Suchen Menü

Noch ne Essensfrage...

Huhu.
Philipp wird ja nun morgen 10 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 80 cm 9,3 kg (bei der Geburt 4020 g und 52cm). Habe die Frage schon im Ernährungsforum gestellt, werde da aber nicht ganz schlau draus.
Hier ist erstmal sein derzeitiger Ernährungsplan:
6.00 Uhr 210 ml HA2-Milch
9.00 Uhr 190 g Obst-Getreide-Brei
12.00 Uhr 220 g Menü
15.00 Uhr 190 g Getreide-Obst-Brei
17.30 Uhr 100 ml HA2-Milch mit 3 EL Reisflocken und 1/2 Obst-Gläschen
19.00 Uhr 170 ml HA2-Milch
Dazwischen bzw. zu den Mahlzeiten trinkt er maximal 200 ml Tee.
Nun möchte ich wissen, ob die Ernährung für mein Kind altersgemäß ist. Christa hatte gesagt, dass es zuviel ist, dass er alle 3 Stunden Essen bekommt. Wie ist das bei euch? Ist das echt zuviel? Wenn es ihm zuviel wäre, dann wäre er doch sicher rund bzw. würde nicht essen wollen, wenn er satt wäre, oder?
Vielen Dank
sweetangeling und Philipp
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Noch ne Essensfrage...

Wow, ich hab auch grad geschluckt, wieviel er bekommt. Und warum gibst Du 2er-Milch? Maik bekommt wie folgt (ist aber schon 10,5 Monate, ca. 9 kg und 77 cm):

6:00 Uhr - 200 ml Pre

11:00 Uhr - 220 g - Menügläschen oder selbst gekochtes (dann aber etwas später)

15:00 Uhr - Obst pur, Obst mit Joghurt, Joghurt pur oder Kekse

gegen 18:00 Uhr (kommt drauf an, wie müde er schon ist) - 200 g Halbmilchbrei oder GOB

Zum Mittag gibt es Tee und dazwischen steht die Flasche immer irgend wo und er trinkt, wenn er Durst hat - so um die 300 ml je Tag.

LG Nicole

P. S. Manchmal bekommt er abends auch eine Schnitte und was hast Du bei Christa nicht verstanden? LG

Noch ne Essensfrage...

Philipp wird gegen 6 wach und verlangt seine Milch. Die hält ja aber nicht bis mittags, also kriegt er immer so mittendrin noch einen Getreide-Obst-Brei. Und nachmittags dasselbe. Die Flasche abends halten wir so, damit er überhaupt noch ein wenig Flüssigkeit bekommt, da er so ein Trinkmuffel ist (hab schon alles probiert, Saft bzw. Saftschorle, Wasser etc. mochte er alles nicht.)
Christa meinte, dass ich die Mengen erhöhen soll, damit er besser satt wird, aber er schafft einfach mittags nicht mehr. Und morgens auch nicht immer die 210 ml. Ich kann ihm das ja nicht reinzwängen :-X
Die 2er bekommt er nach Anraten unserer KiÄ, da er eine Zeit hatte, wo er abgenommen hatte...

Noch ne Essensfrage...

Versteh ich nun nicht ganz. Die Pulle abends kannste doch locker durch eine Pre ersetzen. Und Maik wird auch gegen 6 Uhr munter, aber der meldet keinen Hunger an. Bei uns gibt es dann eben gleich nach dem Aufstehen seine Pre-Pulle und die hält bis Mittag (wenn er nicht müde wäre, würde Maik auch noch nicht gegen 11 Uhr sein Mittag bekommen). Und auch wenn er abends mal zu müde ist und nur ne Pulle bekommt, dann hält die Pulle von 18 Uhr bis 6 Uhr in der Früh. Probier doch mal früh, gleich nach der Pulle, ob er da ne Schnitte haben möchte. Ansonsten eben statt GOB mal die Schnitte probieren. Die Milch früh würde ich nicht weg lassen - auch wegen dem Kiga nicht. Bei uns im Kiga können die Kinder früh & nachmittag wählen, ob sie Tee oder Milch haben wollen. Und wegen Trinkmuffel - mein Großer war das auch. Ich hab es immer so gehalten, die Zwerge nehmen sich schon, was sie brauchen. Maik trinkt auch nicht jeden Tag gleich viel. Mal einen Tag wenig, dafür am nächsten Tag mehr oder das doppelte vom Vortag.

LG Nicole & Husten-Schnupfen-Maik

Noch ne Essensfrage...

Mmhh... Philipp motzt dann vormitags rum, wenn er Hunger hat?! Müsste es vielleicht mal probieren. Vielleicht um 6 seine Milch und dann gegen 8 eine Schnitte. Hatten das vor 2 Wochen schonmal probiert, da hatte er allerdings starken Husten und hat sich immer wieder verschluckt, gehustet und dann :-!
Deswegen haben wir das erstmal wieder gelassen. Ich bezweifle, dass Philipp von früh um 6 bis mittag mit nur einer Flasche durchhält, also wäre das vielleicht ne Variante...
LG Danke und Gute Besserung an deine kleine Schnupfnase :ROSE:

Noch ne Essensfrage...

Wann gibt es denn im Kiga Frühstück und Mittag? Orientier Dich doch etwas da dran :-). Bei uns gibt es gegen 8 Uhr Frühstück (bei den Minizwergen weiß ich gar nicht so genau - aber nach 8 jedenfalls nicht) und Mittag gibt es gegen 11 Uhr. Bin ganz froh, dass Maik 11 Uhr Mittag isst, obwohl ich mal denke, das hält er nicht durch, bis er 3 Jahre ist. Von 6 bis 12 finde ich auch eine lange Zeit, da würde ich auch noch was zwischendurch geben.

LG Nicole

Noch ne Essensfrage...

Aso in der Krippe gibt es gegen 8 nzw. 8.30 Frühstück und gegen 11 Mittagessen. Werde das folgendermaßen probieren:
6 Uhr: Flasche
8 Uhr: Brot
11 Uhr: Mittagessen.
Und dann wie gehabt weiter. Mal schauen, wie das Philipp "schmeckt" ;-)
LG

Super Lösung, wünsch Euch viel Glück. LG

Kommt darauf an wie er das verwertet...

Hi Du

Ich denke, dass er dick werden würde wenn ihm das zuviel wäre.

Wie sieht es denn mit seiner Bewegung aus. Es ist ja auch immer noch ein Unterschied ob er dabei fast Bewegungslos ist so wie Laura, oder ob er schon krabbelt oder vielleicht sogar ein wenig läuft.

Vielleicht hilft es dir weiter wenn ich erzähle was Laura so am Tag isst.

9.30 Uhr: 270ml Pre

13.00 Uhr: 220g Menu, oder Mittagessen von mir bis sie satt ist.

15.30 Uhr: 190g Obst, oder OGB, oder ein Stück Obst

18.00 Uhr: 1Scheibe Brot mit wenig Butter und Leberwurst oder Kiri, oder Grießbrei (wenn die Zähne schmerzen)

Zwischendurch bekommt sie vielleicht noch mal einen Keks, oder Gurke oder ähnliches. Und trinken tut sie bis zu 500ml Fruchtschorle oder Tee.

Laura kann noch nicht krabbeln und rollt sich überall hin. Früher war sie an der Grenze zum dick sein (als sie noch nur Milch bekam) heute ist genau richtig so (war sie für mich allerdings auch früher schon).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Nadine

Kommt darauf an wie er das verwertet...

Also Philipp robbt und rollt und macht den 4-Füßler. Krabbeln, Sitzen, Stehen etc kann er noch nicht. Schläft denn Laura so lange? Philipp ist ab 6 wach und schläft dann manchmal vormittags nochmal ne halbe Stunde. Kann ihn nicht so lange warten lassen mit dem Essen, er wird sofort knatschig, wenn er hungrig ist. Und ich will ihm das Essen ja auch nicht vorenthalten...
LG

Noch ne Essensfrage...

also antonia, morgen 9 monate, bekommt auch noch recht viel, weil sie selten mal 4 stunden durchhält, aber auch nie so große mengen verdrückt.
bei uns sieht das so aus:
meist so 7 Uhr rum wird sie nochmal gestillt
zw. 10 und 11 uhr obst und keks oder reiswaffel, danach ca. 180ml 1er
14-15 uhr brot mit käse oder leberwurst und ein paar schluck schorle oder wasser
ca. 16.30 uhr ca. 160ml 1er
18.30-19 uhr abendessen mit uns, also kartoffeln oder nudeln, gemüse etc.+etwas schorle oder wasser
20-21 uhr 200ml 1er
nachts stillen, stillen stillen :-)))
dadurch, dass sie keinen brei nimmt, isst sie natürlich immer etwas wenig. wenn ich ihr z.b. obst gebe, dann isst sie vielleicht 3 trauben, beisst 2x von einer banane und 2 x vom apfel. da wird sie nicht wirklich satt. aber was will ich machen...dafür gibts dann halt öfter milch....
phillip isst ja aber wesentlich mehr...andererseits denke ich, so lange er nicht dick wird und hunger hat... :-X oder vielleicht könntest du ihm zum GOB um 15 uhr noch anschließend eine flasche machen und dann erst wieder um 19 uhr füttern? aber sonst finde ich es nicht dramatisch. ;-)
lg, andrea+antonia (noch etwas unter 8kg und 70cm?)

Noch ne Essensfrage...

Danke für deine Antwort. Werde jetzt mal ein wenig experimentieren. ich finde die Flasche abends noch sehr wichtig, da er ja nur ca. 200 ml am Tag an Tee trinkt (alles andere trinkt er gar nicht) Da lass ich ihm die Flüssigkeit lieber. Außerdem wird nach dem Waschen und vor dem Sandmännchen immer noch rumgealbert und da tut ihm die Flasche zum "Runterkommen" ganz gut ;-)
LG sweetangeling

Noch ne Essensfrage...

Hi:-)
darf ich mal fragen wer Christa ist?? ich kann nicht so ganz verstehen warum man an Kindern, die total unterschiedlich sind....einen Mengenplan erstellen will oder kann....meine Kinder sind alle gute Esser und eher zu dünn als zu dick...
Timo wiegt ca. 8,5 kg und ist ca. 76cm?? Er bekommt:
morgens 5 min Muttermilch,dann noch ein Fläschchen Premilch(ca. 200 ml.) gegen 11 Uhr einen Hirsebrei mit Premilch angemacht aus ca. 120 ml Milch, dann gegen 13 Uhr ein normales Mittagsgläschen ,bei bedarf noch obstgläschen hinterher...gegen 15 Uhr 200 ml Milch(Pre) gegen 19 Uhr nochmals Brei wie morgens,gegen 20 UHr 200ml premilch....
Er nimmt es und wenn er mal keinen Hunger hat zeigt er es deutlich...ich finde dass amn Kinder nicht nach Plan ernähren kann und soll....die holen sich was sie brauchen,man sollte natürlich drauf achten,dass ausreichend gesunde Sachen dabei sind.....und wenig oder kein Zucker(Kristall)
Mit HA kannst du übrigens nicht überfüttern....ich finde deine Ernährung völlig ok und wen sich dein Kind absolut normal entwickelt merkst du das ja auch selbst....
LG Britta

Noch ne Essensfrage...

ach nochwas...habe gerade noch ein wenig gelesen: wenn man Kekse fütter oder gar Joghurt(Milchprodukte) dann sättigt das bei anderen natürlich mehr,ist aber nicht gerade gesund,v.a. im ersten lebensjahr....ich verstehe nicht,falls Christa eine Ernährungsberaterin ist,warum das nicht erwähnt wird....HA 2 ist in dem Alter übrigens völlig normal und gerade bei Kindern die allergiegfährdet sind sollte man bei HA bleiben....warum sollst du denn was anderes mehr geben anstatt mehrere Mahlzeiten am Tag???
Obstsäfte sind eh nichts für so kleine Kids,auch wenn sie mit Wasser verdünnt werden...ist mir immernoch ein Rätsel warum Kinder immer Obstsäfte oder süße Tees brauchen sollen.....sie sind mit Wasser auch zufrieden,wenn man damit beginnt und gesünder ist es allemal,zumal sie ja noch obst in festform bekommen.....sorry aber von solchen Eranährungstips bekomme ich nur ein Kopfschütteln

Noch ne Essensfrage...

Christa gibt Tipps im Ernährungsforum hier im Wartezimmer. Ob sie direkt einer Ernährungsberaterin ist, weiß ich nicht genau. Philipp bekommt ja noch keine Milchprodukte, wegen der Allergiegefährdung. Als Tee bekommt er ungesüßten Fencheltee und nur den trinkt er, also hat sich das mit Säften eh erledigt. Was ja auch besser ist. Habe weiter oben jetzt meinen Plan gemacht und werde versuchen, den umzusetzen.
Danke für deine Tipps.
LG sweetangeling und Philipp

Noch ne Essensfrage...

Hi, wo hast du denn den Plan? Ganz oben? warum willst du den von ganz oben denn überhaupt ändern? Hast du Angst er wird zu dick?
Ich finde es völlig normal noch mehrere Fläschchen am Tag zu geben...was störrt dich denn daran?
Bin da etwas verwundert was eigentlich das Problem ist? Und warum Du dich von Jemandem verunsichern lässt,von dem Du gar nicht weisst was er/sie überhaupt darüber konkret weiss. :-X
also ich finde deine Ernährung völlig ok...:-)
Gruß britta

Christa = Christa Keil-Jahns von Quali hier, hat eigentlich Ahnung von der Sache. LG

Noch ne Essensfrage...

Der von ganz oben ist der momentane. Und nun werde ich das vormittags so machen:
6 Uhr: Flasche
8 Uhr: Brot
11 Uhr: Mittagessen.
Denn so wird es ja in der Krippe ab Januar auch sein. Ich hatte die Frage an Christa gestellt, weil ich wissen wollte, ob das so ok ist. Und sie meinte, dass es sehr viel sei und dass alle 3 Stunden sehr eng ist. Die Fläschchenstören mich überhaupt nicht. Bin froh, dass er sie noch nimmt, denn er trinkt sonst ja nicht viel.
LG und Danke sweerangeling

Noch ne Essensfrage...

Hi sweetangeling,
also Henry ist ja auch groß und kräftig(10kg,77cm)aber er isst/trinkt nicht so viel.D.h. aber nicht, dass dein Sohn das nicht braucht ich mein wenn er das alles wegputzt dann hat er ja Kohldampf;-)
Henry isst noch die 4er Gläschen mittags, morgens eine halbe Scheibe/1 Scheibe Brot mit Butter/Schmelzkäse, 1/2 Obstgläschen, mal nen Fruchtzwerg.Zwischendurch knabbert er Zwieback/Löffelbiskuit/Reiswaffel etc.2-3 Mal am Tag trinkt er ein paar Schlückchen Mumi, meistens abends/nachts dann nochmal öfter.Und sonst etwas Tee, aber nicht mehr als 50 -100 ml höchstens.
Ab und zu Abends auch etwas Brei aus der Flasche(witzigerweise mag ers nicht vom Löffel).
Ich richte mich da total nach meinem Kind-der sagt schon ob er satt ist;-)
glg, emi

Noch ne Essensfrage...

genau.
Danke dir.
LG sweetangeling
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen