Suchen Menü

Noch eine Umfrage: an die Hausbesitzer unter euch

hallo zusammen,

aus aktuellem anlass hätte ich gern folgendes von euch gewusst:

- habe ihr ein bestehendes haus gekauft (oder geerbt) oder neu gebaut?

- wenn es ein altes haus war, wie alt und wie war der Zustand?

- wieviel habt ihr beim renovieren/ ausbauen selbst gemacht?

wir haben gerade ein haus baujahr 1961 gekauft, ein typisch "renovierungsbedürftiges" objekt. innen machen wir komplett alle fußböden und wände und viele decken neu. außerdem fassadendämmung, neue fenster und türen, neue elektrik. eine wand wird auch noch rausgerissen. später (wenn wieder geld da ist) sind die bäder und das dach dran, villeicht die heizung noch.

wir sind gerade fleißig beim tapeten abweichen %) , wollen selbst tapezieren und parkett/laminat verlegen. fassade, fenster, wanddurchbruch und elektrik werden wir machen lassen.

gespannte grüße

ivonne

Bisherige Antworten

hallo ivonne

wir haben ein Haus gebaut von daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen wünsche euch aber viel spass und Geduld beim renovieren :-)

gglg simone und mariella

Hallo Ivonne,

wir haben ein "altes Haus" gekauft, aus einer Zwangsversteigerung heraus.

Es muss Ende der 50er / Anfang der 60er gebaut worden sein.

Bodenreformhäuser hieß diese Form, vorne Haus und hinten Stall.

Der ehemalige Stallteil war bereits vor etwa 10 Jahre umgebaut worden, diese 100qm nutzen wir hauptsächlich.

Dort musste nur neuer Fußbodenbelag verlegt und tapeziert werden. Achja Heizkörper mussten wir im ganzen haus austauschen, da es einen Winter leerstand und niemand vorher das Wasser aus der Heizung abgelassen hat :-(

Im älteren Teil befindet sich unser Wohnzimmer, fix und fertig von uns renoviert, aber noch ohne TV :-(

Ja der Rest muss noch ....Wanddurchbruch für ein großes Esszimmer mit angeschlossener Küche.... und ein Jagdzimmer...

Das alles machen wir selbst....Heizung (wir haben Holzvergaser installieren lassen) und Elektrik haben wir machen lassen.

Nicht zuviel selbst machen wollen....uns ist es schon manchmal schwer gefallen uns noch zu lieben, weil wir nie zur Ruhe kamen..7 Tage die Woche arbeiten, 5 davon je 8 Std und am WE etwa 12 Std. Bau....:HEADSHOT: Wir waren oft sehr erledigt.

Nun ist alles schön :-P

Liebe Grüße

Glückwünsch zum Hauskauf...

Hallo Ivonne,
wir haben auch ein Haus gekauft, vor knapp drei Jahren und von 1968. Die Fenster waren zum Glück schon neu gemacht, ansonsten haben wir aber beinahe alles gemacht: neue Böden, neue Decken, neue Bäder, z.T. Wände versetzt, Wasserrohre neu, Elektrik neu, und und und...
Die Fliesen haben wir legen lassen und die Wasserrohre auch, ansonsten haben wir alles selbst gemacht, den Hauptteil natürlich mein Mann. Zum Glück ist er begnadeter Handwerker und hat auch Spaß dran.
Wir haben uns etagenweise vorgearbeitet: Bevor David unterwegs war, den ersten Stock fertig gemacht und dann erst mit dem zweiten angefangen. Der hat dann mit David auch wesentlich länger gebraucht :-) Dafür wohnen wir jetzt recht komfortabel, haben Platz genug.
Aber die Baustellen gehen bei einem alten Haus einfach nicht aus - gerade machen wir den Eingang und Haustüre neu und überlegen, auf eine Pelletheizung umzusteigen. Irgendwann ist auch noch die Fassade dran... ;-)
Euch ganz viel Spaß, Erfolg und Durchhaltevermögen beim Umbau!
LG, Ave

Hallo Ivonne,
wir wohnen im Moment noch in Miete und können uns nicht entscheiden, ob es für uns besser ist zu bauen oder eine Haus zu kaufen. Weil renovierungsbedürftig ist ja Interpretationssache. Wenn man Glück hat, gehts einem so wie Euch und es sind "nur" Böden und Wände, aber manche Häuser sind ja so fertig, dass Dach, Fenster,Heizung etc. gemacht werden müssen. Und bei uns in BW sind die Preise für diese Häuser noch dermassen hoch, dass wir momentan wieder mehr fürs Bauen sind--dann aber Fertigbauhaus. Aber das passende Grundstück fehlt leider auch noch.
Wir werden sehen, was kommt.
GLG Anke

Hi Ivonne,
also wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. BJ 1980. War aber alles noch im damaligen Zustand und alles ziemlich verraucht.
Haben auch ein halbes Jahr alles selbst renoviert. Böden, Wände, Bäder, Decken,... War ne ganz schöne Plackerei, aber es hat sich gelohnt. Dieses Jahr haben wir die Terrasse neu gemacht und den Garten auf Vordermann gebracht. Jetzt haben wir noch den Eingangsbereich für nächstes Jahr und dann den Keller. Aber jetzt eben eins nach dem Anderen und eben: Je nachdem, wieviel Geld da ist!
Wir hatten auch Freunde da, die uns die eine oder andere Sache dann noch abgenommen haben.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Renovieren und hoffentlich bald ein Häuschen, in dem man sich richtig wohlfühlen kann.
Liebe Grüße
Nina

Hallo Ivonne,

wir haben selbst gebaut, im wahrsten Sinne des Wortes. Mein Mann ist ein sehr guter Handwerker und hat alles selbst gemacht, ich war immer Handlager (Mischung machen, Steine schleppen,...), immer gut zum irgendwas festhalten, wenn die 3. und die 4. Hand fehlte, hab aufgeräumt, Essen gemacht und vor allem FOTOS (2000 an der Zahl - hehe)

Gesamtkosten: 140.000 Euro + jedes Gehalt Material und folgend aufgeführte Leute: mein Stiefvater (Elektrik), mein Onkel + seine Kollegen (Verblender) und Gas/Wasser/Sch...., Estrich und Putz

Wir haben überall geholfen und viele Freunde und Verwandte haben uns geholfen - alle unentgeltlich.

Später füge ich noch Fotos bei... bis später, wenn Fabian schläft.

2 Leute, 4 Hände - 1 Haus - Fotos

Ich hab mal alle Bilder die ich so schnell gefunden hab durch geschaut und natürlich nicht die Bilder gefunden, die ich wollte, aber hier sind mal ein paar Schnappschüsse:

von außen noch 1 Monat vor Einzug, die Auffahrt fehlt auch noch (rechts neben uns wohnt mein Vater mit seiner Freundin)

unser Bad, noch ohne Tür, dafür mit Blick in die Stube

auf die Duschkabine haben wir auch ewig gewartet

das Gäste-WC

unsere Küche

und das war DER Wunsch meines Mannes (hab ich auch nur im 1. Jahr geduldet)

zu unserem Hausbau hab ich noch folgendes zu sagen:

ich würde es wieder machen, ich hätte mich zwar 20x scheiden lassen, wenn wir verheiratet gewesen wären, aber ich würds wieder machen... viel Spaß beim Renovieren!!

LG *Fienchen ;-)

wow gefällt mir alles, toll!!!!!!!!!!

;-) danke

Hallo Ivonne,
herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf!
Also wir hatten damals ein Haus geerbt, das haben wir schönheitsrenoviert (Tapeten, Böden usw.). Da das Haus an einer viel befahrenen Hauptstraße war, haben wir es, als unser Sohnemann 2 war verkauft und haben neu gebaut. Da wurde alles von Firmen gemacht (wir haben nur gestrichen u. tapeziert)... Das war zwar relavtiv kostspielig, aber mein Mann hat so doofe Arbeitszeiten, dass er zeitmäßig fast nix machen konnte...
Ganz viel Spaß beim Renovieren und vor allem später beim wohnen...
GLG Christine

Hallo Ivonne,
also wir haben neu gebaut 2006. Den Innenausbau haben wir komplett selbst gemacht.
Allerdings sind immer noch unten 140qm Rohbau und im Garten ist auch noch ne Menge zu tun *seufz
Aber bereuen tu ich es nicht
GGGLG
Chick
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen