Suchen Menü

Noch Stummfische hier???

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile doch sehr beunruhigt weil unser Theo noch keine Laute von sich gibt. Er wird bald 6 Monate und es war ja schon einmal der Verdacht er würde nicht hören was sich zum Glück nicht bestätigt hat. Er war dazu auch in der Uniklinik und die meinten es sei alles soweit OK aber ich sollte mit 1 Jahr noch mal kommen.

Er lacht laut und weint natürlich auch, aber kein Erööö, oder agaa oder dergleichen. Welche Töne machen eure so den ganzen Tag oder gibt es hier noch Babys "ohne Ton"?

Viele Grüße

Klara

Bisherige Antworten

Noch Stummfische hier???

Huhu
Wie muss ich mir das vorstellen? Sagt er GAR NICHTS? Das wäre in der Tag merkwürdig *grübel, dich aber nicht beunruhigen mag* Also Johanna erzählt auch den ganzen Tag, verbindet das aber auch viel mit Prusterei und sowas. aber man hört sie irgendwie den ganzen Tag.
Ist euer Baby denn ganz still, wenn er nicht gerade weint oder lacht?
LG
Melli

Noch Stummfische hier???

Hi Melli,

Nein, leider sagt er gar nichts. Er macht schon Laute, z.B. ächtzt und stöhnt er wenn seine Turnübungen zu anstrengend werden oder so. Aber er plappert nicht. Kein "dadada" oder "mamamam" oder ähnliches. Er ist in der motorischen Entwicklung schon sehr weit. Kann seit Wochen schon den Vierfüßlerstand, sich drehen und so. Macht den halben Tag "rocking Baby" also das vor- und zurückwippen als "Startschuß" zum krabbeln. Dabei ist er ja noch nicht mal 6 Monate. Ich hoffe, dass es daran liegt und er eben mehr Anstrengung in die Fortbewegung legt und deswegen das "Sprechen" hinten anstellt. Meine Tochter war motorisch eher "normal" dafür hat sie sehr gut gesprochen. Mit 2 Jahren konnte man sich schon super mit ihr unterhalten und sie sprach schon astreine Sätze.

Viele Grüße

@Tante Klara

...ich hab mir darüber bis letzte woche auch noch keine gedanken gemacht. weil ich nicht (mehr) wusste was in dem alter normal ist bzgl. brabbeln. ich glaube meine große hat auch nicht viel gebrabbelt als baby, zumindest kann ich mich nicht erinnern. und bei ihr wars genauso, sie hat mit 16 monaten schon einen riesen wortschatz gehabt und mit 2 dann auch ganze sätze gesprochen. aber sie ist 'erst' (eigentlich auch noch eher früh) mit 8 monaten gekrabbelt.
werde es aber auch bei der U5, haben wir auch nächste woche, mal ansprechen.
ansonsten ist alles wie bei euch, auch mit dem drehen und vierfüßler und mit dem wippen. :-) ich rechne jeden tag damit dass sie loskrabbelt.
und wer weiß, vielleicht brauchen unsere kleinen ja gar kein 'baba' oder 'mama', die fangen bestimmt gleich an zu reden. ;-)
berichtest du mal nach dem KiA-termin nächste woche?
lg, andrea

antonia spricht sehr wenig...

....hört aber sehr gut, da bin ich sicher. :-)
sie gibt schon geräusche von sich, lacht laut, weint natürlich usw., aber wirklich blabbern tut sie kaum. höchstens mal ein 'ää' oder 'agge' oder letztes mal ein 'ätze'...das fällt mir dann schon auf weil es so selten ist. also nur ganz selten mal so ganz zufällig. aber da sie sonst mehr als fit ist mach ich mir darüber eigentlich keine gedanken. hab schon ein kind das den gaaanzen tag am quatschen ist, das reicht eigentlich.*lol*
lg, andrea+romina (4,5 jahre) und antonia, fast 6 monate

antonia spricht sehr wenig...

Liebe Andrea,

vielen dank für deine Antwort. Das beruhigt mich ungemein. Ansonsten ist Theo ja auch ein ganz fitter vielleicht mache ich mir wirklich zuviele Sorgen. Nur habe ich ja auch schon eine quasselstrippe zuhause und daher finde ich es etwas befremdlich wenn er so gar nicht redet... Aber da scheint es wieder mal riesige Schwankungen zu geben unter den Kindern.

Viele Grüße

Noch Stummfische hier???

Klara,
was sagt denn der Arzt?
Hier die Entwicklungsschritte beim baby:
hallo-eltern.de/M_Baby/Entwicklung-Baby-sprechen.htm
Sprichst du viel mit Theo?
Zur sicherheit, würde ich mal eien Logopäden fragen...oder auch mal im Forum hier
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entwicklungsverzoegert
LG
Diana

Noch Stummfische hier???

Hallo Diana,

danke für den Link. Ich hab erst nächste Woche die U5, da werde ich natürlich nachfragen. Wirklich viel spreche ich mit Theo nicht, da die große Schwester, 2,5 Jahre alt, noch viel ansprache braucht. Mit ihr habe ich natürlich viel mehr gesprochen und auch gesungen. Aber es wird viel gesprochen in unserem Haushalt, nur nicht so direkt mit ihm.

Viele Grüße

Klara

Noch Stummfische hier???

hallo klara, habe deine postings gestern gelesen...und dann fiel mir ein, dass eine freundin vor 3 jahren schelte von einem entwicklungspsychologen bekommen hat: er war zu gast, bekam mit, wie "stumm" sie ihren sohn wickelte und machte sie darauf aufmerksam, dass sie ganz viel mit ihrem kind reden müsste. nicht nur für die sprachliche entwicklung sei das immens wichtig. also, rede mit theo, immer wieder, und wenn du ihm die verrücktesten sachen erzählst. vielleicht fängt er dann bald an zu antworten :-)

lg alice mit plaudertasche felicitas, die sogar ihre stofftiere bequatscht, wenn gerade kein menschliches wesen "zur hand" ist :-) :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen