Suchen Menü

Noch ne kurze Frage: Wie haltet ihr es mit....

Gluten und Kuhmilch???

Meine mal gelesen zu haben, dass beides im ersten Jahr nicht gegeben werden sollte.....! Und was ist, wenn es doch schon verabreicht wurde?? Mattis hat im Urlaub morgens ein Dinkelbrötchen zum anlüllern bekommen und einmal, als wir unterwegs waren, hab ich Rabenmama sein essen vergessen (Nenene) :-) und da hab ich im einen Bananenquark gekauft. Gab leider nichts anderes. Und das der Quark ja mit Kuhmilch gemacht ist, ist mir erst nachts eingefallen.

Was meint ihr dazu?? Wenn es wegen der allergene ist, könnten die allergien ja schon geweckt worden sein, oder??? :-( Hoffe, jemand von euch kennt sich damit aus!

LG Katja mit Janne und Mattis (beide schlafend.... )

Bisherige Antworten

Noch ne kurze Frage: Wie haltet ihr es mit....

Hi Katja,
Ich mache mir ueber Allergien nicht allzu viele Gedanken, da echte Allergien recht selten sind. Unvertraeglichkeiten gibt es oefter, aber auch die koennen sich verwachsen.
Mittlerweile dominiert bei Experten auch die Meinung, dass Kinder vorsichtig an Allergene wie Nuesse, Fisch, Gluten usw (die Liste ist ja mittlerweile endlos) herangefuehrt werden sollen, solange sie noch viel stillen (am besten mit 4-6 Monaten), damit sich der Koerper der Kinder daran gewoehnen kann. Muttermilch spielt hierbei eine entscheidende Rolle.
Da Du ja noch stillst (und die Milch ist nachts sowieso reicher an Immunoglobulinen und Hormonen als tagsueber, Fakt!) wuerde ich mir ueberhaupt keine Sorgen machen.
LG Alex mit Anna, die noch nicht essen will, auch wenn sie schon 6.5 Monate alt ist

Noch ne kurze Frage: Wie haltet ihr es mit....

hallo katja...

das habe ich gelesen...und dem entsprechend achte ich da auch drauf...wenn jan nicklas 1 jahr alt ist bekommt e statt die normale milch die kinder milch...und joguhrt oder so nur was er dann auch darf...

LG.Inna

Noch ne kurze Frage: Wie haltet ihr es mit....

Hm gute Frage. Also eigentlich werde ich darauf verzichten.
ABER - ich habe auch schon gehört, dass wenn man nicht darauf verzichtet, die Kinder schon früh Antikörper entwickeln können und so erst Recht keine Allergie entwickeln.
Da gibt es also denk ich wieder mal zweigeteilte Meinungen.
Aber nur vom Brötchenschnullern würde ich mir keine Gedanken machen, dass er deswegen jetzt gleich ne Glutenunverträglichkeit entwickelt.
Mein Großer hat im ersten Jahr NICHTS von diesen Sachen bekommen (auch allergiegefährdet) und siehe da - er hat doch ne Weizenmehlunverträglichkeit bekommen. Hat also der Verzicht auch nichts gebracht.
Auf Milch würde ich persönlich jetzt aber doch verzichten, denke aber, dass dieser EINE Quark nichts ausmacht (auf die Menge kommt es an).
LG Corinna

Noch ne kurze Frage: Wie haltet ihr es mit....

Bei Gluten ist das meines Wissens nicht mehr so, dass man das erste Lebensjahr abwarten sollte.

Auch bei Milch wird das nur "streng" gesehen, wenn wirklich eine starke Allergieneigung vorliegt...

Ob jetzt die potentielle Allergie schon mit einem Mal angeschubst wird oder nicht, weiß ich nicht. Mach Dir aber keinen Stress. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich als gering an - und "es isch eh schon rum"...

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

Noch ne kurze Frage: Wie haltet ihr es mit....

hallo katja,
ich kenn mich zwar damit nicht aus, aber irgendwie sehe ich es beim zweiten kind viel gelassener. beim großen hab ich kuhmilch im ersten jahr vermieden und jetzt geb ich jannik auch ab und zu mal eine brotrinde zum kauen usw... lg lilli

Noch ne kurze Frage: Wie haltet ihr es mit....

Hallo!
Ich meine mit der Kuhmilch ist es mehr so, dass unsere Menschenmägen eigentlich nicht dafür gemacht sind, Kuhmilch zu trinken, viele Menschen vertragen die Kuhmilch deshalb auch nicht so gut (zumindest nicht in größeren Mengen) und bekommen dann davon Durchfall und die Gefahr, dass man ne Lactoseintoleranz hat oder bekommt ist dann wohl da.
Deswegen gehe ich davon aus, bei einem Bananenfruchtquark besteht halt höchstens die Gefahr, dass Mattis davon hätte Durchfall bekommen können, was aber wohl nicht passiert ist.
Also würde ich mir deshalb keine Gedanken machen. Insgesamt würde ich persönlich nach Gefühl sagen, zuviel Vermeidung kann auch nicht gut sein.
LG
Mira
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen