Suchen Menü

Nicht alleine im Bett od. Ki.-Wagen einschlafen können und Schnullerfrage

Hallo Ihr Lieben,

jetzt möchte auch ich verkünden unsere kleine Lara-Johanna hat am 7.7. nach nur 35minütiger Geburt das Licht der Welt erblickt. [:-} [:-} Mit 52 cm (obwohl sie bei der U 3 erst 50,5 cm beim Kinderarzt gemessen wurde) und mit 3.160 gr., Kopfumpfang 34 cm. Habe in diesem Forum erst einmal geschrieben, da ich schon 2 Fehlgeburten :,( :,( hatte und vorher in Foren geschrieben habe, also war ich sehr abergläubisch und habe es diesmal gelassen. Nun möchte ich Euch gerne etwas fragen. Wem geht es genau wie mir, unsere KLeine schläft nicht von alleine im Bett od. Kinderwagen ein. Entweder es gibt stundenlang Gebrülle od. sie möchte geschaukelt werden. Auch Tips der Hebamme haben nicht geholfen. Was fällt Euch dazu diesem Thema ein? Einschlafen tut sie wenn ich sie stille und kommt sie dann ins Bett od. Kinderwagen, dann weint sie. Schnuller klappt schon aber dieser fällt immer wieder raus. Schläft sie gerade mal mit Schnuller ein geht kurze Zeit das Geweine wieder los weil dieser wieder rausgefallen ist. Wir haben auch verschiedene Formen von Schnullern gekauft, sogar welche für Frühgeborene, aber auch diese sind dann wieder draußen. Also her mit Euren Tips sowohl fürs alleine einschlafen als auch für die Schnullerweinerei. Würde sie so gerne einmal hinlegen und sehen, wie sie von alleine einschläft.

Allen die Ihre Babys bekommen haben meinen herzlichsten Glückwunsch und die, die noch warten alles Gute für Eure Geburten.

LG sendet Astrid, die jetzt wieder nach ihrem Mäuschen schauen geht

Bisherige Antworten

Nicht alleine im Bett od. Ki.-Wagen einschlafen können und Schnullerfrage

Hi Astrid!
Tipps dazu habe ich nicht- ich kann nur sagen, wie es mit meinem Söhnchen ist (und wie es damals bei meiner Tochter auch war).
Alleine einschlafen kann er nicht. Philipp ist jetzt 7 Wochen und 4 Tage alt und schläft entweder im Tragetuch ein (und dann ca. 2-3 Stunden), oder eben auf dem Arm, oder an der Brust.
Ehrlich gesagt, finde ich das total normal. Denn die Babys waren 9 Monate ganz eng mit uns zusammen, und dann sollen sie ganz alleine rumliegen :-)
Wäre ein Tragetuch etwas für Dich?Wenn Philipp im Tragetuch schläft, kann ich zumindest teilweise den Haushalt schmeißen. Und bin flexibler im Umgang mit meiner Großen.
Alles alles Gute!
GLG Sabina

Nicht alleine im Bett od. Ki.-Wagen einschlafen können und Schnullerfrage

hallo astrid,
ich hatte auch das problem, die kleine hat sich schon nach paar tagen dran gewöhnt dass ich sie erst ins bettchen gelegt habe wenn sie in meinem arm eingeschlafen ist und dann nach 10 wachte sie wieder auf.
nun, ich habe sie ein paar mal (auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist) schreien lassen, nach paar minuten hat sie dann aufgehört und erst noch in die gegend geschaut und ist dann eingeschlafen, aber auch nur dann wenn sie keine bauchweh hatte denn wir haben mit blähungen schon oft zu kämpfen und da habe ich sie auch herumgetragen bis sie eben eingeschlafen ist ihr dann auch einen kirschkernkissen auf den bauch gelegt und sie hat ganz gut geschlafen.
wegen schnuller, ich versuche ihr den nur dann zu geben wenn es wirklich nicht mehr geht, damit sie sich beruhigt aber sonst versuche ich auch den schnuller zu verzichten.
ich hoffe hier finden sich noch mehr gute tipps :-)
glg
gabriela

Nicht alleine im Bett od. Ki.-Wagen einschlafen können und Schnullerfrage

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur wohlverdienten Maus!!!!
Die Kleine war 9Monate rund um die Uhr in deinem Bauch und wurde geschaukelt und da soll sie plötzlich alleine einschlafen???
Ich kann verstehen, dass dich das stresst, aber ein bischen Verständis für die Maus hilft meist ;-)
Ich habe gut Erfahrungen mit der BabySchaukel gemacht, weil sie so eng geschnitten ist wie im Bauch und auch die Bewegung Babys dran erinnert.
Wegen dem Schnuller rausfallen gibts nen einfahen Trick (für Tags): einfach eine Mullwindel danebenlegen, dann kann er nciht mehr rausfallen, das Kind aber auch nicht ersticken.
lg tine mit Nele(6), Lovis(2) und Bauchbaby ET+4

Nicht alleine im Bett od. Ki.-Wagen einschlafen können und Schnullerfrage

Hallo Astrid,
erst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch zu deiner Maus.
Meine ist jetzt 7W4T jung und das was du beschreibst ist doch völlig normal.
Die Babys sind ganze 9 Monate in unseren Bäuchen. Kennen weder Hunger noch Unwohlsein.
Hören 24h lang Mamas Blut rauschen, ihren Herzschlag, ihre Stimme....sind immer bei ihr, werden gewogen.
Und dann werden sie aus dieser Welt rausgerissen und sollen von nun an alleine schlafen.
Das ist doch furchtbar......da würden sogar wir Angst bekommen.
Ich weiß, es ist kein Zustand 24h ein Baby rumzutragen(da man ja sicherlich noch andere Dinge zu tun hat) und trotzdem ist es eigentlich in den ersten 3 Monaten nötig......man nennt diese Zeit auch das 4.Trimester, da unsere Babys wirklich zu 100% auf uns angewiesen sind. Anfang des 4. Monats fangen sie dann an, in winzigen Schritten selbstständiger zu werden.
Sie können sich schon mal alleine beruhigen, in dem sie ihre Händchen in den Mund stecken und daran saugen, sie beschäftigen sich zunehmend immer mehr mit sich.
Aber vorher sollten sie soviel wie möglich bei der Mutter sein.
Ich habe meine Maus tagsüber fast immer bei mir.....gerade sitze ich hier im Schneidersitz und sie liegt darin.
Probiere es doch einmal mit einem Tragetuch oder ner Manduca aus.
Dein Baby ist nah bei dir und du hast die Hände frei.
Nachts/Abends gehen wir übrigens gemeinsam um 22.00 Uhr ins Bett.
Die ganze Familie........Sie kommt in ihren Babybalkon und dort schläft sie auch von ganz alleine ein.
Mama und Papa sind ja neben ihr....sie sieht, hört, riecht und spürt uns.....lächelt zufrieden und nickert ein.
Das ist auch ein PATENTREZEPT für Schreibabys..........
PS: CoSlepping ist übrigens auch sehr zu empfehlen......muss jeder selber wissen.
Ganz liebe Grüße, Simoe
Ach...und schreien lassen, wie es meine Vorschreiberin schrieb, ist das allerletzte.
Babys kann man in den ersten 3 Monaten NICHT verwöhnen.

Nicht alleine im Bett od. Ki.-Wagen einschlafen können und Schnullerfrage

Hallo Astrid,

ist es dein erstes Kind???

Mir ging es damals auch so wie dir. Ich hab mir immer vorgestellt, dass ein Baby doch friedlich ALLEINE wegzuschlummern hat, es könnte ja sonst verwöhnt werden oder sowas %)

Da ich vom Schreienlassen aber absolut NICHTS halt (und dir auch dringend davon abraten möchte), wurde ich eines Besseren belehrt. Ich habe mir damals dann den Ergo Bay Carrier geholt und meine Maus (die mannicht einmal imKinderwagen schieben konnte, weil auch das ihr nicht gefallen hat) getragen, getragen, getragen.

Sie musste auch richtig fest eingeschlafen sein, dass man sie hinlegen konnte, aber es ging dann (so nach 20 Minuten SChlaf).

Jetzt, bei meinem 2. Kind verstehe ich das Bedürfnis des Babys nach Nähe soooo gut. Und kann ganz entspannt und locker damit umgehen. Außerdem weiß ich aus Erfahrung, wie schnell die erste Zeit doch vorbei ist. Im Nachhinein werden dir 3,4 Monate, in denen du viele Stunden engster Nähe mit deinem Kind verbracht hast, wie Minuten vorkommen und du wirst sie dir vielleicht sogar zurückwünschen, diese innige Zeit mit deinem Kind kommt nämlich nie wieder!

Alles Liebe und Gruß

Chrissi mit Hanna, die natürlich trotzdem irgendwann super alleine sclafen konnte,, obwol sie so "verwöhnt" wurde & Elias, der auch am allerliebsten beim Tragen oder Stillen einschläft

Nicht alleine im Bett od. Ki.-Wagen einschlafen können und Schnullerfrage

Ich bin zwar noch am kugeln und habe keinerlei Erfahrung damit. Aber ich würde folgendes probieren.

Schnuller weg lassen, wenn sie ihn eh jedes Mal wieder ausspuckt.

Und versuch es mal mit Pucken, vielleicht braucht sie einfach nur etwas Nähe oder eine Begrenzung. Wenn sie bei dir auf dem Arm einschläft, kann es ja sein das sie sich im Bett verloren vorkommt. (Weiß grad nicht wie ich das beschreiben soll)

Tragetuch wäre vielleicht auch noch eine Variante.

Vielleicht ist deine Maus einfach kuschelbedürftig und brauch den Körperkontakt. Schwere Zeit denke ich mal. Aber Kopf hoch du schaffst das schon.

LG Sandy

Nicht alleine im Bett od. Ki.-Wagen einschlafen können und Schnullerfrage

Hallo Astrid
Ich denke mal, dass die wenigsten Babys in diesem Alter alleine einschlafen. Meine Kleine ist 8W1T und schläft entweder mir auf dem Arm ein, oder sonst im Tragetuch. Kiwa geht bei uns gut, das Geschaukel liebt sie sehr.
Ueberleg Dir mal, ein Baby ist 9 Monate ganz eng in Deinem Körper. Und dann soll es von einem Tag auf den anderen alleine schlafen? Viele Babys benötigen daher die Nähe der Eltern. Das funktioniert übrigens auch gut mit pucken. Oder eben Tragetuch, da schläft meine Kleine innerhalb von 5 Minuten ein.
Und bitte, bitte: lass Dein Kind nicht schreien! Geh auf seine Bedürfnisse ein.
lg Armanda

Ich glaube ich m uss etwas klarstellen

Ihr Lieben,

danke für eure aufmunternden Antworten, aber ich weiß das mein kleines Mäuschen meine Nähe braucht. Sie bekommt auch meine Nähe. Vielleicht habe ich meinen Text etwas falsch geschrieben. Es scheint fast so als ob manche denken, ich wollte das mein Kind alleine einschläft damit ich meine Ruhe habe. Nein, das ist ganz gewiss nicht so. Ich hatte nur die Frage, ob Babys nicht alleine einschlafen sollten. Ob ich sie mit meinem herumtragen od. beim stillen einschlafen lassen und dann hinlegen nicht zu sehr verwöhne. Auch lasse ich sie beim hinlegen nicht wsehr lange weinen, das kann ich gar nicht mit ansehen od. anhören so Leid tut sie mir dann (obwohl mir der Kinderarzt sagte ich solle sie mal schreien lassen, das würde der Lunge sehr gut tun).ich liebe meine kleine über alles und würde alles für sie machen. Meine beiden Großen hatten die Probleme mit dem einschlafen nie (17 J. und 20 J. alt). Sie dösten in ihrem Bett bis zum einschlafen vor sich hin und bei meiner Maus ist es eben nicht so. Deshalb meine Verunsicherung. Mit pucken haben wir es schon probiert, das gefällt ihr so gar nicht und sie wehrt sich sehr heftig gegen diese Enge. Allerdings in meinem Arm od. dem meines Mannes schläft sie sehr gerne ein. Also, nun bin ich beruhigt das es vielen so geht und es normal ist. Den Schnuller allerdings möchte sie zum einschlafen haben, wenn es beim stillen mit einschlafen nicht so geklappt hat, deshalb meine Frage wegen des Schnullers. Sie braucht ihn und spuckt ihn auch nicht wieder aus, er fällt nur noch beim schnullern manchemal od. ooooft aus dem Mund, aber sie spuckt ihn auf keinen Fall aus vor Ekel. Euch wünsche ich auch noch viel Spaß mit euren süßen Mäusen und danke für die vielen Antworten. ich werde mir mal ein Tragetuch zulegen und meine KLeine wird es freuen.

LG und schönes Wochenende

LG Astrid :ROSE: :ROSE:

Hab mir meinen Ursprungstext gerade noch einmal durchgelesen, da konnte man ja nicht anderes denken

als das ich sie nicht so gerne bei mir haben möchte. Verzeiht mir, aber so wie ich es geschrieben habe ist es wirklich nicht. Und über Stunden schreit sie auch nicht, sondern beim einschlafen zwischendurch wenn sie entweder wieder aufwacht od. der Schnuller rausgefallen ist.

Dumm von mir geschrieben und wirklich falsch zu verstehen.

Entschuldigt. LG Astrid

ich lasse mein kind ganz sicher nicht endlos schreien!!!!!

es ist nicht so dass ich mein kind schreien lasse bis sie einschläft!!!!
es geht nur darum so wie astrid geschrieben hat, dass meine kleine gar nicht mehr alleine einschlafen wollte, ich habe in der hebammenpraxis gefragt als ich zu letzte woche zur nachsorge war was ich machen soll, und sie meinte ich soll es mal probieren, wenn sie nach kurzer zeit aufhört zu schreien dann ist gut wenn nicht dann wieder auf den arm nehmen, ich würde sie auch nie lange schreien lassen. und es ist so dass ein baby auch mal schreit und man nicht bei jedem kleinen äh gleich das kind auf den arm nehmen sollte, was viele machen. klar braucht das kind die nähe der mutter aber doch nicht 24 std. was wenn ihr mal duschen müsst oder haare waschen oder kochen? da legt ihr das kind doch auch hin oder? wenn ihr alleine zu hause seid dann kann auch nicht der partner das kind herumtragen. ich trage doch mein kind nicht beim kochen im tragetuch, wenn ich beim heißen herd stehe!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen