Suchen Menü

Noch eine Frage zu Hashimoto

Hallo an Alle "Mit-Hashimoto" Schwangeren! ;-)

Stimmt es, dass das Risiko einer Fehlgeburt mit Hashimoto größer ist? Oder gilt das nur, wenn man nicht richtig auf die Hormone eingestellt ist?

Ich hatte meine letzte Blutuntersuchung für Hashimoto im November und meine Ärztin meinte, meine Werte sähen so aus als hätte ich keine Erkrankung. Also gute Einstellung der Tabletten. Da sollte doch die Fehlgeburtrate nicht höher sein als bei Frauen ohne Erkrankung oder? Kann halt leider meine Ärztin nicht fragen, da sie im Urlaub ist und die Vertretung mag ich nicht fragen. Die kennen meine Werte ja nicht.

Seit wann habt ihr Hashimoto?


LG

Melanie 5+5

Bisherige Antworten

Noch eine Frage zu Hashimoto

Hallo

Geh regelmäßig zur SD-Kontrolle. In der SS sollte man alle 3 Monate seine Werte prüfen lassen. So wirst du regelmäßig überwacht und hast etwas Sicherheit. Und der Arzt kann schnell reagieren, wenn die Werte zu stark abweichen.

Bei mir hat es gut geklappt und meinem Sohni scheint es gut zu gehen.

LG Gabi

Noch eine Frage zu Hashimoto

Hallo Melanie,
bei mir ist Hashimoto seit 2003 bekannt.
Die Frage wegen der Fehlgeburtrate habe ich mir auch schon gestellt. Aber ich denke, so wie du, dass das mit den Funktionswerten zu tun hat und wenn man da gut eingestellt ist, dann dürfte da auch meiner Meinung nach keine größere Gefahr sein als sonst auch.
Ich habe mir es auch verkniffen hier im I-Net drüber zu recherchieren, denn das einzige was dann meist dabei raus kommt ist, dass man sich komplett verrückt macht.
Ich kann dir nur eins aus eigener Erfahrung raten. Lass die Werte jetzt bald kontrollieren und auch etwas häufiger als sonst. Ich hatte z.B. vor meiner SS Anfang Dezember einen TSH von 1,32. Als die SS bestätigt wurde am 22.12. also knapp drei Wochen später (da war ich 4+6) hatte ich dann bei gleicher Dosierung einen TSH von 3,51. Der Bedarf steigt also rasant schnell an. Ich werd ihn jetzt in 3 Wochen Abständen machen lassen, zumindest am Anfang, damit ich dann relativ bald reagieren kann.
LG und alles Gute
Marion 6+0

Noch eine Frage zu Hashimoto

Hallo Marion,

das doofe ist, dass meine Ärztin im Moment nicht da ist. Und der Vertretungsarzt keinen Zugang zu meinen alten Werten hat. Ich weiß die Werte nämlich nicht. Aber ich werde mal bei der Vertretung anrufen und fragen, ob die einfach so mal nach den Werten gucken können. Ich gebe euch dann bescheid.

Danke für Eure Antworten und lasst es euch weiterhin gut gehen!

Bis bald und liebe Grüsse

Melanie

Noch eine Frage zu Hashimoto

Hallo, was genau ist Hashimoto?
Also ich habe schon seit meiner Kindheit ne Schilddrüsenunterfunktion und hatte vor 10 Jahren (bin jetzt 23) eine OP, weil ich ne Zyste hatte... nehme seitdem L-Thyroxin 150.. habe in den ersten SSW die Tabletten 2 Wochen nicht genommen, weil ich von der Schwangerschaft nichts wusste... mein TSH-Wert lag danach bei 19.4 ... Hab natürlich direkt nachdem die Schwangerschaft festgestellt wurde, wieder die Tabletten angefangen einzunehmen.... war letzte Woche wieder zur Blutabnahme beim Arzt, die Ergebnisse bekomme ich aber erst nächste Woche, da auch meine FÄ in Urlaub ist...
Meine SS verläuft bis jetzt ganz gut, hab keine Beschwerden und die Entwicklung des Babys sind soweit auch in Ordnung...
Lg Dilek 10+6

Noch eine Frage zu Hashimoto

Hallo Dilek,

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, das heißt mein Körper entwickelt Antikörper gegen die eigene Schilddrüse. Mein Körper will also ein eigenes Organ bekämpfen. Ich bin allerdings gut eingestellt und ich muss sagen, da ich nie wirklich viele Probleme hatte, weiß ich noch nichtmal meine Werte geschweige denn welche Werte in der Norm liegen.

Hashimoto kann zu einer Über- oder Unterfunktion führen. Habe bisher allerdings nichts von dem entwickelt. Bei meinen letzten Blutwerten im November hieß es sogar, dass mein Blut so aussehen würde als hätte ich diese Krankheit NICHT. Also, wohl sehr gute Einstellung der Tabletten. Ich nehme L-Thyroxin 100. Kann aber sein, dass ich während der Schwangerschaft mehr benötige z.B. auch 150 oder sogar mehr.

Ist das deine erste Schwangerschaft? Bei mir ist es die dritte und es kann natürlich sein, dass ich diese Erkrankung schon in den ersten beiden Schwangerschaften hatte, es nur nicht erkannt wurde. Habe jetzt im Nachhinein doch so einige Dinge erkannt, die sich auf Hashimoto zurückführen lassen.

Auch dir alles Gute und bis bald!

LG

Melanie

Noch eine Frage zu Hashimoto

Also die Normwerte sind zwischen 0.3 - 2.5, bei mir lag der erheblich hoch... trotzdem ist alles gut gelaufen... bei mir ist es die erste Schwangerschaft, mein Arzt wollte die Dosis erstmal nicht erhöhen, weil die schon relativ hoch ist... die Ergebnisse werden es zeigen, ob es dabei bleibt.
Hoffe, dass es für uns alle gut ausgeht.
Viele Grüße
Dilek

Noch eine Frage zu Hashimoto

Hallo Melanie,

also, ich ab davon noch nichts gehört und mir hat auch kein Arzt etwas gesagt. Im unbehandelten Falle gilt natürlich, dass man erstens nur schwer schwanger wird und zweitens evtl. dann auch durch die schlechtere Versorgung alles schwieriger verlaufen kann, denke ich mir.

aber wir werden ja alle behandelt, gell? Und dann ist übrigens die Chance schwanger zu werden keineswegs schlechter sondern sogar sehr gut ;-)

Bei mir hat es jetzt, also unter L-Thyroxin, sofort (!) funktioniert und damals bei Hanna haben wir etwas warten müssen (weiß aber nicht, ob ich die Krankheit damals hatte oder nicht, wahscheinlich schon...).

Ich merke übrigens noch einen deutlichen Unterschied:Ich habe bei Hanna sooo schnell und viel zugenommen und ich führe das nun im Nachhinein auf gestiegene SChilddrüsenwerte zurück. Diesmal klappt alles besser und die Zunahme ist im Rahmen.

Ich würd übrigens die WErte öfters als alle 3 Monate kontrollieren lassen. Mein Arzt kontrolliert bei mir alle 3-4 Wochen, in der SS verändert sich der WErt rasant. schon nach denersten 6 Wochen war mein Wert stark gestiegen und wir haben das Thyroxin erhöht.

Alles Gute also weiterhin und lG

Chrissi mit Hanna & Kleines 12+4

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen