Suchen Menü

Noch was (Vor-)Weihnachtliches...

...wenn wir schon bei den Geschenken sind.

Bekommen eure Kinder einen Adventskalender? Wenn ja was für einen? (gekauft, gebastelt?) Was tut ihr rein?

Lenja bekommt 24 kleine Geschenke. Ich habe auf einem Flohmarkt ein Schnäppchen gemacht und für 1,50€ 20 Pixibücher erstanden. Davon kommen welche rein. Dazu habe ich aus Modelliermasse Kaufladenzubehör gemacht; außerdem habe ich noch Aufkleber, einen bunten Kreisel, 'ne neue Zahnbürste wird auch drin sein, Haarspängerchen, evt. noch Lego-Steine.

LG hannafelix - immer noch hustend :-(

Bisherige Antworten

Hallo Hannafelix..

Jan Nicklas wird dieses jahr wieder einen selbstgebastelten bekommen (den vom vorjahr)..

ich werde es so wie letztes jahr machen...etwas süßes,obst,malstifte,pixibücher (dieses jahr welche mit dem thema zahlen,formen,farben,abc und kleine geschichten - letztes jahr gabs welche von tieren autos,blumen,menschen und kleine geschichten)kleines spielzeug wie autos,lego menschen usw,knete,malschablonen,badewasserfarbgugeln usw...

für sebastian hab ich so kleine advenstüten gekauft,in dem tue ich auch ein paar pixibücher (die mit den dicken seiten) und lego duplo die kleinen zoo tiere rein...evtl noch ein paar kleine kekse ..(die natürlich den tag frisch rein gelget werden.. ;-)

LG...inna

Adventskalender für die Kinder ist bei uns Oma-Sache. Eigentlich entscheide ich welchen sie bekommen und die Oma schenkt ihn dann. Dieses Jahr bekommt Lennart einen mit 24 Büchlein zum anschauen und Franca einen zum Aufstellen bei dem dann eine Weihnachtskrippe mit den dazugehörigen Personen/Tieren (magnetisch) bestückt wird.
LG Ina

Hallo Hannafelix,

ja, die "Großen" kriegen einen Adventskalender. Allerdings habe ich mich noch nicht festgelegt, was für einen. Bislang gab es immer Selbstgemachte und Selbstgefüllte. Allerdings hatte ich letztes Jahr ehrlich gesagt das Gefühl, dass das für Lucia und Jonathan fast "zu viel" war - so ne Art "Überreizung", wenn Du weißt, was ich meine.

Vom "Inhalt" her würd es also wirklich so ein ganz billiger Schokikalender tun - und freuen würden sie sich darüber mindestens so sehr wie über Bücher und Co (da haben sie einfach auch schon viele). Bin mir nur noch nicht schlüssig darüber, ob ICH das will... ;-)

LG, Alex

verstehe dich...

...ich habe auch lange überlegt, ob ein Adventskalender dieses Jahr schon "Sinn" macht. Ich glaube, wenn Lenja noch nicht im Kiga wäre, würde es auch noch keinen Kalender geben. So denke ich halt, dass sie das von den anderen Kindern doch mitbekommt - das ist eigentlich der Grund, warum ich beschlossen habe, ihr einen zu machen. Wirklich "brauchen" tun die Mäuse das in dem Alter meiner Meinung nach nicht.

Ich werde mich jedoch gegen den Schoki-Adventskalender wehren, den wir wahrscheinlich von der SchwieMu kriegen werden. Sie hatte letztes Jahr schon einen gekauft - da wußte Lenja noch gar nicht, was Schokolade ist. Naja, Papa und Mama sind ja auch noch da ;-) Allerdings finde ich den Geschmack der "0-8-15"-Kalender-Schokolade bestenfalls mäßig. Da ist mir 'ne tafel Milka lieber :-P

LG hannafelix

verstehe dich...

Hallo Hannafelix,

ja stimmt, die "billige" Schoki in den Kalendern schmeckt mäßig - da aber meine Kids nicht so arg oft Schokolade essen, finden sie sie trotzdem gut.

Ich habe mich jetzt grad mal im www umgeschaut. Ich denke, sie werden (evtl. neben dem Schokikalender egal welcher Qualität) einen Folienadventskalender oder einen Posteradventskalender oder so kriegen - bin nur noch auf der Suche nach einem, bei dem mir neben dem Bild auch die Geschichte dazu zusagt... ;-) Bin ja da eine der "Pingeligen", die möchte, dass das dann auch "so richtig" was mit Weihnachten zu tun hat - also mit der Geburt Jesu... MEINE Kinder sollen (auch jetzt schon) wissen, warum wir Weihnachten feiern... ;-)

LG, Alex

einschleich ..

Hallo Alex,
wie wäre es mit dem Kalender: Marias kleiner Esel. Kannst ja mal nach googeln. Ich hab ihn aus dem Waldorfshop; bekommst ihn aber sicher auch woanders her.
Die Geschichte gibts als Taschenbuch und begleitet wunderbar durch die Adventszeit.
LG von Mala im "Windpockenstress" (weniger mit den Windpocken, mehr mit dem fernhalten aus der Öffentlichkeit)

Hab jetzt....

Hallo Mala,

ich hab jetzt den Fensterfolienadventskalender "Lucia, das Sternenkind" bestellt - da gibt's zwar eine Geschichte "drumrum", aber am Schluss eben auch die eigentliche Weihnachtsgeschichte. Glaub und hoff ich... ;-)

Aber allein der Titel (und das schöne Bild) haben mich zum Kaufen gebracht...

LG, Alex mit Lucia, Jonathan und Paul

Hallo hannafelix,

Tom bekommt dieses Jahr seinen ersten Adventskalender, selbst gemacht - können ja im Advent mal Bilder reinstellen um Ideen für nächstes Jahr zu sammeln.

Bei uns sind neben Süßigkeiten (besondere Sachen wie Kinderschocki und Lolli) kleine Geschenke drin, dafür gibt es Weihnachten nur "wenige" größere Geschenke.

Im kalender sind Pixi Bücher, eine Kinderschere (endlich, da wartet er schon lange drauf), Sachen für die Küche, ein Igelball, eine Schleichgiraffenfamilie, Spielgeld.

LG, Johanna.

Huhu, wir haben ein Playmobil 1-2-3-Set gekauft das wir aufteilen werden, Yara liebt das total und spielt immer ausgiebig damit. Yannik bekommt Schleichtiere und Schleichritter und Kaufladenzubehör. Bei uns beteiligen sich die Omas an den Adventskalendern, sonst wäre mir das zu teuer und es gäbe eher Kleinigkeiten. Grüßle von Tina mit Fröschen :IN LOVE: :IN LOVE:

Hallo hannafelix,
immer noch am husten?
Selbstgebastelt bei uns. Dieses Jahr nutzen wir die Raumhöhe, weil es letztes Jahr sehr schwierig war die Kinder vom "plündern" abzuhalten ...
Dieses Jahr ein Heißluftballon mit Körbchen und Ballastsäckchen.
Wir werden dieses Jahr den Kalender teilen. Für die 5-jährige und Jette im Wechsel. Die beiden "Großen" bekommen etwas an den Adventssonntagen.
Da nix Süßes im Kalender ist, ist er recht "aufwendig".
Ideen hab ich viele; im Moment mangelt es an der Umsetzung. Ich bin mir sicher, dass der Schub dann irgendwann kommt ...
LG Mala

Hallo HF,

ich hab bei Aldi zwei Adventskalender zum befüllen gekauft. Die hängen wir bald auf und ich packe jeden abend was für den nächten tag hinein. Ich hab für beide jeweils 3 Schleichtiere, Murmeln, Filzstifte, so ein kleines Board zum schreiben und löschen. Haben auf dem Flohmarkt noch günstig den Hasenstall von Playmobil erstanden, der wird dann auch aufgeteilt. Dazwischen gibt es dann immer mal ein Bonbon.

LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen