Suchen Menü

Neues von mir und zurück aus dem KH wegen Diabetes

Hallo und guten Abend,

so, nun hat mich der Alltag und meine Familie wieder. Ich war seit Montag in der Klinik, zwecks SS-Diabetes einstellen.

Dort konnte ich auch umfangreiche Seminare besuchen und bin um einiges an Wissen und Erfahrung reicher geworden.

Ich darf nun fast zu jeder Mahlzeit Normal-Insulin spritzen, muss ein Messtagebuch führen und natürlich auch ständig meine Werte kontrollieren.

Glücklicher weise wurde in dieser SS noch relativ rechtzeitig die Diabetes erkannt, so dass es gut und zügig eingestellt werden konnte.

Ach und @Allie ... nur die Süßigkeiten weg zu lassen bringt nicht unbedingt viel, sonder es kommt auf die Kohlenhydrate an, die man zu sich nimmt (unter anderem auch Zucker).

Hab gelernt, dass ich so viele Salate, Fleisch, Fisch, Käse ect essen darf wie ich mag, nur muss ich mich vor Kartoffelprodukte, Reis, Nudeln, Brot, Müsli ect. in Acht nehmen und diese Mengen berechnen (da sie aus Kohlenhydraten bestehen), dass ich meine vorgeschriebenen Einheiten nicht überschreite, ich aber nicht abnehme....... als Laie etwas schwieirig zu verstehen, glaub ich.

Nächste Woche hab ich schon wieder ein VU und da muss ich auch meiner Ärztin mitteilen, dass ich SS-Diabetes hab.

So und nun erstmal ein wenig relaxen.. bin doch etwas geschafft von dem heutigen Tag

LG Gabi + Mini 27+1

Bisherige Antworten

Neues von mir und zurück aus dem KH wegen Diabetes

Hallo Gabi,
schön dass du zurück bist und dich nun so gut vorbereitet fühlst!!!!
Ich drück die Daumen dass weiterhin alles gut geht!
Also ich habe heute erstmal ein Merkblatt mitbekommen da steht drauf was man nicht essen darf, was man meiden sollte bzw. in geringen Mengen essen darf und was ich einfach so essen darf....
Montag muss ich dann ja wieder hin mit den aktuellen Werten + meinem Essensplan und da bekomm ich eine Ernährungsberatung auch im Hinblick darauf ob ich ohne Insulin auskomme....
Hab heute erstmal eingekauft, auch wenn wir uns eh sehr Vollwertig mit wenig Weissmehl etc. ernähren..... Was ich z.B. komplett weglassen soll ist eben Zucker, Honig, Süßigkeiten, möglichst kein Weissmehl sondern Vollkornprodukte, Obst nur geringfügig, keine Säfte, hmmm was weiss ich noch alles, fällt mir gerade nicht ein. Aber ich merke jetzt schon.... es wird schweeeer... Wir haben vor einer 3/4 Stunde Abend gegessen und ich konnte auch nix mehr essen, aber eben ohne die ganzen verbotenen Kohlenhydrate, und ich habe Huuuunger.... irgendwie fällt mir nix ein auf das ich Apetitt hätte :-( :-[ ausser Verbotenes natürlich... :-/
GLG Allie

so ging es mir anfangs auch...

Viel Zeit ist es ja Gott sei Dank nicht , die wir uns mit der SS Diabetes herumplagen müssen..andere haben ein Leben lang damit zu tun..

Ich hab auch gedacht das schaffst du nie, aber da ich so Angst vor Spritzen habe, viel es mir ein kleines bisschen leichter die Ernährung zu ändern.

Gemein war es morgens nicht mehr die leckeren Brötchen mit Nutella essen zu dürfen :-( oder Brunchen zu gehen, da ich nicht mehr als 1 Vollkornbrötchen oder 2 Scheiben Vollkornbrot essen kann.

Das mit den Süßigkeiten viel mir dagegen sogar etwas leichter als gedacht, und mal ein Stück Schokolade ist ja auch drin, halt keine größeren Mengen mehr. Obst, kann ich keinen Apfel, Weintrauben etc mehr essen, aber mit Erdbeeren klappt es ganz gut.

Ich liebe Eiscreme und so gönne ich mir dann eine gute Stunde nach dem Essen auch ein Eis, allerdings eins mit schön viel Fett drin, da das den Zucker wohl verlangsamt.

Im Grunde geht es also ganz gut, nur morgens ist es halt oft etwas schwieriger, aber vielleicht findest du auch etwas was du da gern magst?

Ich fand abends Vollkornbrot mit Tomaten und Lauchzwiebeln ganz nett. Aber ich habe auch festgestellt dadurch das man oft nicht das essen kann was man eigentlich gern möchte...isst man automatisch auch meist etwas weniger :-) Hab erst 500g zugenommen.

Lg und seit tapfer!

Gabi

Ich wünsche Dir, daß Du jetzt gut damit zurecht kommst! Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen