Suchen Menü

Noch jemand ohne Feinultraschall?

Hallo,
wenn ich hier in den Beiträgen stöbere, scheinen viele von Euch einen Feinutraschall haben machen lassen.
Wieso habt ihr euch dafür entschieden? Oder wurde es von der Frauenärztin angeraten?
Oder hattet ihr vielleicht Gründe keinen Fein-US machen zu lassen?
Ich habe vom Fein-US eigentlich erst durch das Forum erfahren. Bisher war ich der MEinung, daß meine FÄ beim letzten BEsuch diese Untersuchung gemacht hat, es war wohl aber nur das ausgiebige 2. Screening.
Zur NAckentransparenzmessung damals hat sie mir geraten (bin auch schon 35 Jahre) und mich entsprechend überwiesen, Fein-US ist bei ihr allerdings nie zur Sprache gekommen. Jetzt ist es wahrscheinlich eh zu spät dafür, da ich bei 23+4 bin.
Ich trauere dem nicht nach, vielleicht wird es ja sowieso nur bei bestimmtem Klärungsbedarf empfohlen?
Liebe Grüße, Julinka
Bisherige Antworten

Ich hatte auch keins

Liebe Julinka!
Ich habe mich gegen Fein-US entschieden. Meine FÄ hat ein gutes US mit Doppler und ist auch sehr gut ausgebildet in US. Sie hat mich davon überzeugt, dass ein "normaler" Fein-US im Krankenhaus keine neuen Erkenntnisse bringen würde. Nur bei besonderen Bedenken aus irgendwelchen Gründen (z.B. seltene Herzerkrankung in der Familie o.ä.) hätte sie empfohlen, einen Spezialisten (z.B. für Herzultraschall) aufzusuchen. Dafür gab es bei mir aber keinen Grund.
Viele Grüße! Sunflower (27+6)

also ich hatte einen weil,...

ich in der ersten SS Blutdrock hohen hatte und Wassereinlagerungen. Zudem war unsere Tochter etwas leichter als man es erwartet hätte da sie auch nur 11 Tage vor dem Termin geholt wurde.
Nun ging es also hauptsächlich darum ob das Kind gut und ausreichend versorgt wird und ob ein Risiko für Präklampsie und ähnliches vorhanden ist.
Bei der ersten SS hatte ich auch kein Fein US und finde es auch nicht unbedingt notwendig wenn alles ok ist.
lg Nanni

Noch jemand ohne Feinultraschall?

Hey Julinka- also ich kann dir nur sagen das ich einen Fein-US hatte, meine Frauenärztin hat das gleich einfach so gemacht. Dazu war ich ja auch im KH. Einen Grund -also irgendwelche Klärungen etc. - hatte das nicht direkt, sondern wohl eher weil die im KH ein super tolles Gerät haben mit dem man auch noch andere Sachen kontrollieren kann als das Gerät bei meiner Ärtzin- z.B. das Gehirn, die Gefäße, die Nabelschnur Durchblutung, das Herz mit seinen einzelnen Kammern und einiges anderes "feindiagnostisches" also wirklich ganz winzige Sachen, hat ja auch eine Stunde gedauert. Das 2. Screening hatte ich trotzdem- ich denke aber das das wenn du es wolltest bei dir noch nicht zu spät ist. Frag doch einfach mal bei deiner Ärztin nach. Alles Liebe Aline + Krümel 21+2 :IN LOVE:

Noch jemand ohne Feinultraschall?

Hallo Aline,
meine FÄ hat wohl ein ziemlich gutes Ultraschallgerät und ist auch qualifiziert Organultraschall und Nackentransparenzmessungen u.a. durchzuführen.
Beim letzten Ultraschall, der auch ca. 45 min dauerte, hat sie auch die von Dir genannten Sachen sehr detailliert kontrolliert: die Gehirnhälften, Herz mit seinen Kammern, Nabelschnur usw. Nur hat sie nicht Farbdoppler angewand, was wohl auch dazugehört?
Da ich morgen meinen nächsten Termin habe, werde ich sie einfach mal ansprechen.
Schöne Grüße, Julinka

Noch jemand ohne Feinultraschall?

Bei mir mußte er gemacht werden weil unsere Tochter einen Herzfehler hat und diesen können eben auch weitere Kinder bekommen. Daher mußte ein Fein-US gemacht werden um eben auf alles vorbereitet zu sein, könnte eben auch sein das der Herzfehler schlimmer ist und gleich operiert werden müßte sobald die Maus da ist. Zum Glück sieht alles gut aus :-) , den nächsten Fein-US habe ich Anfang Januar.
LG Savi 25+2

Noch jemand ohne Feinultraschall?

Hallo Julinka !
Also ich habe kein Feinultraschall machen lassen.
War uns ehrlich gesagt mit 135,- zu teuer. Wir haben dafür die Nackenfalte messen lassen, in einer anderen Praxis. Die hatten so ein gutes, neues Gerät. Und die FÄ dort hat alles wichtige mit kontrolliert, sodaß wir uns den Fein-US wirklich sparen konnten.
Wenn es aber gesundheitlich nötig gewesen wäre, hätten wir das natürlich noch gemacht, trotz 135,-
LG Julia 28+3

Ich bin auch ohne

Hallo Julinka
Ich habe ihn auch nicht mehr machen lassen. Hatte bis zur 16ten SSW wöchentlich US und in der 14ten SSW eine große US-Untersuchung vor einer FU und Chorionzottenbiopsi. Das hat mir alles gereicht.
Somit möchte ich für den Rest meiner SS die US Untersuchungen bis aufs minimum begrenzen.
Bin da geheilt.
LG Carmen 24+2

Ich bin auch ohne

Hallo Carmen,
ich kann DIch gut verstehen. Wenn man das alles durch hat, ist man froh nicht noch mehr Untersuchungen machen zu müssen.
Vor allem ist es nicht immer unbedingt gut mehr zu wissen, denn dann gibt es auch wieder mehr was einen beunruhigen kann oder worüber man sich Gedanken machen kann. JEdenfalls gilt das für mich.
LG, Julinka

Noch jemand ohne Feinultraschall?

Hallo Julinka,
ich kann dir nur berichten, warum ich in dieser Ss einen FU hatte und in der letzten nicht.
In der letzten Ss hatte ich eine Fruchtwasseruntersuchung (altersbedingt mit 38) dadurch war weitestgehend die Fehlbildungsdiagnostik abgeklärt.
In dieser Ss habe ich mich -auch wenn ich schon betagte 41 bin- gegen jegliche invasive Diagnostik entschieden. Die NFM habe ich abgelehnt, weil ich von Wahrscheinlichkeiten nix halte ...
Mein FA hätte am liebsten gesehen, wenn ich ne Fruchtwasseruntersuchung gemacht hätte und hat erstmal den FU als IGEL-Leistung verordnet. Erst aufgrund meines Widerstands hat er eine reguläre Überweisung mir gegeben. Also Ärzte sind da auch oft a bissel eigen. Ich bin bei 24+1 zum FU, also relativ spät. Das hatte den Vorteil, dass noch bessere und genauere Diagnostik betreiben werden konnte, allerdings wäre es dann juristisch problematisch gewesen, wenn man die SS hätte beenden wollen. Das wollte ich keinesfalls, von daher war es kein Thema ..
Du wärest laut med. und juristischer Einschätzung jetzt genau richtig mit einem FU.
LG Mala, bei 27+1

Noch jemand ohne Feinultraschall?

Hey Julinka,
also ich hatte auch keinen Fein-US. Mein FA hat auch ein sehr modernes Gerät mit jeglichem Schnickschnack. Also hat er beim letzten US, das war das 2.Screening, eh alles mitkontrolliert. Sämtliche Organe, Herz, Durchblutung der Nabelschnur usw. Keine Ahnung ob das in einer Klinik als Fein-US gegolten hätte. Er hat es mal nie irgendwie erwähnt.
Ohne irgendwelche Verdachtsmomente würde ich aber auch keinen machen lassen.
LG silke

Noch jemand ohne Feinultraschall?

Danke für Eure Antworten!
Da ich morgen sowieso einen Termin bei meiner FÄ habe, werde ich sie mal auf das Thema Fein-US ansprechen. Habe den Eindruck, daß sie beim letzten ausführlichen Ultraschall schon sehr viel kontrolliert hat.
Vielleicht habe ich Zeit morgen nochmal zu berichten...
Liebe GRüße, Julinka

Noch jemand ohne Feinultraschall?

Hallo Julinka, wir haben keinen Feinultraschall machen lassen. Das hätten wir nur gemacht, wenn die Nackentransparenzmessung irgendwie auffällig gewesen wäre. Ansonsten denke ich, dass die normalen Ultraschalluntersuchungen vollauf genügen, wenn man keine Probleme oder familiäre Vorbelastungen hat. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 20+6 :IN LOVE:

Noch jemand ohne Feinultraschall?

Hallo Julinka,
ich habe das nur machen lassen, weil ich sonst gar keinen US machen lasse und meine Hausgeburtshebamme es gerne wollte. Nicht, dass doch was ist, was nach einer HG Folgen haben könnte, wie ein Herzfehler oa.. Der normale US beim Arzt deckt nur einen geringen Prozentsatz an Fehlbildungen auf, der Fein-US immerhin 70%. Deshalb habe ich mir die anderen geschenkt und einmal 200€ bezahlt.
In der 22.Woche sind die Bedingungen für diesen US am besten, später aber auch noch möglich. Aber wozu solltest Du es machen?
LG Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen