Suchen Menü

Neuling und gleich mit Frage zur Amniozentese

Hallo miteinander,
ich bin auch neu bei Euch und mit dem dritten Kind schwanger (geplanter ET 6.10.). Weil ich Ü35 bin, will meine FÄ mich zur Fruchtwasseruntersuchung schicken. Alle statistischen Methoden findet sie Quatsch. Ich habe solche Panik vor der Untersuchung (dass dem Krümel was passieren kann oder ich ihn sogar verliere). Wer hat ähnliche Sorgen oder bereits die Untersuchung hinter sich?
Danke für Euren Rat!
LG, Sanne (9+3)
Bisherige Antworten

Neuling und gleich mit Frage zur Amniozentese

Hallo!
Ich bin auch schon 34 und gewhe in den kritischen Bereich.....
Ich wollte KEINE FU machen lassen, WENN das NT NICHT auffällig sein wird!
Ich habe nämlich auch total Panik davor!
Bei meiner ersten Tochter habe ich eine auffällige Nackenfalte gehabt 3,2mm =-O , habe ABER trotzdem KEINE FU machen lassen.
Bei meinem Kleinen habe ich das NT Screening gemacht (kostet aber 135,00€ und gibt nur einen statistischen Wert aus)...dabei kamen SEHR gute Ergebnisse heraus!
Beide Kinder sind gesund geboren!
Mein 3. Krümel mußte auch das NT machen! Heute habe ich die Werte bekommen:
Kombiniert mit meinem Alter & NT(1,2mm) & Blut kam heraus:
Trisomie 21: 1:8641 (bei Fynn vor 4 Jahren 11331)
Trisomie 13/18: 1:40000 (bei Fynn vor 4 Jahren 1:20285)
Das sind gute Werte und ich freue mich!
MUSST Du denn eine FU machen lassen????
Wird die Nackendicke denn NICHT gemessen???
Lg Melanie 12+5

Neuling und gleich mit Frage zur Amniozentese

Hallo Melanie,
Glückwunsch zu Deinen super Werten!
Meine FÄ will die Nackenfalte nicht messen, weil sie sagt, das sei ja nicht eindeutig... Sie will 100 % absichern, obwohl ich es bei meinen beiden Großen nie wollte. Ich habe ihr vorgeschlagen, das NT Screening zu machen und wenn das aufällig ist, weiterzugehen, da meinte sie, die 185 Euro könne ich mir sparen, das Ergebnis sei zu unsicher.
Ich bin deshalb leicht verunsicher, weil sie meinte, ob ich meinen Großen echt ein evtl. behindertes Kind zumuten könnte oder ob ich es nicht auch genau wissen wolle... Würde ich ja gerne, wenn dies ohne Risiko ginge...
LG,
Sanne

Neuling und gleich mit Frage zur Amniozentese

Hallo Sanne!
Also, deine Fa verstehe ich ehrlichgesagt nicht so ganz. Ich bin jetzt36, und habe mit meiner FA über die Nackenfaltenmessung gesprochen. DIe in Kombi mir einer Blutuntersuchung gibt ja doch Aufschluß darüber, wie hoch das Risiko einer Fehlbildung ist. MEine FÄ sagt, bei Trisomie Kindern sieht man oft auch zusätzlich zum Nackenödem einen Herzfehler. Wenn also mein Altersrisiko 1 : 250 ist und nach der Untersuchung ist das neu berechnete Risiko 1: 2500, dann kann ich mit diesem Risiko gut leben. Wenn man natürlich eine Trisomie komplett ausschließen will, geht das nur mit der AZ. Meine FÄ sagte mir, dass 20 PRozent aller Schädigungen während oder kurz nach der Geburt entstehen, so ewtas kann man eh nicht durch die AZ sehen. Und auch nicht jeden Gendefekt kann man erkennen. DIe 100 prozentige Sicherheit auf ein gesundes Kind gibt es daher nie.
LT, meiner Ärztin besteht immer das Risiko, das Kind bei der Untersuchung mit der Nadel anzupieken, das würde ich persönlich nur in Kauf nehmen, wenn mein berechnetes Risiko sehr hoch wäre ( und ich das Kind im Falle einer Fehlbildung abtreiben würde). Überleg Dir noch mal ganz in Ruhe, was Du willst und entscheide dann für Dich.
LG und alles GUTe,
Annika

Neuling und gleich mit Frage zur Amniozentese

herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit mit uns !!!! :-)

Neuling und gleich mit Frage zur Amniozentese

Hallo!
Erstmal: Glückwunsch und Willkommen!
Was die Fruchtwasseruntersuchung betrifft: Ich hab mich dazu entschlossen, sie nicht machen zu lassen. Mein FA hat sie mir angeboten weil ich eine künstliche Befruchtung hatte (nicht wegen meinem Alter).
Ich gebe dir zur Entscheidungshilfe mal was zu bedenken: Angenommen, du lässt die Untersuchung machen und es kommt raus, dass es ein behindertes Kind ist. Würdest du es abtreiben lassen? Wenn nicht, was soll die Untersuchung dann bringen außer viel Angst und Risiko?
Genau das ist der Grund, warum ichs nicht machen lasse. Egal, was dabei rauskommen würde, ich würd mein Baby behalten wollen. Und für eine Untersuchung, die nix bringt geh ich kein solches Risiko ein.
lg, Cora (14+6)

Bitte an Dich

Sanne, lass Dich zu nix drängen, was Du nicht 100% willst und auch mit den möglichen Folgen leben kannst!!!

Es ist Dein Körper und es ist Deine Schwangerschaft mit Deinem Baby, wenn Dir das Risiko zu hoch vorkommt, dann lass es, egal was andere sagen.

Wenn Du unschlüssig bist, hol' Dir noch eine zweite Meinung ein, auch das ist ganz alleine Deine Sache und da kann Dir niemand reinreden!!!

LG
Katja

Neuling und gleich mit Frage zur Amniozentese

Hallo Sanne,
ich bin auch erst seit gestern hier dabei und wünsche Dir eine schöne Kugelzeit.
Deine FÄ sollte Dir die Entscheidung überlassen, ob bei Dir eine FU gemacht wird oder nicht. Wenn Du lieber erst eine NT machen lassen willst, sollte sie das akzeptieren, schliesslich sind es ja Deine 185 Euro und nicht ihre. Ich würde mich da zu nichts drängen lassen.
Ich persönlich habe mich aufgrund meiner krankheitlichen Vorgeschichte zur FU entschlossen, Termin ist der 02.04. und bisher bin ich noch ganz ruhig, ich bin sehr gut aufgeklärt worden. Falls Du Dir nicht sicher bist, kannst Du im Krankenhaus ein Termin zur Aufklärung vereinbaren und dich dann immer noch entscheiden. Wichtig ist aber nur, dass DU dich entscheidest und NICHT Deine FÄ.
Liebe Grüsse
Sandra , 12. Woche
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen