Suchen Menü

Nochmal Schweinegrippe

Huhu,
habe einen interessanten Artikel zum Thema gefunden, da geht auch draus hervor, woher Andromedas Zahlen kommen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,640884,00.html
LG Kim
Bisherige Antworten

Nochmal Schweinegrippe

hi kim
habs zwar nicht im spiegel gelesen, aber lancet war die quelle, da hast du recht!!
danke!
glg, andromeda

Was haltet ihr denn nun davon?

Arbeite zur Zeit in nem Großraumbüro, wo teilweise 200 leute aufeinander hocken...begeistert bin ich ja nicht gerade davon...hmm :-X

wikipedia...

...dort dann influenza pandemie 2009 suchen. es hat da eine anzahl von links untendran, diverse gesundheitsämter ua. als quellen zu vorbeugung etc.

sicher - es ist kein spass unter welcher situation du arbeitest. aber ich meine, dass mit den normalen vorsichtsmassnahmen eine gewisse sicherheit aufgebaut sein sollte (siehe unten). es kann dich in diesen zeiten niemand zwingen, zB einen benutzten tel-hörer oder headset zu benutzen, bei meetings achte aufs händeschütteln bzw. vermeide dieses und besorg dir ein hand-desinfektionsmittel, zB sterillium.

LG, lotta

„Zu den allgemeinen Hygieneregeln zählen unter anderem:

  • das Vermeiden von Händegeben, Anhusten, Anniesen,
  • das Vermeiden von Berührungen der Augen, Nase oder Mund,
  • die Nutzung und sichere Entsorgung von Einmaltaschentüchern,
  • Empfehlungen zu einer intensiven Raumbelüftung,
  • das gründliche Händewaschen nach Personenkontakten, der Benutzung von Sanitäreinrichtungen und vor der Nahrungsaufnahme sowie bei Kontakt mit Gegenständen oder Materialien, die mit respiratorischen Sekreten von Erkrankten kontaminiert sein können (zum Beispiel bei der Pflege von Angehörigen – Bett- oder Leibwäsche, Essgeschirr, Patientennahe Flächen),
  • die getrennte Behandlung von an Influenza erkrankten Personen, insbesondere von Säuglingen, Kleinkindern und Personen mit chronischen Erkrankungen,
  • die Empfehlung für fieberhaft Erkrankte, zu Hause zu bleiben, um weitere Ansteckungen zu verhindern,
  • die Vermeidung von direkten Kontakten zu möglicherweise erkrankten Personen." zitat bundesgesundheitsamt

Was haltet ihr denn nun davon?

hmm, ich bin zwar nicht in einem grossraumbüro, muss aber von den arbeiten in der produktion hand-abklatsch und so machen...also jedem an die finger langen um die hand auf die abklatschplatte zu drücken...frag glaub nächste woche meinen chef, ob das jemand anders übernehmen kann...oder ist das übertrieben?

Was haltet ihr denn nun davon?

hm, mich würde es gerade davor auch etwas grausen - aber hast du nicht berufsbedingt zugang zu sterillium oder kannst es dir besorgen? oder diese gänge mit handschuhen erledigen?

gerade bei so gross/massen-kontakten steigen die chancen ja an...

LG, lotta

Was haltet ihr denn nun davon?

Hmmm... also morgen hab ich meinen 1. tag nachdem ich 1.5 Wochen wg Schweinegrippe krankgeschr war u dann ne Woche Urlaub hatte.Bei uns in der Firma gibt es näml schon infizierte.habe mal nachgefragt bei Kollegen, noch immer kam keiine Info an die Mitarbeiter.Und ganau das ist es was mich beunruhigt.Die kehren da alles unter den Teppich, Hauptsache es läuft. Aber na ja muss ich wohl durch... ist ja noch sehr lange bis ich in den Mutterschutz kann. Bis dahin hoffe ich mal einfach, dass mir keiner übern Weg läuft, der infiziert ist.
LG

Was haltet ihr denn nun davon?

ja klar, desinfektionsmittel haben wir en masse hier :-)! handschuhe und mundschutz natürlich auch...aber kann ja irgendwie auch nicht ständig als einzige mit mundschutz rumlaufen?!
werd wohl meinen chef trotzdem mal fragen...sind ja nur 3 morgen pro monat...und das ganze dauert max. 1h - das sollte ja schon sonst jemand übernehmen können...
und vorallem haben ja so viele produktionsmitarbeiter kinder, die jetzt nach dem urlaub wieder in die schule gehen...
glg, andromeda

hab den artikel doch noch gefunden...

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/dossier/schweinegrippe/Risikofaktor-15-fuer-Schwangere/story/13380777
glg, andromeda (18+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen