Suchen Menü

Noch nee ganz andere Frage: Meerschweinchen..

Hallo nochmals,

ich habe noch eine komplett andere Frage. Hat jemand von Euch ein Meerschweinchen ?

Wir haben ja einen Hamster, er gehört meiner großen sozusagen, doch jetzt hätten gern die zwei kleinen auch ein Tier. Dachte da an ein Meerschweinchen, da man dies ja doch eher mal heben und streicheln kann. Doch sind die eigentlich schnell zu Fuß...meine kann man die auch mal im Zimmer raus lassen oder sausen die gleich schnell weg. Der Hamster wäre ja in ruck zuck weg und nicht mehr zu fangen. Und würde so ein Käfig mit 100cm breite langen ? Ich denke halt die Meerschweinchen sind ja doch etwas größer und wäre da so ein Käfig nicht zu klein.

Mal schauen ob mir jemand von Euch was erzählen kann..damit ich weiß ob sich ein Weg in die Tierhandlung lohnt;-)

Alexandra

Bisherige Antworten

Noch nee ganz andere Frage: Meerschweinchen..

hallo!
Ih schleic mich öftes bei euch ein... :-[
Wir haben meerschwienchen solange wie cih denken knn und demnächst gibts sogar nachwuchs :-)
Meerschweinchen finde cih persönlich ganz passend, eben weil man mit ihnen gut spielen kann und sie nicht sehr anspuchsvoll sind, man aber eine Menge von Ihnen lernen kann.
Ganz wihtig: nicht alleine halten, also mind. 2. Die Käfiggrundfläche für Innenhaung sollte wohl ca. 120x60cm betragen, wenn die Schweinchen aber oft auslauf haben wäre ich da nicht so pingelig- ich bin kein fanatischer tierschützer ;-)
die können auch gut mal aus dem käfig gelassen werden, habe als kind zB immer Hindernisbahnen aus bausteinen gebaut ;-)
Zohandlung ist s eine Sache, man weiß nie, ob man da wirlich 2 vom selben geschlecht bekommt und wie alt die Tiere wirklich sind... evt. findet sich noch jemand privates...
es gibt im netz ne ganze menge seiten, wo man sich das grundwissen anlesen kann.
ich finde meerschwienchen ideal als einstiegshaustiere (gibt natürlich wie immer auch hier gegner... %) )
lg tine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Zweiter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Noch nee ganz andere Frage: Meerschweinchen..

Hallo Tine,

danke für Deine Antwort. Ich dachte auch für meine Kids wäre es schön ein bißchen größeres Tier zu haben wie ein Hamster, mit dem kann man ja nun garnichts anfangen:TIRED:

Und einen Hund oder so wollte ich jetzt garnicht..lieber ein Tier wo keine Auslauf (meine draußen) braucht.

Nun werde jetzt noch ein wenig googeln, doch die meisten Seiten was ich bis jetzt gefunden habe sind eben von so totalen Tierschützern und da bekommt man ja Angst was die alles schreiben, worauf man achten muß/soll usw...

Liebe Grüße

Alexandra

auch einschleich

Ich schleich mich auch mal ein. Vermutlich werde ich jetzt als Tierschützer verschrien, aber Tiere sind nun einmal Tiere und haben Bedürfnisse.
Deshalb sehe ich es so, dass der Käfig auf keinen Fall kleiner als die Empfehlungen sein sollte, sondern eher viel größer. Die Internetseiten sind gar nicht schlecht, denn dann sieht man einmal wie wenig die gekauften Käfige den Bedürfnissen nachkommen.
Zweitens sehe ich es so, dass Meerschweinchen keine Lust darauf haben, gestreichelt zu werden. Jedes Meerschwein ist froh, wenn es Heu und Gurke von seinem Besitzer bekommt und nicht angefasst wird. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Das sind dann schon eher Kaninchen, aber die brauchen wiederum einen riesigen Käfig. Zusätzlich sollten alle Tiere Auslauf bekommen. Möglichst auch auf einer Wiese. Vorsicht, Kaninchen buddeln!
Tiere zum Kuscheln und Spielen sind Hunde und Katzen. Die Nager mögen nett sein, aber Lust auf "Kinderspiele" haben sie nicht. Verstehen kann ich den Wunsch trotzdem, aber dann bitte so optimal wie möglich und sich im Klaren sein, dass kein Meerschwein freiwillig zum Kuscheln kommen würde. Meerschweinchen sind auf keinen Fall veschmuster als ein Hamster.
LG,
imeb...

Richtig!

Also, als Tierschützer würd ich mich gern verschreien lassen...
Ich muss imeb Recht geben, Meerschweinchen sind Fluchttiere und eher was für größere Kinder, die auch verstehen, dass die Tiere eben nicht aufs Kuscheln stehen. Es ist zwar wirklich sehr interessant, ihnen zuzusehen aber sehr viel mehr kann man nicht mit ihnen machen.
Ich habe seit 15 Jahren Meerschweinchen, im Moment sind es 5 Stück. Sie sind nur in der Hinsicht zutraulich, dass sie sich ihr Stück Gurke bei mir abholen, ansonsten wollen sie nicht angefasst werden. Grundfläche ihres Käfigs sind 3,5qm...allerdings haben sie auch mehrere kleine Ebenen, auf die sie noch können.
Wenn man weniger Platz hat empfehle ich einen Käfig in mehreren Ebenen - als ich noch in der Wohnung gewohnt habe, hatte ich auch sowas (Marke Eigenbau).
Prinzipiell muss man sich als Eltern klar sein, dass man selbst am meisten mit den Tierchen zu tun haben wird. Wenn die Kinder merken, dass die Schweinchen eben nicht immer schmusen wollen und vor allem was zum Beobachten sind wird das recht schnell langweilig.
lg, Cora mit ihren 5 Gurkenmonstern ;-)

Richtig!

Kein Kind sich rund um die Uhr mit dem Schweinchen kuscheln wollen...
Bei uns ist das so, dass Sie in einer gruppe im Außenstall mit Käfig leben dürfen, aber sich eben auch mal damit beschäftigt wird. Und da finde ich es nciht falsch das Schweinchen an die Hand des Besitzers zu gewöhnen und Fressspiele sind sicher nciht tierquälend...
lg tine

Richtig!

Von Fressspielen hat keiner geredet, wobei ich nicht genau weiß, was Du damit meinst. Fakt ist, ein Meerschweinchen sollte schon an den Besitzer gewöhnt sein, aber das reicht beim Meerschweinchen, wenn es sich seine Gurke abholt und zum Besitzer läuft bei Freilauf. Auf den Arm muss es nur zur Kontrolle des Fells, der Haut, der Ohren und Krallen. Das muss man nicht täglich machen und es dauert auch höchstens eine Minute. Ein Kind, dass sich ein Meerschweinchen wünscht, geht wohl eher davon aus, dass es sich das Tier auf den Arm setzen kann und dann damit schmusen kann. Das ist aber eben nicht im Sinne des Meerschweins.
LG,imeb

Richtig!

Ich glaub, jetzt sind wir auf einer Wellenlänge :-)
lg tine

Noch nee ganz andere Frage: Meerschweinchen..

Hallo Alexandra,
wir haben auch zwei Meerschweinchen und es ist wirklich wichtig, sie nicht alleine zu halten.
Unsere haben einen ca. 100 x 50 cm großen Käfig, in dem sind sie aber nur nachts, tagsüber haben sie einen 2 x 1m großen Auslauf mit Häuschen zum Verstecken (Ist mir aber schon klar, dass nicht jeder so viel Platz hat). Wenn wir sie aber mal in einem anderen zimmer laufen lassen, sind sie auch ruckzuck unter Sofa, Schrank etc. verschwunden.
Sie sind eher zurückhaltend bis ängstlich, wenn z.B. meine beiden Neffen da sind verkriechen sie sich eigentlich meistens und sind wenn überhaupt nur mit Futter wieder raus zu locken ;-)
Unsere beiden wären für kleine Kinder definitiv nicht geeignet, aber das ist vielleicht auch einfach eine Charakterfrage. Sie sind halt auch nicht "abgehärtet", weil wir sie eher in Ruhe lassen. "Spielen" könnte man mit ihnen überhaupt nicht, sie brauchen schon wenn man sie auf der Hand hat um sie zu streicheln eine ganze Weile, bis sie sich eingermaßen entspannen.
Wir haben unsere von so einem Tierschutzhof, vielleicht könnt ihr da mal schauen, die sind froh, wenn man ihnen Tiere abnimmt und dort könnt ihr vielleicht auch einfach ausprobieren, ob das mit Deinen Mädels "passt". Nicht dass sie dann hinterher enttäuscht sind, wenn das gar keine so guten Spielkameraden sind.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter,
LG
Jammi

Antwort, Tipp und das ganze ist etwas ausfühlicher!!!

Erstmal finde ich es gut, dass Du Deinen Töchtern ein Tier kaufen willst.

Ich bin mit Tieren aufgewachsen und es ist einfach eine super Sache (Verantwortung und so).

Ich weiß nicht wie alt Deine beiden Jüngsten sind.

Aber ein Meerschweinchen, solange es nicht nur geknuddelt wird finde ich okay.

Zu imeb kann ich nur sagen, auch Katzen und Hunde sind keine Schmusetiere, zum reinen Schmusen gibt es Kuscheltiere.

Auch ein Kaninchen wäre eine Lösung für euch!

Allerdings bitte immer zwei Nager halten, ich rate zu weiblichen Tieren, da sie meist friedlich untereinander sind!

Wegen dem Käfig, ich halte ja selbst 4 Farbmäuse und wir haben den Käfig (bis auf das Aquarium) komplett selbst gebaut.

Das kann man gerade bei größeren Tieren auch komplett selbst machen und es ist eine schönere Lösung als die gekauften Platikkäfige (Nager nagen auch am Plastik und das ist ungesund)

Vor allem kann man dann auch mit einem Brett (Antirutschstege nicht vergessen) auch eine zweite bzw. dritte Ebene anlegen und dann wird der Käfig auf alle Fälle groß genug (1m breit und das über Etagen reicht normal dicke)

Es gibt da auch sicher einige Anregungen im Inet.

Egal für welches Tier Du Dich entscheidest, achte bitte bei Nagern auf Naturspielzeug und Häuschen und so, da Plastik im Magen dieser Tiere garnichts verloren hat!!!

LG
Katja

kleiner Zusatztipp

Ich kenne viele Meerschweinchenhalter, die auch 2 männliche Tiere halten. Wenn genug Platz ist, gibts da keine Probleme.
Eine andere Möglichkeit sind 1 kastriertes Männchen und 1 oder mehrere Weibchen. Dann gibts keinen Nachwuchs und die Tiere verstehen sich auch blendend (ich hab das genauso). Im Tierheim werden eigentlich alle männlichen Schweinchen kastriert und man erspart sich somit die Kosten dafür. Außerdem tut man was Gutes!
lg, Cora

Antwort, Tipp und das ganze ist etwas ausfühlicher!!!

Hallo Katja,
da hast Du vielleicht verkehrt gelesen oder mich nicht richtig verstanden.
Ich habe nicht geschrieben, dass Hunde und Katzen Schmusetiere sind, sondern dass man mit denen schmusen und spielen kann. Hunde oder Katzen suchen (soweit sozialisiert) die Nähe des Menschen. Sie wollen Beschäftigung und Streicheleinheiten. Ein Nager nicht.
LG,
Imeb

Vielen Dank Euch allen..

für Eure Meinungen und Tipps. Platz hätten wir genug, daher wäre es kein Problem einen großen "Käfig" zu nehmen, habe viele schöne aus Holz schon im Net gesehen die auch sehr groß sind.(Handwerkliches Geschick habe ich selber leider nicht:-( )

Meine kleinen sind 2 und bald 4 Jahre, die wissen auch Gott sei Dank schon das so ein Tier nicht zum kuscheln da ist, nur ist es eben die sitzen zbs. gern am Hamsterkäfig und wollen den beobachten und klar der Hamster geht immer nur ins Häuschen, so haben sie eigentlich nichts davon.

Ich werde mir dies nochmals gründlich durch den Kopf gehen lassen..bis ich mich für den Hamster entschieden habe verging 1 Jahr. Als Kind hatte ich einen Hund und weiß daher was es Arbeit machen kann;-)

Und gegen die Tierschützer habe ich nichts, nicht das es falsch verstanden worden ist;-) Finde das sehr gut:THUMBS UP:

Liebe Grüße und danke

Alexandra

Vielen Dank Euch allen..

Gern geschehn ;-)
Unter solchen Voraussetzungen sind Meerschweinchen natürlich kein Problem. Falls du wirklich viel Platz hast, viel handwerkliches Geschick braucht man nicht, ein paar Bretter, Schrauben und ein PVC-Boden genügen vollkommen.
Wenn du magst kannst in meiner Galerie gucken, ich hab da meinen momentanen Käfig verewigt (noch ohne Ebenen). So etwas würde für 2 Schweinchen mehr als ausreichend sein, da brauchen sie nicht mal Auslauf.
lg, Cora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen