Suchen Menü

Nirenstau beim Baby und Angst/Verwirrung wg Messwerten

Hallo zusammen,
bei der letzten Untersuchung bei 19+4 entdeckte meine FÄ einen Nierenstau bei meiner Kleinen, wohl noch sehr gering, aber er ist eben da (auf einer Seite). Hat jemand Erfahrung damit ? Muss ich mir Sorgen machen ?
Dann noch eine weitere Frage. Meine Messwerte verwirren mich ziemlich, besonders aus dem KU/FOD-Wert werde ich einfach nicht schlau. Für KU ist er laut Tabelle viel zu niedrig, wenn es FOD wäre, zu hoch ????
Da ich schon ein Kind Ende des 6. Monats gehen lassen musste, kann ich auch nicht einfach sagen "ach wird schon alles ok sein".
Also hier meine Messwerte:
BPD: 42,8
FOD/KU: 99,3
APD/AU: 145,5
FL/HL: 33,5
Vielleicht könnt ihr ja eure zum Vergleich mal aufschreiben ???Das wäre sehr nett.
Danke für eure Hilfe, Zoe
Bisherige Antworten

Nirenstau beim Baby und Angst/Verwirrung wg Messwerten

Liebe Zoe,
die Diagnose mit dem Nierenstau tut mir sehr leid! Hoffentlich verwächst sich das wieder!
Meine Werte von 19+5 sehen eigentlich recht ähnlich aus, allerdings hat meine FÄ die Werten in cm angegeben, nicht wie bei Dir in mm:
BPD: 4,9 (49)
FOD / KU: 6,3 / 17,2 (63 / 172)
APD / AU: 15,4 (154)
GL / HL: 3,1 (31)
Beim FOD / KU ist tatsächlich die größte Abweichung zwischen unseren Werten, aber ob und was das zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Alle Kinder sind doch etwas anders gewachsen, meine ich.
Wie sehen denn Deine Werte für BPD und ATD in der Normkurve hinten im U-Heft aus? (meine liegen in der Mitte).
Also ich denke, dass Deine FÄ bestimmt etwas gesagt hätte, wenn die Werte oder einer der Werte auffällig gewesen wären. Deshalb würde ich mal davon ausgehen, dass die Abweichungen im Bereich des Normalen liegen. Kannst Du Deine FÄ nicht noch mal anrufen?
Alles Liebe!
Sunflower (25+0)

Nirenstau beim Baby und Angst/Verwirrung wg Messwerten

Hallo !
Danke für die schnelle Antwort. Meine FÄ meinte, dass ich das Internet abmelden sollte und mich nicht verrückt machen sollte. Auf die Werte ist sie nicht mehr eingegangen, sie hatte wohl auch noch Sprechstunde.
Ich habe mir bei 9monate die Tabelle angesehen und da wäre der KU an der oberen Norm bzw. 21 SSW wenn vor der 99,3 noch eine 1 stünde... aber da steht eben keine. Deshalb gehe ich davon aus, dass es der FOD Wert ist und der wäre dann zu gross, was auf einen Wasserkopf hinweisen könnte.
Ich weiss auch nicht was ich jetzt machen soll.
In der Sprechstunde bei 9monate habe ich leider auch dazu noch keine Antwort, da wurde nur auf den Nierenstau eingegangen.
Bin einfach durch den Wind und habe Angst nochmal ein Kind zu verlieren... :-(
Lieben Gruß, Zoe, 19+6

Nirenstau beim Baby und Angst/Verwirrung wg Messwerten

Liebe Zoe!
Deine Sorgen kann ich gut verstehen. Leider habe ich keine Normkurven finden können, um mir das mal genauer anzusehen. Vielleicht hat die Sprechstundenhilfe die "1" auch einfach vergessen? Ich glaube aber wirklich, dass Deine FÄ Dich darauf hingewiesen hätte, wenn der Werte stark aus der Norm ist. Schwierig, dass Du Deine FÄ nicht einfach danach fragen kannst... Wahrscheinlich würde ich morgen oder spätesten übermorgen doch noch mal dort anrufen oder vorbeigehen und sagen, dass mir der Anruf / Besuch sehr unangenehm ist, ich mir aber große Sorgen wegen dieses Wertes mache. Ob Sie Dir bitte den Wert noch einmal erklären können - oder so ähnlich. Schlimmstenfalls reagieren sie genervt, aber wegschicken werden sie Dich hoffentlich dann nicht einfach.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das bald klären kannst und Dir keine Sorgen mehr zu machen brauchst.
LG! Sunflower (25+0)

Nirenstau beim Baby und Angst/Verwirrung wg Messwerten

Hi,

mein Sohn hatte auch bisschen Nierenstau... Muß man einfach im Auge behalten und ggf. nach der Entbindung nochmals beim Kind schallen. War bei uns nicht nötig, der Kleine hat die Windeln vollgepieselt wie ein Weltmeister.

Die Werte unserer Maus bei 20+2:

BPD: 47 mm --> im Rahmen

KU: 162 mm --> eher schmales Köpfchen

FL: 32 mm --> im Rahmen

TBD: 46 mm --> im Rahmen, weiss aber nicht was die Abk. ist

Ich glaube die haben bei dir bei FOD/KU und APD/AU das Verhältnis berechnet! Würde rechnerisch von den Zahlen her wahrscheinlich hinhauen. Versuch es doch mal irgendwie auseinander zu dividieren, vielleicht kommt was "Sinvolles" raus.

Ich weiß, dass bei anderen bildgebenden Verfahren es auch oft gemacht wird und der Querstrich bedeutet ja, dass etwas dividiert wurde.

Lg Julia

Nirenstau beim Baby und Angst/Verwirrung wg Messwerten

Hallo Zoe,
hier mal meine werte vom Doppler , da war ich ende 21 SSW.
BPD 46,9mm
FOD 64,9mm
KU 176,7mm
TCD 20,7mm
AU 166,7mm
FL 34,6mm
Der Doc im KH meinte nur zu mir weil ich sagte ganz schön Groß *sie hatte da so 27 cm* und schwer *sie wog da 404g*
Nee alles genau so wie es sein soll.
Ich hoffe das alles gut ist mit deiner Maus und der Nierenstau nichts schlimmes ist!!!
LG und ganz feste die Daumen Drückt Sandra
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Nirenstau beim Baby und Angst/Verwirrung wg Messwerten

Hallo Zoe
ich geb dir hier mal die Normwerte es ist jeweils der Wert der die 50% Perzentile anzeigt
BPD 46
FOD 57
KU 169
AU 140
FL 30
Ich finde im Vergleich sehen deine Werte echt nicht schlecht aus !!
Und wenn die Ärztin sagt du sollst dir keine Sorgen machen wird es sicher auch so sein.
Wegen dem Nierenstau, ich kenne viele Kinder die das in der Ss hatten und da ist nie was rausgekommen.
Es gibt Stimmen die sagen das Jungs das häufiger haben weil deren Nierenleiter wohl länger im Verhältnis zum Rest ist.
Mach dir keine Sorgen es wird sicher alles gut sein !!
Sonst hätte deine FÄ dir was gesagt.
Ich kann gut verstehn das du große Angst hast..
Lass dich mal feste drücken
Liebe Grüße
Mel

Nirenstau beim Baby und Angst/Verwirrung wg Messwerten

Hallo Zoe,
gebe dir auch gerne die Werte von meiner Bauchmaus, aber glaubst du nicht, dass du dich bei so vielen verschiedenen Werten eher noch mehr verrückt machst.
Ich habe in meinem Mutterpass nur die Werte von 18+4. Die vom Fein-US standen auf einem extra Schreiben, das hat aber meine FÄ.
Also:
BPD 42mm
FOD/KU 167mm
APD/AU 122mm
FL/HL 29mm
Mit dem Internet hat dein FA doch etwas recht. Man kann sich hier auch total irre lesen.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass mit deinem Bauchzwerg alles in Ordnung ist.
GLG, tina (24+3)

Nirenstau beim Baby und Angst/Verwirrung wg Messwerten

Hi,
also meine Daten von 18+4:
BPD 45
FOD KU 56
ATD 42
AU 132
FL 29
LG
Bianca 19+2

Nirenstau beim Baby und Angst/Verwirrung wg Messwerten

Habe jetzt mit meinem Pränataldiagnostiker gesprochen, er meinte, dass bei dem FOD Wert der Kopf entweder völlig deformiert sein müsse (da viel zu weit nach hinten gezogen) oder es handele sich einfach um einen Schreibfehler.
Da so eine Abweichung auf jeden Fall im Ultraschall auffallen müsse, läge wohl eindeutig ein Schreibfehler vor. Ich solle mich also beruhigen....
Tja, das ist wirklich toll, dass man sich mit so einer Ungewissheit rumplagen muss, habe fast den ganzen Tag nur geweint, da alle alten Erinnerungen wieder hoch kamen.
Morgen sagt mir meine FÄ noch bescheid was sie sich für einen Wert aufgeschrieben hat und wenn der auch bei 99,3 liegt werden wir nochmal hinfahren und neu messen lassen, sonst werd ich bekloppt...
Ich danke euch aber für eure Antworten, sie haben mich total darin bestätigt, dass der Wert einfach nicht stimmen kann, 99,3 würde wohl so der 31. Woche entsprechend.
Vielen Dank, dass ihr mich versucht habt aufzubauen.
Schönen Abend, Zoe

Nirenstau beim Baby und Angst/Verwirrung wg Messwerten

Hallo Zoe, ich lasse mir die Werte nie geben, kann dir von daher auch nicht mit Vergleichswerten dienen. Aber ich kann gut verstehen, dass du sehr verunsichert bist, vor allem wegen deiner Vorgeschichte, und ich wünsche dir von Herzen, dass du hier ein paar beruhigende Antworten bekommen hast die dir die größte Angst nehmen. Ich drücke dir die Daumen, auch wegen dem Nierenstau! Wann hast du denn den nächsten Termin? Vielleicht kannst du ja auch einen zusätzlichen Kontrolltermin vereinbaren, wenn es dich zu sehr beunruhigt. Knuddler von Tina mit Yannik und Wunderkröte 18+0 :IN LOVE:

Nirenstau beim Baby und Angst/Verwirrung wg Messwerten

Liebe Zoe
Ich kenn mich mit einem Nierenstau leider nicht aus. Wünsche Euch aber , dass es irgendwie weg geht, gut ausgeht!!!!!
Ich habe Deine Messdaten mal in der Tabelle nachgesehen....
BPD : 43 (37-49) hier ist dein Wert doch mittig
FOD/KU: Deine 99,3 finde ich irgendwie nicht.... in meinem Mutterpass steht 6,0 und 18,7 bei 20+5 ...nach dem Wert würde ich nochmal fragen.
APD/AU:147 (134-160) hier ist dein Wert doch dann auch ok
FL/HL:19 (24-33) ok lange Beine wird es haben.....
Zum Vergleich noch meine Daten:
BPD 5,2
FOD/KU 6,2 / 18,7
ATD 4,9
APD/AU 15,3
FL/HL 3,4
Das waren die Daten bei 20+5
LG Carmen 21+4

Nirenstau beim Baby und Angst/Verwirrung wg Messwerten

liebe zoe,
ich kann deine angst und verunsicherung gut verstehen!
aber versuche, dich nicht verrückt zu machen. das internet ist da mehr fluch als segen - das weiß ich aus eigener erfahrung!!
wg dem nierenstau: ich kenne mich nicht damit aus. ich habe nur 2 freundinnen, bei denen das bei ihren babys in der ss diagnostiziert wurde. in beiden fällen hat es sich kurz nach der geburt komplett verwachsen. es mußte rein gar nichts unternommen werden. ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen.
und mit den meßwerten: meine 4 kinder - alle kerngesund und völlig normal-wüchsig - hatten z.t. ganz komische werte. bauch war zb viel kleiner und kopf viel größer als die normwerte der entsprechenden ssw....
es gibt außerdem solche meßungenauigkeiten. einen mini-tick mit dem cursor verrutscht, und schon kommen ganz andere werte raus %) .
vertraue deiner ärztin - sie hat sicher recht, daß alles ok ist!
ich drück dich mal fest.
glg nike

Meine FÄ hatte sich verschrieben, Wert ist 59 :-) Puh...

Hallo zusammen !
Danke nochmal an euch alle für die aufbauenden Worte ! Meine FÄ hat mir heute morgen mitgeteilt, dass sie sich einfach verschrieben hat und sich für meinen Stress entschuldigt. Bei ihr in der Tabelle steht 59, was wohl völlig ok ist.
Puh, ich bin so erleichtert. Gestern war wirklich ein schlimmer Tag für mich.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag,
Zoe

*einschleich* bin ich froh zu lesen

dann kannst du den stress zumindest mal von der liste streichen
knuff,a.

*einschleich* bin ich froh zu lesen

Danke Aine :-) !!!
Wollte Dir es auch grade schreiben, aber jetzt weisst Dus ja schon..ich bin echt so erleichtert !!! Lieben Gruss

spionier dich hier doch regelmässig aus;-)

und bin immernoch der Meinung dass du die fa wechseln sollst. klar. solche dinge können passieren, aber GERADE bei deiner vorgeschichte sollten sie nicht, so!*schimpf*
hab auch in der expertenecke spioniert und was der da schreibt klingt ja auch soweit gut; ich find ärzte sollten endlich kapieren, dass man gewisse dinge gar nicht hören will, solange nicht wirklich was akutes und offensichtliches ist.
so ganz generell, hmjo.

Schön, dass es sich so gut aufgeklärt hat! GlG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen