Suchen Menü

Neuerdings füttert sich mein Sohn selbst...

...er nimmt (auf meinem Schoß sitzend) mit beiden Händen meine Hand, die den Löffel hält, und führt alles zusammen zu seinem Mund...das aber dermaßen "gewalttätig", dass er sich den Löffel fast in die Kehle "rammt", wenn ich ihn nicht bremsen würde.

Außerdem wird er - trotz fehlender Krabbelfähigkeit - richtig mobil. Vorher hat er sich aus seiner Rückenlage auf der Krabbeldecke irgendwie durchs halbe Wohnzimmer bewegt. Ich fand ihn dann auf dem Bauch liegend mitten auf dem blanken Parkett wieder. Hat ihm wohl nicht wirklich gefallen dort, drum hat er mich durch lautstarkes Meckern gerufen. :-P

LG

Sandra mit Niklas (der wohl langsam selbstständig werden will)

Bisherige Antworten

Kann man Niklas mal...

...als Nachhilfe für Finja engagieren? Finja macht zwar jetzt den Mund halbwegs auf, aber noch bevor ich richtig den Löffel drin hab ist die Luke schon wieder fast zu und der Brei wird fleißig rausgeschoben.

Ist doch toll, wenn er so ein guter Esser ist :THUMBS UP: Glückwunsch!

LG

Tiggerli

Ja, das könnten wir machen...

...vielleicht kann Finja ja Niklas dafür andere Sachen beibringen?...z. B. wie man sitzt oder krabbelt? ;-)

Niklas hat zum Glück von Anfang an seinen Brei ohne Probleme akzeptiert. Nur beim Abendbrei zickt er jetzt seit ein paar Wochen auf einmal ziemlich rum. Ich denk aber, das kommt einfach davon, dass er abends oft schon recht müde ist. Naja - er bekommt einfach noch eine Flasche als "Nachspeise", damit kommen wir jetzt super klar.

LG

Sandra

Krabbeln und sitzen...

...ist bei ihr leider auch noch nicht drin :-[ Aber sobald sie es kann schick ich sie zu Niklas :-)

Schön, dass es so gut klappt. Finja bekommt erst 1x am Tag Brei. Ich hätte eigentlich gedacht, dass das alles früher und besser bei ihr klappt, aber naja. Ich geb die Hoffnung nicht auf und probier weiter hartnäckig.

LG

Tiggerli

Ich kämpfe mit dir

Meiner will Brei auch nicht so wirklich. Abendbrei geht etwas besser. Mittlerweile sind wir bei 3 Mahlzeiten. Mal mehr mal weniger gut. Aber ich versuche in der Zeit nicht zu stillen (heute war Ausnahme, weil er den ganzen Tag nur geweint hat). Aber bei ihm scheint es so, als wenn er nicht will. Mund wir zugekniffen, zur Seite gedreht und wenn ich den Löffel nicht wegnehme geweint. Manchmal greift er auch nach dem Löffel. Aber nicht um ihn sich in den Mund zu schieben, sondern nach hinten weg. Ich bin schon soweit, daß ich sage: dann soll er halt nichts bekommen. Er wird sich schon melden, wenn er Hunger hat. Aber da hab ich dann auch ein ungutes Gefühl. So denke ich jedesfalls, daß ich bis zur Grundschule stillen muß. Bin schon froh, daß ich an die Elterngeldzeit noch 6 Monate rangehängt hab. Wenn ich mir vorstell, daß er in 3 Monaten in die Krippe gehen müßte. Wie soll das den funktionieren?
Lg Ina mit Alexander (*13.08.)

Ich kämpfe mit dir

Hi Ina,

hehe, hab auch schon gedacht, dass ich noch bis zum Sanktnimmerleinstag stillen muss, wenn das in dem Tempo so weitergeht. Ich hab Finja für September in die Krippe angemeldet, da ist sie dann 11 Monate. Da MUSS es stundenweise ohne Mama gehen. Sonst hab ich ein Problem.

Hab auch noch 6 Monate dran gehängt, weil ich erst dachte, wir bekommen keinen Krippenplatz und dann hat es doch geklappt. Jetzt geb ich sie dann stundenweise täglich rein, sonst hab ich den Platz nicht mehr sicher und müsste mich nächstes Jahr neu anmelden und hoffen, einen Platz zu kriegen. Das ist mir zu unsicher...

Schluckt Alexander den Brei ordentlich, wenn doch mal was im Mund landet?

LG

Tiggerli

Ich kämpfe mit dir

Das mit dem Schlucken ist unterschiedlich. Heute Mittag (war dann auch erst gegen 13 Uhr) hatte er Hunger (letzte Mahlzeit - natürlich Brust - war so gegen kurz vor 10). Da hat er ordentlich gegessen. Also vernüftig den Mund aufgemacht und auch geschluckt. Wenn er aber nicht wirklich will, schiebt er es auch mit der Zunge nach draussen. Ist also tagesform-abhängig.
Ich werd es jetzt wohl nach Gefühl machen und nicht mehr auf die Uhrzeit gucken. Dann hat er halt manchmal keinen Nachmittags Obst-Brei. Besser, als wenn er ein gestörtes Verhältnis zum Essen bekommt, weil er jedesmal weint und sich vehement wert (obwohl ich immer nur den Löffel an den Mund halte)
LG Ina mit Alexander (der grad sein Spielzeug im Wohnzimmer verteilt)

Naja er nimmt wenigstens noch deine Hand...

...Nele greift schon direkt nach dem Löffel und hat ihn mir schon (erfolgreich) ein paar mal aus der Hand geschlagen und anschließend hat sie sich dann den Brei durch ihr gesicht gerieben:DEVIL: Ich wünschte sie würde nach der Hand greifen :D

Hoffe du kriegst das irgendwie "gesteuert" ist ja eigentlich schön wenn sie so selbstständig sein wollen ;)

GLG
Kathrin mit Nele *3.10.10

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen