Suchen Menü

Neuigkeiten zum Thema EHEC...

Hi!
Habe gerade in den Nachrichten gehört, dass der Verdacht besteht, dass spanische Salatgurken NICHT für die Ausbreitung des Viruses verantwortlich sein sollen.
Es ist wohl richtig das auf spanischen Salatgurken EHEC Viren festgestellt wurden, sie gehören aber NICHT zu dem Stamm, die für die schweren Erkrankungen verantwortlich sind.
Als Impfektionsmöglichkeiten kommen wohl nun auch Tiere in Betracht.
Super, oder ?
In Zukunft also nur noch Erasco !!!!
Diese Verunsicherung ist echt zum kotzen ...
Vielleicht steckt ja doch die Schokoladenindustrie dahinter ;-)...frei nach dem Motto...esst mehr Schoki !!!
LG
alex & die Mädels -7 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Neuigkeiten zum Thema EHEC...

Moin Alex,

das mit den Tieren hatte ich noch nciht mitbekommen. Es bleibt also alles wie immer, am besten 0-Diät.

Ich habe mir schon vorgenommen, am WE bei unserer Gärtnerei vorbei zu schauen, da gibts Samstags immer selbst angebautes Gemüse, da weiß ich wenigstens, wo es herkommt.

Fleisch wird hier eh nicht roh gegessen, von daher, sollte es OK sein.

LG Iris (die letzte Woche noch eine Salatgurke aus Holland gekauft hat und auch noch Tomaten ist, aber den Eisberg-Salat im Kühlschrank hat mein Mann mitgebracht, und ich weiß nicht, wo der her kommt, also werde ich den wohl doch noch weg schmeissen)

@Siri

Hi!
Also am besten lässt man sich nicht wuschig machen.
Ich persönlich denke, wenn es wirklich von Gemüse kommt, wieviel Leute und vor allem Kinder essen das, wenn man den Muttis immer galubt wie gesund ihre Kinder ernährt werden und dann gibt es komischerweise nur so wenig erkrankte ?
Ich denke einfach, es kommt eben auf den eigenen Organismus und wie der eigene Körper mit Viren und Bakterien umgeht.
Es ist doch auch so, der eine ist stets und ständig krank und andere haben nie was.
Vielleicht futtern wir schon seit Jahren diese Viren und unser Körper kommt damit zurecht.
Es hat doch auch früher schon Todefälle nach Darmerkrankungen gegeben, oder schwere Fälle von Durchfall und erbrechen. Woher weiß man wirklich so genau, dass der Erreger jetzt erst im Umlauf ist.
Unterm Strich werden die Karten neu gemischt.
Die Bauern machen Verluste, Spanien hat die Pappnase auf, im Endeffekt soll man daraus mitnehmen, denkt immer daran eurer Gemüse und Obst zu waschen, wascht euch ordenlich die Hände und schaut von wo ihre eure Waren bezieht.
Also nix neues irgendwie !!!
LG
alex & die Mädels - 7 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

@Alex

Hi,

ist ja mein reden. aber irgendwie bleibt doch immer was hängen. Bennet hat gerade mal wieder sehr weichen Stuhl, nichts Schlimmes, könnten auch die Zähne sein, und da macht man sich dann doch so Gedanken, hätte er die Gurke besser nicht essen sollen? Mir gehts gut, Männe gehts gut, hmmm. Bennet hat das öfters mal für ein paar Tage, Er ist ja auch fit . Trotzdem fängt Frau das Grübeln an, obwohl ich sicher bin, das nix ist.

Du verstehst schon, was ich meine, nich?

Und gerade für den Zwerg wird Obst und Gemüse ordentlich abgewaschen, wenn es geht geschält. Und das schon immer.

Ich werde also die heimischen Gärtner unterstützen, wo ich weiß, das das Gemüse nicht ewig lange Transportwege hinter sich hat (habe schon immer deutsche Ware bevorzugt, auch aus ökologischer Sicht). Aber ich werde nicht auf Gurken und Tomaten verzichten.

LG Iris

meine meinung

mir ist es mit der zeit schon vollkommen egal den wie schon gesagt weis man ja nicht ob man den virus nicht schon lange isst .

es muss doch immer etwas anderes sein erst wars die vogelgrippe dan die schweinegrippe dan der rinderwahnsinn dan die grippe heuer ist es das gemüse was ist es nächstes jahr . man wird doch bloss noch mehr verrückt gemacht das ist nicht mehr zum aushalten. ich esse zwar momentan auch nicht viel gemüse aus dem ausland aber es hilft ja sowieso nichts egal was man isst es ist verkehrt.

gruss milara

Neuigkeiten zum Thema EHEC...

Hallo Alex,

ich habs auch grad im Internet in den Nachrichten gelesen und bin ehrlich gesagt ein wenig geschockt. Da weiß man langsam wirklich nicht mehr, was man überhaupt noch essen darf und wo man besser die Finger von weglassen sollte.

Bis das Obst und Gemüse aus unserem Garten so weit ist, wird wohl noch eine Weile dauern, bzw. bei der Trockenheit der vergangenen Wochen ist es sowieso fraglich, was überhaupt was wird. Die Gurkenpflanzen sehen sehr erbärmlich aus, die Zucchini nicht besser und von den Möhren sieht man noch überhaupt gar nix.

Gut durchgebratenes Fleisch sollte wohl ok sein, aber bei Aufschnitt, Leberwurst etc. hätte ich schon wieder so meine Bedenken.

Ich sehe schon, am besten wir ernähren uns nur noch von Luft und Liebe - aber wer weiss was hier so in der Luft rumschwebt und Liebe macht ja bekanntlich blind.....

Alles schwierig, da bleibt nur noch zu hoffen, dass die den Herkunftsort vom Erreger möglichst bald finden und bis dahin sollte man vielleicht tatsächlich auf Dosen- oder Tiefkühlgemüse zurückgreifen.

Liebe Grüsse

Sanne

Eigentl.nicht komisch..aber wer weiß wat alles in den Dosen drin ist !? Am Besten gleich Einsargen...GLG Alex

..eben eben....

.... eigentlich müsste man nix mehr essen, wenn man sich schützen will.
Ich hoffe nur das vorerst diese Panikmacherei nun erstmal von den Gurken weg ist.
Es bleibt nur abzuwarten was als nächstes kommt.... und bis dahin werde ich nicht auf Rohkost verzichten....
LG
alex & die Mädels -7 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen