Suchen Menü

Noch 'ne Zahnfrage - Zahnarzt im Kiga

Bei uns kommt nächste Woche der Zahnarzt in den Kindergarten. Bin mir jetzt etwas unschlüssig, ob ich Lenja da hin schicken soll. Oder ob ich lieber mit ihr zu dem Zahnarzt gehe, den sie schon kennt.

Wir "müssen" auf jeden Fall eine Zahnarztbesuch nachweisen, man bekommt vom Kiga so einen Schein. Kann mich vage daran erinnern, dass ich das aus meiner Schulzeit noch kenne.

Ich befürchte halt, dass Lenja bei einem fremden Zahnarzt den Mund sowieso nicht aufmacht - und ich will nicht, dass sie in Zukunft Angst vor dem Zahnarzt hat, bloß weil da im Kiga etwas irgendwie "dumm" läuft. Ich bin ja nicht mal dabei...Bei meinem Zahnarzt hat sie zwar das letzte Mal auch nicht "mitgemacht", aber der Arzt hat dann auch nicht gedrängt oder so. Er meinte, es sein eigentlich normal, dass Kinder mit 2 jahren den Mund nicht aufmachen. Und den, der kommt, den kenne ich ja gar nicht. Ich will auf keinen fall, dass da Druck ausgeübt wird.

Schließlich ist Lenja gerade mal 2,5 Jahre alt - Unsereins kam mit 3 oder 4 in den Kiga. Ich finde, dass ist ein Unterschied. Versteht mich nicht falsch: ich finde es schon wichtig, dass die Kinder im Kiga das Thema Zähneputzen besprechen und sicher gibt es viele Fälle, in denen Kinder sonst überhaupt nicht zum Zahnarzt gehen würden. Aber ich finde, mit 2 1/2 liegt das in erster Linie in meiner Verantwortung.

Versteht ihr mein Dilemma?! Vielleicht mag es für die Kleinen ja ganz gutsein, wenn sie in der Gruppe zum Zahnarzt gehen, aber ich habe einfach Schiß, dass irgenetwas dort vorfällt und Lenja dann Angst vor dem Zahnarzt hat. Ich habe sie ja immer mit zu meinen Untersuchungen genommen und der Arzt dort hat dann ganz spielerisch auch bei ihr in den Mund gekuckt - da hatte ich ein besseres Gefühl...und Lenja hatte keine Angst.

LG hannafelix

Bisherige Antworten

Hallo Hannafelix,

also bei uns war der Zahnarzt einfach da und die die gut mitgemacht haben, haben einen Aufkleber bekommen. Alle haben einen bekommen. :-) Ich wusste das vorher garnicht und bin so garnicht ins überlegen gekommen. Meine Jungs gehen schon seit sie den ersten Zahn haben (beide mit 11 Monaten) zum Zahnarzt. Ich denke der Herdentrieb wird Lenja schon die Angst nehmen. Und falls nicht, die Erzieherinnen haben da bestimmt ein Auge drauf, meinste nicht???? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein Kind dazu gezwungen wird den Mund aufzumachen. Damit würd ja alles nur schlimmer gemacht und das weiss der Arzt bestimmt auch.

Also, ich würd mit den Erzieherinnen sprechen und ggf klar sagen, dass du nicht möchtest, dass Lenja zu was auch immer gezwungen wird. Und anders herum: Ist es für Lenja nicht blöd, alleine zu warten, während ihre Freundinnen/Freunde zum Doc gehen und bestimmt eine kleine Belohnung bekommen??????? :-)

LG und alles gute für dich, Katja

Hallo Hannafelix,

manchmal muss ich doch glatt überlegen, ob ich zu leichtfertig bin... ;-) ;-)

Bei Jonathan kommt zwar noch kein Zahnarzt in den Kindergarten, bei Lucia war er aber - und ich habe mir ehrlich gesagt null Sorgen deswegen gemacht... ;-) Sie war damals drei und hinterher total stolz auf ihre Zahnbürste, die sie als Belohnung gekriegt hat. Beim eigenen Zahnarzt hatte sie den Mund nicht aufgemacht (da war sie allerdings auch erst zwei).

Ich muss jetzt endlich mal einen Termin bei einer Zahnärztin hier in der Gegend machen, die sich einigermaßen auf Kinder spezialisiert hat. Den Besuch bei unserem Zahnarzt konnten wir uns echt sparen. "Sie macht den Mund nicht auf? Okay. Erledigt".

Die Kinderärztin, bei der die Kinder den Mund völlig problemlos aufmachen, hat aber die Zähne mal genauer angeschaut und ist sehr, sehr zufrieden damit - wiederholte immer wieder, wie schöne Zähne sie doch hätten (hihi, gegen Lucias Zahnlücke hilft ja kein Zähneputzen).

Zu Deinen Bedenken: ich glaube nicht, dass die Kinder im Kindergarten vom Zahnarzt oder den Erzieherinnen unter Druck gesetzt werden. Nutz den "Herdentrieb" doch aus! Und Lenja ist hinterher bestimmt stolz wie Bolle!

LG, Alex

Ich kann Alex da nur beipflichten und dieses rumgezicke machen Kinder eigentlich meistens nur wenn ihre Eltern dabei sind!!
Und die Kiga ZÄ sind so was von fit im Umgang mit Kindern, die macht bestimmt den Schnabel soweit auf das du staunen würdest!!
LG Mel

Danke für eure Einschätzung

Habe heute morgen kurz mit der Erzieherin gesprochen und gefragt, wie das ganze denn abläuft. Das will ich schließlich schon wissen. Es wird so sein, dass alle Kinder der Gruppe gemeinsam in den "Untersuchungsraum" gehen - das finde ich schon mal gut. Ich erinnere mich, dass wir früher da jeweils einzeln reinmußten - und ich hatte damals auch Angst, alleine zu dem mir völlig fremden Zahnarzt zu gehen.

Ich habe dann auch ganz klar gesagt, dass ich nicht möchte , dass irgendwie Druck ausgeübt wird. Zuerst meinte die Erzieherin, dass Lenja halt gerade in der Trotzphase sei und ein bißchen Druck schon nötig wäre. Dazu hat sie mir erzählt, dass Lenja z.B. ihre Malstifte nicht von selber aufräumen würde, sondern andere Kinder dazu "anstiftet" . Darauf hin habe ich ihr gesagt, dass es für mich aber was ganz (!!!) anderes sei, ob es ums Aufräumen oder um den Zahnarzt geht!!

Naja, das Ende des Gespäches war, dass die Erzieherin mir zusicherte, dass kein Kind gezwungen wird, den Mund aufzumachen, dass es aber im Normalfall ganz gut klappt - mal sehen...

LG hannafelix

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen