Suchen Menü

Nicht von alleine einschlafen können und Schnullerfrage

Ihr Lieben,

darf ich Euch mal etwas fragen, da eure Kinder ja schon älter sind. Vielleicht gibt es hier viele Tips. Meine KLeine ist nun 5 Wochen alt und schläft nicht alleine ein, sowohl im Kinderbett als auch im Kinderwagen klappt es nicht von alleine. Wenn ich sie stille, dann schläft sie ruhig an der Brust ein. Mit Schnuller klappt es schon besser mit dem einschlafen doch fällt dieser andauernd raus und dann geht das weinen wieder für Stunden von vorne los. Wir haben viele Schnullersorten gekauft, auch für Frühgeborene, auch bleiben sie eine zeitlang im Mund, aber kurze Zeit später sind auch diese wieder draußen. Dann bin ich nur zum Bett am laufen und das bringt ja auch nicht viel. Wie könnte man ihr beim alleine einschlafen helfen? Wer kann da mitreden und Tips geben. Viele Tips der Hebamme habe ich schon, aber auch diese klappen nicht.

Vielen Dank und weiterhin alles gute für Eure KLeinen.

LG sendet Euch Astrid

Bisherige Antworten

tja...

Hi Astrid,
ich bin sicher nicht hilfreich - aber wenn du den ultimativen Tipp hast, dann laß ihn hier mal hören...Meine kleine ist jetzt 6M3w und schläft nur am Busen (oder im Tragetuch) ein....
Schnuller ging gar nicht - da hat es sie sofort gewürgt....
Also ich hab als einzigen Rat - damit abfinden und arangieren ;-)
lg Sue mit Sarah (im Bondolino schlafend) :-P

Nicht von alleine einschlafen können und Schnullerfrage

Hallo Astrid, unsere Luisa ist fast 27 Wochen alt und schläft fast nur wenn sich sie Einschlafstille. Den Schnuller hat sie erst mit knapp 8 Wochen überhaupt genommen. Jetzt nur wenn es MICH nicht gibt, sprich im Kinderwagen, Autositz. Abends wird sie jetzt vom Papa hingelegt weil es mich zunehmend aufregt ewig neben ihr im Bett zu bleiben bis sie von sich aus den Busen losläßt. Und dann wird sie nämlich auch öfter wach und sucht den Nippel. Wenn Papa hinlegt, wenn auch mit Protest, schläft sie mind. 4 Stunden am Stück und viel ruhiger. Ich habe aber auch noch eine 7jährige Tochter die schon darunter leidet dass Mama nur noch mit Babi und Busen beschäftigt ist. Wenn ich es noch mal entscheiden müsste? Ich würde versuchen so wenig einschlafzustillen wie möglich, AUCH wenn es bequem und einfacher ist. Vielleicht hast du einen Schnuller mit Ring hinten dran, dann kannst du eine Stoffwindel durchziehen und einen Knoten rein machen. Da fällt er nicht so leicht raus. Sonst kann ich dir auch keinen wirklichen Rat geben, den wir haben auch unsere Probleme mit ungünstigen Einschlafhilfen, eben das Dauernuckeln bis die Brustwarze glüht. Wir arbeiten dran;-))). LG CLaudia und viel Spaß noch mit deiner Tochter

Danke Euch beiden bin sehr beruhigt und Claudia würdest du mir noch einmal antworten??

das es noch mehreren so geht. Aber auch beruhigt, das wohl mit meinem Baby soweit alles o.k. ist. Ich dachte schon ich wäre die einzige bei der das einschlafen des Babys nicht von alleine geht. Also trage ich sie weiter in meinem Arm umher od. stille bis sie einschläft. Dir liebe Claudia danke ich noch für den Tip mit dem Schnullerring und der Windel. Habe aber immer Angst, das Baby könnte ersticken wenn die Windel mal aufs Gesicht fällt od. schneide ich das Ende am Knoten ab? Wäre lieb wenn du mir noch einmal schreiben könntest. Auch Euch wünsche ich noch viel Spaß mit Euren Kindern.

LG sendet Astrid :-* :-* die jetzt erst einmal wieder beruhigt ist und schon dachte, sie machte etwas verkehrt trotz den selben Einschlafritualen

Hallo Astrid!

Der Tip kam damals von meiner Hebamme. Das Ende war von der Windel nie so lange, der Stoff ist dünn und ganz ehrlich, da habe ich mir nie Sorgen gemacht. Ich habe damals meine Julia immer seitlich gelagert, mit Kissen im Rücken. Irgendwann blieb er drin, und dann finden die Kleinen in auch selbst irgendwan. LG Claudia die dir versichert dass hier im Forum kaum Kinder sind die wach, alleine, ohne Schnuller, oder ohne Brust, einfach friedlich einschlafen, nach den man ihnen eine Gute Nacht gewünscht hat;-))))) (=der Traum jeder Mutter)

Hallo Claudia

Gut zu hören, das hier viele Kinder nicht von alleine einschlafen. Leider höre ich aber immer wieder von Müttern und von meinen Nachbarinnen, das ihre Kinder aber immer alleine eingeschlafen sind. Von einer Nachbarin das Kind hat lt. Ihrer Aussage den Kinderwagen od. das Bett nie von innen gesehen, weil es immer nur schön geschlafen hat , die Augen lieb zugemacht hat, bis es 1 J. alt war. Nun ja, jetzt wurde ich eines besseren belehrt und eine Frau, die mit mir im Krankenhaus am Zimmer zum entbinden lag, hat auch das Problem das ja eigentlich gar keines ist. Wir Mütter machen uns halt viel zu viel Sorgen und hören immer nur von anderen wie lieb und schön ihre Kinder das alles gemacht haben, aber ob das auch wirklich so stimmt? Ich gehe jetzt nach meinem Gefühl, das ist immer noch das beste und mit der Windel werde ich gerne ausprobieren, also einfach rein ins Loch und Knoten machen, fertig. Wobei das Geweine unserer kleinen doch sehr Nervenraubend sein kann und die Nächte zum schlafen für uns einfach viel zu kurz sind.

Aber ich tröste mich nun mit den anderen Müttern den es auch so geht.

Dir vielen Dank für den Tip und einen lieben Gruß von mir. :ROSE: :ROSE:

DIE Ausnahmen gibt es bestimmt wirklich, aber früher....

wurden auch die Lungen durchs Schreienlassen gestärkt (wissenschaftlich nicht nachgewiesen), wir waren mit einem Jahr schon sauber usw. Ich glaube mit den Jahren vergißt man 1. sehr viel und 2. denke ich dass man früher (vielleicht auch aus Unwissenheit) nicht so viel "Geschiß" (meine ich jetzt nicht so negativ wie es sich anliest) gemacht hat. Viele von uns werden heute spät, geplant und langersehnt Eltern und da machen wir uns einfach wohl mehr Gedanken um alles. LG CLaudia deren Mama auch immer behauptet hat, mein Bruder und ich hätten abends nach der Flasche einfach eingeschlafen und durchgeschlafen (Milch mit Reisschleim oder so, von wegen PRE und Muttermilch war 1971 MEGAOUT)

Nicht von alleine einschlafen können und Schnullerfrage

liebe astrid, die ernüchternde antwort ist, dass die meisten unserer mäuse heute noch nicht immer ohne brust einschlafen ;-) das ist nun mal das geborgenste, was ein baby erleben kann. auch für die immer wieder rausfallenden schnuller gibt es nicht wirklich eine lösung.

nun ist dein baby gerade mal 5 wochen alt. still es einfach im liegen und einschlafstill es. sollte es nach dem stillen noch wach sein, so kannst du immer mal wieder probieren, ob es langsam so weit ist, auch im stubenwagen oder beistellbettchen (ist beides kleiner und wegen der enge vertrauter für ein baby als ein großes babybett) eine weile ohne dich zu sein. du wirst feststellen, dass dein kind dich und deine nähe jetzt noch unglaublich braucht, dann irgendwann reicht es, wenn es dich hört und es schafft es, immer selbstständiger zu werden. die basis für dieses vertrauen in das leben und in euch, die legst du jetzt an, indem du nähe und zuverlässigkeit lebst. also wäre mein tipp: halt noch ein bisschen durch, das wird bald anders und besser...auch wenn das einschlafstillen dich vielleicht noch dann und wann einholen wird ;-)

lg alice mit felicitas 7 1/2 m

ich schick dir ne PN

Nicht von alleine einschlafen können und Schnullerfrage

Hallo Astrid,

also mein Kleiner schläft mit seinen 7 Monate auch nicht allein ein. Zumindest nicht im Bett. Ich leg mich dann eben immer daneben und gut ist. Unter der Woche darf er auch in meinem Bett bleiben, am WE leg ich ihn dann in sein Bett. Hab das auch schon mit meinem Großen durch, stört mich nicht mehr. Schnuller verliert Maik auch, sobald er eingeschlafen ist. Stört ihn aber nicht weiter.

LG Nicole

Hallo Astrid!!!!!!!!!!

Hey, wie schön dich mal wieder zu lesen!Und Glückwunsch zum Töchterchen....freu mich ganz doll für dich!
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe das Porblem seit drei Jahren..mein Sohn Felix konnte und kann NICHT allein einschlafen!Ich hab alles probiert.....:-(
Henry (6 Monate) schläft da schon eher mal allein ein, aber auch selten...
von einen fünf Wochen alten Baby würd ich das niemals erwarten, das ist doch normal, dass die Mamas Nähe brauchen.:-)
glg und alles Liebe!
emi

Nicht von alleine einschlafen können und Schnullerfrage

Huhu
Ich kenne das was du da beschreibst. Unsere Maus war auch so, sie wollte auch nicht alleine schlafen, als sie noch sooo klein war. Aber sie musste auch nicht. Heute mache ich die Erfahrung, mit 6 Monaten, das das ganz von alleine kommt.
Johanna hat Am Anfang nur auf dem Bauch meines Mannes geschlafen (jaja, im KH zum Beispiel nur über Tag- nachts bin ich nur gewandelt), dann an meiner Seite in unserem Bett, dann in der Mitte zwicshen uns, dann in einem Stubenbett...usw. Sie ist aber immer bei uns geblieben, mit uns zu bett gegangen, hat solange in einer Schaukel im Wohnzimmer oder in ihrem Stillkissen in unserer Nähe geschlafen, bis wir ins Bett gegangen sind, dann haben wir sie mitgenommen.
Das war eine sehr intensive zeit. Aber überleg mal, dich würde jemand auf dem mars aussetzen: würdest du nach 5 Wochen schon alleine irgendwo schlafen wollen? also ich nicht!!!!
So habe ich immer gedacht.
Irgendwann wurde sie dann abends immer unruhig und ich hatte das Gefühl, das sie ruhe wollte. Dann habe ich sie ins Bett gebracht (anstehend an unser Bett) habe ich mich dazugelegt, bis sie eingeschalfen ist (meist bin ich dann auch ins Bett gegangen) und später konnte ich dann rausgehen.
Alle haben mir unterstellt, ich würde sie sinnlos verwöhnen, aber heute schläft sie tadellos um 18 Uhr/18.30...ganz alleine ein ohne Weinen und Theater.
Das kommt schon!!! Mit 5 Wochen sind die Zwerge noch sooo frisch. Sie brauchen dich und deine Nähe noch. Sie wollen Sicherheit in ihrer für sie noch sooo fremden Welt...und das ist auch schöööön! geniess das. - es geht so schnell,dann sind sie groß.
LG
Melli

Nicht von alleine einschlafen können und Schnullerfrage

Hallo,

das war bei uns dasselbe, immer nur an der Brust einschlafen und sobald ich mich bewegt habe um ihn irgendwo hinzulegen, ist er aufgewacht.

Aber mittlerweile schläft er gar nicht mehr an der Brust ein (oder nur wenn er total müde ist). Abends war es dann so das er plötzlich immer unruhiger wurde und nicht mehr eingeschlafen ist. Da hab ich es mal probiert ihn in sein Bett zu legen und meine Hand auf seine Brust zu legen oder das er meinen Finger festhält und er ist ganz schnell eingeschlafen. ist es jetzt so bei uns das ich ihn stille und in sein Bett lege, ein Gute-Nacht-Lied singe und er schläft dann so ein.

Die Kleinen brauchen halt ihre Zeit für so etwas und irgenwann geht es von ganz alleine. Also nicht verrückt machen lassen von anderen.

LG Jasmin und Finn 25 Wochen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen