Suchen Menü

Neurodermitis beim Baby?

Hallo allerseits,
ich glaube unser Jonathan hat Neurodermitis. Angefangen hat es mit schlimmen Milchschorf und nun kommen auch rote Flecken am Körper dazu, die auch anfangen zu schuppen und ganz trocken sind. Ich stille voll und mach mir nun Gedanken dass ich vielleicht irgendetwas esse was er nicht verträgt. Was meint ihr? hat jemand Erfahrung?
Lg Nanni
Bisherige Antworten

Neurodermitis beim Baby?

Hallo Nanni,

unsere "Große" hatte diese roten trockenen Flecken erstmals beim Babyschwimmen (also etwa mit drei Monaten). Damals aber nur ganz vereinzelt - und irgendwann sind die dann fast "chronisch" geworden.

Vor ein paar Wochen haben sich die Flecken drastisch vermehrt und auch begonnen zu jucken, so dass ich doch mal damit zum Doc bin. Ergebnis: endogenes Ekzem/ leichte Neurodermitis.

Die Flecken sind relativ großfleckig und NICHT im Windelbereich, weil der Harnstoff aus dem Urin dagegen wirkt. Wir haben dann tatsächlich u.a. auch eine Salbe mit Harnstoff bekommen, die ein paar Tage draufgeschmiert - und jetzt sind die Flecken alle weg.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den roten Flecken und Deiner Ernährung gibt bei Jonathan gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Bei Lucia war kein Zusammenhang mit der Ernährung zu erkennen...

LG und beide Daumen, dass es keine Neurodermitis ist.

Alex mit Lucia 21 Mon und Jonathan 9 W 4 T

Neurodermitis beim Baby?

Danke für deinen Beitrag. Im Windelbereich direkt hat er das auch nicht. Aber an den Rändern hat er auch rote Flecken. Unsere Große hat derzeit auch probleme. So langsam frage ich mich eben was wir verkehrt machen, denn man sagt doch das stillen so gut ist.
lg Nanni

Neurodermitis beim Baby?

Stillen ist ganz sicher auch gut... Nicht nur die Ernährung kann Auslöser für Allergien oder Neurodermitis sein.

Ich würd mal sagen, je höher die Anfälligkeit für solche Sachen, desto wichtiger ist das Stillen!!!

LG, Alex

Hier auch :o(!

Hallo,
meine Tochter (17 Wochen) hatte auch viel Milchschorf und seit ca. 6 Wochen so schuppige rote Flecken, die ganz trocken sind. Ich stille auch voll und sollte auf Anraten meiner Kinderärztin mal auf Kuhmilch und -produkte verzichten. Das hat leider nichts gebracht, und jetzt weiß ich auch nicht weiter. Ich weiß nicht, welche Lebensmittel noch bedenklich wären, das gleicht ja einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen :-( . Gebadet wird die Kleine nur in Salzbädern oder in Mandelöl/ Muttermilch. Demnächst werde ich noch unser Waschmittel austauschen, Weichspüler nehme ich gar nicht.
Mein Sohn (auch lange gestillt) hat auch ND-Veranlagung, aber keine Probleme bisher, man sah es nur an kleinen Stellen im Gesicht. Das haben die Kids leider von mir geerbt, aber auch bei mir konnte bisher keine Allergie nachgewiesen werden.
Bin mal auf weitere Antworten gespannt, beim nächsten KiA-Besuch in 2 Wochen werde ich das nochmal ansprechen.
Liebe Grüße
Isis

Hier auch :o(!

Wir waschen auch ausschliesslich mit ökowaschmittel da unsere Tochter seit November Probleme hat. Wir verwenden auch Pflegemitteln nur von Weleda und Alverde und auch nur sparsam. Komisch irgendwie
lg Nanni

Ich nochmal

Hallo Nanni,
ich habe noch ein paar Fragen.
Was hat Deine Tochter für Probleme seit November? Und hat die Umstellung des Waschmittels was gebracht? Was nimmst Du überhaupt für ein Waschmittel und woher kriegst Du das?
Wir werden auch (wieder) lange stillen und vorsichtig nach dem 8. Monat mit Beikost starten, ich denke, das ist sehr wichtig, wer weiß, wie die Haut erst aussähe, wenn ich künstliche Milch füttern würde...
Liebe Grüße
Isis

Ich nochmal

Angefangen hat es bei ihr mit Ausschlägen in den Armbeugen und hat sich dann bis April immer mehr ausgeweitet über den Körper.
Wir haben erst Waschnüsse genommen, fand ich aber nicht so dolle. Nun nehme ich Sodasan, wenn das leer ist werde ich dann Ullrich Waschmittel kaufen denn das ist in großen Gebinden wohl relativ günstig. Kaufen kann man solche Waschmittel in Reformläden bzw. Bioläden oder im Internet.
Wir haben auch die Ernährung bei ihr umgestellt, achten auf Staub etc. unabhängig davon dass wir wissen was der Auslöser ist ist es besser geworden.
lg Nanni

Danke, werde ich auch mal probieren! LG

Neurodermitis beim Baby?

Hallo,
mein Großer hatte in den ersten Monaten auch heftige Hautprobleme - extremen Milchschorf bis an die Augenbrauen, rote Flecken usw. Da ich selbst als Kind Neurodermitis hatte, war die Diagnose von der Kinderärztin schnell gestellt. Also sollten wir gleich eine Cortison-Creme nehmen, was ich aber verweigert habe (er war wenige Wochen alt). Wir haben dann erstmal Weichspüler weggelassen, nur Baumwolle angezogen (keine Samtstrampler) und fleißig gestillt. Mit ca. 6-8 Monaten war seine Haut perfekt und ist es heute noch (4 J.). Er hat nie mehr Probleme.
Als mögliche Auslöser hatten wir damals noch überlegt:
Creme/ Deo von Mama
Hausstaub/ Schimmel (sieht man ja nicht immer gleich)
Ernährung von Mama (aber das einzeln herauszufiltern, was vielleicht der Auslöser sein könnte, ist mühselig)
Auf jeden Fall ist das Stillen gut - vor allem wenn man zu einer Neurodermitis neigt. Ich wünsche euch, dass die Haut sich wieder beruhigt!
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen