Suchen Menü

Nochmal Theama Geschenke, habt ihr nen festen Betrag den ihr ausgebt?

... für Ostern, Geburtstag, Nikolaus und Weihnachten?
Die Mama vom Großen und ich sind der Meinung folgendes ist mehr als genug
(wobei ich wenn ich soviel Geld wie sie hätte und mein Kind nur 14tägig bei mir wäre und andere die Geburtstagsparty zahlen vermutl. mehr schenken würde, aber das ist ja ein anderes Thema)
Ostern + Nikolaus: ca. 15,- €
Geburtstag + Weihnachten: ca. 50,- €
Papa ist noch nicht ganz überzeugt, schaffe ich aber schon noch ;-)
Gruß Julia
Lilypie Pregnancy tickers
Bisherige Antworten

Bitte nicht falsch verstehen, aber...

ich muss jetzt mal etwas zu Deinem Text in Klammern schreiben
("wobei ich wenn ich soviel Geld wie sie hätte und mein Kind nur 14tägig bei mir wäre und andere die Geburtstagsparty zahlen vermutl. mehr schenken würde, aber das ist ja ein anderes Thema"):
Es kommt doch nicht auf die Kosten der Geschenke und die Menge der Geschenke an, die man verschenkt, warum sollte sie dann mehr schenken?
Ich finde es wichtig, dass ein Kind (und wenn es nur 14-tägig ist) von der Mama möglichst viel Zeit, Liebe und Wärme bekommt und das jemand bei Problemen zur Seite steht. Ein Kind definiert seine Kindheit bestimmt nicht als glücklich, weil es mit Geschenken überhäuft wurde, sondern weil zur richtigen Zeit, die richtige Aufmerksamkeit und das "passende" Geschenk kommt!
So sehe ich das jedenfalls.
Wir könnten es uns sicherlich leisten unseren Kindern größere Geschenke zu machen und auch häufiger, aber für mich zählt zu einer guten Erziehung auch die richtige "Dosis", damit ein Kind Geschenke auch zu schätzen weiß, sich darüber (und eben auch über Kleinigkeiten) sehr freuen kann!
Demnach meine Antworten:
Ostern und Nikolaus: Keine Geschenke, sondern Zeit (evt. in Form von Ausflügen) mit der Familie und Rituale (Ostereiersuchen bzw. in einem Schuh, der am Vorabend vor die Tür gestellt wurde ein paar Süßigkeiten, Nüsse und Mandarinen zu finden)
Geburtstag und Weihnachten: Je nachdem was wir in dem Moment für richtig und ausreichend halten (das mache ich nicht an einem Geldbetrag fest).
Sollte jetzt kein Angriff sein, sondern einfach nur eine Antwort auf Deine Frage.
Liebe Grüße,
Manja

dein Text zu meiner () stimmt, doch leider ist genau das hier NICHT der Fall :-(

...und zu deiner Aussage "Je nachdem was wir in dem Moment für richtig und ausreichend halten (das mache ich nicht an einem Geldbetrag fest)."
bei einem Kind finde ich das voll ok, aber wenn mehrere da sind finde ich sollte man da schon einen Ca.-Betrag haben, Kinder vergleichen ja auch.
"für mich zählt zu einer guten Erziehung auch die richtige "Dosis", damit ein Kind Geschenke auch zu schätzen weiß, sich darüber (und eben auch über Kleinigkeiten) sehr freuen kann!
Demnach meine Antworten:
Ostern und Nikolaus: Keine Geschenke, sondern Zeit (evt. in Form von Ausflügen) mit der Familie und Rituale (Ostereiersuchen bzw. in einem Schuh, der am Vorabend vor die Tür gestellt wurde ein paar Süßigkeiten, Nüsse und Mandarinen zu finden)"
leider Legen Papa und Stiefsohn darauf nicht viel Wert, werde aber versuchen das bei den Kleinen anders zu machen (heute beim Ostereieranmalen hatten beide Kids sichtlich Spaß mit mir,obwohl der Große erst stöhnte)

Nochmal Theama Geschenke, habt ihr nen festen Betrag den ihr ausgebt?

Hallo Julia,
ich möchte meine Antwort in zwei Teile fassen.
1. Warum sollte die Mama, auch bei finanziellen Möglichkeiten, mehr schenken als Ihr? Ein Kind zu lieben und zu umsorgen heißt nicht die mangelnde Familienzeit mit materiellen Geschenken auszugleichen.
2. wir haben nur ein Kind und machen Geschenke (auch in Zukunft) nicht von einer Summe abhängig. Nikolaus und Ostern gibt es nichts. Weihnachten und zum Geburtstag das, was wir für angemessen halten. Solange Quentin noch klein ist und keine Geschenke "braucht", reichen meiner Meinung nach Kleinigkeiten, auch wenn sie gebraucht sind. Wenn wir wie Weihnachten mit 15 Euro auskommen- gut.
Bei meinen drei Patenkindern habe ich das auch immer so gemacht: sie bekommen was sie sich wünschen, vorausgesetzt ich halte es für sinnvoll. Der Kurze hat zu Weihnachten etwas für 18 Euro bekommen, der Große für 100,- Euro. Mal gab es etwas für 20 Euro, mal für 70 Euro. Irgendwann im Laufe ihres Lebens gleicht sich das wieder aus.
LG
Anne

Nochmal Theama Geschenke, habt ihr nen festen Betrag den ihr ausgebt?

Hallo Julia,
Deinen Ärger über Bjarnes Mutter kann ich schon etwas nachvollziehen. So weit Du erzählst (und ich glaube dir mal) ist sie nicht die aktivste Mutter, wenn es sich um das kümmern geht. Du hättest ja nichts dagegen, wenn er einen intensiveren Kontakt zur Mutter pflegen würde.
Und von dem her fändest Du es nett, wenn sie die Geburtstagsfeier zahlen, oder Euch mehr finanziell unterstützen würde (also Bjarne und seine Bedürnisse natürlich, nicht zwingend Geburtstagsgeschenke)
So, jetzt zu den Beträgen.
Ostern/ Nikolaus: Nest, Buch, Puzzle, Cd
letztes Jahr Inliner vom aldi (die habe ich nicht bis weihnachten auf).
Dieses Jahr gibt es einen Beyblade für Anton (Kampfkreisel...), Ida ein Stempelset und Emil eine Mischmaschine für den Sandkasten. Auch wird die Schaukel ersetzt.(Fußball-/Klettertor)
Anton bekommt den Kreisel schon an Ostern, dafür nicht als Geschwistergeschenk an Idas Geburtstag (so war es gedacht). Und wenn er extra was kriegt, dann die anderen auch.
Also Beträge kann ich nicht festmachen.
Ostern/Nikolaus 10 Euro (abgesehen vom Fußballtor)
Geburtstag/Weihnachten 20 -60 Euro, je nachdem was sich gerade ergibt.
LG
kirsten

Nochmal Theama Geschenke, habt ihr nen festen Betrag den ihr ausgebt?

da hast du allerdings recht,
wenn ich schon höre dass sie 3 Tage frei hat aber ihn trotzdem nicht holt weil das Benzin ja so teuer ist (früher hat sie den Weg jeden Tag als Arbeitsweg zurückgelegt), aber zum Frisör oder in die Autowerkstatt fährt sie extra hier her weil sie die kennt :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Aber lassen wir das Thema, da reg ich mich nur auf :HEADSHOT:
Eure Beträge decken sich ja so in etwa mit unseren :-)

Siehe Antwort an Manja123 !!!

Nochmal Theama Geschenke, habt ihr nen festen Betrag den ihr ausgebt?

Hallo Julia,

nein und ich finde es auch nicht gut wenn immer nur nach einem festen Betrag geschenkt wird.

Das passt nämlich nicht immer und oft ist es so, das kleinere Kinder noch nicht so viel brauche wie die Größeren und ich kaufe doch nicht auf Krampf, nur damit ich das geplante Geld ausgebe:-|

Ich verstehe dass man bei 2 Kindern immer gerecht sein will, aber bei euch sind die beiden ja ziemlich weit auseinander und Lara bekommt es nicht mit und auch Bjarne sollte lernen, das er nicht vergleichen soll.

Meine Eltern haben immer sehr darauf geachtet und tun dieses heute noch, ich finde es nicht nötig.

Liebe Grüße

Nina

Nochmal Theama Geschenke, habt ihr nen festen Betrag den ihr ausgebt?

also so einen fixen betrag gibt es bei uns nicht. ins osternest gibt es seifenblasen und einen kleinen ball. die omas werden es wie immer übertreiben. und die paten bekommt von mir ein duplo müllauto das ich schon zu weihnachten bei den geschenken eingezogen habe weil ich es da schon zu viel an geschenken fand.
weihnachten hat emil den duplo bauernhof bekommen. ich hab aber keine ahnung was der gekostet hat. davor hat wurde emil von uns nicht beschenkt weil ich der meinung bin das er das notwenige hat und man es nicht übertreiben muss.
ein geldlimit gibt es bei uns nicht. wenn ich etwas für notwendig halte und es 3 euro kostet finde ich es genauso gut wie ein geschenk für 100 euro.

jetz hör mir mal zu:

Liebe Julia,

ich weiss nicht genau wo Dein Problem der Schenkerei liegt, aber sicher hast Du eins! Sonst wärst Du Dir nicht so unsicher was man schenken soll, wieviel es kosten darf und ob man auch mal ein Geschenk auslassen darf!!!

Einen gut gemeinten TIPP: Höre auf das was Dir Dein BAUCH sagt! Lass Dir zeigen was sich deine Kinder wünschen und wähle eines davon aus. Ob es 10 oder 100 Euro kostet. Da es ja bei Euch finanziell enger aussieht, legt doch alle zusammen für ein GEschenk. Bei Bjarne Mama+Mama/Papa+Großeltern kommen sicher 60 Euro zusammen und bei Lara tuts sowieso was kleines.

Ach ja bei uns ist es so: Amy bekommt meist nur ein kleines Geschenk, dieses Jahr was zum Anziehen und Ihren Kindergeburtstag geschenkt. Weil das wünscht sie sich, sie hat nämlich meist keine Wünsche... frag bitte nicht warum das so ist, ich hab keine ahnung, und zuviel hat sie auch nicht (denk ich)

Lotta bekommt auch nur ein Geschenk und bei Ihr fällt der Geburtstag sogar noch aus :-[ voriges Jahr lag er unpraktisch, wir kamen gerade von ner Jugendweihe wieder und dieses Jahr ist es Montag. Na vielleicht kommen die Großeltern für Kaffee rum. Ansonsten werden wir auf ihren Lieblingsspielplatz mal gehen und ihre lieblingsgummibären essen mit papa zusammen.

LG Mandy, die es gern einfach aber besonders hat :)

jetz hör mir mal zu:

Hallo Mandy,
meine Gedanken liegen wohl daran dass Papa es immer übetreibt :DEVIL: und der Großße vergleicht stark was bekommt Lara und was er.
Ich werde aber durchsetzen das Lara zum Geburtstag nur ne Kleinigkeit bekommt und den Rest bar auf ihr Konto, denn sie hat ja wirklich schon zu viel (der Große meiner Meinung nach ja auch, aber das Thema lass ich lieber).
Gruß Julia

Nochmal Theama Geschenke, habt ihr nen festen Betrag den ihr ausgebt?

Hallo Julia,
also bei uns ist es auch so dass die Mama dem Großen (meistens) weniger schenkt als wir aber mich stört nicht das Geld dabei sondern das was sie schenkt.
Zu Ostern bekommt er (angeblich) ein neues Handy und das obwohl er schon eins hat und das wird dann auch ein sehr teures sein. Bis letztes Jahr hat er noch Playmobil bekommen und NIE damit gespielt. Ansonsten gibt es von ihr immer irgendein Videospiel.
Preislich variiert es bei uns was wir schenken. Ostern und Nikolaus zwischen 10 und 20 Euro und Weihnachten und Geburtstag um die 200 Euro. Niklas bekommt nicht immer für das ganze Geld Geschenke, es kommt oft ein Teil aufs Sparbuch.
LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen