Suchen Menü

Noch Freiberufler hier?

Hallo,
mal in die Runde: Gibt es hier noch andere Freiberufler oder Selbständige?
Wie macht ihr das nach der Geburt? Gleich wieder in die Vollen, oder Pause oder gar fett Elternzeit? Bis wann vor der Geburt werdet ihr arbeiten?
Ich habe vor, noch bis Anfang nächster Woche (bin dann Ende 34. SSW) zu arbeiten, da dann auch die Kita-Weihnachtsferien beginnen und ich vor Weihnachten noch ziemlich viele Termine habe (u. a. noch heiraten und so). Ich habe dann eine Pause von mindestens 3 Monaten geplant - aber eigentlich möchte ich gerne richtig ein Jahr Elternzeit nehmen. Zwar muss ich mir dann wohl neue Kunden suchen, aber das nehme ich in Kauf, denn bei meiner älteren Tochter hab ich 3 Wochen nach der Geburt wieder angefangen und das war unglaublich anstrengend. Das Gleiche dann mit 2 Kindern und einem ebenfalls freiberuflich arbeitenden Mann wird mir, allein schon wenn ich daran denke, zu viel.
Wie werdet ihr es machen?
Neugierige Grüße
Blaugelb
Bisherige Antworten

Noch Freiberufler hier?

huhu blaugelb...

also wir sind auch selbstständig...ich arbeite der zeit och und so wird es bis zur geburt auch sein...jedemfalls iss nächste woche noch viel angesagt dann wird es etwas ruhiger werden...und danach geht es gleich wieder in die vollen.....ich arbeite allerdings von zuhause aus was das ganze einfacher macht...außentermine mache ich zur zeit noch..mit baby keine ahnung dann wohl eher net....

einen ausfall von mir könnten wir uns gar nicht leisten..gab schon das chaos als ich am anfang der schwangerschaft im KH war....bin halt der kopf der firma und wenn der ausfällt..hihihi...

was arbeitet ihr denn???

lg sasi 37+0 die gerade dank notebook auf der toilette sitzt und ihr heublumendampfsitzbad nimmt..*lach*...

Noch Freiberufler hier?

Hallo Sasi,
echt, keine Pause? Ich habe zurzeit richtig Lust, mal nur Mama zu sein. Es gibt ja das Elterngeld....
Also ich bin Übersetzerin und mein mein Fast-Mann hat eine Filmbau-Firma. Er will evtl. auch zwei Monate Elternzeit nehmen.
VG
Blaugelb

PS: Und ihr?

hier

ich werde so lange pausieren wie ich stille. das möchte ich ein halbes jahr lang, mal sehen wie klappt, bei meinem zweiten gings einfach nicht, den musste ich 9 monate stillen :-(
danach will ich wieder anfangen. naja ist nicht so ganz leicht, ich hab grade erst angefangen (da funkte die ungeplante ss dazwischen) und hab sowieso noch keinen festen oder großen kundenstamm...
aber früher ist es mit 3 kindern einfach nicht möglich.
lg
zui

hier

Ein paar Monate Pause sind doch ok - und wenn das Baby sich nach 6 Monaten abstillen lässt - meine Tochter hat bzw. hätte mir einen Vogel gezeigt. Wir haben insgesamt über 3 Jahre gestillt. Je älter, desto unaufwändiger. Die essen ja dann mehr und mehr und Stillen ist nur noch so ab und zu. Ich find das total praktisch. ;-)
VG
Blaugelb

hier

ja, aber dafür geh ich auch einfach zu gerne abends mal raus und möchte was trinken. und das lässt sich total schlecht mit dem stillen vereinbaren :-)
aber 6 monate will ich auf jeden fall. bin mal gespannt wie und wann es klappt!
lg
zui

hier

Hm, ich finde auch hier, es kommt darauf an. Anfangs sicherlich, aber sobald es große Pausen gibt, sind 1,2 Gläser Wein j auch nicht problematisch. Finde ich. Was ich anstrengend finde, sind die Nächte. Aber das hat ja nur bedingt was mit dem Stillen zu tun.
Ich warte auch ab, was die Neue für eine wird. Vielleicht isst sie ja so gerne, dass sie nicht mehr an die Brust will? Oder schläft *durch*- *Hachwatwärdatschön*
VG
Blaugelb

hier

hihi - jaaa....sowas hoffe ich auch immer! habe aber auch die erfahrung gemacht (selber und beobachtet im bekanntenkreis!) dass die mädels irgendwie unkomplizierter sind als die jungs. also lassen sich leichter abstillen und klammern auch weniger und so. bei mir wirds aber wieder ein junge, von daher bin ich gewappnet! ;-)
lg
zui

hier

Kann sein; ich bin auch froh, dass es noch ein Mädchen ist, obwohl ich mich auch über einen Jungen gefreut hätte. Ich kenne eine Menge ziemlich komplizierter Jungs, die ich recht anstrengend finde. Und laut und chaotisch oder sie weinen richtig viel. Naja, wer weiß, vielleicht hat die Ärztin ja etwas Wesentliches übersehen? Die rosa Socken kreigt er dann aber trotzdem angezogen!
VG
Blaugelb, die keine Lust zum Arbeiten hat... %)

hier

ja, komisch mit den jungs, oder? und immer diese kloppereien und so.. ein vorteil: da kann der papa dann eben viel mit machen, weniger arbeit für mich irgendwann ;-)
lg
zui

Noch Freiberufler hier?

Hi , ich bin auch selbständig,aber habe eh schon etwas Pause hinter mir und wir sind noch am Umbauen. Ich möchte relativ schnell wieder anfangen,je nachdem wann wir mit dem Umbau fertig sind,denn da es am Haus ist kann ich das morgens schon mit Baby vereinbaren:-)
LG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen