Suchen Menü

Noch ne Schlaffrage - Tag/Nacht-Empfinden der Babys

Hallihallo!

Ich habe gerade unten mal gelesen, wer wie viel schläft, und das klingt ja teilweise traumhaft.

Unser Paul ist ja gerade mal 9 Tage alt, so dass ich da noch nicht so viel zu sagen kann - er schläft nachts meist so drei Stunden und dann hat er wieder Hunger. Tagsüber hat er auch superviel geschlafen, aber jetzt kommen so langsam neugierige Wachphasen, wo er sich interessiert umschaut.

Meine Frage: Ab wann merken die Kinder, dass nachts Ruhe angesagt ist? Und schlafen die dann irgendwann von allein mehr in der Nacht oder sogar durch? Habt ihr da irgendwas für getan?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Claudia

Bisherige Antworten

hi claudia,
ich glaub die kleinen merken und "lernen" das anhand der umwelt.
dh nachts ist es dunkler und es wird nicht bespaßt - also auch nachts beim stillen nur gedämpftes licht und nur stillen und evtl schmusen, aber nix aufregendes. naja und tagsüber kontrastprogramm, dh hell und wenn wach dann bespaßen....
wie lang die zwerge nachts schlafen entscheiden sie selbst - da hat man wenig bis keinen einfluß drauf (siehe postings unten ;-)
lg sue mit schlafender sarah im arm

Hallo claudia,

glaube die kleinen erkennen und entdecken das alles selber und mit der zeit.Während unser Kevin anfangs nur schlief und selbst nachts alle 2std trinken wolltem,haben wir heute unseren Rhythmus und schlafen nachts teilweise bis 10std durch.traumhaft.

Vom prinzip hab ich nicht viel gemacht,nachts kaum licht,pampers nur gewechselt,wenns nötig war,nicht mit ihm gesprochen und nach und nach hat er es sich selbst eingepregt,aber ich halte nicht viel von schreien lassen,um es sich anzugewöhnen.

Dabei muss ich sagen,jedes kind ist anders.Von einer freundin das kind schlief schon anfangs 4-5std und nach kurzer zeit schon 10std.

Unser Kevin schläft dafür tags über nicht mehr viel nur kurze schlafphasen,das kostet auch viel zeit,weil er sich kaum selbst beschäftigen kann.

Aber wie gesagt,es pendelt sich alles mit der zeit ein,ausserdem ist dein pupser ja noch ganz frisch.

Alles liebe euch beiden.

Lg Barbara mit Kevin 12w2t :ROSE:

"feste Bettzeiten"

Hallo Claudia,

ab 20 Uhr geht es ins Bett, keine Spielzeiten mehr. Das geht nun einfacher, da ich noch ein fünfjähriges Kindergartenkind habe, dass auch um 20 uhr ins Bett zu gehen hat...jaja...schlafen ist dann gegen 21 Uhr (oder auch erst um 22 Uhr.....*aaaargh*).

Als Eva noch ein Säugling war und noch dazu Sommerkind, habe ich darauf geachtet, dass wir nicht ständig unterwegs waren, ansonsten frühzeitig das Zimmer "verdunkelt" und ruhiges Programm. Das hat gut funktioniert, mit 6 Wochen schlief sie durch.

Henri leider noch nicht (9w+1t), hat aber Nachts längere Schlafphasen als tagsüber.

lg, ines

bei uns war von anfang an klar, nachts wird gestillt und sonst nichts (gewickelt nur wenns wirklich dringend nötig ist) ansonsten wird weder geschmust noch geschäkert noch sonstwas. wir gehen ins bett und sobald das licht aus ist, ist eigentlich ruhe. jannis kommt einmal in der nacht so um 3 uhr(ausser bei nem schub, da kam er schon mal 2 mal).
ich denk dadurch, dass wir von anfang an konsequent tag und nacht unterschieden haben hatte ers relativ schnell intus.
ich denk 3 stunden geht ja noch? wenn du ihn so um 23/24 uhr stillst, dann kommt er so um 3 und dann wieder um 6? wär dann ähnlich wie bei uns?
jannis ist übrigens teilweise auch hellwach wenn wir ins bett gehen, guckt dann noch rum etc. aber schläft dann irgendwann auch ein weil einfach nix läuft und ers langweilig findet^^

hallo aine!

das klingt wie bei uns, denn wir stillen meist zwischen elf und halb eins und dann einmal nachts. und in der nacht liegt der kleine dann auch manchmal noch wach rum, was mir anfangs irgendwie ien komisches gefühl gegeben hat - einfach trotzdem licht aus, armer kerl! ;-)

heute nacht hat er nach der spätabend-mahlzeit schon viereinhalb stunden geschlafen und dann nach der mittenindernacht-mahlzeit wieder viereinhalb...

das ist doch schon super für ein baby von zwölf tagen, oder? *freu*

liebe grüße und danke für die antworten!

claudia

klingt doch gut :-) jannis kommt jetzt auch nur mehrmals, wenn er nen schub hat oder so, ansonsten hat sichs bis jetzt eigentlich so gehalten (ist jetzt 2 monate), hoff bleibt so. langsam langsam zögert sich die nachtmahlzeit raus, erst wars 2, dann3, ab und an wirds jetzt vioer oder gar 5 uhr in der früh, vielleicht schaff ichs dann irgendwann, dass die nacht-und erste morgenration auseinanderfallen ;-) (aber schwankt noch, hat ja auch zeit)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen