Suchen Menü

Niklas Verdauungsprobleme

sind einfach weg!!! Ich kann es kaum glauben aber seit mind. einer Woche funktioniert es ganz von alleine. Hatte ja den Tip bekommen dass auf den Gläschen steht wie sie wirken. Jetzt gibt es einen Tag Kartoffeln und Karotte und am anderen Tag Kartoffeln und Kürbis. Außerdem bekommt er seit gestern am Nachmittag Apfel Banane und Babykeks, da ist auch jedes Mal ein Glas weg.
Die Milch habe ich auch noch umgestellt und er bekommt jetzt die probiotische von Hipp, seitdem spuckt er auch weniger.
Er hat jetzt auf jeden Fall 1-2 mal am Tag Stuhlgang und das ohne Hilfsmittel und ohne nachzuhelfen. ENDLICH!!!
Ich hoffe das bleibt auch so.
LG Miriam
Bisherige Antworten

Niklas Verdauungsprobleme

Hi Miriam,
freut mich, dass es Niklas' Verdauung besser geht. Hoffentlich bleibts so.
LG, Anja

Niklas Verdauungsprobleme

hallo miriam,
schön dass der Kleine endlich nix mehr in den Hintern geschoben bekommt ;-). Fangt das jetzt bloß nicht wieder an wenn es mal wieder etwas schwerer geht.
Ihr seid ja ganz schön fix mit der Einführung neuer Lebensmittel...
lg monry

Niklas Verdauungsprobleme

Hallo Monry,
nein ich hab nicht vor nachzuhelfen, ich war nie glücklich damit aber es ging einfach nicht anders. Wieso denn fix? Ich hab gelesen dass er jede Woche ein neues Lebensmittel bekommen kann und nach 4 Wochen soll man eine zweite Mahlzeit einführen und genau das hab ich gemacht. Eine Woche Karotte, dann eine Woche Karotte und Kartoffel dann in der nächsten Woche Fleisch dazu und in der 4. Woche dann Kürbis. Jetzt ist ein Monat rum und da gibt es die neue Mahlzeit und das ist jetzt eine Woche lang Apfel Banane Babykeks und danach bekommt er noch etwas anderes dazu, vielleicht mit Reis dann kann ich ihm das abwechselnd geben.
So mache ich das mit der Mittagsmahlzeit auch, einen Tag Karotte und Kartoffel und am anderen Tag Kürbis und Kartoffel und zweimal die Woche Fleisch dazu weil ich da so ein kleines Glas immer teile. Da gibt es bis jetzt aber immer nur Geflügel.
LG Miriam

Apfel-Banane-Babykeks

Ich nehm an monry meinte, dass du schnell beim Einführen von neuen Lebensmitteln bist, weil z.B. das Gläschen: "Apfel-Banane-Babykeks" ja nicht nur EIN Lebensmittel ist!
Es ist nämlich so:
würde dein Niklas auf einen der Inhaltsstoffe im Brei reagieren, wüsstest du nicht, ob es am Apfel liegt oder an der Banane oder...
weißt du was ich meine?
Hätte also zuerst nur Apfel gegeben. Aber solang er alles gut verträgt, ist es ja gut!
LG Viola, die sich sehr freut, das es mit dem Stuhlgang klappt und nicht mehr nachgeholfen werden muss! :THUMBS UP:

Apfel-Banane-Babykeks

Hallo Viola,
Apfel und Banane hat er schon ab und an als Saft bekommen das hat er vertragen.
LG Miriam

Niklas Verdauungsprobleme

Hallo Miriam,
mir ist wohl die Zeit die ihr schon füttert kürzer vorgekommen. Und der Apfel, Banane , Babykeks sind ja dann doch gleich ein paar neue Nahrungsmittel....Für mich wären Sachen wie Babykeks in dem Alter noch nix...aber unsere Vorstellungen von Ernährung/Beikoststart liegen ja bekannterweise eh weit auseinander. Nix für ungut...schön das das Stuhlgangproblem behoben ist.
lg monry

Niklas Verdauungsprobleme

Hallo Monry,
ja da sind wir wirklich unterschiedlicher Meinung aber das ist doch auch nicht schlimm finde ich, soll doch jeder so machen wie er/sie das meint. Wäre ja schlimm wenn immer alle gleicher Meinung sind :-)
Apfel und Banane hat er auch schon als Saft bekommen um seinen Stuhlgang ein bisschen aufzulockern, Tee trinkt er nicht, daher kennt er das schon.
Und ich gehöre wohl zu der Fraktion die es nicht schlimm findet wenn es mal Keks oder sowas gibt, meine Schwester hat die Breie selbst gemacht mit irgendwelchen Flocken aber ich sehe das nicht so streng.
LG Miriam

ich nerv jetzt noch mal...

Hallo Miriam,
also ich muss schon sagen Du machst mich echt fertig ;-) ;-).
Warum bekommt denn Dein 5monate alter Sohn schon SAft ???? Vermutlich klinge ich jetzt super überheblich aber ich meine es tatsächlich gar nicht so....aber auf Säfte sollte man bei Babys eigentlich verzichten. Da ist reichlich Zucker drin (ja, auch im verdünnten Saft) und wenn die Kleinen an Saft gewöhnt haben trinken die keinen ungesüßten Tee und Wasser mehr. Schon gut ich halte meine Klappe ....ich weiß dass Du Dich von Deinem Gefühl leiten läßt und dass Du weßt was am Besten für Deinen Sohn ist. Sollte nur ein kleiner Tip sein.
schönen Abend noch
Monry

und ein letztes Mal...

Hallo nochmal,
wenn es Dich interessiert schau doch mal auf babyernaehrung mit dem üblichen davor und dahinter. Das habe ich da gerade gefunden, da hat sich mal jemand über die Gläschenindustrie ausgelassen. Nicht alles was da empfohlen wird ist nämlich wirklich gut fürs Baby. Ich sehe das meiste genauso wie der/die Schreiberin....und da kommt auch die Saftproblematik mit drin vor...
lg und vorsicht lang
Glaskost in tausend Varianten - und wie unerfahrene Eltern auf Werbung herein fallen sollen ..... Januar 2002 (Marktplatz)
Was wäre, wenn sich alle Eltern auf die Fütterempfehlungen der Gläschenkost-Hersteller verlassen würden ????
Feilgeboten wird ab dem Zeitpunkt "nach dem 4. Monat" eine Riesenauswahl von Glaskost jeglicher Zusammensetzung. Ich möchte hier im einzelnen nicht über den Sinn oder Unsinn des Fütterungszeitpunktes schreiben - den sollten alle Eltern nach Entwicklungskriterien - siehe Entwicklung - selbst heraus finden - nein, mir geht es um
die "gesunde" Möhre, Möhren-Kartoffeln etc.
die "Babymenüs" welche teilweise im Kaloriengehalt weit hinter der Muttermilch zurück bleiben pro 100 g
den "vitaminreichen" Babysaft,
das "leckere" Obstgläschen,
die "milden" Früchtebreie,
Dies alles sind erklärungsbedürftige Angebote für sehr junge Säuglinge, die immerhin den Hauptanteile ihrer Nährstoffe bis zum vollendeten 6. Monat mit Milchnahrung, sei es Muttermilch oder einer angepassten Säuglingsnahrung abdecken sollten. Dabei werden all diese Varianten "nach dem 4. Monat" angeboten. Da könnte man als Eltern schon das Gefühl entwickeln mein Baby bekommt nicht alles was es braucht wenn es "nur" gestillt wird, oder "nur" Gemüse zu seiner Milchmahlzeit ergänzend bekommt.
Karotten ... und Karotten-Kartoffeln, Pastinaken usw. warum bitte steht nirgends ein Vermerk, dass es sich bei dieser Ware nicht um komplette Mahlzeiten handelt? Warum müssen Eltern diese Erfahrung selbst machen - Ernährungsexperten wissen doch, dass Karotten & Co keine Brustmahlzeit ersetzen .... Ich bin sehr für die Fütterung der Gemüse-Glaskost der Schadstoffkontrolle wegen, ärgere mich aber über die unzureichende Information der Hersteller ....
Babymenüs Beispiel Bio-Hühnchen in Karotten 100 g / 44 kcal .... warum darf sich eine "Mahlzeit" Menü nennen, die weder Fett, geschweige den entsprechenden Kaloriengehalt bringt ???
Babysaft hier wird die "natürliche Süße" zur Falle. Zwischen 27 und 55 (!) kcal haben 100 ml Saft - d.h. mit 100 ml Saft wird teilweise mehr Energie zugeführt, als mit 100 g eines "Babymenüs" des gleichen Herstellers. Mal abgesehen davon, welche Mutter weiß schon, dass ein Saft-Baby an keine normale Wasser oder ungesüßten Teegetränke mehr geht .... Der Zuckergehalt (natürlich nicht zugesetzt - das wird dem Verbraucher deutlich versichert) liegt bei 100 ml immerhin zwischen 6 g (Karottensaft) und 13 g (diverse Fruchtsäfte).... hier wird für mich klar die Unerfahrenheit der Eltern ausgenutzt.
Saftschorle wer denkt er sei damit besser bedient - weit gefehlt - auch Saftschorle hat einen stattlichen Kaloriengehalt von bis zu 40 kcal/100 ml bei einem Zuckergehalt von fast 9 g / 100 ml
Obstgläschen ernährungsphysiologisch im ersten Lebenshalbjahr völlig überflüssig! Es sichert die Süßtrimmung der Babys und den Unternehmen den Umsatz. Den Obst schmeckt ja sooo lecker, und nach dem mageren Gemüsegläschen oder dem kalorienarmen Babymenü hat das arme Kind natürlich noch Hunger! Und weil das Obst so lecker schmeckt, und das Gemüse ja nicht so gerne genommen wird, ist auch die unerfahrene Mama/Papa froh, dass ihr Baby so schön isst .... Obstgläschen werden fleißig empfohlen, ohne auf die Nachteile hinzuweisen.
Milde Früchtebreie beliebt für die Anfangsfütterung (sagt der Hersteller in der Produktinformationsliste)! "Klasse" :-( Früchte mit einer Minimenge Zwieback oder Keks aus dem Glas ist doch genau das, was unsere Kinder zu süßen Schleckern macht, und die Eltern am Gemüse verzweifeln lässt. Empfohlen als Zwischenmahlzeit oder Nachspeise - da haben wir es wieder, wer kalorienarme Mittagessen verkauft, sorgt wenigsten so für ein paar zusätzliche, süße, Kalorien. Warum sollte in diesem zarten Alter - mitten in der Einführungsphase des "normalen" Mittagessens oder Abendbreies bereits eine Zwischenmahlzeit oder ein Nachtisch gefüttert werden???
Und was passiert wenn Eltern den Empfehlungen glauben und loslegen mit
Brust oder Flasche morgens - alles klar
Zwischenmahlzeit (!!!!) vielleicht ein milder Früchtebrei & leckerer Saft
Karotten-Kartoffeln zu Mittag und hinterher ein Obstgläschen & Saft
Zwischenmahlzeit ... Obstgläschen oder milder Früchtebrei .... & Saft
Milchbrei oder Brust/Flasche .... & Saft
Am Ende des Tages hat ein Baby bis zum 6. Monat mit diesen Speisen, die mit ähnlichen oder gleichen Namen von ALLEN Glaskost-Herstellern angeboten werden zu wenig Milcheiweiß, zu wenig Fett, und statt dessen leere Kohlenhydrate vor allem in Form von Fruchtzucker plus eine in süß getrimmte Ernährung.
Ist ein Baby erstmal 6 Monate geht es weiter im Glaskost-Angebot ....
Gemüsegläschen bleiben weiterhin kalorienarm im Verhältnis zu einer Muttermilch- oder Flaschenmahlzeit - sogar mit Fleisch werden selten die 68 kcal auf 100 g überschritten. Gut zu wissen, dass bereits Mumi und Pre Nahrung 68 kcal für Neugeborene bereit stellen. Wir haben es aber mit älteren Säuglingen zu tun ...
Obstgläschen wird daher als Nachtisch und Kalorienbringer geradezu gebraucht ... Absicht ????
Vollkorn-Früchte-Breie stehen nun mit auf dem Speiseplan empfohlen durch die FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) - es fängt schon damit an, dass "Vollkorn" als erstes genannt wird, aber in der Zutatenliste weit abgeschlagen hinter dem Obst, dem Obstsaft oder Wasser rangiert .... Obst mit schätzungsweise 2 Teelöffeln Flocken wäre hierfür wohl die passende Bezeichnung. Und Öl, .... unter ferner liefen. Überwiegend liegt der Fettanteil unter 1 g - gewünscht wären 5 g / 200 g - die Gläschenware ist also auch beim empfohlenen Getreide-Obstbrei weit unter den offiziellen Empfehlungen.
dafür gibt es ab 7. Monat von einigen Herstellern "Joghurt auf Früchte" oder "Quark-Töpfchen" - eine Empfehlung gibt es nicht dafür. Endlich befinden sich die Kalorien in einem Rahmen den ich für altersgerecht bezeichnen würde (wahrscheinlich dank des zugesetzten Zucker)- doch leider, sind die Inhalte dieser Gläschen alles andere als bedarfsorientiert. Joghurt und Quark sind schlicht überflüssig - ja, sogar NICHT empfehlenswert im 1. Lebensjahr. Oft werden sie gefüttert anstatt des Milch-Getreide-Breies - Eltern übersehen, dass das wichtige Getreide dabei zu kurz kommt. Oder es wird zusätzlich gegeben, womit der Eiweißgehalt des Tagesspeiseplanes überstrapaziert wird.
oder die Junior-Früchte .... deren "Berechtigung" ist mir bisher unbekannt geblieben ....
Und das kommt dabei raus, wenn Eltern sich am Angebot orientieren
Brust oder Flasche
Joghurt oder Quarktöpfchen als Zwischenmahlzeit
Gemüsemahlzeit (wenn es überhaupt noch gegessen wird) und Obst
"Vollkorn"-Früchte-Brei
Milchbrei oder Brust/Flasche
Am Ende des Tages, ist es zu süß gewesen, enthielt zu wenig Getreide, vor allem wenn ein Baby nur 4 MZ zu sich nimmt und der Joghurt-Brei anstatt des Milchbreies gegeben wurde. Auffallend dass viele Babys nur noch Milch mit Fruchtgeschmack trinken .... warum - frage ich mich nicht mehr.
Ab 8. Monat bereichern dann noch folgende überflüssige Angebote die Regale
Schokodessert,
Kinderpudding auch
Fruchtzwerge werden vom Hersteller wärmstens ab 8. Monat empfohlen .... Als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit - kleine Kalorienbomben, teilweise über 100 kcal/100g - aber wenn parallel die
Juniormenüs mit nur 66 - 71 kcal/100g angeboten werden .... irgendwie müssen die Babys wohl ihren Energiebedarf decken .... denken sich die Hersteller ....
Liebe Leser/innen sicherlich kam mein "Brast" ja, mein Zorn zwischen den Zeilen deutlich heraus. Es ärgert mich unheimlich, dass Eltern mit diesen überflüssigen Angeboten, bzw. mit Glasware, die nicht den Bedürfnissen der Babys entsprechend zusammen gesetzt ist, überschwemmt werden. Auf der einen Seite geben sich diverse Babynahrungshersteller so
gesund
kompetent
stillfreundlich ....
gewissenhaft
naturverbunden
und auf der anderen Seite werden wir von den gleichen Herstellern für blöd verkauft - die Regale mit unsinnige Produkten zugeknallt - Wünsche geweckt, Erwartungen heran gezogen was Babys und Kleinkinder alles essen sollten - und die Unerfahrenheit von Eltern schamlos wirtschaftlich ausgenutzt.
Ich frage mich ernsthaft, WER verantwortet das??? Es werden unendliche Diskussionen um Stillen und Milchersatznahrungen veranstaltet, um ein bisschen Stärke in 2er Nahrungen werden Glaubenskriege unter Kinderärzten und Hebammen geführt aber, wer gebietet den Herstellern dieser Brei-Zusammenstellungen Einhalt????? Wenn Jemand sich tatsächlich um die Ernährung unserer Babys bemüht, sollte dies nicht bei Muttermilch Ja oder Nein aufhören. Gerade die weiterführenden Ernährung, bedarfsgerecht, entwicklungsgerecht und auch individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Babys ausgerichtet ist wichtig. Denn sie prägt mit, was später vom Familientisch mitgegessen wird.
Es wird uns suggeriert durch diverse TV und Printwerbung wie wichtig den Herstellern die "gesunde Entwicklung" der Babys ist .... verkauft wird was Geld bringt ... nicht was ausschließlich ernährungsphysiologisch gesund ist.
Schade - oder?

ich nerv jetzt noch mal...

Hallo Monry,
ich hab ja schon alles versucht, mit Tee und so und er hat ihn nicht getrunken. Aber den Saft trinkt er auch nicht :-P
War einfach meine letzte Hoffnung und ich hab HippBabysaft ohne Zuckerzusatz gekauft, ich weiß da ist auch Fruchtzucker drin aber süß hat das verdünnt dann nicht geschmeckt.
Habs aber schon wieder eingestellt weil er es wie gesagt verweigert.
LG Miriam :DRINK:

ich nerv jetzt noch mal...

Liebe Miriam,
Brei anrühren ist gar nicht aufwendig. Ich habe bei meinen Töchtern immer die Hirseflocken von Alnatura genommen, Wasser drauf und dann ein Päckchen Apfel dazu getan.
Diese Babykeks-Geschichte schmeckt doch einfach nur pappig.
Liebe Grüße
Laus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen