltern mussten auf sehr viel verzichten...das Baby war ja sehr lange im Krankenhaus. Aber sie hat sich prima entwickelt und keinerlei Einschränkungen!

Drücke deiner Cousine und dem Baby alle Daumen und wünsche ihr GANZ viel Kraft!

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Lg, Sandra mit Sandro (29W+1T)

Nochmal Thema Frühchen - aus aktuellem Anlass in unserer Familie

Hallo,

ich denke auch, es kann alles passieren, doch ich drücke deiner Cousine und ihrem Mann ganz fest die Daumen, dass es sich alles zum guten wendet. Man muss immer daran denken das es viele Baby´s gibt die trotz einer so frühen Geburt gesund überlebt haben. Ich wünsche ganz viel Kraft und Mut, all das was da kommen mag zu überstehen.

Und dem kleinen Würmchen sende ich all meine Kraft das es gesund und später das Licht der Welt erblicken kann!!!

Lg Stefi und Emilia 7m+1T :IN LOVE:

Nochmal Thema Frühchen - aus aktuellem Anlass in unserer Familie

Hi Eve,

also ich kenne tatsächlich ein Frühchen das in der 24 SSW geholt worden ist. Ein Tag früher und die Ärtzte hätten es nicht geholt und sterben lassen. Der Junge ist kerngesund und quietschfidel. Solange die Ärzte ihr Bestes geben und positiv eingestellt sind, wär ich es auch!

Ich drück auf jeden Fall beide Daumen ganz fest für die kleine Kämpferin!!!!!!!!!

lg isi

Frühchen

Hallo Eve!
Als betroffene Frühchenmama kann ich Dir folgendes sagen:
Als ich mit Blasensprung im KH lag und der leitende Neonatologe von der Frühchenstation zu uns kam, um uns auf die viel zu frühe Geburt vorzubereiten, sagte er einen entscheidenen Satz, der mir immer vor Augen war:
GESUNDE, aber UNREIFE Babys können wir, wenn eine INFEKTION dazu kommt, dann müssen wir schauen...
Das Baby Deiner Cousine soll ja gesund sein, also ist es "lediglich" unreif, aber wenn sie schon die Lungenreife durchhat, ist es schon sehr viel wert!!! Das hatte ich auch noch geschafft.
Elisa kam auch gesund auf die Welt, hatte aber ab dem 10. Lebenstag eine Infektion. Da hämmerte mir immer dieser besagte Satz im Kopf rum, aber dank Antibiotika hat sie es geschafft, die Infektion zu schaffen.
Es werden viele Dinge auf Deine Cousine zukommen, die einem Angst machen, aber völlig normal sind für Frühchen. Das muss man nur wissen! Es hilft ungemein, sich mit betroffenen Eltern auszutauschen. Ich habe das Glück, dass eine Freundin auf solch einer Station als Kinderkrankenschwester arbeitet und die habe ich dann immer gefragt. Auch heute noch frage ich sie, wenn mir etwas "komisch" vorkommt, ob es normal ist.
Es können Gehirnblutungen auftreten, aber da gibt es 4 Stufen und die ersten beiden sind gar nicht so schlimm. Es wird eventuell Bluttransfusionen geben: Auch völlig normal! Die Sauerstoffsättigung wird Probleme machen: Ebenfalls ein Frühchenproblem und mit Medikamenten in den Griff zu bekommen. Und, und, und...
Mir haben auch Fachbücher geholfen, in denen statistische Werte stehen, denn ich brauche Fakten.
Ich hoffe sehr, dass das Baby Deiner Cousine tatsächlich erst einmal "gesund" auf die Welt kommt und "nur" unreif ist!!!
Und wenn es ein Mädchen wird, dann ist es nochmal etwas besser, denn Mädchen sind zäher als Jungen...
Deine Cousine wird die nächsten Tage, Wochen und Monate viel Geduld aufbringen müssen, aber sie wird es schaffen!!!
Alles wird gut, man muss nur fest daran glauben...!
LG, *Silli* mit Elisa (geb. bei 29+4 am 2.9.2010 (ET: 14.11.))

Tausend Dank für eure Worte! Wir hoffen, dass Beste!

Nochmal Thema Frühchen - aus aktuellem Anlass in unserer Familie

hallo eve!
auch ich kann dir mut machen.
die kleine meiner freundin kam auch in der 25. ssw mit 630g auf die welt.
mittlerweile ist die kleine 6 jahre alt und wurde topfit eingeschult. sie ist zwar eine echt zierliche und trägt eine brille, aber das ist auch schon alles.
die zeit nach ihrer geburt war natürlich total hart, dennoch wurde die kleine zwei wochen vor ihrem errechneten et gesund aus dem kh entlassen.
ich denke heutzutage stehen die chancen richtig gut so ein gesundes aber unreifes frühchen durchzubringen. und sie liegt ja auch schon in der richtigen klinik und alle sind darauf vorbereitet.
ich drücke ganz fest die daumen.
lg starlight

Kann man leider nicht sagen, wie es ausgeht

das ist von Frühchen zu Frühchen verschieden. Gut sind eine hohes Gewicht und wenn die Reife schon etwas weiter ist. Aber auch das muß nichts heissen.
Was gut ist, sie hat die Lungenreifung bekommen und befindet sich in einem KH mit Neonatologie. Das ist sehr viel wert.
Letzendlich kommt es drauf an, ob es komplikationen bei dem Zwerg geben wird und das weiss man leider nicht im Vorfeld.
Ich drück die Daumen, daß es gut geht.
Lg Ina mit Frühchen Alexander (*13.08. mit 1220g bei 32+5)

Nochmal Thema Frühchen - aus aktuellem Anlass in unserer Familie

Hallo Eve,
ich bin Kinderkrankenschwester und habe 6 Jahre auf einer Frühchenintensiv gearbeitet.
Also 25 SSW ist früh,das Baby wird ca.zw.400-600g haben.
Aber über das Kind und die Chancen kann man gar nix sagen.Ich habe Frühchen in der 24 SSW erlebt die heute fit sind und andere in der 28 SSW die große Probleme haben.Ihr müsst abwarten und Daumen drücken.
Aber die Lungenreife ist schon mal abgeschlossen das ist wichtig.
Wünsche euch schöne Ostern und denkt ganz fest an sie und ihren Partner,sie werden ganz viel Kraft die nächste Zeit brauchen.
LG Manuela

Nochmal Thema Frühchen - aus aktuellem Anlass in unserer Familie

Liebe Eve,

leider gibt es keine Pauschalantwort darauf. Man kann nur abwarten, was kommt.

Ich habe ja viel auf der Neon gesehen und viel mit den Schwestern gesprochen.

Was eben so die Tendenz ist, dass man es holt, es noch lange "Fremd"beatmung braucht und natürlich erstmal sehr lange hinterher sein kann mit der Entwicklung.Es kann aber auch sein, dass es schon sehr schnell selbst atmet und gestillt werden kann.

Es muss nicht automatisch heißen, dass es größere Folgeschäden hat, es kann alles aufholen, es braucht einfach meistens bis ins Grundschulalter.

Es kann aber auch leider sein, dass es große Schäden behalten wird oder gar nicht überlebt. Prognosen gibt es keine, Beispiele gibt es für alle Fälle. Es hängt eben viel davon ab, wie der Start sein wird, wie weit entwickelt es eben bis dahin war und wie die Anpassung stattfinden wird.

Ich drücke auf jeden Fall fest meine Daumen, dass es so ein Fall wird, wie Oles Bettnachbar, der zwar fast 10 Monate beatmet werden musste, aber nun zwar mit Verspätung, aber alles so gut wie möglich nachholt und es so aussieht, als würden keine größeren Schäden bleiben.

Ganz liebe Grüße

Muki ;-) Die nachher noch Oles ehemahligen Bettnachbarn besuchen gehen wird.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen