Guten Morgen ihr Lieben!
Wie haben eure Kinder Silvester verbracht? Lenja hat dieses Jahr (leider!) alles mitgekriegt und seither haben wir echte Schlafprobleme hier :-(
Wir haben Lenja am 31. gegen 21.30 Uhr ins Bett gelegt - gerade als sie eben eingeschlafen war haben Nachbarn hier eine Raketen"frühstart" hingelegt und Lenja war panisch schreiend wieder wach...und das dann bis knapp 3 Uhr!! Mein Mann hat sie dann zu sich ins Bett geholt und dort lag sie während der ganzen Zeit an ihn geklammert.
Tja und seither klappt nix mehr mit ins Bett gehen. Weder abends noch zum Mittagsschlaf. Wir haben auch schon den Mittagsschlaf ausfallen lassen bzw. deutlich gekürzt. Bringt auch nichts. Wir sitzen abend für abend mind. 1 Std. bei ihr am Bett. Zudem wacht Lenja auch nachts auf und dann dauert es gute 2 Std. bis sie wieder einschläft. Gestern Nacht von 3.00 Uhr bis 5.30 Uhr. Heute nacht von 23.00 Uhr bis 1.00 Uhr und dann noch mal um 3.30 Kurz und um 5.00 Uhr...
Und beim ins Bett bringen ist die Situation einfach "blöde". Ich hätte überhaupt kein Problem damit, mein Kind in den Schlaf zu begleiten (bisher war das nur ganz selten mal nötig), wenn ich ihr damit helfen könnte. Die Krux ist nur, dass Lenja eigentlich viel besser einschläft, wenn sie alleine ist. Sobald wir am Bett sitzen, dauert es ewig. Sie läßt uns einfach nicht aus dem Zimmer. Wenn man es hingegen schafft, das Zimmer zu verlassen, ohne dass sie anfängt zu weinen, hat man eigentlich gewonnen - sie schläft dann innerhalb von Minuten ein...oder singt eben leise im Bett vor sich hin und ist offensichtlich zufrieden.
Sobald man bei ihr am Bett sitz kriegt sie einfach "die Kurve" nicht. Müde ist sie, sie reibt sich die ganze Zeit die Augen, döst wohl auch ab und an ein, aber irgendwas in ihr "wehrt" sich gegen den Tiefschlaf. Sie ist dann nie so tief weg, dass man es schafft aufzustehen, ohne dass sie wieder aufwacht. Sie will dann immer in unser Bett - wäre für mich auch kein Problem, wenn sie da dann einschlafen würde. Aber wie gesagt, bei uns im Bett kann man ziemlich genau die Uhr danach stellen, dass sie gute 2 Std. braucht, bis sie einschläft.
Oh Mann, ich weiß grade echt nicht weiter. Zur Zeit hat mein Mann noch Urlaub, aber wenn er morgens wieder um 6.00 Uhr raus muss und das Kind erst um 5.00 Uhr schläft...mal davon abgesehen, dass mir ein bißchen mehr Cchlaf auch gut tun würde. Andererseits we´ich, dass sie wohl jetzt einfach unsere Nähe braucht und ich will ihr das auch geben. Gerade auch im Hinblick darauf, dass sie ja in wenigen Wochen große Schwester wird...aber es ist grade kräftemäßig bei mir echt hart an der Grenze.
Ich hoffe ja echt daruf, dass es sich nächste Woche wieder normalisiert, wenn der Kiga wieder los geht und sie "ordentlich" müde ist. Aber wir versuchen dies tage ja auch jeden Tag (vergeblich) ein "Müde-mach-Programm" durchzuziehen...frische Luft, Spielplatz, Zoo, Spaziergang usw.
Liebe Grüße und Fleißsternchen für alle, die mein Gejammer bis hier her durchgehalten haben...
hannafelix mit Nachteule-Lenja und Bauchzwerg, heute 33+0