Suchen Menü

Nicht so gute Nachrichten...;(

Hallo ihr Lieben,

will euch kurz von meinen letzten FA-Besuchen erzählen...

Bei meinem letzten Bluttest vor zwei Wochen waren die AFP-Werte grenzwärtig und mein FA hat mich zur Feindiagnostik überwiesen.

Ich war gestern in der Klinik in Oberhausen und es wurde ein gründlicher Ultraschall gemacht...Es wird ein Mädchen!

Es ist soweit alles in Ordnung bis auf die Mende des Hirnwassers. Es ist zuviel da. Die Kopfgröße entspricht der Norm, aber der Befund ist beunruhigend und macht uns große Sorgen. Zudem hab ich mich dann auch noch für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden um genaueres zu erfahren. Fakt ist aber die Übermenge des Hirnwassers.

Erst in zwei Wochen wissen wir wirklich mehr, aber was kann das für uns bedeuten?! Man wird dann evtl. wissen wo dieser "Defekt" herkommt, aber er wird wahrscheinlich immer noch da sein und muss behandelt werden bzw. beobachtet werden. Wir machen uns große Sorgen...Hat jemand Erfahrung mit diesem Befund? Es wäre mir schon eine Hilfe mich mit jemanden auszutauschen um einfach mehr zu erfahren und mich vorzubereiten auf die nächste Untersuchung...

LG von der sorgenvollen Hanna

Bisherige Antworten

Nicht so gute Nachrichten...;(

Liebe Hanna,
lass dich drücken.
Ich kann dir leider über diese Diagnose nichts erzählen, aber ich kann dir alle Daumen drücken und viel Glück wünschen.
In 5 Wochen muss ich auch nochmal zur Feindiagnostik, weil beim ersten Mal letzte Woche das Herz noch zu klein war. Es wird nochmal untersucht, weil der Halbbruder meines Freundes mit einem Herzfehler zur Welt kam und das Herz letzte Woche noch Kirschgroß war.
Im nachhinein hat sich heraus gestellt, dass mein Freund einen Hüftschaden hatte (als Kind), was ich auch wusste - der ist NICHT angeboren.
ABER, dass beide Jungs mit verengten Lungen zur Welt gekommen sind, hätte sie mir schon vor der Feindiagnostik sagen können.
Das werde ich bei der nächsten Untersuchung auch nochmal ansprechen.
Meine Schwiegermutter meinte nur: Damit kann man 85-90 Jahre alt werden.... (Ja, kann man vielleicht, aber wenn man vorher was dagegen tun kann, werde ich das tun. Und wenn ich jeden Tag 3x auf dem Kopf stehen muss - dann werde ich auch das lernen!!!)
Ich wünsche dir viel Glück, drücke dir beide Daumen ganz fest und wünsche euch alles Gute.
LG *Fienchen ;-)

Nicht so gute Nachrichten...;(

Liebe Hanna,
ich hoffe das ihr nach der FU genaueres wisst bzw. das ihr einen ganz normalen Befund bekommt. Ich wünsch es dir von Herzen.
Was ich aber sagen kann, zuviel Hirnwasser (aus welchem Grund auch immer) wird mittels eines Shunts abtransportiert. Das ist ein kleines Röhrchen welches in einer OP eingesetzt wird.
Die Tochter einer Freundin hat auch einen Shunt und sie entwickelt sich super.
Ich drücke dich mal und hoffe das du trotzdem positiv denkst
GGGGLG
Chick

Nicht so gute Nachrichten...;(

Hallo Hanna,
Ich komm einfach mal rein zu euch..
Zu viel Hirnwasser- das deutet oft auf einen Hydrocephalus hin. (Wasserkopf genannt).. Ist aber heutzutage keine so schreckliche Diagnose mehr.
LG Schäfchen

Alles gute für euch,das es gut ausgeht,lg

Nicht so gute Nachrichten...;(

Liebe Hanna!
ich habe leider auch keine Erfahrung mit einem solchen Befund, aber ich kann mir vorstellen, dass du dir gerade schreckliche Sorgen machst.
Der Sohn einer Bekannten hatte während der Schwangerschaft zwei sehr große Zysten im Gehirn. Keiner wußte, wieso. Im Laufe des ersten Lebensjahres haben sie sich verwachsen und es ist ein ganz normales Kind.
Außerdem kenne ich eine Frau, die hat so einen shunt, weil sie zuviel Gehirnwasser hat. Sie ist eine ganz normale Frau und studiert.
Also, der Befund kann alles heißen aber muss nicht das Schlimmste sein.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen!
Alles Liebe
Lara

Nicht so gute Nachrichten...;(

Es tut mir so leid, dass Ihr diese negativen Nachrichten erhalten habt und jetzt noch die hinzukommende Ungewissheit :-(
Ich habe von dem Thema keinerlei Ahnung und auch keine Erfahrungen im Freundeskreis.
Drücke Euch auf jeden Fall alle vorhandenen Daumen!!! :THUMBS UP:
Hoffe Ihr erhaltet ein positives Ergebnis und die Sache wendet sich zum Guten!!!
Denke fest an Euch
LG Conny

Nicht so gute Nachrichten...;(

Hallo Hanna,
ich drück dich erstmal ganz doll :KISSING:
Leider kann ich dir da auch nicht viel weiterhelfen, ich kann dir nur ganz viel Kraft wünschen für die nächsten 2 Wochen und hoffen das der Befund nicht so schlimm ausfällt. Denk daran das die Medizin heute schon sehr weit ist und das vieles geheilt oder gelindert werden kann.
sei ganz lieb gegrüßt :KISSING:

Nicht so gute Nachrichten...;(

Liebe Hanna,

leider kenn ich mich mit diesem Befund auch nicht aus, kann Dir deswegen dazu nichts sagen.

Mach Dich jetzt nicht allzu sehr verrückt (ist glaub ich einfacher gesagt als Aussenstehender), aber ich würd jetzt erst mal die genaue Diagnose abwarten. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm wie Du es jetzt annimmst.

Ich drück Dir auf jeden Fall alle Daumen und hoffe es wird alles wieder gut werden!

LG, Ina

Nicht so gute Nachrichten...;(

Hallo Hanna,

tut mir leid, dass es wirklich solch schlechten Nachrichten sind.

Hoffe allerdings, und drücke auch ganz fest die Daumen, dass doch alles gut wird.

Fühle Dich von mir gedrückt und alles Gute Euch
Nina

Ich drueck auch noch die Daumen!!! Bleib stark!!!

Nicht so gute Nachrichten...;(

Hallo Hanna,
leider habe ich damit keine Erfahrungen und weiß auch nicht, welche Konsequenzen die Übermenge des Hirnwassers hat...
Trotzdem drücke ich dir ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft für die nächsten 2 Wochen, bis ihr mehr wisst...
LG Christine
Lilypie Pregnancy tickers

Danke für die aufmunternden Worte...

Wir hoffen weiterhin auf das Beste, aber so eine Diagnose hat es schon in sich, zu mal wir jetzt auch immer noch die zwei Wochen abwarten müssen um mehr zu erfahren...

Liebe Grüße Hanna ( 17+5 )

wende dich an dannyl sep 09 lg

wir haben auch grenzwertigen afp

von 2,53 Mom. Wie hoch ist er bei euch? Da ist schon blöd.Meine Ärztin hat jetzt in der Feindiagnostik keine weiteren Auffälligkeietn entdecken können. Aber ich möchte eine 2.Meinung von einem Spezialisten, der Kopf, Rücken und Bauch mit speziellem Verfahren anguckt. Sollte sich ein Befud ergeben , lasse ich ebenfalls eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Ist bei eurem Baby der Rücken ok? Jezt warte erstmal ab was weitere untersuchungen ergeben. Wenn der Kopf normal groß ist, finde ich ist das kein schlechtes Zeichen. Abwarten. Ich was, man ist angespannt- man hofft es hat nichts zu heißen, aber die Freude ist getrübt. Ichdrück euch ganz fest die Daumen, dass alles nur Panikmache ist und die Maus gesund ist.
lg
jane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen