Niklas hat jetzt ein Schlagzeug - musikalische Begabung?
also das Schlagzeug ist nur Papas Fingerschlagzeug das er entdeckt hat aber daher kam mir die Idee zu diesem Posting.
Ich habe schon seit längerer Zeit den Eindruck dass Niklas vielleicht eine musikalische Begabung haben könnte.
Wir gehen einmal die Woche zum Musikgarten und da dürfen die Kinder auch einmal Xylophon spielen (auf zwei Stäben im Rhythmus) und Niklas macht das jedesmal richtig super. Meine Eltern haben ein Klavier und da "spielt" er immer ganz begeistert wenn wir dort sind. Er schlägt halt nicht einfach so drauf ein sondern tut fast so als würde er wirklich was spielen.
Also von meinem Mann und mir hat er diese Begabung (wenn es denn eine ist) ganz sicher nicht. Meine Schwestern spielen aber Geige und Klavier und meine Großväter waren musikalisch (haben Geige und Trompete gespielt)
Jetzt meine Frage, ab welchem Alter kann man denn versuchen ein mögliches Talent zu fördern? Und wie finde ich raus welches Instrument dann das richtige für ihn wäre? Wo geht man da am besten hin?
LG Miriam
weiß von meinen Nachbarn, daß im frühen Alter eigentlich nur das Xylophon geht. Für Flöte und co sind die Hände zu klein und man müßte ja sehr oft bei Geige, Gitarre die Größe wechseln.
Das Nachbarmädel ist ziemlich begabt, spielt jetzt Querflöte, und ist eben den Weg von Xylophon über Flöte zur Querflöte gegangen und sie gehört (jetzt 11 jahre) definitiv zu den begabteren und geht jetzt auch auf dem Gymnasium in den musischen Zweig.
Frage mal in der Musikschule nach ob sie Xylophon anbieten und ab welchen Alter (oft 4 Jahre). Aber Du kannst doch auch ein passendes Notenheft besorgen und ihm zb. erst einfach Rhythmen und später einfach Lieder beibringen. Läßt sich alles käuflich erwerben und ist billiger als Musikschule. Dann wirst du schnell merken, ob du einen neuen Superstar hast.
kirsten
ich weiß nicht ob ich ihm wirklich was beibringen kann bei meinem musikalischen Talent :-) Aber die Idee finde ich gut mal mit sowas anzufangen. Niklas hat ein paar so Rhythmusinstrumente zum Spielen aber das Glockenspiel da ist nur klein und stimmt auch nicht.
Ich weiß dass man mit Klavier schon recht früh anfängt aber keine Ahnung ab welchem Alter und ob das dann überhaupt sinnvoll wäre.
Nee also nen kleinen Superstar will ich lieber nicht, dann doch lieber den großen David Garrett :-)
Ich würde nur gerne herausfinden ob und für welches Instrument er sich eignet (bei seinem Temperament wahrscheinlich Schlagzeug) und das würde ich halt dann fördern.
Ich musste damals Geige lernen weil die halt in der Familie war aber meine Eltern haben das zum Glück bald aufgegeben. Mein Traum war immer Querflöte aber aus finanziellen Gründen hat es dann nur zur Gitarre gereicht :-)
LG Miriam
Hallo Miriam,
ich glaube nicht, daß man jetzt schon feststellen kann, welches Instrument ein Kind mal spielen wird/kann/möchte... Sie müssen ja erstmal Zugang zur Musik finden. Beim Elternabend in der Musikschule nach den esten beiden Jahren wurde uns gesagt, daß es am einfachsten ist, mit Blockflöte weiterzumachen, einfach, weil es leicht zu lernen ist und die Kinder auch rasch Erfolge sehen - und nur so macht musizieren Spaß. Leni übt nicht viel, aber sie trifft die Töne echt prima und ich kann die Lieder erkennen. Sie spielt jetzt seit 3 Monaten und hat pro Woche 1/2 h Unterricht in einer 2er Gruppe.
Klavier geht auch gut zum Anfangen und eben Geige. Wobei man bei Geige wohl sehr schnell merkt, ob es das richtige Instrument ist. Was uns auch wichtig war, Geige und Klavier wird hier nur als Einzelunterricht angeboten, das wollte Leni nicht. Die 2er Gruppe jetzt ist ideal.
LG, Sandra
schmarrn--- glockenspiel wars...
LG Michaela
Hallo Miriam,
meine Töchter waren in der musikalischen Früherziehung, das wird bei uns innerhalb des Kindergartens angeboten, gehört aber zur städtischen Jugendmusikschule. Dort werden die Kinder mit dem Glockenspiel spielerisch ans Musizieren und Noten herangeführt. Sie beginnen im Jahr vor der Vorschule - also im mittleren KiGa-Jahr. Meine Große hat jetzt zum Schulanfang Blockflöte begonnen und es macht ihr viel Spaß. Runa wird zu Weihnachten eine Ukulele bekommen, sie spielt mit Begeisterung Glockenspiel.
Ich denke so ab 4 Jahren ist eine Förderung sinnvoll.
LG, Sandra
@Engelchen ...etwas länger
Meine Große geht seit sie 6 Monate ist zur musikalischen Früherziehung in eine Yamaha Musikschule. Erst Robbie von 6 - 18 Monaten, dann Kraki bis 3 Jahre und Kraki+ bis zum 4. Lebensjahr. Seit März geht sie in einen JuniorMusicCourse (früher Hörbie und Tönchen genannt)
[aus der Broschüre: ... vermittelt Kindern auf spielerische und natürliche Weise die Grundlagen der Musik. Sie erwerben eine exzellente musikalische Hörfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Gefühl für Rhythmus und lernen die Notenschrift kennen. Ein besonderes Gewicht wird auf das Singen von Notensilben (Solfège) gelegt. Tasteninstrumente haben in diesem Unterrichtsprogramm die Funktion eines Lernwerkzeugs, das sowohl im Unterricht als auch zu Hause eingesetzt wird.....]
JMC dauert 2 Jahre (4 Bände) und danach können sie sich für ein Instrument entscheiden oder die fortlaufenden Programme mit Keyboard weiterbesuchen.
Hab Fiona heut mal auf Video aufgenommen...
beim Keyboard spielen
http://youtu.be/RnGo4E_-vhs
beim Solfège singen (do-re-mi)
http://youtu.be/dX5CtFEM3Vo
Enya geht zur Zeit in einen Kraki-Kurs und die Musikschullehrerin und auch die anderen Mütter sind immer total begeistert, was für ein unglaubliches Gefühl für Rhythmik Enya hat. Es gibt nichts, was sie nicht auf Anhieb mitklatschen, trommeln,... kann.... so gar nicht die Mama, die kann es nämlich nicht und auch Fiona hat ehrlich gesagt kein Gefühl für Rythmus und Takt.
Klanghölzer, Rasseln, Trommeln, Triangel und auch das Xylophon sind Sachen, die man mit den Kleinen gut machen kann.
Schau mal unter Orff-Instrumente...
Hatte schon bei Fiona zuhause zb diese CD...
http://www.amazon.de/Rasselschwein-Gl%C3%B6ckchenschaf-Orff-Instrumenten-Kinder--Musikgarten/dp/3936286183/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1324165688&sr=8-13
LG Viola
Quentin hat sich die Woche auch ein Schlagzeug gebastelt (hab´s auf Video aufgenommen, vielleicht stelle ich noch einen link bei Youtube ein).
Er hat Töpfe seiner Spielküche und Stapelbecher akkurat neben einander auf den Boden gestellt und mit dem Kinder-Holzpfannenwender und Kinder-Holzlöffel darauf herumgetrommelt :-)
Und wegen deiner Frage: laß dich mal in der Jugendmusikschule beraten, die sind neutral und nicht kommerziell. Vielleicht habt ihr einen kleinen Mozart gezeugt.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen