Suchen Menü

Neu hier!

Hallo zusammen,
so jetzt darf ich hier auch endlich mitmachen. :-)
Gestern hab ich gleich zwei SS-Teste gemacht und beide waren positiv. Freu mich so! Abends hatte ich zufällig meinen Krebsvorsorgetermin bei meiner FÄ. Die hat mir die SS dann auch gleich bestätigt. Bis jetzt scheint alles in bester Ordnung zu sein, die Fruchthöhle ist schon 9mm groß.
Dies ist meine 1. SS. Irgendwie komm ich mir total unerfahren vor und hab sooooooooooooooooviele Fragen. Mensch ich bin so ungeduldig und hab Angst, dass doch noch was schief gehen könnte.
Schön hier ein paar Leidensgenossinnen zu treffen, mir ist auch immer den ganzen Tag über übel, da fällt es echt schwer, die ganze Zeit im Büro zu sitzen. Weiß gar nicht wie ich die nächsten Wochen überstehen soll, aber für so ein kleines Würmchen nimmt man das doch gerne in Kauf.
Darf ich euch mal eine blöde Frage stellen? Ich dachte immer man beginnt mit dem ES bzw. der Einnistung an die Schwangerschaftswochen zu zählen. Aber meine FÄ meinte, es beginnt mit dem Tag der letzten Periode. Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt, denn sie meinte ich wäre schon in der 5. woche. Meine letzte Periode hat am 12.10. begonnen. Könnt ihr mir erklären, wie ich jetzt zählen muss?
Lieben Dank für eure Hilfe und ganz viele glückliche Grüße
Kerstin
Bisherige Antworten

Neu hier!

Hallo Kerstin,
herzlich willkommen!! Da bist Du mit Deinen Fragen wirklich im richtigen Forum gelandet, denn hier wimmelt es nur so von 2., 3., 4. und 7. Gebärenden... ;-)
Ja, das ist echt verrückt, aber die SS "beginnt" am ersten Tag der letzten Periode, also bei Dir am 12.10. D.h. wenn man schwanger wird, ist man schon in der 3. SSW. Ist nicht wirklich logisch, aber ich vermute sie berechnen das so, weil die wenigsten Frauen wissen, wann ihr ES war, wann sie also schwanger geworden sind.
Am Tag, wenn die Periode ausbleibt, man also erfährt, dass man schwanger ist, ist man schon in der 5. SSW (genauer gesagt bei 4+0 bei einem 28-Tage-Zyklus).
Liebe Grüße und eine wunderschöne Schwangerschaft!! :-)
katrin 7+1

Neu hier!

Hallo Katrin,
lieben Dank für deine Antwort.
Das ist schön zu hören, dass hier soviele erfahrene Schwangere sind. Da werd ich euch sicherlich noch mit 1000 Fragen nerven. Hab einfach solche Angst irgendwas falsch zu machen.
Mmh mein Zyklus ist leider ziemlich unregelmäßig, hab die Pille Ende Juni abgesetzt und seitdem lag der Zyklus so zwischen 32 und 39 Tagen. Zähl ich da trotzdem genauso? Also wäre ich dann heute bei 4+5?
Habt ihr eigentlich auch manchmal so richtig starke Bauchschmerzen? Hab dann immer Angst, dass ich doch noch meine Regel bekomme, meine FÄ meinte zwar, dass sei normal, aber Sorgen mach ich mir trotzdem.
LG
KErstin

Neu hier!

Hallo Kerstin,
herzlichen Glückwunsch - schön, dass Du auch hier bist !! Ich habe schon zwei Kinder (7 und fast 5) und bin trotzdem manchmal verunsichert und ängstlich ... ich denke das ist ganz normal - genau so normal wie die Bauchschmerzen - nimm es als ein Zeichen das alles in Ordung ist und ein bisschen wachsen muss !!
Wenn ich das richtig sehe, bist Du heute bei 4+5 - das würde auch zu der Fruchthöhle passen !!
Ich wünsche Dir eine wunderschöne SS !!
GLG
Sandra
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Neu hier!

Hallo Sandra,
ich bin auch so ängstlich, komm mir schon total blöd vor. ich weiss nicht wieviele fragen ich im ärzteforum schon gestellt habe, die halten mich bestimmt für völlig paranuid.
aber es beruhigt mich, dass soviele von euch auch oft so starke bauchschmerzen haben.
jetzt hab ich auch noch so ein jucken und weiß nicht was ich dagegen tun soll, hab voll angst, dass ich das kleine deshalb verliere. hilfeeeeeeeeeeeee...ich mach mich so verrückt, konnte die ganze letzte nacht schon nicht schlafen. mensch, wenn das noch 8 monate so weiter geht. aber vielleicht wird man mit der zeit ein bißchen ruhiger.
LG
Kerstin

Neu hier!

Hallo Kerstin!
Willkommen und herzlichen Glückwunsch! Das mit dem Berechnen haben dir bestimmt schon die Mitkugeligen erklärt. Hey, da haben wir ja fast den gleichen Geburtstermin (wenn er denn eintrifft). Bei mir war es der 13.10 mit der letzten Periode....
Übrigens: Ist meine 2. SS und ich bin genauso aufgeregt wie bei der ersten.....
Vor allen Dingen glaube ich (und hoffe....) das die zweite anders verläuft. Insofern ist es immer wieder ein Erlebnis *grins*
LG Sylvia

Neu hier!

Hallo Sylvia,
stimmt, das mit der Berechnung haben mir die Mitkugeligen schon erklärt und ich habs jetzt endlich verstanden.
Schön zu lesen, dass du genauso aufgeregt bist, wie ich, obwohl es schon deine 2. SS ist. Ich komm mir vor wie ein kleines Kind, dass darauf wartet, dass endlich das Christkind kommt. :-)
nur ist es leider noch solange hin bis da. wie soll ich die zeit nur überstehen. bin froh, dass es dieses forum gibt und man sich mit anderen gleichgesinnten austauschen kann.
War deine 1. SS so schlimm?
Liebe Grüße
Kerstin

Neu hier!

Hallo Kerstin!
Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kugelzeit!!!
Tja das mit dem Zählen..... Also Die SS beginnt mit dem ersten Tag Deiner Letzten Regelab da wird gezählt. Die Frauenärzte legen zur Berechnung des Entbindungstermins immer 28 Tage zugrunde.
Wenn du genau wissen willst wie weit du bist gib doch im Interaktiven Entbindungsterminrechner mal Deine Daten ein. Ach ja und wenn Du z.B. bei 4+3 SSW bist sagen die Ärzte Du bist in der 5. Woche.
Na mein geschreibsel verstanden? Sorry ist ein wenig wirr aber vielleicht ja doch hilfreich!
Liebe Grüße Danny 6+6 entspricht 7. SSW
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Neu hier!

Hallo Danny,
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt hab ichs endlich verstanden, wie man zählen muss. :-) ist ja gar nicht so schwer.
naja wirklich schön ist die kugelzeit bisher leider noch nicht...aber ich hoffe das ändert sich bald. fühl mich immer total schlecht. übelkeit, bauchschmerzen, müdigkeit...aber dafür werd ich ja in ein paar monaten endlcih entschädigt, kanns gar nicht mehr abwarten, wieso bin ich nur so ungeduldig.
Liebe Grüße
kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen