Suchen Menü

Nestchen für (Beistelll-)Bett - ja oder nein?

Hallo Mädels,

muss Euch mal wieder mit ner Frage nerven. ;)

Wir wollen uns ja für nachts so ein Babybay Beistellbett kaufen. Tagsüber soll der Kleine in seinem normalen Kinderbett im Kinderzimmer schlafen.

Braucht man für so ein Beistellbett bzw. für das normale Kinderbett ein Nestchen oder nicht? Was sind die Vor- und Nachteile?

Bin ehrlich gesagt etwas unsicher. Einerseits heißt es, Nestchen sei nicht gut wegen der Belüftung. Andererseits habe ich auch gelesen, es sei ganz gut, weil das Baby/Kind sich dann nicht den Kopf an den Gitterstäben stoßen kann, wenn es sich später im Bett drehen kann.

Was ist Eure Meinung? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Danke & LG Anna

Bisherige Antworten

Nestchen für (Beistelll-)Bett - ja oder nein?

huhu anna,
also "brauchen" ist sicher relativ ;-) wir hatten eins bei clara und das werde ich jetzt natürlich auch wieder verwenden. ich finde, es sieht halt nicht nur süss aus, sondern es ist ja schon auch ein wenig "schutz" vor der außenwelt oder auch zugluft. probleme mit belüftung oder so hatten wir da nicht.
ich weiß halt nur noch nicht, ob wir den dazugehörigen himmel nochmal aufbauen, die stange dazu haben wir nimmer und ob ich die jetzt nochmal kaufen soll *grübel* nett aussehen würde es ja schon und irgendwie wäre es sonst ja auch kein richtiges babybettchen :-[
GGLG von bibs mit nubbelboy 27+5 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Himmel und Nest

@Bibs - habe gerade fürs Körbchen ne Stange für 13 € bestellt

Und den Himmel näht meine Mum so, dass wir ihn später auch fürs Bettchen nehmen können.

Schwanke auch noch, ob ich ein Nest fürs Bettchen haben will. Auch wg. der Belüftung. Aber andererseits ist doch bei den ganz kleinen trotzdem genug Luft zum zirkulieren.

"Brauchen" tut man ein Nestchen definitiv nicht. Die Kinder stossen sich nicht so, dass es weh tut. Sieht halt einfach nett aus.

LG IRis mit dem Prinzen

Nestchen für (Beistelll-)Bett - ja oder nein?

Hallo!
wenn du unter Kindergesundheit und SIDS googelst findest du die Antworten:
Richtig gebettet im Elternschlafzimmer
Im ersten Lebensjahr sollte das Babybett im Elternschlafzimmer aufgestellt werden, denn die gleichmäßigen
Atemgeräusche der Eltern haben einen positiven Einfluss auf die Atemregulation des Babys. Gleichzeitig
erleichtert die Nähe des Babys Müttern das nächtliche Stillen.
Das Bettchen sollte dabei eher "spartanisch" ausgestattet sein:
· mit möglichst fester, luftdurchlässiger Matratze, die sich relativ wenig eindrücken lässt,
· ohne Kopfkissen,
· ohne Fellunterlagen,
· ohne weiche Umpolsterungen (Nestchen),
ohne Kuscheltiere, die die Atemwege verschließen könnten, oder kleine Teile, die verschluckt oder in
die Atemwege gelangen könnten
wir hatten nie eins und gefroren haben meine Kinder auch nicht ;-)
Mir ist die Gesundheit meines Kindes wichtiger als das hübsch eingerichtet Bettchen..dafür ist auch noch später Zeit!
LG Stef 30.SSW

Nestchen für (Beistelll-)Bett - ja oder nein?

Hallo,
auch wenn es nicht süß aussieht wird das Kind Nachts kein Himmel und auch sonst keine Tiere, Nestchen etc haben.
Nur einen Schlafsack.
Denn die Gesundheit ist mir wichtiger als das süße aussehen.
Alles nachzulesen auf Schlafumgebung.de
LG
Dani

Nestchen für (Beistelll-)Bett - ja oder nein?

Ganz klein bewegen sie sich auch noch gar nicht so weit.
die Kleinen hats bei mir noch nie gestört, wenn sie mit Kopf anstossen.
Aber wenn sie älter sind, krachts so, dass man aufwacht, dann nutzt auch ein Nestchen nix. Hab da ein Stillkissen hin - später dann.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Vom Bauchgefühl her habe ich ja auch eher gegen das Nestchen tendiert, war mir nur nicht so ganz sicher wegen Zugluft und Köpfchen anstoßen und so. Ich denke, wir werden auf das Ding verzichten.

Wegen der Optik hatte ich ja auch nicht gefragt, die ist mir natürlich auch egal, ich will das Beste für unseren Kleinen.

LG Anna

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen