Suchen Menü

Nicht von alleine einschlafen können und Schnullerfrage

Ihr Lieben,

darf ich Euch mal etwas fragen, da eure Kinder ja schon älter sind. Vielleicht gibt es hier viele Tips. Meine KLeine ist nun 5 Wochen alt und schläft nicht alleine ein, sowohl im Kinderbett als auch im Kinderwagen klappt es nicht von alleine. Wenn ich sie stille, dann schläft sie ruhig an der Brust ein. Mit Schnuller klappt es schon besser mit dem einschlafen doch fällt dieser andauernd raus und dann geht das weinen wieder für Stunden von vorne los. Wir haben viele Schnullersorten gekauft, auch für Frühgeborene, auch bleiben sie eine zeitlang im Mund, aber kurze Zeit später sind auch diese wieder draußen. Dann bin ich nur zum Bett am laufen und das bringt ja auch nicht viel. Wie könnte man ihr beim alleine einschlafen helfen? Wer kann da mitreden und Tips geben. Viele Tips der Hebamme habe ich schon, aber auch diese klappen nicht.

Vielen Dank und weiterhin alles gute für Eure KLeinen.

LG sendet Euch Astrid

Bisherige Antworten

Nicht von alleine einschlafen können und Schnullerfrage

Hallo Astrid,
ich kann und will dir keine Tips dafür geben wie man ein 5 Wochen altes Baby alleine einschlafen lassen kann. Das ist in meinen Augen nur grausam. Ich stille oder schuckel meine Tochter in den Schlaf. Genauso habe ich es auch bei meiner Großen gemacht. Ein Baby stundenlang weinen lassen grenzt bei mir an Kindesmisshandlung.
Ein Baby weint nicht aus Jux und Dollerei.
Babys sind Traglinge, keine Wegleglinge.
Du hattest sie 9 Monate bei dir und hast sie immer in den Schlaf geschuckelt, warum soll das auf einmal so verkehrt sein?
Und wenn sie die Nuckel immer raus wirft dann will sie vielleicht keinen. Meine Große hat den Nuckel geliebt, die Kleine will ihn nicht, also gibt es für sie keinen.
Genieße diese enge Phase mit deinem Baby sie kommt nie wieder zurück.
GLG, Tina mit Emily&Ilea

hallo tina

lieben dank für deine antwort, nur leider stellst du mich hier ganz falsch dar.

1. lasse ich meine kleine sicherlich keine stunden schreien,

2. weiß ich auch das mein baby meine nähe braucht und die bekommt sie auch.

ich habe schon 2 erwachsene söhne von 17 und 20 jahren und weiß sicherlich das meine kinder die nähe der mutter brauchen und möchte so nicht von dir hingestellt werden als ob ich meine kinder misshandeln würde.

3. den nuckel möchte meine kleine zum einschlafen haben. meine fragen waren sicherlich nicht böse gemeint und mein kind liebe ich über alles. ich will es sicherlich nicht in eine ecke legen und dort liegen lassen. ich stille sie bis in den schlaf und schaukel sie bis in den schlaf. warum also so angreifend von dir. das es nunmal normal ist, das kinder nicht alleine im bett einschlafen oder sonstwo weiß ich jetzt. ich kenne es halt nur von meinen beiden großen anders. aber jedes kind ist halt anders und dieses kind scheint nunmal so zu sein.

trotzdem wünsche ich dir ein schönes wochendende und danke dir für deine nachricht.

lg astrid

hallo tina

Hallo Astrid,
entschuldige, dann habe ich dein Posting wirklich falsch verstanden.
Das einzige was ich dir noch sagen möchte ist, gib nicht auf, deine Maus braucht jetzt einfach deine Nähe. Sie ist schließlich erst 5 Wochen alt und die Welt um sie herum verändert sich täglich für sie und ist oft laut und ungemütlich.
Bei meiner Großen habe ich auch oft verzweifelt bis wir endlich festgestellt haben, dass sie das Kisssydrom hatte. Bis sie 6 Monate alt war hatte ich sie Non Stop bei mir. Da bin ich wirklich auf Krücken gegangen. Aber auch diese Zeit habe ich gemeistert und bin heute auf uns beide sehr sehr stolz. Sie ist eine super tolle Maus geworden und ich genieße jeden Tag mit ihr.
Die Kleine ist da anders. Ich begleite sie zwar auch immer in den Schlaf aber sie kann auch weiter schlafen wenn ich sie dann in ihr Bett lege oder in unserem großen Bett alleine lasse (bau immer das Stillkissen um sie rum, damit sie nicht raus fällt).
Gib deiner Maus einfach die Nähe die sie braucht und dann wirst du sehen kommen auch andere Zeiten.
GLG, tina mit Emily *13.07.05* und Ilea *21.03.09*

Nicht von alleine einschlafen können und Schnullerfrage

Hallo Astrid,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Nachzüglerin! Das sind aber große Altersabstände die du da hast. :-)

Ich glaube, ich kann dir nicht so wirklich helfen, Janne (*30.03.07) musste ich auch oft in den Schlaf stillen, oder schuckeln, manchmal ging auch ein Schnuller, den hab ich dann irgendwann mit dem Kuscheltier "befestigt". Bei Mattis (*09.03.09) ist alles anders. Er schläft suuuuper alleine ein, abends sowohl im Babybay und Kinderbett oder auch tagsüber im Kinderwagen. Der Kiwa steht bei uns eigentlich die meiste Zeit auf der Terrasse, da schläft Mattis dann seine 3 täglichen schläfchen drin. Bei schlechtem wetter kommt es dann schonmal vor, dass ich ihn im Kiwa ins schlafzimmer stellen muss, wenn die Markise den regen nicht mehr abhalten kann. :-) Tagsüber will er nämlich nicht im bett einschlafen. :-) Abends verlangt er so gegen 19 Uhr nach seinem Bett. :-)

Was ich dir noch vielleicht als Tip geben kann, wäre ein getragenes T-shirt von dir mit ins bett zu legen. So als umrandung am Kopf, dass die kleine deinen Geruch wahrnimmt. Und wenn du sie in den schlaf gestillt oder getragen hast, leg sie auf ein gerolltes Handtuch, sodass sie seitlich liegt, damit verhinderst du dann irgendeinen Reflex. Bei Janne hat mir das geholfen. Wenn er dann tief eingeschlafen war (also so nach 15-20 min) hab ich das handtuch weggenommen und er hat friedlich bis zur nächsten Mahlzeit geschlafen.

Ansonsten gib deiner kleinen noch etwas zeit auf der erde anzukommen (o-ton von einem Kia aus unserer Stadt) und versuch es in ein/zwei wochen nochmal.

LG und alles gute für euch, Katja mit Janne und Mattis, beide noch schlafend, der eine im Bett und der andere auf der Terrasse :-)

Nicht von alleine einschlafen können und Schnullerfrage

Hallo Astrid,
Felix ist auch ein nicht-alleine-einschlafen-können Kind. Bei uns hilft einfach nur Geduld. Er brauch auch unbedingt seinen Nucki. Aber das sie aus dem Mund fallen ist völlig normal.
Also wir praktizieren es einfach so, dass immer jemand daneben liegt bis Felix eingeschlafen ist.
Am Anfang hat das teilweise bis zu 2 Stunden gedauert, mittlerweile sind es nur noch 20min und Mittagsschlaf klappt ohne Begleitung. Wir werden uns nach und nach zurückziehen ( klappt manchmal schon).
Aber gegen das Schnullerrausfallen haben wir auch noch nichts gefunden. Heißt halt dann, Schnuller immer wieder rein, bis er schläft.
Lg Tanja mit Felix 17W und Tim bald 6

Ich danke Euch und möchte noch etwas zu meinem

Ausgangstext sagen, er war wirklich sehr blöd geschrieben und man konnte meinen, ich wollte Ruhe vor meinem Kind haben. Das ist nicht so. Ich liebe meine KLeine über alles, es war halt nur eine Frage ob es normal sein kann, das die kleine nicht alleine einschlafen kann (zumal es meine beiden Großen konnten). Ich war etwas besorgt. Mein Kinderarzt meinte ich solle sie schreien lassen, es tät der Lunge auch gut. Aber das hält natürlich keiner aus. Auch lasse ich sie nicht stundenlang schreien wie es oben im Text steht. Es ging nur gestern über 4 Std. das sie immer wieder aufwachte weil der Schnuller rausfiel. Oder ich hab sie immer wieder angelegt, sie schlief dann und als ich die Brust entfernte war sie 1 Minute später wieder wach. Ansonsten danke ich Euch für eure Berichte von Euren Kindern und was ihr so macht.

Ein schönes Wochenende wünscht euch Astrid die sich über ihren Anfangstext der super dumm geschrieben ist nun sehr ärgert

ich nochmal....

Hallöchen!

Also soooo blöd geschrieben fand ich dein ersten Posting garnicht. Ich hab nicht daraus gelesen, dass du die kleine schreien lässt!! Manchmal ist es in der Virtuellen Welt halt nicht so einfach, genau das zu schreiben, was man sich in der realen welt einfach so sagen würde. Und was dein Kia gesagt hat, ist ja wohl etwas veraltet, meinst du nicht??? Will da ja niemandem zu nahe treten, aber dass ist schon heftig. Dann hat er wohl noch nichts von der Mutterkindbindung gehört, dem Urvertrauen, was in den ersten wochen "gebildet" wird.

Hmmmm... wie dem auch sei, ich wünsche euch auf jeden fall alles gute, und demnächst ein ruhiges einschlafen! Drück dir die daumen, dass es bald von ganz alleine geht, zumindest dass sie nicht mehr so viel weint.

Alles gute für euch, LG Katja und Mattis

Kinderarzt wechseln.....

Hallo Astrid, also wenn mein Kinderarzt ein derart bescheuertes Gerede von sich geben würde hätte er mich das letzte Mal gesehen. Ein Kind schreit IMMER aus einem Bedürfnis heraus. Unser Großer ist übrigens bald 4 und wird von uns immer noch in den Schlaf begleitet. Es würde mir nicht im Traum einfallen daran etwas ändern zu wollen denn er signalisiert mir Abend für Abend, dass er diese wichtige Z&eit abends mit uns braucht, um seinen Tag zu verarbeiten. Grüßle von Tina mit Yannik und Yara, die auch nur an der Brust oder im Tuch einschläft :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen