Suchen Menü

Neu und ne doofe Frage

Hallo Ihr lieben,

bin schon seit einigen Wochen immer mal wieder hier und lese eure Beiträge.

Bin in der 19. Woche (18+3) und hab mal ne Frage an euch. Ihr schreibt immer wieder von Feinultraschall und teilw. Karankenhaus... ist das der normale Ultraschall beim 2. Screnning? Oder wird dieser feinultrallschall nochmal extra gemacht?

Ist mein erstes Krümel :-)

Grüße.

Jule

Bisherige Antworten

Neu und ne doofe Frage

Hallo Jule,
herzlich willkommen bei uns :-) Doofe Fragen gibts hier nicht ;-)
Zusätzlich zu den 3 Screenings gibt es so ein paar Sonderuntersuchungen zu denen man (wenn der FA es für nötig hält oder besonders nett ist) überwiesen wird oder die man in Eigenleistung bezahlt. Meist geht man dafür in ein KH, meine FÄ hat z.B. nicht so ein tolles US-Gerät und arbeitet emg mit den Ärzten der Frauen- und Geburtsklinik zusammen.
Bei mir war es so:
Das Ersttrimesterscreening (US und Blutuntersuchung rund um die 12. SSW) hab ich selbst bezahlt, um Trisomien und Herzfehler weitgehend ausschließen zu lassen oder mich besser darauf vorbereiten zu können.
Das Organ-Screening ( Feinultraschall rund um die 20. SSW) hat meine FÄ mir verschrieben, da ich Kinderkrankenschwester bin und sie das so gut mit "maternaler Angst" begründen konnte. Da wurden alle Organe nochmal genau angeschaut, besonders Hirn, Verdauungssystem, Skelett...
Rund um die 30. SSW kann man nochmal ein Feinultraschall machen lassen. Das ist sinnvoll, um z.B. kleine Herzfehler, die man jetzt noch nicht sehen könnte, auszuschließen. Ich bekomme eine Überweisung, weil ich als Kind selbst ein kleines Loch im Herzen hatte.
All diese zusätzlichen Schalls sind nicht "notwendig" und gehören nicht zur Standardschwangerschaftsvorsorge. Und alles sieht man da auch nicht, sicher sein, dass das Kind auf keinen Fall irgendwas hat, kann man nie, auch nicht mit täglichen Schalls ;-) Aber natürlich beruhigt es, wenn genauer hingeschaut wird, ob alles in Ordnung ist. Und auf eventuelle "Defekte" kann man sich besser vorbereiten oder sogar schon im Mutterleib darauf reagieren.
Bei meinem 1. Sohn habe ich keinerlei zusätzliche Untersuchungen machen lassen. Ich halte es auch nicht für notwendig, wenn man keine komplizierte Vorgeschichte oder andere Risikofaktoren vorzuweisen hat. Diesmal nehm ich mit was ich kriegen kann, da ich 1. als Kinderkrankenschwester schon so Einiges gesehen hab (ist natürlich ein verzerrtes Bild, die gesunden Kids kommen ja nicht ins KH) und 2. einen ziemlich holprigen Start in die SS hatte. Invasive Untersuchungen (z.B. Fruchtwasseruntersuchung), die das Kindswohl gefährden könnten, würde ich nicht machen lassen. Das muss aber natürlich auch Jeder für sch entscheiden, je nachdem was er für Konsequenzen daraus ziehen würde und ob es irgendeinen Anlass für diese Untersuchungen gibt.
Sorry, lang geworden... Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Deine SS :-)
Jennie (21+4)

Neu und ne doofe Frage

Hallo Jule!

Erst mal willkommen hier im Forum! :ROSE:

Ich glaube die Feindiagnostik wird regional unterschiedlich gehandhabt. Ich habe Glück, denn bei uns wird sie bei allen Schwangeren durchgeführt und ist die 2. Ultraschalluntersuchung, welche die Krankenkasse vorsieht. Bei einigen scheint es wohl eine private Extraleistung zu sein, andere bekommen die Feindiagnostik, wenn Hinweise auf Schädigungen vorliegen oder eine Risikoschwangerschaft besteht.

Am Besten du fragst mal bei deiner FA nach, die wird dich sicher aufklären können wie das bei euch so gehandhabt wird!

Liebe Grüße, Kristin (19+4)

vielen dank...hat mir sehr geholfen ;-)

Neu und ne doofe Frage

bei mir war das der erste organ ultraschall in der 21. woche.
hab das extra bei einem arzt gemacht, der ein gutes ultraschallgerät hat, daher macht man das oft im krankenhaus (da haben die meist auch ein gutes).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen