Suchen Menü

Nimmt Ihr alle schon Folsäure???

Hallo zusammen wollte fragen ob ihr alle schon Folsäure zu euch nimmt?
Und falls ja habt ihr das von eurer FÄ bekommen oder habt ihr das selber in der Apo. gekauft?
Also ich nimm noch nichts und mein nächster Termin ist erst am 05.10. Meint ihr ich soll mir die Folsäure jetzt schon kaufen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüsse
Anna
Bisherige Antworten

Nimmt Ihr alle schon Folsäure???

Hallo ANna,
also mein Doc hatte beim ersten Termin auch nichts gesagt.
Aber weil ich ja nun das dritte mal Schwanger bin weiß ich das ich Folsäure sowieso nehmen muß.
Man soll es sogar am besten schon bei der Planung einer Schwangerschaft nehmen und oder sofort bei Beginn. Also ich bin gleich nach dem Termin zur Apotheke und hab mir Folio geholt. Jeder Tag zählt!
Würde ich dir auch zu raten...
Schönen Abend noch... ilka

Nimmt Ihr alle schon Folsäure???

Hallo Anna,

ich würde schon jetzt anfangen Folsäure zu nehmen. Ich habe die Folsäure 800 + Jod aus dem Drogeriemarkt, da die SS auch Jod brauchen kann. Allerdings sind es nur 150 Einheiten Jod, was ich auch raten würde. Ich nehme das schon, seit ich schwanger werden möchte und nun eben auch weiter. Mein FA meinte, als ich ihm das gezeigt habe, dass das genau richtig ist. Jod könnte etwas mehr sein, damit muss man aber aufpassen, daher lasse ich es erstmal bei den 150. Folsäure 800 ist aber das idealste. Also ich habe alles vom FA abchecken lassen und so wie ich das mache, würde er es jeder anderen Schwangeren auch raten.

Hoffe ich konnte dir helfen?!

Liebe Grüße und eine schön und unkomplizierte Kugelzeit...

Starlight :)

Folsäure? Schon bei Kiwu wichtig!!

Um schwere Mißbildungen vorzubeugen ist es ratsam, Folsäure bereits ab Kinderwunsch zu sich zu nehmen. Folsäure ist wichtig bei der Bildung des Neuralrohrs, das sich am 21.-28. Tag nach Befruchtung schließt. Kommt es da wegen eines Mangels zu Problemen sind schwere Mißbildungen wie offener Rücken oder ganz schlimm, Anencephalie die Folge.

LG, MintyCHEn

mich zu 100% MintyCHEN anschliess!!! Folsäure ist gaaanz wichtig!!!! LG Andrea, die schon immer Folio nimmt!

Nimmt Ihr alle schon Folsäure???

Hallo Anna!

Ich nehm schon seit einigen Monaten Folsäure, Folio und seit ich weiß, dass ich schwanger bin Folio forte. Das kostet in der Apo 6 Mücken - ich finde, das ist echt keine Ausgabe..

und ist wichtig, damit sich das Kind schon früh gut entwickelt. Bei Folsäuremangel kann es meines Wissens zu einem offenen Rücken kommen.. aber das kannst sicher googeln.

Falsch machen kannst also nichts, wenn Du das jetzt schon kaufst. Von meiner FÄ bekomm ich sowas nicht, höchstens ein Rezept - aber zahlen muss ich es in der Apotheke dann sowieso selbst.

GGLG

Claudia

Muss einen nicht der FA darauf hinweisen???

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt genauso entsetzt wie Anna. =-O Ich bin nun in der 7. Woche und hatte schon drei Termine bei meiner FÄ aber noch nie hat sie mir was von Folsäure erzählt. Gut, man bekommt aus dem Umfeld und beim lesen so einiges mit aber ich wusste ehrlich gesat auch nicht, dass es von Anfang an so wichtig ist. Woher auch, wenn einem das keiner sagt? Ich finde, die Ärzte müssten einem schon darüber informieren.

Seit ich schwanger bin, ernähre ich mich noch gesünder. Obst, Gemüse und Fisch stehen regelmäßig auf dem Speiseplan. Ich hoffe, dass ich bis zum heutigen Tag kein Folsäuren Defizit habe. Mach mir jetzt echt ernsthafte Sorgen und werde beim nächsten Termin gleich die Ärztin drauf ansprechen. Vielleicht lasse ich mich heute auch in der Apo mal beraten. Hoffe, es ist nicht zu spät? Bin jetzt total durch den Wind... :HELP:

LG Julia

Muss einen nicht der FA darauf hinweisen???

Huhu Julia!

Ein Grund, total durch den Wind zu sein ist das sicher nicht.. Frag mal Deine Mutter oder Frauen der Generation und ich bin sicher, von denen hat noch keine von Folsäure gehört... und wir sind auch gesund zur Welt gekommen...

Folsäure ist z.B. viel in grünem Salat... meine FÄ hat mir in der 1. Schwangerschaft erklärt (als ich gefragt hab, ob ich das tatsächlich nehmen muss, damals hatte ich aber ein Präparat, das an die 20 Euro gekostet hat - Femibion, glaub ich), dass ich um genügend Folsäure zu bekommen, mich eben sehr sehr ausgewogen und mit viel Salat und Fisch und Gemüse ernähren sollte. Klar, ich versuche das immer zu machen, auch wenn ich nicht schwanger bin... aber obs klappt - keine Ahnung. Deshalb nehm ich eben die Tabletten.

Zu spät ist es nie. Frag doch mal in der Apo - oder ruf geschwind bei Deinem FA an....

GGLG

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen