Suchen Menü

Noch mehr Kinder hier, die seit Silvester "durch den Wind" sind??

Guten Morgen ihr Lieben!

Wie haben eure Kinder Silvester verbracht? Lenja hat dieses Jahr (leider!) alles mitgekriegt und seither haben wir echte Schlafprobleme hier :-(

Wir haben Lenja am 31. gegen 21.30 Uhr ins Bett gelegt - gerade als sie eben eingeschlafen war haben Nachbarn hier eine Raketen"frühstart" hingelegt und Lenja war panisch schreiend wieder wach...und das dann bis knapp 3 Uhr!! Mein Mann hat sie dann zu sich ins Bett geholt und dort lag sie während der ganzen Zeit an ihn geklammert.

Tja und seither klappt nix mehr mit ins Bett gehen. Weder abends noch zum Mittagsschlaf. Wir haben auch schon den Mittagsschlaf ausfallen lassen bzw. deutlich gekürzt. Bringt auch nichts. Wir sitzen abend für abend mind. 1 Std. bei ihr am Bett. Zudem wacht Lenja auch nachts auf und dann dauert es gute 2 Std. bis sie wieder einschläft. Gestern Nacht von 3.00 Uhr bis 5.30 Uhr. Heute nacht von 23.00 Uhr bis 1.00 Uhr und dann noch mal um 3.30 Kurz und um 5.00 Uhr...

Und beim ins Bett bringen ist die Situation einfach "blöde". Ich hätte überhaupt kein Problem damit, mein Kind in den Schlaf zu begleiten (bisher war das nur ganz selten mal nötig), wenn ich ihr damit helfen könnte. Die Krux ist nur, dass Lenja eigentlich viel besser einschläft, wenn sie alleine ist. Sobald wir am Bett sitzen, dauert es ewig. Sie läßt uns einfach nicht aus dem Zimmer. Wenn man es hingegen schafft, das Zimmer zu verlassen, ohne dass sie anfängt zu weinen, hat man eigentlich gewonnen - sie schläft dann innerhalb von Minuten ein...oder singt eben leise im Bett vor sich hin und ist offensichtlich zufrieden.

Sobald man bei ihr am Bett sitz kriegt sie einfach "die Kurve" nicht. Müde ist sie, sie reibt sich die ganze Zeit die Augen, döst wohl auch ab und an ein, aber irgendwas in ihr "wehrt" sich gegen den Tiefschlaf. Sie ist dann nie so tief weg, dass man es schafft aufzustehen, ohne dass sie wieder aufwacht. Sie will dann immer in unser Bett - wäre für mich auch kein Problem, wenn sie da dann einschlafen würde. Aber wie gesagt, bei uns im Bett kann man ziemlich genau die Uhr danach stellen, dass sie gute 2 Std. braucht, bis sie einschläft.

Oh Mann, ich weiß grade echt nicht weiter. Zur Zeit hat mein Mann noch Urlaub, aber wenn er morgens wieder um 6.00 Uhr raus muss und das Kind erst um 5.00 Uhr schläft...mal davon abgesehen, dass mir ein bißchen mehr Cchlaf auch gut tun würde. Andererseits we´ich, dass sie wohl jetzt einfach unsere Nähe braucht und ich will ihr das auch geben. Gerade auch im Hinblick darauf, dass sie ja in wenigen Wochen große Schwester wird...aber es ist grade kräftemäßig bei mir echt hart an der Grenze.

Ich hoffe ja echt daruf, dass es sich nächste Woche wieder normalisiert, wenn der Kiga wieder los geht und sie "ordentlich" müde ist. Aber wir versuchen dies tage ja auch jeden Tag (vergeblich) ein "Müde-mach-Programm" durchzuziehen...frische Luft, Spielplatz, Zoo, Spaziergang usw.

Liebe Grüße und Fleißsternchen für alle, die mein Gejammer bis hier her durchgehalten haben...

hannafelix mit Nachteule-Lenja und Bauchzwerg, heute 33+0

Bisherige Antworten

Hallo hannafelix,
wow erstmal: Schon 34. Woche ...die Zeit düst nur so, finde ich.
Verstehe ich dich richtig, dass Lenja seit ihrem Sylvester-Trauma nicht mehr mag, wenn du am Bett sitzt und sie in den Schlaf begleitest; sie viel länger braucht zum einschlafen, bzw. sie sensibel auf dein Weggehen wartet ...
Wie wäre es mit einer Matratze neben ihrem Bett und dem ruhigen aber bestimmten Hinweis nach einem etwas veränderten Zu-Bett-Bring-Ritual (dazu auch noch was später), dass du schlafen möchtest und sie schlafen muss. Du (oder dein Mann) könntet dann wirklich dort einen Teil der Nacht verbringen und beim Erwachen ins Elternbett umziehen.
Mit der Ankunft unseres jüngsten Sprosses hatten wir wochenlang ein Matratzen-Krankenlager mit der 5-jährigen und unserer damals knapp Zweijährigen. Mein Mann schlief auf einer 1,80 m breiten Matratze mit den beiden Mädels. Zum Teil war die Schlafproblematik krankheitsbedingt und zum Teil wg. des neuen Ankömmlings ...die Sicherheit hat viel gebracht. Wir haben nun monatelang eine Matratze für die 5-jährige am Fußende des Bettes gehabt. Sie träumte nachts schlecht und wenn sie aufwachte, kam sie dann auf ihre "Spezial-Matratze" ohne dass unser Schlaf unterbrochen wurde (naja, zumindest von ihr nicht unterbrochen wurde ;-)). Seit drei Nächten kommt sie nicht mehr. Die Matratze liegt bereit, aber sie kommt nicht mehr. Gestern starteten ihre Verhandlungen: sie möchte, wenn sie in ihrem Bett durchschläft die Hosen-Auswahl für den Tag treffen und wenn sie kommt auf ihre Spezial-Matratze, dann darf ich die Hosen-Wahl treffen ...auf solche Ideen muss Mädeli erstmal kommen ..
Unsere Zweit-Jüngste schläft derzeit auch schwerer ein als sonst. Zwar haben alle drei Jüngsten die Ballerei verschlafen, aber irgendwie tut sie sich auch gerade schwer. Sie schläft mittags noch ganz gerne, aber es tut ihr scheints für den Nachtschlaf nicht gut und sie braucht ewig mit häufigem Herbeirufen von Mama bis sie in ihren Schlaf sinkt. Morgens ist sie gut drauf und ruft uns herbei zur besten Kindergarten-Bringzeit (6.30-7.00) ..nur da muss sie ja eigentlich nicht hin, sondern die 5-jährige ...die jedoch leider garnicht ans Aufstehen denkt ..*grummel ...
Jetzt habe ich gestern auch mal eine ganze Weile an ihrem Bett gesessen und gesungen. Vorlesen mag sie zwar auch, bzw. "Bilder" anschauen, aber ich hatte den Eindruck, dass singen sie mehr zur Ruhe bringt. Sie rief mich dann trotzdem dreimal herbei, aber nicht so oft wie sonst ...
Manchmal hilft es den Kindern auch gemeinsam sich vom Tag zu verabschieden indem über das Erlebte gesprochen wird.
Bei Lenja kam ich sofort auf die Idee, dass sie ein Ritual mit Licht zum Einschlafen bräuchte: mit Laterne nochmal den Mond und die Sterne anschauen. Vielleicht geht es sogar mit einer Wunderkerze. Das begrenzt das Ritual auf eine gewisse Dauer und hat ein wenig etwas von dem Effekt der Sylvesternacht.
Okay, soviel erstmal zu meinen spontanen Gedanken. Muss mich wieder meinem Büro-Job widmen.
Viele Grüße
Mala

@Mala

Erstmal danke für deine Ausführliche Antwort. Komme erst jetzt dazu, sie zu beantworten.

Es ist so: bisher war es eigentlich nicht nötig, Lenja in den Schlaf zu begleiten. Wir haben sie hingelegt unser Abendritual (vorlesen, noch mal über den Tag sprechen, singen) gemacht und konnten dann das Zimmer verlassen. Entweder schlief sie dann ein, oder sie lag eben wach in ihrem Bett, hat erzählt oder gesungen. Das ging zwar ab und an auch bis zu einer Stunde und ich hatte anfangs ein schlechtes Gewissen dabei, sie sozusagen alleine zu lassen, aber sie war zufrieden dabei uns ist auch immer in ihrem Bett geblieben.

Jetzt will sie, dass wir bei ihr bleiben und weint, wenn wir das Zimmer verlassen. Der Haken ist nur, wenn ich bei ihr sitze, dauert es deutlich länger, bis sie einschläft. Ich habe also den Eindruck, dass ich ihr nicht beim einschlafen "helfe" in dem ich dabei bin, sondern das Einschlafen nur herauszögere.

Zudem wachte sie in den letzten Nächten immer gegen 3.00 Uhr auf und es hat dann (in unserem Bett) bis zu 2,5 Std. gedauert, bis sie wieder einschlief.

Ich denke bei uns ist es auch eine Mischung aus Gründen: Der Schreck in der Silvesternacht, die Unsicherheit wegen des Geschwisterchens (sie hat ja auch schon gefragt, ob ich dann ihre Mama bin oder die Mama vom Baby) und wahrscheinlich auch der unregelmäßige Tagesablauf mit viel Besuch etc. über die Feiertage.

Wir machen es jetzt so: in ihrem Zimmer liegt eine Matratze und einer von uns legt sich zu ihr, bis sie eingeschlafen ist. Heute (3.Abend) hat es innerhalb weniger als einer halben Stunde geklappt. Allerdings hatte Lenja heute auch keinen Mittagsschlaf, da sie heute Morgen (nach sehr unruhiger Nacht) bis um 10.00 Uhr geschlafen hat.

Letzte Nacht haben wir versucht, bei ihr im Zimmer zu schlafen, als sie aufwachte...war ziemlich chaotisch, Lenja hat lang geweint, war schwer zu beruhigen und wollte nur in mein Bett. Deshalb haben wir beschlossen, dass sie zwar in ihrem Bett einschlafen soll, wenn sie aber nachts wach wird, kommt sie ohne viel Ausprobieren gleich in unser Bett. Das ist momentan wohl die Lösung, bei der wir alle am entspanntesten sein können, auch wenn wir dabei nicht unbedingt zu mehr Schlaf kommen. Notfalls muß Papa ausziehen, damit er schlafen kann und einigermaßen fit zur Arbeit kann.

Ach ja, zudem haben wir jetzt mal das "Ich-kriege-ein-Geschwisterchen-Buch" weggeräumt. Das wollte sie sonst jeden Abend vorgelesen bekommen. Jetzt steht es erstmal im Regal...sie kann es holen wenn sie will, aber es liegt nicht mehr direkt sichtbar am Bett.

Liebe Grüße

hannafelix

Hallo Hannafelix..

Sebastian (10,5mon) hat die sylvesternacht nix ausgemacht...er hat friedlich geschlafen.. :-) ...Jan Nicklas ist kurz nach mitternacht wachgeworden.die nachbarn haben einen D böller direkt unter seinem zimmer/fenster knallen lassen :DEVIL: das war so laut das er sich erscheckt und panisch geschrien hat...nadem ich ihn beruhugt hatte,habe ich ihn gezeitg/gerklärt warun es diese nacht so laut war...er hat sich das feuerwekt sein paar min aus dem fenster angeschaut und wollte dann wieder ins bett.ist dann auch recht schenll wieder eingeschalfen. :-)

muß aber auch dazu sagen das wir schon am nachmittag für die kinder kindersylverster gemacht haben (also kinderfeuerwerk wie knallfrösche,bienen und diese kleinen zünnstäbe) und er deshalb wieder so schnell eingeschalfen ist.

kennt lenja den sylvester...also weiß sie warum es die nacht so laut und bunt ist??..

ansonsten würde ich mit ihr sprechen..ihr sagen das sie du net mehr so gut kannst (wegen babybauch),das sie keine angst haben muß,das ihr da seit usw..

LG...Inna

@Inna

Nein, Lenja kennt Silvester nicht wirklich. Sie hat zwar am frühen Abend den ein oder anderen Böller gehört und auch einige bunte Raketen gesehen - aber das wars auch. Da wir selber nie Feuerwerk haben, habe ich ihr auch nicht speziell etwas gezeigt. Ich hatte aber auch schon die Idee, ihr dieses Jahr zu in kleinem Umfang zu zeigen, was da passiert.

LG hannafelix

Hi Hanna,
Wir haben es genauso gemacht wie Inna. Unser Grosser hat durchgeschlafen und mit Anna hat mein Mann Feuerwerk geschaut. Sie hatte auch erst Angst als sie aufwachte, aber als sie sah, dass es nur Feuerwerk ist war alles okay. Bei uns in der Stadt war kurz vor Weihnachten ein Feuerwerk, das wir zusammen vom Fenster aus angesehen hatten.
Einen Ratschlag hab ich leider keinen, da bei uns sowas eigentlich noch nie vorgekommen war. Anna trabt momentan oefters nachts an, weil sie durch ihren Husten aufwacht. Sie schnappt dann ihre Taschenlampe, Spieluhr und Wasserflasche und krabbelt leise zu mir ins Bett. So leise, dass ich es oft gar nicht mitkriege :-D Taschenlampe hat sie, weil sie ein bisschen Angst im Dunkeln hat und an den Lichtschalter im Flur nicht rankommt und nach mir schreit.
LG Alex

@Alex

Da hast du wahrscheinlich einen besseren Schlaf, wie ich. Ich wache schon auf, wenn Lenja im Nebenzimmer einen Mucks von sich gibt...

Mein Mann hat Lenja in der Silvesternacht auch vorgschlagen, mal am Fenster zu schauen, sie wollte aber absolut das "Papabett" nicht verlassen und so haben wir es dann dabei belassen.

LG hannafelix

Hallo,
das hört sich anstrengend an und ich danke immer wieder Gott das ich so völlig unkomplizierte Schläfer hab!
Also ich finde die Reaktion von Lenja ganz schlüssig und erklärlich, wenn man von so einem Geknalle in der Nacht erwacht ist das sicher sehr erschreckend und auch traumatisierend!!
Deshalb kenne ich auch niemanden >70 Jährigen der Silvester was abgewinnen kann!!
Also ich würde es vielleicht so machen wie Mala schon schrieb, eine seperate Matratze neben das Bett legen oder ihr Sleepi einfach rüber schieben, und die Hand rübereichen.
Ich finde das Kinder in dem Alter schon sehr wohl verstehen das wir Erwachsenen auch Schlaf brauchen.
Dann kennst du EFT das ist eine kinesiologische Behandlungsmethode womit sich Traumen löschen lassen...
Ich behandel meine Kinder regelmässig auf diese Art, und es hilft enorm das sich Kleinigkeiten nicht festsetzen. Streit mit Schwester/Bruder..
Du könntest einfach mal versuchen ihr wenn sie so in Rage ist ihr die Hand auf die Stirn zu legen, da sind 2 Energie und Streßpunkte, die Kinder werden dann eigentlich gleich ruhiger!
Ich hoffe es wird bald besser!
LG Mel

@Mel

Danke für den Tipp mit dem "Hand-auf-die-Stirn-legen". Das werde ich mal ausprobieren bzw. wenn ich zurückdenke, ist das etwas, was ich unbewußt schon öfter gemacht habe. Wenn auch eher in der Absicht, dass der Lichtstrahl von der Tür nicht direkt auf Lenjas Gesicht fällt...

Nachts das Sleepi rüberschieben geht leider bei uns nicht. Unser Schlafzimmer ist so mini - es gibt nur eine Stelle, wo das Bett hinpassen würde und dazu müßten wir es jeden Mal über unser Bett drüberheben, weil das Sleepi am Fußende nicht zwischen Ehebett und Kleiderschrank durchpasst.

Im Moment liegt eine Matratze in Lenjas Zimmer (siehe bei meiner Antwort an Mala). Wenn sich die Situation aber nicht entspannt, werden wir es ausprobieren, ob Lenja wieder bei uns im Zimmer schläft. Ich denke, dass wird sie sowieso wollen, wenn das Geschwisterchen das dann auch "darf". Dann ist das Schlafzimmer wenigstens so voll gestellt, dass ich eigentlich keinen Boden mehr putzen muss :-P

LG hannafelix

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen