Suchen Menü

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Hallo!
Die meisten sind ja offenbar hier, weil sie geplant und gewünscht ss sind. Das ist ja auch schön so.
Aber ich gehöre zu denen, die ungepant ss geworden sind und die jetzt auch nicht grad vor Freude an die Decke springen.
Hinzu kommt noch, dass es die zweite SS ist und das Ganze ist dann eh weniger spektakulär. Und dieses Mal gehts mir deutlich schlechter
Damals beim meinem Sohn - geplant u gewünscht ;-) - war ich ganz aufgeregt, und jede Untersuchung war toll, konnte es kaum abwarten Sachen zu kaufen. Das fällt ja jetzt alles flach, wir haben ne komplette Ausstattung.
Ich suche jetzt einfach Gleichgesinnte, die entweder ungeplant ss sind oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden.
Wie geht ihr damit um?
Und wie seht ihr die Zeit nach der SS?
Im Moment mag ich gar nicht an de Zeit mit zwei so kleinen Kindern( dann 2 J und Baby) denken...Aber zum Glück werden sie ja älter und von einigen weiss ich, dass wohl das erste Jahr mit 2 kleinen heftig is, es aber dann deutlich besser wird.
LG,
Ava01 die sich traut ehrlich zu sagen, dass sie zu den ungeplant Schwangeren zählt und bisher nicht vor Babyglück zerfliesst (kommt vielleicht noch, z.B. wen die ersten Bewegungen spürbar werden??)
P.S: Ach ja, ich möchte hier keine Debatte- das gabs ja schon- lostreten, warum ungeplant ss... ;-)
Bisherige Antworten

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Hallo Ava,

mir geht es zum Teil so wie Dir. Diese SchS war auch nicht wirklich geplant, auch wenn ein unterschwelliger Kiwu bestimmt bestand.

Als es dann aber wirklich so weit war, empfand ich das auch eher als Schock.

Ich mache mir auch viele Gedanken, ob ich das mit vier Kindern, Berufstätigkeit, Haushalt etc. noch alles geregelt bekomme.

Vor allem habe ich Angst, dass ich für eins der Kinder zu wenig Zeit oder Aufmerksamkeit habe.

Gestern haben wir ein Neugeborenes im KH besucht. Und als das Nachbarkind anfing zu weinen, habe ich schon innerlich gedacht, oje, das hast du auch bald wieder.

Aber auf die US-Untersuchungen freue ich mich schon immer sehr. Immer wenn ich unseren Keks sehe, dann kommt doch so ein Glücksgefühl auf und ich freue mich dann, dass ich das alles doch noch mal erleben darf.

Ich freue mich auch schon sehr auf die ersten Kindsbewegungen. Die sind für mich immer der Höhepunkt einer SchS.

Die letzten beiden SchS habe ich allerdings fast genauso spannend gefunden wie die erste. Da kann ich Deine Gefühle nicht nachvollziehen. Aber sie waren auch absolut gewollt.

Es liegt wohl eher an dem "überrollt werden" von einer SchS, wenn die Freude auf sich warten lässt.

Und wie anstrengend jemand die einzelnen Phasen der Kinder empfindet, ist, glaube ich, individuell verschieden. Da würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Beim zweiten Kind ist man meistens viel gelassener.

Ich wünsche Dir, dass sich bei dir trotzdem bald ein Glücksgefühl einstellt, dass die Ängste in den Hintergrund drängen kann.

Schönen Tag noch.

GlG, Janine (12+4)

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Ich bin echt froh, von dir zu lesen, dass es dir ungeplanter Weise ähnlich geht.
Man traut sich ja kaum, dass so ehrlich hier zu sagen. Den die meisten sind ja im absoluten Glückstaumel, ist ja auch verständlich. In der ersten SS war ich das auch.
Aber jetzt übermannen mich eher die Gedanken und Ängste an ein Leben mit zwei und auch noch so kleinen Kindern.
Auch wenn das hart klingt, aber ich hab schon gedacht, wenn ich morgens aufwachen würde und es wäre nur ein Traum gewesen...das wäre vielleicht gar nicht schlecht.
Ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, zwei kleine Kinder zu haben. Bin selbst ein Einzelkind und hab da irgendwie keine Vorstellung bzw das was ich mir vorstelle ist schlimme anstrengend. Zwei Pamperskinder, nachts wieder rausmüssen, wieder unflexibler zu sein und natürlich auch ob es finanziell passen wird oder wir uns total einschränken müssen.
Du siehst, meine Zukunftsgedanken sind grau bis düster und alles andere als rosarot. :-(
Bin froh, dass es noch lange dauert, bis das zweite da ist.
Vielleicht stellen sich ja hoffentlich noch positivere Gefühle ein. :-X
LG,
Ava01

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Hallo Ava,

ich bin geplant, gewollt und nachgeholfen schwanger :-).

Kann Deine Gefühle aber sehr gut verstehen. Ich bin irgend zwiegespalten. Auf der einen Seite freu ich mich auf das Baby, auf der anderen Seite hab ich dann wieder so ein Gefühl - schwer zu beschreiben. Heute hab ich für den MuPa die serologischen Befunde abgeholt und meine Stimmung ist bzw. war auf dem Nullpunkt oder sogar noch drunter. Meine Antikörper sind immer noch da und der Titer ist jetzt 1:8. Ich hoffe, er bleibt noch eine ganze Weile so, denn das Theater brauch ich nicht schon wieder. Ansonsten, den Kaufrausch hab ich auch noch nicht, hatte ich bei Lukas aber auch nicht unbedingt. Aber auf die ersten Bewegungen freu ich mich jetzt schon. Lukas war etwas bewegungsfaul und hat immer seine Position behalten.

Tja und die Zeit nach der SS: Keine Ahnung, ehrlich nicht. Ich hoffe und wünsche nur, dass mein Großer dann nicht eifersüchtig ist (er kommt jetzt schon stellenweise früh aus dem Bett gestürmt und fragt, ob das Baby schon da ist :-) ).

LG Nicole

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Hi Ava,
ich bin zwar nicht ungewollt SS aber ich antworte Dir trotzdem mal :-) Also wenn ichs richtig verstehe hast bisher ein Kind,oder? Ich finde 2 Jahre ist doch nicht schlecht als Altersunterschied und für ein Kind eh immer besser nicht alleine aufzuwachsen. Du musst die Positiven seiten sehen...also: Dein Sohn ist dann nicht mehr alleine,hat einen Spielkameraden und es ist sehr schön wenn die Kids miteinander spielen,als dass Du dich immer mit einem Kind beschäftigen musst. Ich hatte zwillinge und Paul kam 3 jahre später und ich fand es mit zwei kleinen gar nicht schlimm..gut vielleicht waren sie auch pflegeleicht,aber es liegt auch viel an der Mutter,wenn die schon mit einer angstvollen,oder sorgenvollen Einstellung dran geht,dann ist stress vorprogrammiert.
Selbst bei 3 Jahren Unterschied haben meine Kinder schnell mit dem kleinen gespielt und es ist eine wahre freude das mit anzusehen.
Ich muss nun auch nicht mehr so viel einkaufen...es ist ja unser 4. Kind,und da ich gerne einkaufe finde ich das schade. Die SS geniessen...naja, mit 3 Kids bist du eigentlich immer beschäftigt und die Zeit fliegt wie im nu vorbei. Ich hatte mir überlegt,ob ich nochmal einen SS Kurs mitmache,aber ich denke doch,denn man lernt auch viele neue Leute kennen und es macht auch Spass. Selbst mein Mann kommt zu dem Partnertag mit(ist witzig wenn er sich dann vorstellt und erwähnt dass es unser4. Kind ist...manchmal solltest Du die Gesichter der anderen sehen [:-}
Naj, ich bin auch etwas ängstlich noch,ob alles ok ist....zumal ich gerade mal wieder so eine Ohase haben,wo ich mich gar nicht SS fühle.
Freu Dich und versuchs zu geniessen und glaub mir wenns da ist kannst Du es Dir gar nicht mehr nur mit einem vorstellen:-)
Liebe Grüße
Britta

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Hallo!
Ja, ich hab einen Sohn und der ist jetzt 18 mon.
Deine Argumente sind sicher richtig, dass es für Marius sicher ganz gut ist ein Geschwisterkind zu bekommen. Aber man plant eine Familie ja nicht um die vorhandenen Kinder herum. Man bekommt ja kein weiteres kind dem vorhandenen zuliebe.
Man selbst ist ja auch noch da, und leider kann ich es mir bisher so gar nicht vorstellen, zwei Kinder und auch noch so klein zu haben.
Also, einen Vorbkurs wüde mein Mann sicher mehr mitmachen, aber ich mache wahrscheinlich auch keinen. Hab aber "gerade erst" einen gemacht. Und die Fakten sind ja nun mal nix neues.
Ich hoffe du hast recht, dass man es sich gar nicht mehr anders vorstellen kann, wenn das zweite da ist.
LG,
Ava01 die nach dem Essen gucken mss...

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Ich nochmal...also Du hast sicher recht mit der planung wir haben uns da auch viele Gedanken gemacht und uns dann erst entschieden,aber irgendwie ist es schon so wenn man Kinder hat,dass man sein Leben um sie herumbaut,weil man eben viele Dinge sich ändern,aber ob Du zB. für eins Kochst oder für 2 ist egal und Du bekommst eine Gewisse "Freiheit" für dich wenn sie mal miteinander spielen...
Ja wir(mein Mann und Ich ) verzichten schon auf vieles mit 3 bzw.4 Kinder,aber die Freude und Liebe die man bekommt überwiegt eindeutig...
Vielleicht sind die Fakten in einem Kurs nichts neues aber denk doch mal dran ,dass Du dort viele Leute triffst,die vielleicht sogar einiges mit dir uns deinen Sorgen gemeinsam haben???
Das ist schon erleichternd,wenn man jemanden hat ,dems genauso geht,oder??
Liebe Grüße
Britta

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Lieb, dass du dich so mit mir auseinandersetzt. :-)
Zum Thema kochen: Ich koche jeden Wochentag für 8 Personen, da ist einer mehr wirklich egal. ;-)
( Sind selbstständig mit Familienbetrieb, unten ist das Geschäft u Büro und drüber wohnen wir, so dass mittags meine SchwFamilie hoch kommt zum essen und eben auch zum Tee morgens u nachmittags).
>Ja wir(mein Mann und Ich ) verzichten schon auf vieles mit 3 bzw.4 Kinder.... -> Da hab ich einfach Angst, dass der Verzeicht so gross ist, dass es vielleicht einem von uns schadet bzw dem Eheklima. Bisher war z.B. Babysitter nie ein Problem, Oma oder Patentante hatten immer Zeit. Aber klappt das auch noch mit 2 Kids?
Mir war immer wichtig, dass wir nicht nur Eltern sind, sondern auch Paar und eben auch jeweils eine Einzelperson. Bisher liess sich das sehr gut in Einklag bringen, wir machen viel zu dritt( waren grad auf Malle in Urlaub), gehen ab und zu mal ins Kino oder essen und jeder hat auch noch seine eigenen Interessen, so gehe ich morgen abend mit einer Freundin SatC im Kino gucken.
Zum gemeinsam spielen der Kinder: Marus kann sich jetzt schon gut alleine beschäftigen. Ich muss kaum bei ihm sitzen, könnte ich auch schlecht, weil wir wg dem Geschäft ja feste Zeiten haben wo ich z.B. Essen fertig haben muss. Zusätzlich ist jeden Wochentag Marius knapp 3 jähriger Vetter da, mit dem er prima spielt.
Naja, aber in den klass Vorbereitungskurs gehen doch fast nur Erstgebärende und ich denke ehrlich nicht, dass jene meine Gedanken teilen. Beim ersten Kind hat man ganz andere Fragen u Ängste. In meinem Kurs war z.B. die Mehrzahl Erstmamas, war ich aber ja auch u damals war das gut so.
Und mir liegt auch einfach das berufliche "im Magen". Ich hab Lehramt studiert, das erste Examen gemacht, aber die zweite Phase der Lehrerausbildung - nämlich das Referendariat- unterbrochen weil ich damals ss war und es zu viel wurde. Eigentlich war geplant, dass ich nächstes Jahr wieder einsteige. Das wird ja nun nichts. Somit muss ich wahrscheinlich wieder einsteigen, wenn das KLeine 1 Jahr ist und Marus dann 3.
Und das Ref ist echt heftig anstrengend und dann hab ich zwei kleine Kinder..
Aber auch der Gedanke nützt nichts, ist nun mal so.
LG,
Ava01

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Hi Ava,
ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch...ich kann das schon nachvollziehen,ich versuche nur Dir auch die pos. Seiten zu zeigen oder auch,dass nicht gleich alles ganz anders sein muss:-)
Also ich weiss,das Argument Ehe und Partner...ist oft schwierig und ich sehe ,dass auch in meiner näheren Umgebung viele damit Probleme haben. Bei uns denken die Leute immer wir haben keine Zweisamkeit mehr...ist aber bei weitem nicht so
Aber es kommen bei uns zwei Sachen zusammen: wir haben sehr lange zusammengelebt und viel unternommen(reisen etc. haben zusammen studiert und eigentlich alles ausgekostet) und erst spät geheiratet und meine Zwillinge bekam ich mit 32. Also haben wir so gesehen nicht das gefühl etwas verpasst zu haben. Ich war früher jemand der nie heiraten wollte und nie Kinder...naja da siehst Du wie sich die Einstellung ändern kann:-)
Wir machen viel als Familie(einkaufen,ausflüge,sogar auf Messen gehen wir zusammen.)Und ich wir geben die Kids nie ab(auch nicht an Omas etc.) Wenn sie abends um 7 oder 8 im Bett sind ist unsere zeit...wir kochen dann und sehen uns ein viedeo an....etc.:-)
Da mein Mann aber viel Arbeitet bleibt uns eh keine Zeit noch zusätzliche Hobbies auszuüben...und wir bauen auch noch unser Haus um...
Gestern war unser 9. Hochzeitstag und insg. sind wir 18 Jahre zusammen und ich bin immernoch der Überzeugung ,dass wir noch sehr verliebt ineinander sind:-)
Eine Familie lebt sich zusammen ud v.a. das miteinander ist enorm wichtig.
Das mit dem Studium kann ich verstehen,aber ich bin sicher das schaffst Du auch(wenn Du jetzt schon 8 Leute unetr einen Hut bekommst :-)
Ich bin selbsständig und daher recht flexibel,aber auch meine Tätigkeit muss nun wieder hinten anstehen...doch für so ein Bündel Glück und Leben mach ich das gerne
Soll jedoch nicht heissen,dass ich nicht auch gestresste Tage habe,manchmal unasustehlich bin und mich auch mal mit meinem Partner streite :-)
eigentlich wollte ich ein paar andere smilies einbauen,aber das klappt heute nicht besonders.....
Liebe Grüße und ich hoffe ich geh Dir nicht mit meinen Antworten auf den Keks
Britta
P.S. also in meinen SSKursen waren die meisten mit dem 2. kind und ein Fall war sehr lustig: der mann hatte sich steriliesieren lassen und sie wurde ungewollt mit über 40 Schwanger...ein disaster für sie,weil ihre beiden "Großen" aus dem gröbsten raus waren und dann noch die Sprüche der freunde(von wegen nicht sein Kind). war aber dann doch seins....und heute sind sie super glücklich über ihr Nesthäckchen

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Nein, die Argumente gehen mir gar nicht auf den Keks. Bin ja froh mich so angeregt austauschen zu können.
Hatte auch ehrlich gesagt befürchtet, dass mir einige sowas Antworten wie "Was, du freust dich nicht? Wie schlimm ist das denn. Dabei sind Kinder das grösste Glück etc etc.!"
Aber das ist ja zum Glück ausgeblieben.
Naja, die Sachen die Männe und ich so zusammen machen, sind eist kino o essen gehen. Und das geht nun mal besser zu zweit. Und da Marius seine Oma täglich sieht, ist sie ihm sehr vertraut und es war nie ein Problem, dass er da mal schläft. Und wenn Oma mal nicht kann, kommt meine beste Freundin u Patentante zu uns u passt auf. Sie kennt er auch sehr gut.
Uns war es eben wichtig, auch mal die Möglichkeit zu haben, ihn unterbringen zu können. So haben wir dieses Jahr noch zwei grosse Hochzeitsfeiern und das geht ja abends auch nicht mit Kind und da bin ich schon froh, dass Marius nie Probleme gemacht hat.
Einkaufen gehen wir aus Prinzip nicht zusammen, das klappt einfach nicht. Dabei will ich meine Ruhe haben und nicht mit meinem Mann diskutieren. Ausserdem hätte er da auch für keine 5 cent Lust zu, genauso wie zusamen kochen. Für meinen Mann ist Küche der Ort, den er immer betritt, wenn es lecker riecht.
:-D
Wäre aber eh bei uns hinfällig, da wir ja immer mittags warm essen und er dann nur kurz zum essen reinkommt.
Ach ja, gaaaanz früher wollte ich auch nienicht heiraten und kinder auch nicht. Tja, das hat sich dann geändert, als ich meinen Mann kennenlernte. Im Grossen haben wir auch schon viel zusammen unternommen, als wir noch zu zweit waren, sind regelmäßig verreist, auch Fernreisen nach Bali, in dei Karibik etc. Das misse ich nicht.
Mir sind einfach nur so kleine Paaroasen im alltag wie eben mal essen gehen können oder auf die Hochzeiten, wichtig.
Warum werden eure Kids nicht von Oma gesittet?
Wohnen die zu weit weg, oder habt ihr wenig Kontakt?
Wir haben auch ne ähnliche Geschichte im ferneren Bekantenkreis, das Paar hat schon zwei grössere Töchter und dann wird sie mit Ende (?) 30 noch mal ss, natürlich ungewollt. Das Schlimmste ist, dass der Arzt das erst für ne Zyste hielt und als er erkannt hatte, dass es sich um eine SS handelt, war es schon zu spät um zu überlegen, ob sie das Kind überhaupt wollen....Auch blöd.
LG,
Ava01

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Hi,
also ich denke ihr werdet vielleicht auch für 2 Kinder einen Sitter finden,vielleicht eben auch dann eins zur oma und eins zur Patentante:-)
Naja, ich habe schon Glück mit meinem Mann...er kocht sehr gerne und ich nicht so,aber natürlich koche ich mittags für die Kids auch was...
Es macht abends dann halt noch ein bischen mehr Spass wenn man zusammen kocht und dabei über den Tag redet. Früher sind wir immer ins Kino und essen,aber das vermisse ich nicht sehr,denn es ist auch mit DVD gemütlich und ich kann Pause machen wann ich will(wenn ich mal eben wieder zur Toi muss:-))
Einkaufen gehen wir zusammen ,weil wir das schon immer so gemacht haben,damit die Kids das auch kennen und lernen dass es zum Alltag dazu gehört. Natürlich gibts da auch stressige Momente ,aber im Großen und Ganzen haben sies nie anders gemacht und gekannt.
Mein Mann geht nicht gerne einkaufen,aber er ist ein ausgesprochener Familienmensch und die Zeit am WE nutzt er mit seinen Kids und mir,da er unter der Woche die Kids selten sieht.
Omas und Opas sehen wir ca. 1 mal die Woche...ich bin eher so,dass ich von Anfang an alles alleine schaffen wollte und so ists auch besser,denn ich denke auch dass die Großeltern etwas überfordert wären mit dreien und sie sind auch schon sehr eingespannt mit ihren beiden anderen Enkeln und dort werden sie jeden Tag in Beschlag genommen
Wenn mal was ansteht wie gemeinsame Elternabende oder auch bei der Entbindung von Paul dann kommen sie zu uns und die Kids sind in ihrer gewohnten Umgebung...
Naja ich finde man muss sich nicht rund um die Uhr freuen,v.a. wenns passiert ist,aber man sollte eben auch die Pos. Seiten bedenken und sich ab und zu freuen,denn irgendwie denke ich auch dass das kleine Wesen da in uns viel mitbekommt...
Das mit der Wahl ist eine Sache die ich nicht so ruhig diskutieren könnte,denn da habe ich(auch nach reiflicher Überlegung) meine Meinung gebildet und die bedeutet ,dass ich das nie könnte egal wie harts kommt,ausser es wäre nicht lebensfähig...ansonsten würde ich eher noch Adoption in Betracht ziehen als etwas anderes..
Ich hoffe Du bekommst ncoh ein wenig freude gefühl und kannst die SS auch ab und zu geniessen:-)
Was sagt Dein Mann eigentlich dazu(wenn ich mal so neugierig sein darf)
Liebe Grüße Britta

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Hallo noch mal! ;-)
Ich denke das Thema SS-Abbruch steht hier auch gar nicht zur Diskussion, da hat jeder seine Meinung und das ist ja auch in Ordnung. Ich fand es für sie nur halt schade, dass sie gar nicht mal mehr die Wahl hatte. Aber sicher hätte sie sich eh fürs Kind entscheiden.
Ich sehe schon, dein Mann ist aus anderem Holz als meiner.
;-)
Ihr geht zusammen zum Elternabend??
Das ist ja bei uns noch lange nicht soweit. Aber wenn, dann würde sicher bei uns immer nur einer hingehen und das wäre sicher meistens ich. Wobei ich schon drauf bestehen wüde, dass er auch mal hingeht. Aber zusamme, nee ich denke das wäre ne Ausnahme. Dafür ist mir das nicht wichtig genug, dass ich mir dafür einen Sitter nehmen müsste. Eine rallein kann das ja auch gut.
Also, mein Mann sieht Marius eigentlich schon recht viel am Tag,mehr als andere Papas sicher. So frühstücken die beiden zusammen, mittags ist Männe ja zum essen fast mmer kurz da und Abend essen wir auch zusammen.
Er wollte jetzt auch noch kein zweites Kind, ging aber - als wir es wussten- gelassener damit um als ich. Ist aber ja auch klar. Was ändert sich für ihn grossartig? Nicht viel, er geht arbeiten wie bisher. Ich habe ja die Mehrbelastung, er ja kaum. Ok, der finanzielle Aspekt betrifft ihn auch, aber alles andere bleibt doch hauptsächlich bei mir. Ich bin die jenige die beruflich ein Jahr länger aussetzen muss, ich bin diejenige die Haushalt,2 kleine Kinder und SchwFamilie unter einen Hut kriegen muss.
Viele nehmen sich nach der Geburt ja auch Urlaub, das hat Männe auch nicht gemacht u wird es auch dieses Mal sicher nicht tun. Erstmal wird seine Arbeitskraft gebraucht, weil wir ja selbstständig sind und zweitens sieht er es auch nicht als so notwendig an, da hier ja immer jemand ist ( Oma+ Schwägerin unten im Büro bzw Geschäft) der zur Not helfen kann. So hat nach Marus Geburt meine SchwMutter die ersten 4 Wo für alle gekocht und dann wieder ich.
Wir haben einfach ganz andere wohn- bzw Lebensumstände.
Hat vieleVorteile, aber wie alles auch Nachteile.
So hab ich am Tag für eine Stunde o zwei- wenn ich mal zum Doc muss oder ungestört einkaufen- immer einen Babysitter im Haus. Andererseits habe ich auch werktags von 7:30 bis 18h immer andere, nämlich meine SchwFamilie und andere Angestellte im Haus u somit begrenzte Privatsphäre.
Aber ich hab mich damit arrangiert und sehe die Vorteile.:-)
LG,
Ava01

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Hi Ava,
also das mit den elternabenden ist bei uns so,weil wir ja zwei Kinder in der Klasse haben...aber meist gehe auch nur ich hin. Vor der Einschulung haben wir aber im Kindergarten Schultüten gebastelt(nur die Eltern) und da mussten wir zu zweit,weil wir ja zwei Schultüten brauchten:-)
Ich könnte das ehrlich gesagt nicht...die ganze Schw. Familie im Haus haben und versorgen...Hut ab...dazu hätte ich nie die Nerven und mir ist die Privatshäre sehr wichtig...d.h. Dass ich am liebsten mit Mann und Kinder im Haus bin.Daher lieber ein Stall voll Knder als Schw.Eltern:-))
Ja mein Mann ist schon anders,aber er geht auch morgens um 6 aus dem Haus und kommt meist erst gegn 19 uhr zurück,daher nutzt er seine wenige Zeit auch anders mit den Kids. Urlaub hat er genommen,bei den Zwillingen 4 Wochen bei Paul 3 und jetzt eher 2(du siehst es wird auch weniger,aber auch weils für mich ja nicht so eine große Umstellung ist, das war bei den zwillingen schon anders:-)
Es hat alles seine Vor-und Nachteile auch bei uns und siehst Du..du siehst schon die Vorteile :-)
Ich denke wenn Du hier in der Nähe wohnen würdest würden wir uns gut vertsehen, wenn Du dich überhaupt mit jemandem mit drei(bald 4) Kids treffen würdest :-))
Liebe Grüße
Britta ;-)

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Huhu!
Ja, unsere Wohnsituation ist recht speziell. Aber es funktioniert ganz gut.
Warum sollte ich mich nicht mit jm treffen, der mehr Kinder hat als ich? Eine Freundin von mir hat drei Kinder, zwei davon sind schon so gross ( 10 u 12) dass sie zum Kaffee trinken im Cafe nicht mitkommen und so können wir meist ganz gut klönen.
Ich hab mir auch ein Buch gekauft "Wenn das zweite Kind kommt", das ist teils ganz nett, aber teils auch befremdlich für mich. So beschreibt die Autorin die Wochenbettzeit, als eine Zeit in der die junge Mutter ausschliesslich im Bett liegt, nichts machen muss...Das Wochenbett ist rechnerisch 6 ( oder sogar 8??) Wochen lang!! =-O
Also, die Zeit die ich nach der Geburt lag und ausschliesslich Ruhe hatte, war die 5 Tage im KH und ich hatte einen Kaiserschnitt.
Naja, vielleicht gibts da ja tatsächlich das einige das so machen (können). Ich war schon froh, wenn ich mich morgens nach der ersten Flasche noch mal kurz hinlegen konnte.
Muss gleich wieder meine "Anti-Kotz-Pille" nehmen, sonst gehts mir wenig gut. Aber die hilft zum Glück.
:-)
LG,
Ava01

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Hi Ava,
also ich glaube kaum dass heute jemand 6 oder 8 Wochen im Bett rumliegt. Wie alt ist denn das Buch:-))
Ich war auch 5 Tage im KH wegen KS und danach bin ich schon am ersten Tag zuhause mit Mann und Kinder Spazieren gegangen. Ich muss auch sagen dass ich noch einen Hund habe und da bist du gezwungen raus zu gehen...
Ehrlich gesagt ..cih bin eh kein Mensch der gerne rumliegt(ausser morgens,da würde ich gerne noch ne Weile im Bett bleiben :-) )
Aber im KH ist mir so was von langweilig....und meist ist das Essen auch nicht so toll. Wobei in der entbindungsstation wars immer schön: da gabs Buffet und man ist richtig verwöhnt worden:-) Aber wenn man wegen was anderem im KH liegt ists ätzend.
Wenn mir mal gute Literatur einfällt zu dem thema 2. Kind,dann schreibe ichs Dir.
Liebe Grüße
Britta

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Hallo!
Ja, ich hab einen Sohn und der ist jetzt 18 mon.
Deine Argumente sind sicher richtig, dass es für Marius sicher ganz gut ist ein Geschwisterkind zu bekommen. Aber man plant eine Familie ja nicht um die vorhandenen Kinder herum. Man bekommt ja kein weiteres kind dem vorhandenen zuliebe.
Man selbst ist ja auch noch da, und leider kann ich es mir bisher so gar nicht vorstellen, zwei Kinder und auch noch so klein zu haben.
Also, einen Vorbkurs wüde mein Mann sicher mehr mitmachen, aber ich mache wahrscheinlich auch keinen. Hab aber "gerade erst" einen gemacht. Und die Fakten sind ja nun mal nix neues.
Ich hoffe du hast recht, dass man es sich gar nicht mehr anders vorstellen kann, wenn das zweite da ist.
LG,
Ava01 die nach dem Essen gucken mss...

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Hallo Ava,
Ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden. Mein erstes Kind war nicht wirklich geplant, aber doch sehr erwünscht. Trotzdem hatte ich grad in den ersten Wochen sehr ambivalente Gefühle. Ich war ja erst 19, und da hat man sich sein Leben doch etwas anders vorgestellt. Lotta war dann wieder geplant. Leider hatte ich dann erst eine FG, so dass auch in Lottas SS eher nie Angst-Gefühle überwogen, als diese überschäumenden Glücksgefühle... Nun ja, bei uns sollte es schon irgendwann ein drittes Kind geben, aber eben noch nicht jetzt. Nu isses passiert und wir versuchen uns darauf einzustellen, wie damals bei Jule. Das geht nicht von heut auf morgen. Und je mehr ich daraüber nachdenke, wie es so sein wird mit dreien (Lotta wird erst zwei Monate später 3), umso größer sind die Ängste und die Befürchtungen. GsD habe ich einen Mann, der sehr positiv eingestellt ist, und mir sehr oft Mut macht.
Gib dir die Zeit. Wer sagt denn, dass Schwangere immer glücklich sein müssen. Wahrscheinich ist es eher so, dass viele es sich nicht trauen zuzugeben, dass sie auch nicht immer happy sind. Seh es doch als Anpassungsprozess. Wenn du dir jetzt viele Gedanken machst, wird die Realität dich nicht böse überraschen, als wenn du auf Wolke 7 schwebst. Außerdem ist es doch oft auch so, dass gerade die Erstschwangeren (es sei ihnen gegönnt, genießt es!!! ;-) ) doch noch gar nicht genau wissen, wie es sich anfühlt, ein Baby + Verantwortung zu haben, gefühlte 1000 mal Aufstehen in der Nacht, ein Haushalt der im Chaos versinkt...
Bei dir ist es halt noch nicht so lang her, und du hattest auch noch nicht wirklich die Zeit, so manches zu "vergessen"...
Kopf hoch, du wirst sehen: irgenwann schleicht sich bestimmt ein kleines bißchen Zuversicht und Glück ein!!!
GLG von Katharina (10+0)

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Hallo!
Lieb, dass du mir Mut machst. Vielleicht brauche ich wirklich einfach noch Zeit, damit umzugehen.
Es kommt einem nur so seltsam vor, weil eben die meisten Happy-SS sind.
Und vielleicht ist einfach die Anfangszeit von Marius noch zu präsent. Er war zwar nicht extra anstrengend, aber weil es eben neu war, war es schon bissi anstrengend und er hat auch recht lange gebraucht bis er durchschlief ( ca 9 Mon) u ich war echt sehr froh, als er endlich durchschlief. Und wenn ich jetzt dran denke, nachts wieder so lange raus zu müssen und ZUSÄTZLICH noch ein kleines, älteres Kind zu haben, packt mich das Grausen. =-O Ach ja, und Haushalt und SchwFamilie versorgen...hab echt Schiss, dass nicht alles hinzukriegen.
Vielleicht habe ich auch Glück und dieses Mal ist es ein Schnell-Durchschläfer-Kind? Die zwei Jungs meienr Schwägerin schliefe auch erst nicht und ihre 2 Mon alte Tochter schläft jetzt schon durch.
LG,
Ava01

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

hallo Ava01,

möchte Dir nur sagen, dass es mir ab und an genauso geht, obwohl dieses zweite Kind sehr gewünscht ist. Trotzdem gehen mir ähnliche Sachen durch den Kopf: wann können wir dann wieder mal essen gehen / ins Kino o.ä., wird das ewig dauern? wird es die Beziehung stark belasten? (muss dazu sagen, dass wir keine Oma hier in der Nähe haben, beide weit weg... sonst nur Nachbarn als Babysitter, das geht aber ganz gut, wir werden uns jetzt aber eine "richtige" Babysitterin organsiereren, die dann später möglichst auch mal 2 Kids betreut für einen Abend.) Ich arbeite seit 1 Jahr wieder, 30 Std. - meine Kleine, ist 2 1/4 jetzt, geht in die Krippe - und bin mir sehr unsicher, ob eine solch doch eher hohe Stundenzahl mit zwei Kleinkindern machbar ist.

Ausstattung kaufen etc. ist bei mir auch weit weg, ich hoffe schon auf ein zweites Mädchen, damit mir das ganze Neu-Kaufen und Ausleihen erspart bleibt :-)

also: gewünscht total, aber trotzdem irgendwie nicht so sehr aufgeregt euphorisch. Ist vielleicht noch zu früh, bin ja erst in der achten Woche, vielleicht wenn das Kind zu spüren ist - wer weiß...

also ich finde, Du musst echt kein schlechtes Gewissen deswegen habe, ist ja nun nicht alles rosarot in der Babywelt ;-)

lg frauke

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Huhu!
Schön zu hören, dass es geplant-SS ähnlich geht.
Frag mich halt, obs bei mir dran liegt, dass es nicht geplant war oder weil es das zweite Kind ist ? Wahrscheinlich beides.
Ich hab im Augenblick noch null Vorstellung von einem Leben mit 2 Kids. Bzw stelle mir vorrangig die anstrengenen Zeiten vor.
Viele sagen natürlich, das geht vorbei. Tuts sicher auch. Aber ein oder zwei anstrengende Jahre, können schon ganz schon belastend sein.
Hab das jetzt mit einem Kind gut im Griff, da Marius auch ziemlich pflegeleicht ist. Aber wie wirds mit zwei so kleinen Zwergen sein?
Die Frage kann natürlich keiner beantworten, dass muss sich zeigen.
LG,
Ava01

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

hm ich kanns sehr gut nachfühlen, beide schwangerschaften (die letzte hat leider nicht geendet wie gewünscht) waren geplant, aber bei beiden, bei der letzten wie auch jetzt bin ich extrem ambivalent, also nichts mit auf wolken hüpfen und mich freuen(also nicht nur, klar freu ich mich auch, aber nicht nonstop und nix anderes)...bin vielleicht einfach nicht der typ,. der sich einfach nur freuen kann, kA^^aber ich denk, dass kommt schon noch.ich denk sind ganz verständliche sorgen und gedanken die du dir machst und wenn man sich gedanken macht um ne situation ist sie automatisch nicht nur wunderbar und rosarot. kommt dann halt einfach drauf an, welchem teil man mehr gewicht gibt.
kurz *und wech* ;-)a.

hups

merk allerdings, ich bin weder ungeplant schwanger geworden noch im klassisch gefragten sinne schon "mutter"mit nem anwesenden kind und ner abgeschlossenen schwangerschaft, von dem her *erst recht weg* ;-)

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Hallo Ava,
ich bin momentan auch noch sehr ambivalent, was diese erneute Schwangerschaft betrifft. Unterschwellig war der Wunsch nach diesem Baby wohl da, als aber dann der Test positiv war, konnte/wollte ich es erst gar nicht wahrhaben... Ein wenig später wäre mir schon lieber gewesen.
Ich habe bereits zwei Kinder. Max wird im August 5, das ist überhaupt kein Problem. Elias allerdings wurder erst am 30.11.07 geboren und zwar bei 23+3 SSW. D. h. er war/ist ein Extrem-Frühchen. Wir waren insgesamt fast 5 Monate auf der Intensivstation, die Zeit war die Hölle. Nun habe zuerst mal Angst vor der SS, was wenn ich wieder liegen muß? Wie soll das mit zwei so kleinen Kindern gehen? Einer davon noch ein Säugling... Was wenn ich wieder eine Frühgeburt bekomme? Wieder jeden Tag um das Leben meines Babys bangen muß, wieder jeden Tag in die Klinik... Und dann erst die Zeit nach der Schwangerschaft. Elias ist mit korrigiertem Alter erst 11 Monate, wenn das neue Baby kommt... Somit habe ich dann zwei die noch in die Windel machen, zwei die noch nicht laufen können, zwei die noch nicht zuverlässig durchschlafen, zwei die völlig auf mich angewiesen sind.
Gott sei Dank habe ich einen tollen Mann an meiner Seite und eine hilfsbereite Familie in der Nähe. Wir werden sehen, was auf uns zukommt.
Ändern können wir es nicht mehr. Wir werden es so nehmen müssen, wie es kommt! Und Ava, es gibt keine Zufälle im Leben. Es gibt für alles einen Grund. Und der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Das wird schon. Aber so richtig von ganzem Herzen freuen tu ich mich auch (noch) nicht.
GGLG
Nina

Noch jemand hier, der ungeplant ss ist? Oder Wiederholungsmamas, die die SS auch nicht mehr so spannend finden?

Mir geht es ein bisschen ähnlich. Unsere Nr. 2 ist zwar ein Wunschkind, aber diese Schwangerschaft ist bis jetzt auch alles andere als ein Zuckerschlecken. Ich schleppe mich durch den Tag und leide vor mich hin, sehr ärgerlich. Aber ich habe Hoffnung, dass es bald besser wird.
Da meine Tochter schon 4 ist und in die Kita geht, werden die Vormittage zumindest recht entspannt ablaufen, wenn das Kleine da ist - denke ich (und hoffe ich). Nachmittags muss es eben ins Tuch, damit ich Zeit mit der "Großen" verbringen kann, und irgendwelche Einschlafzirkusse werde ich wohl auch nicht mehr veranstalten können (und wollen? Mal sehen!), denn wenn die Große den ganzen Tag in der Kita war, braucht sie abends eine große Portion Mama...
So weit die Theorie.
Insgesamt glaube ich, dass das erste Jahr anstrengend wird (auch und vor allem was den Schlaf(mangel) betrifft) und dann wird es besser.
VG
Blaugelb

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!

Huhu!
Habe gesehen, dass ich nicht alleine bin. Es gibt noch andere, die ebenfalls nicht im rosaroten Babytaumel schwelgen.
Vielleicht kommt das ja auch noch. Mal sehen.
LG,
Ava01
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen