Suchen Menü

Noch was zur Schweinegrippe...

Hallo!
Unser Kinderarzt hat sich mit Pandemrix impfen lassen und meinte, dass es schon länger wehgetan hat (der Arm) als bei anderen Impfungen. Er führt derzeit die Warteliste, weil kein Impfstoff vorrätig.
Mein Chef (Neuropädiatrie-Professor) rät von der Impfung ab, hält sie für nicht erprobt, es könnten evtl. nach Monaten neurologische Spätfolgen auftreten. Er selber ist nicht geimpft. Meine andere Chefin wiederum nötigt fast die Mitarbeiter zum Impfen. Wem soll man also als nicht-Arzt glauben?
Heute habe ich mit meiner Kollegin telefoniert, sie lag letzte Woche mit Fieber über 39 Grad, Frösteln, Husten und Heiserkeit im Bett, es hat sie ganz plötzlich erwischt. Wir waren sie noch am Dienstag besuchen, da ging es ihr schon nicht gut. Nun habe ich eigentlich damit gerechnet, dass sie die Schweinegrippe erwischt hat. Aaaaaaaber! Ihr Arzt hat gesagt, nein, das sei keine Schweinegrippe, weil sie keine Kopfschmerzen und Gliederschmerzen hatte! Hatte keinen Abstrich genommen! Jetzt weiss sie natürlich nicht, ob es die Grunzgrippe war oder nicht und soll sich noch gegebenfalls impfen lassen. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich nicht so schnell hätte abwimmeln lassen, denn sie arbeitet im Krankenhaus und da wäre es schon wichtig gewesen zu wissen, ob sie das Virus hatte oder nicht.
Für mich bedeutet das, dass man gar nicht wissen kann, wieviele Menschen tatsächlich an der Grippe erkrankten, denn offenbar wird selbst in solchen Fällen (plötzlicher Beginn, Fieber über 39 Grad, Husten) nur grippaler Infekt diagnostiziert!
Außerdem habe ich gestern einen guten Artikel gelesen, wo eine Ärztin beschrieben hat, wie die Schweinegrippe bei Kindern verläuft: sehr plötzlicher Beginn, Fieber über 38 Grad für 2-3 Tage, geröteter Rachen, trockener Husten und gerötete eingefallene Augen. Nach einer Woche ist es überstanden. Das fand ich schon sehr hilfreich.
Was meint ihr dazu?
LG Viki
Bisherige Antworten

Noch was zur Schweinegrippe...

Hallo Viki, bei uns in Österreich sind auch schon so viele Leute krank, dass meist nicht mehr der Rachenabstrich genommen wird. Und so wie es aussieht, kann man damit auch nur einen Virenstamm oder so ähnlich testen, den es aber bei normalen Grippen wohl auch gibt. Meine Hausärztin hat abgeraten z. B. die Kinder impfen zu lassen. Dann lieber gegen Pneumokokken, Erreger der Lungenentzündung. Die wäre nämlich gefährlicher, als die Grippe alleine. Wir werden wohl nicht impfen lassen, große Menschenmassen meiden, viiiiiel Händewaschen und auf Küsschen und übermäßiges Händeschütteln verzichten. Wenn man dann liest dass wieder EIN Mensch gestorben ist, denk ich mir dann halt auch, okay, in Afrika verhungern jeden Tag tausende Menschen, Kinder. Und ich denke wenn diese Grippe in Afrika, oder im Dschungel von Südamerika ganze Stämme ausroten würde, gäbe es nur ab und an eine kleine Überschrift. Es ist halt unsere 1. zivilisierte Industriewelt die betroffen ist, und DAS darf halt nicht sein. Vorsicht ist schon geboten, aber bis jetzt haben doch wohl fast alle Verstorbenen irgendeine Grunderkrankung dazu gehabt, Asthma, andere Bakterien, etc. LG Claudia die denkt, dass die Pharmaindustrie damals bei der Vogelgrippe schon auf ihrem Tamiflu sitzen geblieben ist und, auch wenn die Impfung wirklich helfen sollte, gründlich abkassiert (nächstes Jahr gibts bestimmt die Katzen,- Hunde- oder Meerschweinchengrippe)

Noch was zur Schweinegrippe...

Hallo Claudia,
bei Deinem Beitrag musste ich schmunzeln, da Conor und ich ja vor kurzem eine Bronchitis mit Fieber usw. hatten. Wir sind zum Doc aus Angst eben, das wir die Ringelschwanzgrippe haben, was sich aber Gott sei Dank eben nicht bestätigt hat.
Da sagte ich zum Doc, das das wohl die Meerschweinchengrippe sei...darauf meinte er "Sagen Sie das nicht zu laut, sonst hat die Pharmaindustrie wieder was neues um einen neuen fast unerprobten Impfstoff unters Volk zu mischen"
LG aus dem Saarland
Nadine

Dibbellabbes un Bettseicha....

Hallo Nadine, ich habe 10 Jahre im Saarland gelebt, zuerst in Wahlschied, dann Illingen, zuletzt in Eppelborn-Habach. Das kleinste deutsche Bundesland ist zu meiner zweiten Heimat geworden, und ich vermisse es sehr. Wenn ich dort zu Besuch bin würde ich am Liebsten bleiben. Wo lebst du den?? LG Claudia die wieder in ihrer Heimat Wien wohnt

unsere "geschichte" dazu...

hallihallo!

bei uns war es so: beide kids haben schon ne ganze weile schnupfen und husten. am we kam bei milena (3j) fieber (aber unter 39°) und erbrechen dazu. das waren knapp 2 tage. hab sie am montag vom kiga zu hause gelassen und die erzieherin meinte, ich soll doch noch mal zum kia.

sind wir dann auch. er hat nur gemeint, dass es von den symptomen her zu 80-90% der h1n1 erreger ist, aber da es eh nix dagegen gibt sollen wir milena die woche vom kiga zu hause lassen und auch sonst net groß rausgehen. er hat noch gemeint, dass es wahrscheinlich ne menge leute gibt, denen es 1-2 tage schlecht ging und nicht weiter beim arzt waren und es TROTZDEM die schweinegrippe ist.

na ja, hab dann den test nicht machen lassen, denn 1. igeln wir uns halt jetzt ne woche ein, ob sie es hat oder nicht, 2. hätten wir den selbst zahlen müssen und 3. wäre der schnelltest mit einem röhrchen durch die nase gemacht worden (ich war schon froh, dass der kia milena wenigestens halbwegs abhören konnte!)

sophia hatte auch husten,schnupfen und einen tag temperatur. hab es allerdings aufs zahnen geschoben...

wer weiß das schon....

lg

dani, die hofft, dass das alles war, was ich zu diesem thema sagen muss!!!

Noch was zur Schweinegrippe...

hallo viki,

ich war hin und her gerissen. gestern allerdings hatten wir einen termin zur u6, unser arzt (auch allgemeinmediziner) hat mir ganz rugig fakten erzählt, die nicht publiziert wurden. erschreckend. in schweden am es zu todesfällen nach impfung, in der shcweiz ist der bei uns verwendete impfstoff für menschen unter 18 nicht erlaubt, die nl hat ihre impfdosen (17 millionen) verkauft statt verimpft...

zeitgleich hat eine freundin mir dasselbe beschreiben von erkrankten kindern und erwachsenen wie du es auch gehört hast. 38,5 als höchster wert, kinder eine woche schlapp (mutter leider 2 wochen, die arme ;-))

ich gehöre zum glück zu keiner risikogruppe. daher ist die entscheidung jetzt sehr einfach: derzeit und mit dem impfstoff pandemrix weder ich noch meine kinder!!

habe eben im radio gehört, dass ab dezember ein neuer impfstoff für schwangere zur verfügung stehen wird. ob dann auf die adjuvanzien verzichtet wird? diese deutsche mentalität: was im haus ist wird auch alles aufgegessen...kopfschüttel ;-)

lg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen